Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

– Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 06.05.2024

Liebe aus der realen Welt

Ich habe schon die meisten übersetzten Emily Henry Romane gelesen und dieser reiht sich wunderbar in die anderen ein.

Die Charaktere sind greifbar und total "aus dem Leben genommen", sodass man viel besser mit ihnen fühlen und sich identifizieren kann, als mit den großartigen, perfekten Protagonisten (-Männern vor allem) in den gängigen Romance-Büchern. Das ist in meinen Augen der Größte Vorteil und auch das stärkste Argument für Emily Henry.

Jeder Gedanke und jede Handlung in diesem Buch ist nachvollziehbar. Manchmal war sie hier oder da etwas nervig, jedoch wette ich, dass viele von uns genau so reagiert oder gehandelt hätten.

Der männliche Protagonist hat starke Golden Retriever-Vibes und ist wirklich Zucker - er bemüht sich trotz seines Päckchens wirklich um die Freunde und das Wohlergehen unserer weiblichen Protagonistin.

In diesem Buch geht es um viel mehr als "nur" die Liebe finden und eine Beziehung führen. Gleichzeitig finden sich auch tiefe Freundschaften und ich glaube, dass wir da auch fast alle Probleme mit haben, vor allem im Verlauf des älter werdens oder nach einer Trennung, wie hier beides der Fall ist.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass die Story in den Anfängen etwas langsam war, das wird jedoch sobald die beiden mehr miteinander zu tun haben, schnell ausgeglichen.

Das Ende hat mir auch sehr gefallen - die Liebe und die "neue" tolle Person sind nicht immer die Lösung. Die Lösung ist eigenwillig und die "neue" Liebe nur die Kirsche. Hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Süße Romcom

Ich habe der neuen Romcom von Emily Henry lange entgegengefiebert und mich dann umso mehr gefreut, als ich es endlich lesen konnte.

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig ...

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig einnehmend und Funny Story ist da keine Ausnahme. Mit viel Witz, Charme und intelligenten Dialogen lässt uns die Autorin in das etwas aus den Fugen geratene Leben von Miles und Daphne blicken. Beide wurden von ihren langjährigen Partnern (Peter und Petra) verlassen. Weil die ordnungsliebende und durchorganisierte Daphne keine Bleibe mehr hat, zieht sie kurzer Hand bei dem chaotischen und auf schnulzige Liebesballaden stehenden Miles (Petras Ex-Freund) ein. Irgendwann beschließen sie, selbst eine Beziehung vorzutäuschen, um ihre Expartner eifersüchtig zu machen.

Die beiden Protagonisten sind sehr liebenswert und ich habe oft das Bedürfnis gehabt sie einfach nur in den Arm nehmen zu wollen. Beide wirken, etwas verloren im Leben. Bei der etwas bindungsphobischen und von Verlassensängsten geplagten Daphne habe ich eine deutliche charakterliche Entwicklung sehen können. Was mich für sie unglaublich gefreut hat. Der loyale, aufopferungs- und liebevolle Miles, war bis zum Schluss eine wandelnde Green Flag. Bei ihm fehlten mir tatsächlich ein paar Ecken und Kanten. Die fakedating-slowburn Romance, die sich so nach und nach zwischen den beiden aufgebaut hat fand ich insgesamt sehr schön, hätte für mich aber doch etwas schneller vonstatten gehen können.

Die Handlung und das Setting der Geschichte waren so, wie ein gutes Emily Henry Buch sein muss: Eine Geschichte aus dem Leben, mit der sich jeder identifizieren kann, viele Emotionen, ein frecher Humor, tolle Freundschaften und eine süße Lovestory. Insbesondere die letzte Seite fand ich wahnsinnig toll und ein wunderbarer Abschluss, der diese "witzige Geschichte" erst so richtig abgerundet hat.

Meine Erwartungen wurden bis auf kleine Ausnahmen erfüllt und deshalb kann ich das Buch auch jedem empfehlen, der nach einer süßen leichten Geschichte für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Sehr unterhaltsam!

Funny Story hat mich zugegebenermaßen nicht wegen dem Cover, sondern wegen der interessanten Inhaltsangabe umgehauen. Das Cover ist in meinen Augen durch den grell blauen Hintergrund und den einfach illustrierten Personen im Vordergrund etwas zu eintönig. Ich hätte hier etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht. Nun zum Inhalt. Ich fand die Handlung rund um Daphne, die von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, sehr unterhaltsam. Hier gibt es eine sehr gute Balance zwischen Liebe und Humor . Daphne verliebt sich ausgerechnet in den Exverlobten der Verlobten ihres Exverlobten. Man erkennt schon, dass es wirklich drunter und drüber geht. Manchmal ist es mir persönlich sogar etwas zu viel geworden. Dennoch war das Buch ein sehr netter Zeitvertreib für zwischen durch. Es gehört jetzt aber nicht zu meinem absoluten Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Das Hörbuch, gesprochen von Christiane Marx, fängt die turbulenten Gefühle von Daphne und Miles gut ein, während sie sich in einer unerwarteten Situation wiederfinden: gestrandet in der Heimatstadt ihrer Ex-Partner. Die Geschichte hat Witz und Charme, aber hat auch überraschend viel Tiefe.
Daphne, die sich in der schönen, aber fremden Stadt ohne Freunde oder Familie wiederfindet, sucht Trost in ihrer neuen Rolle als Kinder-Bibliothekarin, während Miles, der chaotische Lebenskünstler, versucht, sein gebrochenes Herz in Musik zu heilen. Als sie beschließen, eine WG zu gründen, um ihre Miete zu teilen, entsteht eine unerwartete Dynamik zwischen den beiden.
Obwohl das Hörbuch nicht unbedingt mit Spannung geladen ist, bietet es dennoch eine angenehme und unterhaltsame Geschichte, die mehr Tiefgang hat, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Marx' angenehme Stimme trägt dazu bei, dass man sich in die Geschichte vertiefen kann. "Funny Story" ist eine gute Wahl für alle, die nach einer leichten, unaufgeregten, aber dennoch bedeutungsvollen Romanze suchen

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ganz gut

Die zwei frisch verlassenen Bekannte, Daphne und Miles, sind gezwungen Mitbewohner zu werden, nachdem ihre Expartner sich vor Daphnes langersehnten Hochzeit mit Peter ihre Liebe füreinander beichten und die beiden somit verlassen, um sich kurzerhand selbst zu verloben. Dass Peter und Petra beste Freunde seit Kindheitstagen sind, macht die Sache nicht besser. Wie der Titel bereits andeutet, ist es echt eine witzige Anekdote oder vielmehr verrückte Geschichte, wie die beiden Protagonisten Daphne und Miles trotz dieses Chaos zueinanderfinden.

Das ist mein zweites Emily Henry Buch und während Freunde bereits bei Happy Place aus dem Schwärmen nicht mehr rauskamen, war es für mich wieder mal nur ganz gut. Das Buch ist recht lange und irgendwie ist unser Humor nicht ganz kompatibel, aber an sich haben mir die Charaktere und die Idee des Buches gut gefallen und es konnte mich auf gut unterhalten.

Mein Fazit: Eine gute Geschichte mit etwas Länge, bei der besonders Fans von Fake Dating und RomComs auf ihre Kosten kommen.