Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sehr gefühlvoll

Harriet freut sich schon auf ihren Urlaub an ihrem Happy Place, dem Ferienhaus ihrer besten Freundin in Maine. Dort trifft sie sich immer wieder mit ihren Liebsten und verbringt eine magische Zeit. Leider steht unangekündigt auch ihr Ex-Verlobter, Wyn, im Haus. Problem Nummer eins: Sie hatten eigentlich abgesprochen, dass Harriet dieses Mal mit den gemeinsamen Freunden Urlaub macht und er das nächste Mal. Problem Nummer zwei: Irgendwie haben beide verpasst, ihren Freunden mitzuteilen, dass sie eigentlich getrennt sind. Problem Nummer drei: Das Haus wird verkauft, weshalb dies die letzte Woche sein wird, dass alle beisammen an Harriets Happy Place sind. Lösung: Harriet und Wyn beschließen, so zu tun, als wären sie noch zusammen. Wenigstens für die eine Woche.

Von Emily Henry hatte ich schon sehr viel gehört und ich kenne viele Leute, die ihre Bücher in den höchsten Tönen loben. Als “Happy Place” herauskam, habe ich daher meine Chance ergriffen, endlich mal eines ihrer Bücher zu lesen.
Und ich war sehr positiv überrascht. Dieses Buch hat mich komplett abholen können. Es ist charmant und witzig geschrieben, sodass ich regelmäßig dasaß und laut auflachen musste. Zum anderen habe ich aber auch schon lange nicht mehr so viel geweint beim Lesen. Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen sehen wir die Vergangenheit, wie Harriet und Wyn sich kennengelernt haben bis zur Trennung, und zum anderen verfolgen wir, was in der Woche Urlaub passiert. Beide Stränge ergänzen sich dabei meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Am Anfang wusste ich noch nicht, wie nahe mir die Charaktere gehen würden. Ihre Dialoge waren zwar witzig, aber ich war unschlüssig, wie sehr ich Wyn mögen würde und auch bei Harriet war ich mir etwas unsicher. Aber im Laufe der Zeit, wo wir immer mehr über beide gelernt haben und auch über die anderen Nebencharaktere, sind sie mir ans Herz gewachsen. Ihre Probleme und Anstrengungen sind so rübergebracht, dass sie mir wirklich nahe gegangen sind und ich sehr mit ihnen mitfühlen konnte.

Ich war etwas unsicher, ob ich das Buch mögen würde, aber es konnte mich echt begeistern. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde mich auch auf jeden Fall noch an weitere Bücher der Autorin trauen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Liebe es

Harriet und Wyn waren das perfekte Paar, bis sie es auf einmal nicht mehr waren derzeit leben sie getrennt, doch niemand weiß. Als sie sich überraschend im Haus ihrer gemeinsamen Freundin wieder treffen und Hals über Kopf vereinbaren, dass sie vorerst weiterhin so tun als wären sie noch zusammen ist Chaos vorprogrammiert. Kann das gutgehen? Werden sie auffliegen? Oder doch wieder zusammenkommen?

Harriet mochte ich wirklich sehr. Sie war so verliebt in Wyn und konnte ihn einfach nicht loslassen, ich konnte sie so gut verstehen. Und obwohl sie ein wenig - nennen wir es - seltsam war, fand ich sie sehr liebenswürdig und sympathisch.

Und Wyn liebe ich sehr. Er ist wirklich toll und im Laufe des Buches ahnt man das ein oder andere schon und bekommt immer mehr Gewissheit. Er hat eine starke Persönlichkeit und liebt Harriet wirklich sehr.

Ein weiterer Pluspunkt waren die Freunde der beiden sehr witzig, charmant und auch hier konnte ich die Handlungen gut nachvollziehen.

Wie wundervoll war bitte dieses Buch? Ich habe mit den beiden mitgelitten, mitgefiebert, mitgefreut und auch mitgeheult. Das Haus vor der schroffen Kulissen und doch ein wenig Sommerfeeling haben das Buch abgerundet. Ich fand es unheimlich toll.

Ich habe nun öfter gelesen, dass manche das Buch nicht gut fanden, weil ernste Themen einfach so schnell abgefrühstückt wurden und ich kann diese Meinungen auch verstehen. Mich hat es tatsächlich aber nicht gestört, weil ich einfach einen schönen (Sommer-)Liebesroman erwartet habe und den habe ich erhalten. Aber ihr wisst ja, Geschmäcker sind verschieden.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Geschichte über Freundschaft am Happy Place

Dieses Buch war anders als erwartet, trotzdem hat es mich total gepackt und ich bin der Geschichte komplett verfallen. Angepriesen als RomCom habe ich mich auf viel Humor eingestellt - aber Humor ist immer so ne individuelle Sache. Lachen musste ich leider leider nie.. kann aber evtl auch an der Übersetzung liegen, da eine Freundin von mir das Buch auf Englisch gelesen hat und es sehr lustig fand.

Wenn ich die Humorsache auf die Seite schiebe, fand ich es eine wundervolle Reise nach Maine, einen letzten Urlaub zu sechst. Die Freundschaft ist einen riesenteil in dieser Geschichte. Dazu kommt die gescheiterte Beziehung von Hariet und Wyn. In Rückblenden wird nach und nach erzählt, warum es zum Bruch kam. Warum Liebe manchmal nicht ausreicht, was einen wirklich glücklich macht im Leben, auf der Suche nach sich selber. So würde ich dieses Buch beschreiben. Und immer wieder geht es um den Happy Place von Hariet und um ihr Herz.

Wundervoll geschrieben, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Anziehung der beiden fand ich super beschrieben sowie auch die Annäherungen und die Zurückweisungen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Geschichte über die Liebe, Freundschaften und das Leben

》Einen Toast darauf, dass ich jetzt mein Körpergewicht in Wein trinke und hoffentlich erkenne, dass es alles nur ein Traum war, wenn ich aufwache, denke ich.《

(Zitat aus ‚Happy Place‘, S. 65)

Darum ...

(Zitat aus ‚Happy Place‘, S. 65)

Darum geht’s:

Harriet und Wyn sind seit dem College ein Paar und unzertrennlich. Gemeinsam mit ihren besten Freunden Sabrina und Parth sowie Cloe und Kimberly, verbringen Sie seit rund 10 Jahren ihren Urlaub gemeinsam an ihrem Happy Place – dem Strandhaus von Sabrinas Dad an der Küste von Maine. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn Harriet und Wyn haben sich vor Monaten nach einer Fernbeziehung getrennt. Und keiner der beiden hat die Freunde über die Trennung informiert. Doch dann werden die beiden überraschend zur Hochzeit von Sabrina und Parth eingeladen. Um die Stimmung und den Urlaub nicht zu ruinieren, beschließen Harriet und Wyn trotz Trennungsschmerz weiterhin das verliebte Paar zu spielen. Was macht eine weitere Woche schon aus…

Emily Henry hat mich mit ‚Happy Place‘ auf ganzer Linie überzeugt. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen, was vorallem an den einnehmenden Charakteren lag, die mich einfach nicht loslassen wollten.

Das Buch ist aus Harriets Perspektive geschrieben, wodurch wir vorallem sie als Person sehr gut kennen lernen. Ich habe die angehende Gehirnchirurgin mit der Leidenschaft zum Töpfern schnell in mein Herz geschlossen und mit ihr eine Woche voller Höhen und Tiefen, voll von wunderschönen Freundschaftsmomenten, Erinnerungen an vergangene Zeiten, aber auch Situationen, die wütend und traurig machen, erlebt.

Als Harriet in Maine anreist, um gemeinsam mit ihren besten Freunden ein letztes Mal eine Auszeit ‚an ihrem Happy Place‘ zu verbringen, ahnt sie nichts von den Überraschungen, die sie erwarten. Nicht nur, dass sie sich mit ihrem Ex-Verlobten Wyn ein Zimmer teilen soll, auch, dass ihre Freundin Sabrina, die Scheidungsanwältin, welche eigentlich nie heiraten wollte, plötzlich ihre Verlobung mit Partykönig und Spaßvogel Parth verkündet, kommt für Harriet vollkommen unerwartet. Da Harriet und Wyn immer als das Vorzeigepaar schlechthin galten – als der beste Beweis, dass aus Freunden auch mehr werden kann – bringen es die beiden nicht übers Herz ihre Trennung zu verkünden. Harriet und Wyn beschließen daher für diese eine Woche noch ein letztes Mal das verliebte Paar zu spielen. Dabei kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Und so erfährt man in Rückblicken, wie sich die Freundinnen, und auch Harriet und Wyn kennen und lieben gelernt haben. Und auch wie es letztlich zum Ende der Beziehung kam. Doch bedeutet ein Ende der Beziehung auch immer das Ende der Liebe?

Mich hat die Handlung total überrascht, da sie nicht nur spaßig und amüsant ist und mit witzigen Dialogen auskommt, sondern auch viel Tiefgang mit sich bringt. Wir treffen auf Charaktere, die sich in der Jugend kennen gelernt haben und die sich in verschiedene Richtungen weiterentwickelt haben. Doch nicht alle haben Verständnis dafür. Es gibt auch jene, die an den alten Zeiten festhalten. Und jene, die noch nicht wissen, wo sie sich in der Zukunft beruflich und privat sehen.

Die Handlung ist sehr charakterbezogen, was ich persönlich total gerne mag. Das Setting kommt aber auch nicht zu kurz. Ich hab mich total wohlgefühlt in Maine und die Kleinstadtatmosphäre sehr genossen. Emily Henry hat, wie der Titel schon sagt, einen Happy Place geschaffen.

》Das Begehren ist ein Dieb. Er baut eine Tür ins Herz, und sobald man sie entdeckt, verbringt man sein ganzes Leben damit, sich nach dem zu sehnen, was dahinter ist.《

(Zitat aus ‚Happy Place‘, S. 403)

Fazit:

Emily Henry schreibt über die Liebe, zweite Chancen, neue Wege, Freundschaften und das Leben. Als Rom Com vermarktet, kommt ‚Happy Place‘ mit unerwartet viel Tiefgang daher. Aber keine Sorge: der Humor kommt nicht zu kurz.

Große Liebe und große Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine wundervoll leichte Geschichte mit Tiefgang.

INHALT:

INHALT:
Harriet und Wyn sind seit dem College das perfekte Paar. Jeder der die Beiden kennt, sagt as. Aber in Wahrheit sind sie schon seit sechs Monaten getrennt, nur erzählt haben sie das noch niemanden. Auch ihre besten Freunden verschweigen sie es und auch noch dann, als sie zu ihrer Hochzeit eingeladen werden. Harriet und Wyn bringen es einfach nicht übers Herz, ihnrn ausgerechnet jetzt die Feier zu vermiesen. Und so beschliessen sie, einfach weiter zu schweigen. Denn wie schwierig kann es schon sein, nach so virlen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche sich das Bett zu teilen und die Verliebten zu spielen?
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon Bücher der Autorin und dieses hier hat so viel Fröhlichkeit und Leichtigkeit versprüht, dass ich es unbefingt lesen wollte. Und ich muss sagen, was für eine schöne Geschichte es ist, die mich von Anfang an begeistern konnte. Dabei ust sie nicht nur locker leicht und fröhlich sondern ist auch tiefsinnig und dabei einfach so so schön zu lesen. Ich fand die Darstellung der Charaktere wunderbar passend und ihre Konstellation zueinander sehr spannend. Sie haben alle so fantastisch agiert. Es war eine wundervolle Abwechslung zwischen humorvollen Szenen und Szenen voller Ernsthaftigkeit. Wir haben hier zwei unterschiedliche Zeitstränge, so dass wir auch die Anfänge der Liebe und Beziehung zwischen Harriet und Wyn erleben. Es steht aber nicht nur die Beziehung von den Beiden im Mittelpunkt, wir erleben auch die Probleme und Sorgen der Freunde, wir sehen, was es heisst, wenn Freundschaften drohen, auseinanderzufallen. Als Leser hat so viel miterlebt und doch war da immer noch diese Leichtigkeit, die mich bestens unterhalten hat.
FAZIT:
Eine wundervoll leichte Geschichte mit Tiefgang