Cover-Bild Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter
Teil 1 der Serie "Die geheime Drachenschule"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Emily Skye

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

. Ungekürzt.
Philipp Schepmann (Sprecher)

Jeremias hat immer geglaubt, Drachen wären gemeine, feuerspeiende Ungeheuer, vor denen man sich besser in Acht nehmen sollte! Trotzdem stimmt er der waghalsigen Mutprobe zu, das Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds zu erklimmen und zum Beweis eine Goldmünze zu stehlen. Alles nur, weil er beim Clan der Murrays aufgenommen werden und endlich irgendwo dazugehören möchte. Doch dann geht alles fürchterlich schief - und Jeremias steht plötzlich einem wahrhaftigen Drachen gegenüber! Ihm schlottern ganz schön die Knie, aber kann es sein, dass dieser Drache gar nicht vorhat, ihn in ein Häufchen Asche zu verwandeln?

Ein mutiger Junge trifft einen Drachen

"Feuerschattens erster Reiter" ist ein spannendes Hörbuch von Emily Skye, das als Vorgeschichte zur bekannten "Die geheime Drachenschule"-Reihe dient. Es ist nicht notwendig, die anderen Bücher der Reihe zu kennen, um diese Geschichte zu genießen.

Jeremias träumt davon, zum Clan der Murrays zu gehören. Um aufgenommen zu werden, muss er eine Mutprobe bestehen: Er soll das Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds erklimmen und eine Goldmünze stehlen. Jeremias stimmt zu, obwohl er Angst hat, und begibt sich auf die gefährliche Mission. Jeremias ist mutig und stellt sich der Herausforderung. Doch alles läuft schief und er findet sich plötzlich in einer gefährlichen Situation wieder. Unerwartet trifft er auf einen Drachen, der sein Leben verändert.

Das Hörbuch wird von Philipp Schepmann gelesen, der eine hervorragende Leistung abliefert. Er liest mit viel Ausdruck und schafft es, den verschiedenen Charakteren ein dynamisches Leben einzuhauchen. Er bringt die Atmosphäre der Geschichte beeindruckend hervor. Besonders Feuerschatten hat eine intensive Stimme bekommen.

Es ist ein spannendes und abenteuerliches Hörbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Die Geschichte ist voller Abenteuer und Magie. Drachen sind faszinierend Wesen, Feuerschatten ist ein ganz besonderes Exemplar.
Die ihm verliehene tiefe Stimme macht ihn sehr authentisch, er wirkt bedrohlich, gleichzeitig auch freundlich. Jeremias Angst ist spürbar und verständlich. Es ist aber keine angstmachende Geschichte, junge Zuhörer müssen sich nicht fürchten.

Die Geschichte ist einfach gehalten und leicht verständlich. Sie ist perfekt für Kinder, die gerade erst anfangen, Hörbücher zu hören. Pausen zwischendurch sind nötig, damit das Kind Fragen stellen kann. Ich denke, da werden ein paar
Fragezeichen auftauchen.

Das Cover ist schön bunt und macht sofort neugierig. Der Drache sieht klasse aus und Jeremias sehr sympathisch.

Auf ins Drachenabenteuer

Das Hörbuch aus der Feder von Emily Skye gefällt mir sehr . Jeremias ist mutig und traut sich dem Drachen zu helfen. Daraus entwickelt sich eine spannende Geschichte mit einer wichtigen Botschaft, du bist nicht allein.

Die Sprecher Philipp Schepmann gefällt mir da er es schafft , das die Geschichte beim hören fesselt. Ich habe ihm gern gelauscht.

Es ist die Vorgeschichte zur bekannten Drachenschulreihe , aber ich kannte sie nicht , aber das macht nichts . Nun kann man in die Reihe starten.

Viel zu schnell war das Hörabenteuer zu Ende , ich freue mich schon auf das kommende.

Tolles Hörbuch zur Vorgeschichte der geheimen Drachenschule

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter von Emily Skye ( Buch), gesprochen von Philipp Schepmann ist ein sehr schönes, fantastisches Hörbuch für Zuhörer ab 8 Jahren. Da es sich um eine Vorgeschichte handelt, muss man die Bücher über die geheime Drachenschule nicht kennen.

Jeremias kam als Findelkind zum Clan der MacBains. Der Clanchef und Vater seiner besten Freundin Nia verweigert ihm aber die Anerkennung als Clanmitglied, sodass Jeremias sich auf eine gefährliche Mutprobe einlässt. Er soll aus einem Drachenglutnest eine Goldmünze stehlen. Dieses Vorhaben geht schief und Jeremias begegnet einem Drachen, den er Feuerschatten nennt.
Bereits auf dem Cover sieht man Jeremias auf Feuerschatten reiten, auch der Titel gibt bereits eine entsprechende Information. Auf mich machen die Figuren auf dem Cover einen zufrieden, nicht allzu bedrohlichen Eindruck. Für ein Kinderbuch sehr passend. Die Geschichte eignet sich sehr gut zum zuhören, sie ist interessant, spannend aber nicht zu unheimlich, sodass sie zum angegebenen Lesealter passt. Lediglich die Länge war mit 74 Minuten etwas kurz. Auch sind einige Dinge nicht abschließend geklärt, sodass es sich eher nach dem Beginn einer neuen Reihe angehört hat. Der Sprecher Philipp Schepmann hat bei der Vertonung herausragende Arbeit geleistet. Aufgrund seiner angenehmen Stimme folgt man der Geschichte gerne. Die unterschiedlichen Figuren hat er dabei passend betont. Besonders gefiel mir Feuerschatten, dem man den arroganten, mächtigen Drachen auf jeden Fall abkauft. Auch meinem Sohn hat das Hörbuch sehr gut gefallen und wird wahrscheinlich nicht das letzte der Serie bleiben.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wie die Freundschaft mit den Drachen begann...

Hiermit beginnt die Prequel zur beliebten Reihe: „Die geheime Drachenschule“ welche noch vor Beginn der geheimen Drachenschule auf Sieben Feuer startet. Es spielt in einer Zeit in der auch die mächtigen Clans wie die Murrays und die McBains oder die Crawfords noch vor Angst vor den Drachen erstarrten und sie als Feinde betrachteten. Mit ihnen ein Band zu knüpfen und auf ihnen zu reiten, was damals noch unbedenkbar, bis ausgerechnet das clanlose Findelkind Jeremias sich am Lagerfeuer mit den Sprösslingen der mächtigen Clans zu einer Mutprobe im verbotenen Wald hinreißen lässt. Er soll aus einem Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds nachts eine Goldmünze stehlen. Hochkonzentriert macht er sich an die Aufgabe, wird überwältigt und in einem Grube mit dem wütenden Teufelsgrind geworfen. Kann er dieses Abenteuer überleben und von einem der Clans aufgenommen werden?

Dieses Abenteuer startet unmittelbar ohne großes Fackeln, am nächtlichen Lagerfeuer der Nachfahren der großen Clans plus Jeremias mit dem Drachenmal, der Schutz bei den McBains gefunden hat. Nia McBain betrachtet ihn auch als ihren Bruder, dennoch fühlt sich Jeremias unvollständig, so ohne Kenntnis seiner Herkunft. Alles was er von seiner leiblichen Familie hat, ist ein scharfer Dolch, den der großspurige Marcus Murray ihm zu stehlen versucht. Ob seine Familie ihn wegen des Drachenmals verstoßen hat?

Die geheime Drachenschule um die mutigen und einfallsreichen Drachenreiter ist hier so beliebt, dass ich unbedingt auch wissen wollte, wie alles begann! Ich hoffe, dass die zweite Staffel ebenso viele Kinder zu Leseratten machen wird, wie die erste! Der Vorteil: Wer jetzt mit dem Drachenschulengen infiziert wird, hat bereits eine abgeschlossene erste Staffel, die er durchsuchten kann! Diese zweite Staffel ist komplett unabhängig, so dass es kein Problem ist mit dieser zu starten, man wird dann nur auch die übrigen 7 Bände kennenlernen wollen!

In diesem Auftaktband wird der Grundstein für die geheime Drachenschule gelegt und es wird ganz klar, warum dort so großer Wert auf Loyalität, Freundschaft, Einfallsreichtum und Geschick gelegt wird. Hier wird nicht einfach nur Mathe, Deutsch, Englisch etc. unterrichtet, hier geht es um die Freundschaft und Loyalität mit den ebenso mächtigen, wie auch magischen Drachen. An deren Existenz glauben nicht mehr, daher ist es umso wichtiger, dass ihr Aufenthaltsort so geheim bleibt. So stehen hier vor allem Jeremias und der alte Teufelsgrind im Mittelpunkt, da ihre Verbindung bislang absolut einzigartig und kaum zu glauben ist. In seiner Pflegeschwester Nia hat er eine mutige und loyale Verbündete. Dennoch leidet er unter den Vorurteilen, denen er wegen seines Feuermals ausgesetzt ist. Dass können Kinder schon sehr gut nachvollziehen, denn wer kennt es nicht, für etwas gehänselt zu werden, für das man nichts kann. Da solidarisieren sich die jungen Zuhörer gleich mit Jeremias, aufgrund des angeborenen kindlichen Gerechtigkeitssinns.

Zum Schluss wachsen Jeremias und Teufelsgrind Feuerschatten über sich hinaus und zeigen was in ihnen steckt. Das kommt leider nicht bei allen gut an und so wird der Grundstein für ewigen Groll und jede Menge aufregende Fortsetzungen gelegt.

Ich finde es super, dass wie bei der ersten Staffel diese auch wieder von Philipp Schepmann erzählt wird und das Hörbuch von Pascal Nölder gestaltet ist. Es ist wieder ein echter Hingucker! Philipp Schepmann enttäuscht die hohen Erwartungen nicht. Geschickt variiert er seine Stimme, um sich mal vom mutigen, aber bisweilen auch verunsicherten Waisenjungen in einen geheimnisvollen Drachen oder einen hinterhältigen, großmauligen Clankronprinzen zu verwandeln. So klingt es richtig lebendig. Durch die warme Stimme des Sprechers wird es für die Altersklasse aber nie zu gruselig, sondern angenehm spannend.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Von Drachen und Helden, die heute noch nicht wissen, dass sie morgen welche sein werden.

Nachdem ich selbst ein großer Fan von Drachengeschichten bin, suche ich natürlich auch für meine Tochter stets nach Geschichten, die sie liebevoll in diese Welten einführen. Daher kam das Hörbuch von „Die geheime Drachenschule – Feuerschattens erster Reiter“ für uns wie gerufen. Auf einer Autofahrt haben wir uns also in die Welt der Drachen, Clans und Glutnester vorgewagt und einfach jede Minute davon geliebt!
Die Geschichte von Jeremias, der seinen Platz in der Welt als ausgesetztes Findelkind und vom Drachen Markierter erst noch finden muss, ist eine Geschichte über Mut, Selbstfindung und der Überwindung von Vorurteilen, die uns direkt fesseln konnte. Dabei gab es kurzweilige Erzählungen voller Spannung wie auch lustige Wortwechsel zwischen Jeremias und dem Drachen Feuerschatten, die uns beide lachen ließen. Meine Tochter mochte die Sequenzen in der Höhle, wo Jeremias und Feuerschatten von Bedrohung zu Freunden werden, sehr. Die Stimme, die Philipp Scheppmann dabei dem Drachen verleiht, konnte hier doppelt punkten, weil es so manch ironischen Witz noch lustiger machte. Die Geschichte ist ein toller Einstieg in die Welt der Drachenreiter und vermittelt wunderbar den Beginn der Ära der Drachenschule. Wir hätten am liebsten direkt weitergehört.