Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.07.2018

Für mich eine tolle Sci-Fi-Endzeit-Jugend-Dystopie der besonderen Art

Ich muss erst einmal gestehen, dass ich so ein Buch in dieser Variante noch nicht gelesen habe. Das Thema ist genial verbaut, die Autorin hat mit ihrer Seuche ganz neue Maßstäbe gesetzt, was die Menschlichkeit der Überlebenden anbelangt. An der ein oder anderen Stelle war ich auch echt erst einmal geschockt, doch man gewöhnt sich schnell an diese Zukunftsvision, die hoffentlich so in diesem Bereich niemals eintritt. Eine Zukunft, in der es normal ist, dass Menschen vollkommen verkabelt sind, ihr Äußeres mühelos durch einen Code verändern können und durch ihr Panel jede Krankheit heilen können, solange sie eben den Code dazu besitzen. Die Geschichte selbst war wirklich packend und aufregend. Ich habe sowohl Cat als auch Cole sehr gemocht. Auch die ganzen zusätzlichen Charaktere, die nach und nach eingewoben worden waren, passen perfekt ins Bild und zeigen unterschiedliche Facetten auf, wodurch es schon ein bunter Haufen Menschen wird, die man teils echt gerne ins Herz schließt :) Die Autorin hatte auch viele Überraschungen parat, mit denen man so nicht unbedingt rechnet. Der Schreibstil war flüssig und ich bin gemeinsam mit einer Freundin auch rasch durchgekommen. Doch es war auch ganz schön viel Technik und das ein oder andere Programmierdetail hätte man auch weglassen können. Wenn man nicht gerade Programmierer oder Genforscher ist, wird man mit 90% der Dinge, die da erklärt werden, nicht viel anfangen können. Zum Glück ist aber die Geschichte das tragende der Handlung und nicht die Details, wie irgendwelche Codes oder Kabel im menschlichen Körper funktionieren :D Da hätte ich mir – ihr könnt es sicher schon rauslesen – ein klein wenig „weniger“ eben gewünscht.
Ansonsten gab es keine Stelle im Buch, die langweilig oder langatmig war. Es hat für mich wirklich alles gepasst, von den ruhigen Parts, in denen viele Details zur Welt erzählt wurden und zu Cats Vergangenheit, bis hin zu den aufregenden Situationen, in denen man die Luft anhielt und hoffte, dass alles gut ausgehen würde.
Die Liebesgeschichte ist zum Glück auch nicht erdrückend oder zu viel. Es gibt eine – für die, die es interessiert – doch sie ist eher ein Randthema im Buch, was ich wirklich gut fand, obwohl sie für mich nicht unbedingt überhaupt in der Geschichte hätte drin vorkommen müssen. Das Ende war dann noch einmal eine eigene Sache für sich, das vermutlich viele Leser schockieren und überraschen wird.

Kurz um, ich würde sagen, jeder der Sci-Fi, Endzeit, Dystopien und Jugendromane mag, sollte sich das Buch einmal zur Handnehmen. Doch bedenkt, es ist nur der Auftakt einer Reihe, doch der Cliffhanger zum Ende zum Glück nicht allzu schlimm :) Ich kann also jetzt geduldig auf die Fortsetzung warten, ohne mir die Haare zu raufen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Dieses Buch ist der pure Adrenalinkick !

Wow, was für ein Buch !!!

Wow, was für ein Buch !!!

Cat & Cole war für mich eine Zufallsentdeckung, als ich vor ein paar Monaten in den Neuerscheinungen gestöbert habe. Das Buch fiel mir natürlich vor allem durch seine Optik ins Auge, die ja nicht gerade unauffällig und bescheiden daherkommt. Doch der Klappentext war es, der mich sofort für sich einnehmen konnte und das Buch auf die Wunschliste wandern ließ.

Endlich mal wieder eine Dystopie, die spannende Unterhaltung versprach.
Niemals hätte ich allerdings damit gerechnet, wie krass, spannend und actiongeladen diese Geschichte dann aber wirklich ist !!!

Das Szenario, das die Autorin hier geschaffen hat, fand ich ziemlich genial. Wir befinden uns nämlich in der Zukunft, in der die Menschen mit Panels am Arm ausgestattet und fähig sind, ihre DNA zu verändern. Der Weltentwurf ist rau und brutal, die Menschheit ist bedroht von einem Virus, bzw. einer Seuche, die dich in etwas Zombieähnliches verwandelt und dich zerplatzen lässt, wie eine reife Tomate, wenn sie dich erst einmal gekriegt hat.
Die Menschen haben sich teilweise einer Institution angeschlossen, die deren Codes verändert haben, ihnen aber Schutz in den Bunkern gewähren. Es gibt allerdings auch eine vermeintlich rebellierende Gruppe, die sich so durchschlägt. Und dann gibt es da noch Cat !

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weiter auf den Inhalt eingehen, da dieser doch recht komplex und vor allem sehr sehr technisch und futuristisch angelegt ist. Anfangs war ich etwas skeptisch ob mir das auf Dauer gefallen würde, da ich es einfach mal so gar nicht mit Technischem Kram habe, aber die Autorin konnte mich, vor allem durch ihren flotten Schreibstil und die Spannung, die sie durchweg hochhält voll und ganz in ihren Bann ziehen.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, war die Charakterzeichnung von Cat. Sie ist ein taffes und vor allem höchst intelligentes Mädchen, das durchdacht und ziemlich kühn an die Dinge herangeht. Sie ist keine Prinzessin und auch kein naives Mädchen, sondern hat ziemlich viel Power. Manchmal war sie mir vielleicht einen Tick zu nüchtern in ihren Betrachtungen und Handlungen, aber ansonsten fand ich sie wirklich richtig cool.
Auch Cole mochte ich sehr gern, wobei ich lange gebraucht habe um aus ihm schlau zu werden.

Wie erwartet gibt es auch eine Liebesgeschichte, die sich aber dezent im Hintergrund entwickelt und abspielt und bis kurz vor Ende nicht wirklich im Mittelpunkt steht.

Punkten konnte die Geschichte außerdem durch immer neue Wendungen, die man nicht kommen sieht und die einen antreiben immer weiter und immer schneller zu lesen, weil man wissen will, was als Nächstes geschieht.

Das Ende kommt nochmal mit einem ziemlichen Knall und ich kann nur hoffen, das wir nicht all zu lange auf die Fortsetzung warten müssen.

Fazit:
Dieses Buch ist der pure Adrenalinkick. Es ist durchweg spannend und actiongeladen, punktet durch eine geniale, wenngleich auch sehr technische Idee und eine coole Kick-Ass-Protagonistin.

Wenns nach mir geht, dann ist dieses Buch ein absolutes MUST READ und sollte auf jeder Wunschliste stehen.

Explosiv!

Zu Anfang war ich überfordert.
Emily Suvada entwirft eine komplett durchdachte Welt mit sehr viel Technik. Das Setting ist phänomenal und die Handlung strotzt nur so vor Ideen und Einfallsreichtum.
Jedoch ...

Zu Anfang war ich überfordert.
Jedoch waren die ganzen technischen Neuheiten und DNA-Begriffe für mich neu und unbekannt.
Die Welt befindet sich in einem Ausnahmezustand und die Menschen haben sich sehr weiter entwickelt. Nach ein paar Seiten stieg ich allmählich durch das System und die neuen Begriffen aus Cats Welt. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich nach dieser Dystopie sogar etwas über DNA gelernt habe. Ganz nebenbei und ohne, dass ich mich anstrengen musste. Denn eins kann ich mit Sicherheit behaupten: Suvada schreibt sehr fesselnd und schafft es, dass selbst die wissenschaftlichen Aspekte faszinierend und nachvollziehbar sind.

Die Menschen bekommen nach ihrer Geburt ein Gentech-Panel eingepflanzt, welches mit ihnen wächst. Dadurch können sie Apps installieren, mit denen sie beispielsweise ihr Äußeres ändern können. Dies ermöglicht ihnen ihre Augen- und Haarfarbe zu wechseln, die Optik zu verbessern und sogar in der Dunkelheit zu sehen. Ärzte heilen Krankheiten in mit einer App und ohne Medizin.
Leider kann Cat solche und andere Apps nicht verwenden, da sie allergisch auf die dazugehörigen Nanobots reagiert. Dank ihres Vaters, dem weltbekannten Genetiker Lachlan Agatta, ist sie jedoch stets auf dem neusten Stand des Codierens und hat sich das Hacken selbst beigebracht. Cat verwendet ihre Fähigkeiten, um Codes zu stehlen, zu dechiffrieren und sie über eine geheime Gruppe an die Menschen, welche außerhalb der Schutzbunkers, zu verteilen.

Aufgrund einer Seuche leben die meisten Menschen in geschützten Bunkern, aus denen sie nicht mehr herauskommen, bis die Seuche überstanden ist. Einige von ihnen wollten jedoch ihr Gentech-Panel nicht von anderen kontrollieren lassen, was die Bedingung für die Zulassung in die Bunker war und entschieden sich so für ein Leben außerhalb davon.
Die Seuche verbreitet sich durch Explosionen des Infizierten, dies setzt eine rosa Nebelwolke aus Blut und der Seuche frei, die beim Einatmen die Menschen mit der Seuche infiziert.
Es gibt ein kurzzeitiges Heilmittel, doch das hat es in sich. Ich verrate hier nicht zu viel, aber seit darauf gefasst, dass dieses Buch neben dem nerdigen Touch auch vollkommen schonungslos ist. Brutal, kämpferisch, blutig aber passend zu der Situation und dem Setting, in dem die Menschen um ihr Überleben kämpfen. Es verdeutlicht die Handlung, die Zeit, den Fortschritt und vor allem wirkt es echt. Es wird nichts verharmlost und ich musste mehr als einmal Schlucken.
Jedoch gab es auch so viel Zuneigung, wo alles hoffnungslos ausschaute, Wärme, Liebe und Zuversicht, dass es mir schier das Herz zerriss. Ich empfand die Handlung und das Setting von Suvada stimmig, harmonierend in einer Zeit, in der die Menschen sich selbst vergessen und doch das Gute niemals vergessen wird. Das Seuchenszenario war für mich absolut stimmig.

Vor allem muss ich der Autorin ein riesen großes Lob für ihren Einfallsreichtum aussprechen. Es gibt so viele Wendungen und Überraschungen, die keiner und ich schwöre – KEINER – vorhersehen konnte und die mich schier umgehauen haben. Alles war logisch und nachvollziehbar aufgebaut, sodass ich nur dachte: Diese Frau hat mich reingelegt. Ich sag`s euch, ich war sprachlos!
Und begeistert. Diese Autorin hat es geschafft, dass ich Cat&Cole abgöttisch liebe und mit dem Gedanken spiele, mir den zweiten Band sogar schon auf Englisch zu holen, einfach nur, weil ich die Fortsetzung nicht erwarten kann.

Neben all diesen Aufzählungen, gesellen sich noch wunderbare Charaktere zu Cat. Ihre Nachbarin ist ein Goldschatz und für Cat eine großartige Stütze, während ihres Aufenthalts in der Außenwelt.

Kommen wir zu Cole.
Cole, die Waffe.
Cole, der Beschützer.
Cole, ist vielschichtig, einzigartig, brutal, liebevoll, positiv & negativ.
Er ist so vieles und dennoch beschreiben diese Worte nicht annähernd seinen Charakter.
Jeder braucht einen Cole.
Vertraut mir.

In Cats Geschichte gibt es Unmengen an Geheimnissen und Wahrheiten, die keiner erwartet hat. Die niemand erhofft hatte. Die Cat niemals akzeptieren, oder verzeihen würde. Man weiß nicht, wer der Böse ist. Wem man vertrauen soll und vor allem, wie man die Seuche beendet!

Der erste Band von Cat & Cole war ein grandioser Auftakt. Die Dystopie ist voller Action, Gefühlen und Überraschungen. Cat lebt in einer sterbenden Welt, die allen und jeden etwas vor macht. Einer Welt, die die eigene Moral ins Schwanken bringt und mich mehrfach darüber nachgedenken ließ , wie es wohl wäre, wenn man selber sich Apps herunterladen könnte.

Absolut genial!

Amerika in der Zukunft, ein Virus ist ausgebrochen und die Menschheit wird nach und nach befallen. Catarina Agatta ist die Tochter eines Wissenschaftlers, der im Auftrag eines der größten Unternehmens namens Cartaxas, ein Gegenmittel für das Virus finden soll. Das ist allerdings nun zwei Jahre her und seitdem hat Cat nie wieder von ihrem Vater gehört, bis eines Tages Cole auftaucht, der ebenfalls für Cartaxas arbeitet. Cats Vater soll ein Gegenmittel gefunden haben, doch er kam bei einem Anschlag auf Cartaxas ums Leben. Nun soll Cat dafür sorgen, den Code ihres Vaters zu entschlüsseln.
Das sehr farbintensive Cover weckte augenblicklich meine Aufmerksamkeit und da der Klappentext eine spannende Dystopie versprach, musste ich diese Geschichte unbedingt lesen.
Und eins gleich vorweg: dieses Buch konnte mich absolut begeistern und fesseln und ist eine der besten Dystopien der letzten Jahre für mich.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht, denn es beginnt gleich spannend und fesselnd.
Emily Suvadas Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, dabei leicht und bildhaft, so dass ich mich sehr schnell mitten in der Geschichte befand. Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, würde ich sagen, dass es auch sprachlich perfekt für die angegebene Zielgruppe geeignet ist. Allerdings benötigt es eine Portion Aufmerksamkeit, denn es geht hier auch um hochwertige Technologien, aber für die, die dies abschrecken könnte, sei gesagt, dass auch ein Leser mit weniger technischem Verständnis sich hier sehr gut zurecht findet, denn Emily Suvada hat hier alles perfekt durchdacht und erklärt.
Von Beginn an herrscht in dieser Geschichte ein sehr hohes Tempo und dieses wird auch recht konstant aufrecht gehalten. Ich war völlig gefesselt und merkte gar nicht, wie schnell die Seiten beim Lesen vorbeiflogen. Auch wenn es in dieser Geschichte sehr “technisch” wird, konnte ich doch dem Gesamten sehr gut folgen. Es klang alles einfach logisch und schlüssig und all diese neuen, technischen Erfindungen der Zukunft kann ich mir auch genau so vorstellen.
Das Bild, das die Autorin von der Zukunft malt, war im Großen und Ganzen sehr einleuchtend. Ich könnte mir hier wirklich vorstellen, dass es bei unserer heutigen, rasanten Entwicklung in allen Bereichen vieles nicht allzu weit hergeholt scheint. Der Virus, den die Autorin beschreibt, hat es allerdings ganz schön in sich und auch die Immunität, bzw. das Erlangen dieser, ließ mich ebenfalls ganz schön schlucken, konnte mich aber absolut überzeugen, denn das Kopfkino dabei war intensiv und lebendig.
Aus der Sicht der Protagonistin Cat wird die Geschichte erzählt. Man spürt hier durch und durch die Tochter eines Wissenschaftlers, denn Cat beschreibt oftmals Begebenheiten sehr technisch. Während ihr Vater damals von Cartaxus entführt wurde und in den Räumen der Firma Cartaxus unterhalb der Erdoberfläche seinen Forschungen nach ging, blieb Cat allein zurück an der Oberfläche.
Cat ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, der mir sehr gut gefallen hat. Ich habe ihr Verhalten und ihre Ausführungen durchweg geglaubt. Sie ist mutig und keineswegs zurückhaltend und man spürt, wie schnell sie selbständig werden musste. Ich mochte aber ihre gesamte Art sehr gerne, denn sie ist jemand, der auch mal Dinge hinterfragt und sich einsetzt. Aber auch Cole war mir schnell sehr sympathisch und während der Geschichte lernt man ihn definitiv intensiver kennen. Was nach aussen wie ein knallharter Cartaxusagent wirkt, vor allem zu Beginn des Zusammentreffens mit Cat, hat einen ganz anderen Kern und seine Geschichte machte mich betroffen.
Auch die diversen Nebencharaktere der Geschichte waren glaubhaft beschrieben und ihre Handlungen durchweg nachvollziehbar, sei es der Arzt, der alles riskiert, um seine Frau zu retten oder Dax, der gemeinsam mit Cats Vater forschte. Sie sind lebendig und nehmen glaubwürdig Einfluss auf die Handlung.
Das Ende bleibt natürlich offen, da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und ich freue mich schon sehr auf deren Fortsetzung.
Mein Fazit
Ein spannendes, temporeiches und auch mit technischen Details versehenes Jugendbuch, das mir sehr gut gefallen hat und schnell ein Pageturner wurde. Glaubhafte, facettenreiche Charaktere, eine dystopische Zukunft, die glaubhaft und vorstellbar war und eine gelungene Handlung ließen mich tief in der Geschichte versinken. Wer Dystopien mag, ist hier mit Sicherheit richtig.

Ein großartiges Buch und ein tolles Thema

Wow. Was für ein wunderschönes Cover. Die Farben passen sehr gut zusammen und für mich spiegelt es die Wolken wider wenn bestimmte Personen explodieren.

Zum Schreibstil kann ich auch nur positives sagen. ...

Zum Schreibstil kann ich auch nur positives sagen. Eine Seite folgte der nächsten und es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Zunächst muss ich zugeben, dass ich am Anfang ein wenig mit den ganzen technischen Begriffen überfordert war. Es dreht sich alles um Panel, Genkits, Heilteks, das Virus, den Grimm und noch viele andere Dinge. Wenn man dann aber mehr gelesen hat ist alles verständlich und man verknüpft alles miteinander, sodass man es richtig interessant findet.

Jeder Mensch hat ein Panel im Arm auf dem man einige Apps installieren kann. Zum Beispiel kann man sich so Tattoos aneignen, sich hübscher machen, sich das Zähne putzen erleichtern und vieles mehr. Nur Cat hat ein sehr einfaches Panel, da sie unter Hyperkenese leidet und diese verhindert, dass sie nicht alle Apps installieren kann die sie will. Dadurch ist sie sehr eingeschränkt und muss mit den einfachsten Dingen zurecht kommen. Cat ist ein sehr tapferes, mutiges und intelligentes Mädchen. Sie kämpft sich alleine durchs Leben, da ihr Vater Lachlan von Cartaxus, große Forschungseinheit, die die Macht an sich gerissen hat, entführt wird. Um am Leben zu bleiben müssen die Menschen, die Cartaxus nicht trauen oder es nicht in einen Schutzbunker geschafft haben, von Zeit zu Zeit andere Menschen essen, bevor diese explodieren, um immun gegen das Virus zu bleiben. Auch Cat muss dies tun. Allein diese Vorstellung würde mich in den Wahnsinn treiben. Am Ende würde ich es wahrscheinlich auch tun, aber es mir jetzt vorzustellen einen Menschen zu töten und dann zu essen, nur damit ich am Leben bleibe...igitt...

Cole ist ein super Soldat wie man ihn sich gar nicht vorstellen kann. Er ist sehr stark, sieht sehr gut aus und folgt seinem Plan: Cat beschützen. Und dies tut Cole auch mit vollem Einsatz.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Die Thematik dieses Buches ist sehr interessant. Mensch und Technik sind miteinander verschmolzen. Also ich möchte nicht irgendwelche Kabel in meinem Körper haben oder Apps auf einem Panel, das in meinen Arm verbaut ist, installieren, nur damit ich mir das Leben leichter machen kann. Denn Technik ist immer anfällig. Das war schon immer so. Gerne möchte ich über mein Leben entscheiden und nicht die Angst im Nacken sitzen haben was wohl alles mit meinem Panel gemacht werden kann. Falls dich mal einer nicht leiden kann hackt er dein Panel und schickt dir eine App, die dich umbringen wird..oh Gott..nee..

Unbedingt lesen.