Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Auftakt in die Reihe

This Vicious Grace von Emily Thiede ist eine Dilogie. Das Buch ist der erste Teil des Zweiteilers.

Im Mittelpunkt steht eine fiktive Welt, in welcher die Götter Dea und Crollo miteinander im Krieg leben. Alessa ist die Auserwählte Finestra von Dea und dazu bestimmt, ihre Heimat Saverio gegen die Dämonen von Crollo zu verteidigen. Hierfür muss sie eine oder einen Fonte erwählen, der ihr von den Göttern gegebener Partner*in ist. Ein Fonte besitzt magische Kräfte (Wind, Wasser, etc.) und Alessa die Gabe, diese Macht zu absorbieren und zu verstärken. Ihre Berührung ist daher sehr schmerzvoll für "den falschen" Fonte bzw. tödlich. Ihre drei bisherigen Fontes sind durch ihre Berührung gestorben. Das sät Zweifel bei Alessa, den Fontes und der Bevölkerung. Alessa muss erkennen, dass ihr kaum jemand wohlgesonnen ist und beschließt, einen Leibwächter zu engagieren. Sie findet Dante, einen mürrischen, aber gut aussehenden Kämpfer mit eigenen Geheimnissen, der bald mehr ist, als von den Göttern gewollt...

Zu aller erst, der Klappentext zum Buch ist gut, jedoch passiert das, was beschrieben wird erst zur Mitte des Buches. Es geht wirklich vielmehr um die Entwicklung von Alessa, die wächst und beginnt, ihre Gabe nicht mehr als Bürde zu sehen. Ich empfand es als erfrischend, dass diese Charakterentwicklung im Vordergrund stand bzw. auch die sich entwickelnde Annäherung von Alessa und Dante. Die Charaktere sind vielseitig und die Dialoge gelungen. Jedes Kapitel beginnt mit einem italienischen Spruch/Sprichwort und der Übersetzung. Ich mag sehr, wie eine Fremdsprache eingebunden wird, um stilistisch zu zeigen, dass es eine alte Welt mit einer alten Sprache ist. Ähnlich dem Latein in unserer Welt.
Das Buch weist in den Motiven deutliche Parallelen zu Blood and Ash auf (junge, auserwählte Frau, die niemanden berühren darf, weil göttlich und tödlich; Leibwächter, der nicht das ist, was er vorgibt zu sein; zwei Mächte, die miteinander im Krieg liegen), jedoch ist das Buch und die Handlung gänzlich anders. Wer also neugierig ist, wie diese Prämissen in diesem Buch umgesetzt werden, sollte sich die Geschichte nicht entgehen lassen. Klare Empfehlung 😊

Veröffentlicht am 07.01.2023

Toller Auftakt

Die Story konnte mich aufgrund des tollen Schreibstils von Beginn an fesseln. Auch wenn ein paar Dinge anfangs etwas verwirrend waren, was nicht zuletzt an den vielen italienischen Begriffen lag. Diese verleihen der Geschichte aber ihre besondere Note.
Das Buch ist außen wie innen wunderschön gestaltet und jedem Kapitel geht ein passendes Zitat voran. Einen meiner Favoriten findet ihr in den Swibes.
Alessa hat es in ihrem jungen Leben nicht unbedingt leicht, trotzdem ist sie intelligent und stark und kann mit ihrer Schlagfertigkeit punkten.
Dante ist einfach nur wow. Seine erfrischend zynische Art und seine Unnahbarkeit lassen ihn unglaublich sexy und geheimnisvoll erscheinen.
Die Enemies-to-Lovers-Vibes zwischen den beiden konnten mich definitiv überzeugen.
Das Setting mutet leicht dystopisch an und bietet auf jeden Fall eine Menge Potenzial. Das Magiesystem hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr ausgearbeitet werden können.
Dennoch ist dieser erste Band ein richtig toller Auftakt und Band 2 wird hier definitiv einziehen!
Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Spätes Highlight ❤️

Ich muss zugeben, der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst ein wenig schwer. Es brauchte seine Zeit, bis ich mit dem Schreibstil zurechtkam und die Charaktere besser kennenlernen konnte. Nach ca 100-150 Seiten war ich dann aber ziemlich drin.

Alessa ist eine Protagonistin, die zunächst schwer einzuschätzen ist, einem aber mit der Zeit ans Herz wächst. 🥰
Mit Dante ging es etwas leichter. Er war mir direkt sympathisch auf seine eigene, verschrobene Art. 🤭
Und dann ist er auch noch heiß. 😏 Einfach ein perfekter Bookboyfriend!

Die ganze Welt und das Setting haben mich von Anfang an total überzeugt. Ich liebe den italienischen Flaire einfach! 😍 Da würde ich mich am liebsten zum Lesen mit einem kühlen Limoncello auf die Mauer einer alten Kirche setzen. ☀️

Am Anfang des Buches passiert ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel, aber das legt sich nach einer Weile und die Handlung nimmt Fahrt auf. Ich habe es geliebt, zu sehen, wie Alessa zunächst in Dante einen Freund gefunden hat (und eventuell auch ein wenig mehr als das 😇) und später auch den Fontes nähergekommen ist. Das Buch hat da mMn einfach eine tolle Message rübergebracht. 🫶🏼
Zum Ende hin hat es sich für mich sogar zu einem Highlight entwickelt. Die Verbindung von Alessa & Dante ist so greifbar und einfach wunderschön. ❤️
Das Finale war dann so spannend und ich habe total mitgefiebert. Sogar ein paar Tränchen habe ich vergossen. 🥹

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band! 😍

Veröffentlicht am 05.01.2023

Große Überraschungen, Spannung und Gefühle!

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Alessa hat nur eine Aufgabe als Finestra: Rette das Land mit deinem Fonte vor dämonischen Wesen. Das Problem? Sie hat ihre Kräfte nicht so ganz unter Kontrolle. Und dabei ist es absolut nicht hilfreich, dass sie mit 18 schon dreimal verheiratet und dreimal verwittert ist, weil sie ganz aus Versehen und absolut nicht wollend ihr Fonti umgebracht hat. Denn eine Berührung von ihr und die Menschen sterben. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auf sie auch noch ein Attentat verübt und deshalb engagiert sie einen Leibwächter. Einem verdammt attraktiven Leibwächter …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Kennt ihr das, wenn ihr etwas seh und euer erster Gedanke „muss ich haben“ ist? Genau so ging es mir mit „The Vicious Grace“. Und ganz ehrlich? Ich bin immer noch komplett begeistert. Alessas Geschichte beginnt rasant und wirft einen mitten ins Geschehen und genau das mag ich, weil die Dynamik dadurch schon mal eine ganz andere ist und ich persönlich dadurch nur noch mehr in die Geschichte eintauchen konnte. Und auch der Schreibstil von Emily Thiede hat mir die Geschichte, das Setting und die Protagonisten noch näher gebracht. Apropos Protagonisten: Wie sehr kann man Alessa und Dante lieben? Emily Thiede: JA! Alessa habe ich mit ihrer Stärke schon zu Beginn bewundert, aber zu sehen, wie sehr sie sich im Verlauf der Geschichte noch weiter entwickelt hat, war einfach nur bemerkenswert. Und auch Dante habe ich sofort ins Herz geschlossen. Aus dem anfänglichen kalten Typen wurde zum Ende ein absolut traumhafter bookboyfriend. Die beiden zusammen? Ein absolutes Traumpaar! Bei den beiden ist der Funken total auf mich über gesprungen.

Allerdings gab es ein paar Stellen, die sich für mich ein wenig zu lang gezogen haben. Dennoch hat mich der erste Teil von „This Vicious Grace“ komplett gefesselt.

Und können ihr noch kurz über die fiesen Intrigen und Rätsel sprechen? Ich konnte ehrlich irgendwann nicht mehr unterscheiden, wem ich nun vertrauen kann und wem nicht. Ganz großes Kino.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
„This Vicious Grace“ hat mich mit seinen großen Überraschungen, großen Spannungen und großen Gefühlen komplett in seinem Bann gezogen und mich meine Außenwelt vergessen lassen. Und genau deshalb kann ich gar nicht anders, als die Geschichte rund um die Finestra und ihre Fonti zu lieben!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Je mehr man liest, desto besser wird es

Die erste Hälfte des Buches hat mich nicht so wirklich überzeugt, aber die zweite Hälfte dafür umso mehr.

Vorab was ich am Buch einen tollen Einstig fand ist die Einleitung (ca 1 Seite), mit der man einen guten Überblick über die Situation im Buch bekommt ohne dafür Seiten und Zeit im eigentlichen Teil zu verschwenden.
Sonst war die erste Hälfte eher holprig.
Gefühlt waren alle Charakteren gegeneinander, niemand wollte so richtig jemandem vertrauen oder zusammenarbeiten, wodurch die Stimmung konsequent angespannt war. Nicht nur aus der Sicht des Lesers, sondern auch aus Alessas Sicht, eine traurige und teils unangenehme Situation.

Die Beziehung und das necken zwischen den zwei Hauptcharakteren fühlte sich fast immer erzwungen an. Die Gespräche zwischen den beiden nicht komplett ausgearbeitet. Die Emotionen und Launen schwankten bei jedem Satz hin und her, sodass man Ende des Gespräches nicht recht wusste, ob sie aufeinander sauer sind oder nicht.

Wenn in einem Kapitel die Rede vom "sichersten Ort der Welt" für eine Whiskeyflasche ist, dann ist zwischen Alessas Oberschenkeln nicht gerade der Ort, an den ich zuerst denke.
Auch Umschreiben wie „Sie riss den Blick von seinem Mund los, aber seine Augen -warm und dunkel, wie mit Sahnebonbons gesprenkelter geschmolzener Schokoladenkuchen- machten es nicht leichter, sich zu konzentrieren.“ haben bei mir eher Fragezeichen ausgelöst als irgendwas anderes.

Ab ca. der 60% Grenze hat sich aber alles verändert. Die Beziehung zwischen Alessa und Dante wirkte viel lockerer, die nun vorhandene Freundschaft zwischen Alessa und den anderen Charakteren war viel angenehmer zu empfinden.
Die Handlung hat mehr Form angenommen.
Die große Schlacht, auf die im Buch hingearbeitet wurde via Countdown, war nicht unbedingt so dramatisch wie ich es mir vorgestellt habe. Es wirkte teils etwas chaotisch, was es bestimmt auch war.
Das Ende wiederum war gut und macht Lust auf die Fortsetzung.

Allgemein muss ich sagen, dass es bei den Übersetzung ein paar Unglücke gab bzgl. der Formulierung. Ich musste einige Sätze zweimal lesen, um die Verworrenen Beschreibungen zu verstehen.
Auch hat die Sprache der Charaktere teilweise absolut nicht zur Atmosphere oder Zeit gepasst, in der das Buch spielt. Wörter wie "krass." scheinen mir hier absolut Fehl am Platz.
Die Atmosphere an sich hat mir allerdings sehr gut gefallen. Das italienische hat dem ganzen sehr viel Charme verliehen.