Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 06.04.2022

Sprung in den Tod

Emmi Johannsen nimmt uns nun schon zum dritten Mal mit auf die schöne Insel Borkum.
Auch wer die ersten Bände nicht kennt, kommt problemlos in die Geschichte rein.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ...

Auch wer die ersten Bände nicht kennt, kommt problemlos in die Geschichte rein.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll.
Es fällt wirklich schwer, das Buch aus der Hand zulegen.
Atmosphärisch dicht und sehr authentisch wird die Ermittlung geführt.
Es gibt sehr viel Lokalkolorit und die Charaktere sind so schön bodenständig, lebensfroh und gewitzt.
Sehr gelungen sind die wechselnden Perspektiven.
Caro Falk ist und bleibt eine wunderbare Hobbydetektivin, die so herrlich unkonventionell hilft, einen Mord aufzuklären.
Mit ihrer erfrischenden Art, ihrer Neugier und ihrer Offenheit ist sie sehr sympathisch. Zwischendurch menschelt es auch so schön.
Herrlich ist ihr Schlagabtausch mit dem Kommissar Bachmann.
Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt, auch wenn es hier weder übermäßig blutig noch dramatisch zu geht.
Ein richtig guter Regio-Krimi, der seine Spannung langsam aufbaut.
Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.
Wie ein kleiner Borkum Urlaub.

Auch in diesem Buch gibt es eine schöne Karte von Borkum. Dort sind die wichtigsten Orte genannt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Unterhaltsame Lektüre

Es handelt sich hier um den 3. Band der Krimi-Reihe um die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann.

Höhepunkt des jährlichen Strandfestes ist das Fallschirmspringen der Inseljungs, bei dem sie neben dem großen Strandfeuer landen. Und genau da passiert es - einer von ihnen landet ungebremst auf der Erde, weil sich sein Fallschirm nicht öffnet. War es ein Unfall oder Mord?

Caro, die in einem Kiosk am Inselflughfen arbeitet, hilft der jungen, schwangeren Witwe bei der Organisation der Beerdigung. Dabei stößt sie auf Ugereimtheiten und bemerkt, dass der Tote nicht nur Freunde hatte.

Zusammen mit ihrem guten Freund Jan, der als Türsteher arbeitet, nimmt sie die Spur auf, die in die Vergangenheit führt.

Immer wieder gibt es dazwischengeschobene Kapitel, die die Geschehnisse der Vergangenheit aus Tätersicht sehr gefühlskalt erzählen, wodurch man den Ermittlern gegenüber kurzzeitig im Vorteil ist.

Die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen, und das Ende hat mich persönlich doch sehr überrascht.

Es handelt sich um einen humorvoll geschriebenen Krimi, bei dem auf blutige Beschreibungen verzichtet wird, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet, ist eindeutig falsch.
Mir hat dieses Buch einige sehr unterhaltsame Stunden beschert, ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen - auch wenn man die ersten 2Bücher der Reihe (noch) nicht kennt.

Abgestürzt...

Wer war's? Viele AutorInnen nutzen geschlossene oder offene Pseudonyme, getrennt nach literarischen Genres, auf eigenen Wunsch oder Drängen der Verlage. Insoweit bildet die Drehbuchautorin und Schriftstellerin Christine Drews, die mit ihren Kriminalromanen und Thrillern viele LeserInnen im In- und Ausland überzeugt hat, absolut keine Ausnahme. Für das literarische Genre cosy crime zeichnet ihr Alter Ego Emmi Johannsen verantwortlich, die mit ihrem Buch "Mordseefest" ihren dritten Fall für Caro Falk und Jan Akkermann vorlegt.

Das Cover von "Mordseefest" ist erfrischend anders und zeichnet sich durch seinen schrägen Humor aus. Eine Möwe posiert auf dem Strand und schaut direkt in die Kamera, wie für eine feucht-fröhliche Party geschmückt mit einem rot-weiß karierten Mützchen und einer Trillerpfeife. Im Hintergrund ist ein Fallschirmspringer zu erkennen. Der witzige Titel ist ein gekonntes Wortspiel und bleibt im Gedächtnis haften.

Das neue Buch fügt es sich harmonisch in die erfolgreiche "Borkum"-Reihe ein. "Mordseefest" ist der dritte Fall für die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann, die bereits in "Mordseestrand" und "Mordseeluft" ermitteln durften. Jeder Borkum-Krimi ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bücher von Emmi Johannsen spielen auf Borkum, der westlichsten und mit knapp 31 Quadratkilometern größten der Ostfriesischen Inseln, die viele Leser von ihren Urlaubsreisen kennen. Sie atmen maritimes Flair und bieten viel Lokalkolorit; wer selbst vor Ort gewesen ist, wird gewiß einige Schauplätze der Handlung wiedererkennen.

Das Geschehen spielt in der aktuellen Gegenwart, durchbrochen von kurzen Rückblicken in die Vergangenheit, geschildert aus der Sicht eines gewissenlosen Täters. Seine drastischen Darstellungen sorgen anfangs für Fassungslosigkeit, später für Entsetzen. Der eigentliche Fall weist weit in die Vergangenheit, wie die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann im Laufe der Ermittlungen feststellen. Sie sind ein sympathisches Duo, (noch) kein Liebespaar, aber gute Freunde, die einen ausgeprägten Spürsinn für Verbrechen besitzen. Nach ihrer Trennung von ihrem Mann hat Caro Falk der Metropole Berlin den Rücken gekehrt, mit ihrem heranwachsenden Sohn Justus und ihrer lebhaften Hündin Aila lebt sie im Hause ihres pensionierten Schwiegervaters Hinnerk auf Borkum. Caro ist eine neugierige Frau mittleren Alters, sie arbeitet stundenweise in einem Kiosk und kommt mühelos mit anderen Menschen in Kontakt, genauso wie ihr attraktiver Bekannter Jan Akkermann, der auf eine schillernde Vergangenheit zurückblicken kann und als Türsteher in einer Diskothek auf Borkum jobbt.

Wer nach der Lösung des komplizierten Falles giert, muss das leicht und locker geschriebene, humorvolle, packende Buch lesen, das mit vielen unerwarteten Wendungen punktet und mich viele Stunden lang gefesselt hat. Verraten wird nichts!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein gelungener dritter Band!

Während einer Strandparty stürzt ein Fallschirmspringer ab. Selbstmord, Unfall oder doch Mord? Caro und Jan wollen der Sache auf den Grund gehen und beginnen, sich bei der Familie und den Freunden des Opfers umzuhören und Fragen zu stellen....

Auch der dritte Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Cover ist gut gelungen und man ahnt sofort, dass es sich bei dem Roman um einen weiteren Band der Reihe handelt. Der Schreibstil ist gewohnt flott und leicht, mit einer Spur Humor gespickt - trotzdem steht der Mord immer noch im Vordergrund. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin, kann man sich die Insel gut vorstellen - auch wenn man noch nie dort gewesen ist, man bekommt richtig Lust Urlaub dort zu machen.

All zu viel Spannung und blutige Szenen sollte man sich nicht erwarten - aber darauf gibt das Cover schon einen Hinweis.

Genau der richtige Kuschel - Krimi, für ein paar nette Stunden!

Mord auf Borkum

Caro Falk und Jan Akkermann "ermitteln" auf Borkum. Was anfänglich nach einem Unfall eines Fallschirmspringers ausschaut, stellt sich bei näherer Betrachtung als Mord heraus. Doch wer hätte den jungen Mann ermorden sollen? Und aus welchen Beweggründen? Das und noch so einiges fördern die beiben Hobbydetektive mit besonderem Spürsinn und Humor ans Tageslicht.

Für mich war es der erste Roman der Autorin und mich hat der flüssige Schreibstil und die guten Charaktere, gepaart mit einer spannenden Story sofort in den Bann gezogen. Die Geschichte war gut aufgebaut, der Spannungsbogen zog sich durch den gesamten Roman und wurde am Ende schlüssig aufgelöst.

Nordseeluft, Meeresrauschen und Mord - was will man mehr...