Cover-Bild Cyberworld 2.0: House of Nightmares
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Erdmann Nadine

Cyberworld 2.0: House of Nightmares

Um Neds Geheimnis zu wahren und seinem Sohn den Medienwirbel zu ersparen, plant Edward Dunnington die bahnbrechende Erfindung der Bioroboter mit Hilfe eines einflussreichen Geschäftspartners der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber kann man Angus McLean wirklich trauen? Warum wacht der alte Lord plötzlich nicht mehr auf? Sein Körper scheint unversehrt, sein Bewusstsein ist jedoch verschwunden …
In der Einsamkeit der schottischen Highlands müssen Jemma, Jamie, Zack, Ned und Will nicht nur der verschrobenen Adelsfamilie auf den Zahn fühlen. Um herauszufinden, was passiert ist, wagen sie sich auch ins ‚House of Nightmares‘ – und dort wartet das Böse … heimtückisch und grausam … Besonders, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält …

Veröffentlicht am 21.12.2017

Willkommen zurück im Spiel!

„ Ich glaube Menschen haben keine Seelen.[...] Man hat einen Körper, aber eine Seele kann man nicht haben. Eine Seele muss man sein."

Als einleitende Worte habe ich das obige Zitat gewählt, da es etwas ...

Als einleitende Worte habe ich das obige Zitat gewählt, da es etwas sehr tief liegendes in mir berührt hat und mich auch nicht mehr los lässt. Für mich sind es genau solche "kleinen Schätze", die Nadine Erdmanns Werke zu etwas Besonderem machen und ich sehr schätze. Sie berühren und regen vor allem zum Nachdenken an.
So komme ich nun zum eigentlichen Kern meiner Rezension:

Schon direkt im ersten Kapitel von "Cyberworld 2.0 - House of Nightmares" geht es rasant und Schlag auf Schlag zu. Und so geht es von London nach Schottland zu der "reizenden" Familie McLean, deren Familienoberhaupt, Angus McLean (Geschäftspartner von Will und Neds Vater), seine eigenen Pläne hartnäckig verfolgt und somit einigen Familienmitgliedern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zieht....mit Folgen!
Auch im zweiten Teil dürfen wir unsere liebgewonnenen Charaktere Jemma, Jamie, Zack, Will und Ned in ein neues Abenteuer begleiten und es wird zusätzlich düster, gruselig und natürlich spannend. Die Ausarbeitung des Spiels "House of Nightmares" und deren dazugehörige Geschichte, die ich sehr passend und überzeugend fand, sind sehr gut dargestellt und versprechen auch Gänsehautmomente. So wird auch wieder in der Realität fleißig den Geschehnissen auf den Zahn gefühlt und der Wechsel zwischen realer und virtueller Welt findet an den spannendsten Momenten statt (wie man es nicht anders von der Autorin kennt ?) . Doch unsere Protagonisten haben es nicht nur mit gruseligen Gestalten in einem Spiel oder einer suspekten Familie zu tun. Auch die Dinge des "normalen" Lebens wie Zukunftsängste, Fragen wie ,was wäre wenn..., über seinen Schatten zu springen, sich anderen zu öffnen und auch Mut und Selbstbewusstsein zu zeigen, durchleben sie.

Fazit:                                                                                                  Eine gelungene und ebenbürtige Fortsetzung der Cyberworld - Reihe. Alles in allem ist stimmig und natürlich darf die Prise Humor nicht fehlen, die ich so sehr an der Reihe liebe. Ebenso sind auch wieder einige schöne und rührende Momente eingebaut, die das Gesamtpaket, in meinen Augen, perfekt machen.

„Für die einen ist es nur eine schöne Geschichte für die anderen ist es die Reihe, die man niemals los lassen möchte.“?

Veröffentlicht am 05.12.2017

CyberWorld Teil 2 - sehr gute Fortsetzung

Das Cover ist ähnlich zum 1. Teil und doch wieder anders - es bringt den Inhalt des Buches genau auf den Punkt ohne zuviel zu verraten.

Der Schreibstil ist - wie natürlich auch schon in Teil 1 - einfach ...

Der Schreibstil ist - wie natürlich auch schon in Teil 1 - einfach super. Die Protagonisten entwickeln sich weiter und bleiben doch sie selbst. Die Orte werden ebenso gut beschrieben - Erinnerungen an meinen Schottland-Urlaub blitzten mehr als einmal auf.

Auch dieses Buch ist in sich abgeschlossen allerdings geht die Geschichte rund um Jamie und Co (Gottseidank) weiter.

Man kann das Buch sicher auch lesen, wenn man Teil 1 nicht kennt, da hier auf Teil 1 eingegangen wird, dennoch bringt es sicher noch mehr Lesevergnügen, wenn man CyberWorld 1.0 gelsen hat.

Dieses Mal hat die Autorin nicht nur die Abenteuer im CyberNet spielen lassen, dazu kommt auch eine Agatha Christie-ähnliche Täterjagd und nicht nur Kämpfe in der Cyberwelt, sondern auch Rätsel, was mir sehr gut gefiel.

Die Vorankündigungen im Nachwort bzw. die Leseprobe von CyberWorld 3.0 machen sofort Lust weiterzulesen. Ich kann es kaum erwarten.

Fazit: Fantastische Fortsetzung, die dem 1. Teil in nichts nachsteht, sondern sich sogar noch etwas besser präsentiert (wenn das möglich ist).

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannender zweiter Teil mit einigen Längen

Wieder müssen die fünf Freunde in die Cyberworld, um die Rätsel der realen Welt zu entschlüsseln. Dieses Mal im "House of Nightmares".

Den Schreibstil finde ich nach wie vor sehr flüssig und auch die ...

Den Schreibstil finde ich nach wie vor sehr flüssig und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge.

DIe Hinführung zum Aufhänger der Geschichte hat eine Weile gedauert, aber ich hab mich gefreut, die fünf Freunde wiederzu"treffen" und es war interessant, den Stand der Dinge zu lesen. Die Freundschaft der fünf ist einfach schön und wirkt echt. Aber Jamies Drama war mir manchmal echt zu anstrengend... Ich kann ja den Konflikt verstehen, mit dem er sich rumschlagen muss... Aber es war seitenweise ständig dasselbe...

Die Dialoge sind allerdings authentisch und oft sehr amüsant! ich hab sie sehr gerne gelesen, auch wenn sie mir manchmal etwas zu lang und belanglos waren. Die Tischgespräche mit den Lords habe ich besonders genossen. Das waren richtige Schmunzelkapitel :) die intrigante Familie war aber schon arg überzeichnet ^^ aber egal, es war unterhaltsam.

Als es nach 11 Kapiteln endlich in die Cyberworld ging hab ich mich richtig gefreut 😁 das war der Moment, in dem es erst richtig losging. Es war zwar wieder recht vorhersehbar, aber der Weg dahin war trotzdem spannend bis zum Schluss.

Die letzten Seiten waren noch sehr berührend und ich hatte ein paar Tränchen in den Augen. Die Beziehung zwischen den Freunden ist wirklich sehr authentisch und ich lese richtig gern darüber :)

Die Fortsetzung lese ich auf jeden Fall auch, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Biokörper in den nächsten Büchern eine größere Rolle spielen und darauf bin ich schon richtig gespannt!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Eine gute und unterhaltsame Fortsetzung

Den ersten Teil der Reihe fand ich ja ganz unterhaltsam. Interessante Cyberworld-Beschreibungen, und auch die Charaktere waren ansprechend gestaltet und ich hatte durchaus Lust darauf, sie noch näher kennenzulernen.

Dies ist bei diesem zweiten Teil auch gegeben, da sich die erste Hälfte komplett in der realen Welt abspielt und sich viel mit den fünf Freunden beschäftigt. So denkt Zack viel darüber nach, wie er geworden wäre, wenn er nicht bei Jamies Familie Unterschlupf gefunden hätte, Ned hat etwas mit den ethischen Fragen seines Bioroboters zu kämpfen, Jemma vermisst ihre Mum, Jaimie hat nach wie vor Selbstzweifel und Will zweifelt auch an den Gefühlen von Jemma. Und dann sind sie auch noch in Schottland bei der schrecklichen Familie eines alten Lords.

Also viel los bei den Fünfen, aber irgendwie war mir das fast ein bisschen zu viel des persönlichen Dramas und etwas zu wenig Spannung. Also nicht falsch verstehen, es war interessant und gut dargestellt, aber etwas zu viel am Stück, weshalb da für mich kleine Längen entstanden sind. Da hätte ich mir dann durchaus schon etwas früher mehr Action gewünscht.

In der zweiten Hälfte geht es dann in die Cyberworld und wie der Spielname „House of Nightmares“ schon sagt, wird es da gleich spannend und sehr atmosphärisch. Dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mir das Game super vorstellen, aber es war auch nicht zu viel und es war ein anderer Blickwinkel wie bei dem Spiel in Teil 1. Und auch in der realen Welt wird es spannender.
Den Schreibstil von Frau Erdmann finde ich sehr angenehm zu lesen. Er ist flüssig, klar und eingängig.

Die Auflösung des Ganzen fand ich ganz ok, auch wenn man da durchaus noch etwas mehr falsche Fährten hätten legen können. Das Ende ist wieder sehr gut für sich abgeschlossen und einfach rund und passend.

Fazit:
Eine gute und unterhaltsame Fortsetzung, die auch viel persönliches von den Freunden zeigt. Dieser Teil hat mir persönlich etwas zu viel Raum am Stück eingenommen und somit ist für mich auch ab und an mal eine kleine Länge entstanden. In der zweiten Hälfe wird es dann aber wieder sehr spannend, der erneute Einblick in die Cyberworld hat mir wieder gut gefallen. Das Ende ist zufriedenstellend und für sich abgeschlossen, auch wenn man doch auch etwas schnell drauf kommt, wer hinter allem steckt. Insgesamt habe ich diese Fortsetzung gerne gelesen und vergebe solide 4 Sterne.