Cover-Bild Panda Kingdom - Reißende Flut
Band 1 der Reihe "Panda Kingdom"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Erin Hunter

Panda Kingdom - Reißende Flut

Petra Knese (Übersetzer)

Die neue Reihe der Warrior-Cats-Autorin

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Drei Pandas kämpfen um ihren Lebensraum: epische Tierfantasy in Bergewäldern und Hochgebirge

Kurze Kapitel und spannende Abenteuer bieten perfektes Lesefutter

»Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. Fantasy vom Feinsten.« Der Spiegel über Warrior Cats – In die Wildnis

Veröffentlicht am 07.11.2022

Neue Tiere, neue Reihe

Die große Flut hat Panda Kingdom in ein zerrissenes Land verwandelt. Die Geschwister Blättchen, Regen und Geist wurden auserkoren das Land zu retten.
Zuerst müssen sie zueinander finden, denn ...

Zuerst müssen sie zueinander finden, denn bisher wussten sie nicht, dass sie Geschwister sind.

Vor Jahren las ich schon die Warrior Cats Reihe sehr gerne und da wollte ich auch die Pandas gerne kennenlernen. Wie in einem Auftakt üblich erfährt man erstmal einiges über die Tiere und über das Land.
Das Cover sprach mich sehr an, der Pandakopf, das Land darunter. Es verspricht eine spannende Tiergeschichte.
Gut, man muss Tierfantasy mögen um Gefallen an dem Buch zu finden, aber wenn das gegeben ist, hat man viel Lesefreude an der Geschichte. Mir hat der Auftakt jedenfalls gut gefallen und ich werde die Storys wohl weiterverfolgen. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr gut, es macht von Beginn an Freude, in die Story einzutauchen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Pandas kämpfen um ihren Lebensraum

Seit überraschend die große Flut kam, ist Panda Kingdom ein zerrissenes Land, in dem auch viel Missmut herrscht. Die Tiere machen den Pandas Vorwürfe, dass sie nicht rechtzeitig von ihnen gewarnt wurden. ...

Immerhin spricht der Drache mit ihnen und hätte so alle vor der Flut warnen können. Familien und Verbände wurden auseinandergerissen, viele sind ertrunken. Keiner weiß, wer noch am Leben ist oder sich vielleicht nur auf der anderen Seite des mächtigen Flusses befindet.

So geht es auch Pandas im Rankforst. Aber noch etwas anderes bedrückt sie. Der Bambus wird immer weniger und Hunger droht. Kann der Weg über den großen Fluss sie retten?

Das Buch startet mit einem sensationellen Prolog, bei dem das Kopfkino jede Menge Arbeit bekommt. Schnell wird klar, dass man sich in Mitten der großen Flut befindet und zwei Pandas versuchen, sich zu retten.

Die nachfolgenden Kapitel gehen es im Vergleich dazu ruhiger an. Man lernt die Verbände kennen, die Namen sind sehr naheliegend und naturverbunden und machten es mir doch schwer, mich in die Geschichte einzufinden. Auch war mir an manchen Stellen nicht ganz klar, mit welcher Tierart ich es zu tun hatte. Erst nach und nach ergab sich das Bild von den Tieren.

Das Leben der Pandas scheint sich vorrangig um die Mahle zu drehen, zumindest sind auch so deren Zeiteinteilungen. An dieser Stelle hätte ich mir eine Übersicht gewünscht, wann welches Mahl ansteht. Einige konnte ich anhand deren Benamung zuordnen, manche waren dagegen nicht so eindeutig.
Die Geschichte dreht sich vorrangig um drei Pandas, die versuchen, den großen Fluss zu überqueren.

Goldstumpfnasen, aber auch rote Pandas helfen ihnen dabei oder spinnen Intrigen. Die Geschichte ist etwas verworren, was zum einen an den vielen Namen liegt, aber auch an den unterschiedlichen Orten. Die Karte im Klappendeckel hat mir jedenfalls sehr geholfen, nicht komplett den Überblick zu verlieren.

Die Autorin hat trotz der vielen Figuren den Überblick behalten und es sogar geschafft, jedem einen eigenen Charakter zu geben. Der Schreistil ist sehr gut und leichtgängig. Mich zog er in die Geschichte und auch wenn ich meine Probleme mit den vielen Namen hatte, so wurde ich doch schon bald Teil von Panda Kingdom.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Personenglossar, in dem ich die ganzen Namen und deren Zuordnung von den Familien und Flussseiten leichter hätte nachvollziehen können.

Die Spannung der Geschichte steigert sich zum Ende hin und endet in einem Cliffhanger, so dass man sich schon sehr auf den nächsten Band freuen kann.

Fazit:
Ein zunächst rasanter Einstieg und dann ein spannender Auftakt in eine neue Reihe, bei denen Pandas die Hauptrolle spielen und man tief in deren Welt eintauchen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein spannendes, tierisches Jugendbuch

Als junges Mädchen habe ich die "Warrior Cats" Reihe über alles geliebt. Ich habe alle Bücher gehabt, war immer auf der Jagd nach Goodies und habe die Katzen im Unterricht versucht zu zeichnen. Als ich jetzt die neue Reihe entdeckt habe, bin ich ein bisschen nostalgisch geworden.

In "Panda Kingdom" geht es um drei Panda-Geschwister, die bei einer großen Flutkatastrophe getrennt wurden und dadurch - ohne sich zu kennen - an sehr unterschiedlichen Orten aufwachsen. Doch das Schicksal hat noch große Pläne mit ihnen...

Obwohl der Schreibstil einfach ist und man sehr schnell lesen kann, hatte ich einen schweren Einstieg in die Geschichte. Die drei Geschwister - Regen, Blättchen und Geist - erzählen abwechselnd und es waren am Anfang wahnsinnig viele Namen. Dazu kam leider, dass mich die Übersetzung von diesen sehr gestört hat. "Klein-Bambusrohr", "Walcholder Rankforst" oder "Knorreiche Klammshorst" - ich bin über jeden einzelnen Namen gestolpert und konnte diese weder ernstnehmen, noch mir merken. Ich habe das Buch weggelegt und es einige Tage später nochmal versucht.

Und plötzlich war ich in der Geschichte drin. Nach den ersten Kapiteln kennt man die wichtigsten Tiere und auch die Namen werden tatsächlich etwas gekürzt. Auch der Plot an sich zieht an, es bauen sich verschiedene Handlungsstränge auf und ich habe die drei Geschwister langsam lieb gewonnen. Besonders Regens Perspektive war immer fesselnd, da dort sich schon die erste Intrige aufbaut. Zudem ist sie schlau, schlagfertig und ehrlich, was es eine Freude macht in ihren Gedanken zu sein. Auch Geist mochte ich sofort. Er hat es ganz und gar nicht leicht, hat viele Selbstzweifel, aber ein sehr liebes Herz. Und all seine Familiemitglieder sind einfach liebenswert. Blättchen Kapitel waren in meinen augen lange am unspektakulärsten, aber am Ende hat sich alles zusammengefügt.
Gut gefallen haben mir außerdem die vielen verschiedenen Tiere, die etwas Abwechslung in das Geschehen bringen.

Insgesamt gibt es gemeinen Cliffhanger und viele offene Fragen - sieht so aus, als würde ich weiterlesen müssen...

FAZIT:
Eine süße, spannende Geschichte über drei sehr unterschiedliche tierische Geschwister, die große Freude macht - wenn man es durch die ersten Kapitel geschafft hat.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Welt der Pandas

In Erin Hunters neuer Tierfantasy dreht sich alles um die süßen Pandas. Nach einer schweren Flut müssen drei Pandageschwister von unterschiedlichen Orten aus eine Mission erfüllen um das Panda Kingdom zu retten.

Der Anfang ist geprägt von vielen, vielen Namen und Figuren, die man erst nach und nach zuordnen kann. Das fand ich etwas verwirrend. Aber durch den eingängigen Schreibstil kommt man dennoch gut in die Geschichte und verfolgt gespannt wie sich die Pandas entwickeln. Durch die tollen Beschreibungen der Charaktere und der Landschaft kann man sich wunderbar in die magische Welt der Pandas hineinversetzen.

Das Buch ist unglaublich spannend bis zum Ende (und ja, auch darüber hinaus). Für alle die magische Tiergeschichten lieben ist es garantiert das Richtige. Lässt euch fesseln, fiebert mit den Pandas mit und taucht ein in die aufregende Welt. Der Pandas auf dem Cover schaut euch schon tief in die Augen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Süße Pandas

Alleine schon das Cover ist ein echter Hingucker. Ich liebe Pandas. Sie zählen zu meinen Lieblingstieren und da ist es doch toll direkt von so einem Wesen auf dem Cover angeschaut zu werden.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig, aber wegen der vielen Namen nicht immer ganz leicht. Die Charaktere sind vielzählig und haben Namen wie Blume, Orchidee, Kiesel, Frosch usw. Da muss man schon sehr aufmerksam lesen um bei der Sache zu bleiben. Ich tat mich etwas schwer damit mir die ganzen Beziehungen zueinander zu merken, aber ich habe immer etwas Schwierigkeiten bei Büchern mit einer Vielzahl von Charakteren.

Ansonsten ist es eine sehr süße und abenteuerliche Geschichte, die sicher Groß und Klein begeistern wird. Meiner Nichte hat es jedenfalls ganz gut gefallen. Ob der zweite Teil gekauft wird, ist allerdings noch unklar. Das wird sich noch zeigen.