Cover-Bild Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.04.2017
Erin Summerill

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Nadine Püschel (Übersetzer)

*** Ein überraschendes, fesselndes Abenteuer und eine wunderschöne Liebesgeschichte! *** Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Alle Bände der Serie "Königreich der Wälder":

Band 1: Auf immer gejagt

Band 2: Auf immer gefangen

Veröffentlicht am 08.09.2017

Gutes Buch mit Kritikpunkten

Sprache:
Das mache ich dieses Mal kurz und schmerzlos: Geschrieben ist das Buch wirklich gut. Es liest sich flüssig und es gibt absolut nichts zu meckern. ?

Figuren und Handlung:
Das Tolle ...

Sprache:

Figuren und Handlung:
Das Tolle an dem Buch ist definitiv, dass man nie weiß, wer ehrlich ist und wer lügt. Man kann als Leser kaum zwischen Freund und Feind unterscheiden und es gibt einige überraschende Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat.

Tessa ist eine tolle Protagonistin und Cohen ein super Gegenpart. Die Geschichte zwischen den beiden war fesselnd, emotional und voller echter und tiefer Gefühle. Ich will jetzt gar nicht zu viel verraten, um euch nicht den Spaß am Lesen zu nehmen. ?

Die Handlung an sich ist einfach super. Ein klassisches High-Fantasy-Abenteuer mit Protagonisten auf der Reise und auf der Suche nach der Wahrheit. Wie oben schon gesagt, besticht die Geschichte vor allem durch die undursichtigen Motive der Figuren. Dadurch bleibt konstant Spannung in der Handlung und man rätselt als Leser mit, was denn nun die Wahrheit ist.

Leider war einiges aber auch sehr vorhersehbar, was mich ein wenig enttäuscht hat. Gerade im Hinblick auf Tessa selbst geschehen einige Sachen, bei denen eigentlich klar ist, was sie zu bedeuten haben – und trotzdem wird daraus ein künstlicher Spannungsbogen gemacht, der gar nicht nötig gewesen wäre.

Dazu kommt, dass mich das Finale ziemlich enttäuscht hat. Nach der Spannung vorher hätte ich mir hier einen großen, gewaltigen Knall erwartet, einen großen Showdown – aber das was kam, ging irgendwie zu leicht. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Fazit:
Ein richtig gutes Buch, bei dem man nie weiß, wer zu den Guten gehört. Trotz einiger kleiner Kritikpunkte hat mich „Auf immer gejagt“ sehr gut unterhalten und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Spannend, fesselnd

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

(www.carlsen.de)

Über die Autorin

Erin Summerill, in England geboren, wuchs in Hawaii, Kalifornien und schließlich in Utah auf. Sie studierte Literaturwissenschaft an der Brigham Young University in Salt Lake City, begann zu schreiben und wurde Hochzeitsfotografin. Wenn sie nicht auf Reisen ist, dann lebt sie mit ihrer Familie in Utah, zusammen mit zwei Hunden, einer Katze, ein paar Hühnern und ganz vielen Büchern. »Auf immer gejagt« ist ihr Debüt.

"Wer im Wald überleben will, muss stark sein wie die Bäume, hat Papa immer gesagt."
(Auf immer gejagt, S. 7)

Zuerst habe ich gedacht, dass das Cover doch eher schlicht gehalten ist und konnte mich daher in der Vorschau nicht sofort überzeugen. Sobald man das Cover jedoch in der Hand hat, sieht man, dass es wirklich ein Highlight ist, gerade durch die goldene Veredelung.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Autorin schreibt sehr detailreich, sodass ich mich wahnsinnig gut in die Geschichte einfühlen konnte. Die Geschichte ist aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Tessa geschrieben, so erhält man einen Einblick in ihr Gefühlsleben.

Witzige Sache! Nachdem ich eben auf der Website von Erin Summerill gewesen, um zu schauen, wie die weiteren Bände heißen, habe ich festgestellt das die Protagonistin im Original Britta und nicht Tessa heißt. Ich meine ich finde es schon besser immerhin passt Britta für mich nicht zur Protagonistin, aber eine Namensänderung habe ich bisher doch eher selten bei Büchern gesehen. Auf jeden Fall ist Tessa eine wirklich interessante Protagonistin. Sie ist stark, mutig und neugierig. Jedoch ist sie auch eine Einzelkämpferin, die sich danach sehnt nicht mehr alleine zu sein, sondern dazu zu gehören. In Cohen habe ich mich sofort verliebt. Er ist so geheimnisvoll, treu und wild.

Die Story ist wirklich spannend und vielversprechend. Die Suche nach Cohen und der Wahrheit über den Tod ihres Vaters, hält Tessa auf Trab, sodass sie von einem Abenteuer ins andere fällt. Außerdem entdeckt sie, dass sie eine seltene Gabe besitzt und ihr Gefühl für Wahrheit nicht nur ein ausgeprägter Instinkt ist. Die Liebesgeschichte entwickelt sich aus Vertrauen. Sie ist nicht stürmisch, sondern eine zarte Pflanze, die erst wachsen muss. Am Mittelteil ist die Geschichte manchmal etwas langatmig, dafür geht das Finale dann doch sehr schnell über die Bühne, dass könnte meiner Meinung nach besser aufgeteilt werden. Der Cliffhanger ist sehr gut gestaltet, nicht allzu dramatisch, aber das man gerne weiterlesen mag. Eine Sache hat mir aber am Ende so gar nicht gefallen und ich hoffe die Autorin macht im nächsten Teil nicht mehr draus als nötig. Was das genau ist werde ich hier aber nicht benennen, da ich euch sonst zu viel wegnehme.

Mein Fazit

"Auf immer gejagt" ist ein tolles Debüt der Autorin Erin Summerill, die Geschichte ist spannend und interessant gestaltet. Sowohl die Fantasy Welt als auch die Liebesgeschichte konnten mich überzeugen. Jedoch ziehen kleine Längen die Lesefreude hinaus

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ich freue mich auf Band 2!

Cover: Wahrscheinlich bin ich eine der Wenigen, die das Cover nicht schön finden. Für mich ist das alles zu viel, die ganzen goldenen Blätterranken, die sich schlängeln und der verschwommene
Hintergrund ...

Hintergrund mit einem schlecht erkennbaren Mädchen. Die Zeichnung wirkt ebenso verschwommen. Auch die Position des Mädchens ist für mich fragwürdig, irgendwo im Eck, als ob sie aus dem Bild fällt. Die Typografie finde ich schrecklich. Die Schrift ist einfach viel zu gequetscht, genauso wie aufdringlich in Form und Farbe! Man weiß einfach nicht wohin man schauen soll. OHNE Umschlag sieht das Buch jedoch wunderschön aus.

Handlung: Der Wald ist Tessas Heimat. Aufgrund ihrer Mutter, die angeblich magische Fähigkeiten besaß, wird Tessa im Dorf wie
eine Aussätzige behandelt und nur dank ihres Vaters, dem Kopfgeldjägers des Königs geduldet. Als dieser ermordet wird muss sie fliehen und um ihr Überleben im Wald kämpfen. Aber dann wird sie vom König beauftragt den Mörder ihres Vaters zu finden. Das Problem ist nur, alle Spuren deuten auf Cohen. Cohen, den Mann, in den sie schon lange verliebt ist.

Meinung: Ich muss zugeben, ich wollte das Buch seit dem Erscheinungstag unbedingt lesen, doch hab es immer wieder vor mir hergeschoben und als ich dann endlich Zeit dafür hatte, war die erste Euphorie verflogen. Doch der Schreibstil zog mich gleich in seinen Bann und kaum hatte ich angefangen, waren auch schon die ersten 100 Seiten weg. Überraschenderweise war der Schreibstil zwar nicht zu simpel, jedoch unheimlich gut und schnell zu lesen.

Die Atmosphäre der Suche nach Cohen hat mir gut gefallen, ich habe mich selbst wie im Wald gefühlt. Die Autorin hat ein Händchen dafür,
mit Beschreibungen zu verzaubern und alles real wirken zu lassen. Was mich leider nicht so ganz überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte. Irgendwie kamen die Gefühle nicht bei mir an. Selbst Cohen war mir einfach zu blass, ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen. Auch Tessas Verhalten ihm gegenüber war mir schleierhaft, teilweise kindisch. Ich hatte zu Beginn verstanden, dass beide von Tessas Gefühlen wussten und sehr gute Freunde waren (Wie Gale & Katniss) deshalb war es rätselhaft, dass Tessa wie eine 12-Jährige ausflippte und sich teilweise für ihre Gefühle schämte. Sie machte aus allem einfach ein mega großes Drama.

Der Handlungsaufbau war wirklich gelungen. Das Buch konnte mich gleich zu Beginn fesseln und der Bann hielt bis zum Ende! Kaum ging es richtig los war es auch schon wieder vorbei, leider zu schnell. Das Buch hatte beinahe alles: Interessante Protagonistin, gefährliche & verbotene Liebe, ein wenig was mystisches, Zauber, Abenteuer, Intrigen, Spannung und überraschende Wendungen. Nur bei der Liebesgeschichte habe ich mir einfach mehr Tiefe und Gefühl gewünscht.

Fazit: Ein gelungener neuer Fantasyauftakt! Zauberhaft, spannend und voller Abenteuer. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ein aufregendes Abenteuer mit einer tollen Protagonistin!

Mit "Auf immer gejagt" bringt Erin Summerhill ein Debüt, das sich sehen lassen kann. Es ist der erste Teil der "Königreich der Wälder"-Triologie.

Klappentext: Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ...

Klappentext: Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Inhaltlich kann ich zu diesem Buch als Erstes einmal sagen, dass es mir wie eine Mischung aus "Tribute von Panem", "Die Beschenkte" und "Das Reich der sieben Höfe" vorkommt.

Es beginnt sehr spannend und hat viele Stellen, die einen den Atem anhalten lassen. Die Autorin beginnt sofort mit der Handlung und legt auch im Laufe des Buches ihren Fokus hauptsächlich hierauf. Ich persönlich mag es nicht, wenn man die Vergangenheit einer Person erst langsam und im Laufe der Handlung herausfindet. Tessas Vergangenheit und Herkunft ist zwar auch ein Rätsel, doch hier wusste sie nicht einmal selbst darüber bescheid und so blieb es spannend.

Leider hat mich das Ende etwas enttäuscht, nicht, weil es schlecht war, sondern weil die Geschichte davor und die Aufmachung die Latte ziemlich hoch gelegt hatten und ich so zu hohe Erwartungen daran hatte. Die Autorin endet außerdem mit einem fiesen Cliffhanger. Das wäre an sich kein Problem, aber man hätte das Buch bis zum letzten Kapitel auch gut und gerne als Einteiler stehen lassen können. Mir fehlt der Spannungsaufbau im Handlungsstrang, der mich zum zweiten Teil zieht. Und Achtung: erhöhte Dreiecksgefahr im nächsten Band! (Ich weiß nicht, aber man kann als Autor doch nicht damit aufhören, schon für den nächsten Teil eine Dreiecksbeziehung anzukündigen! So etwas schreckt doch jeden Leser ab! -.-)

Doch auch wenn es inhaltlich nicht vollkommen überzeugt, macht Erin Summerhill das mit ihrem packenden Schreibstil wieder wett. sie fesselt einen an das Buch und hat die perfekte Erzählgeschwindigkeit. Die Handlung leidet nicht an übermäßigen Ausschmückungen der Umgebung oder Sonstigem, sonder wechselt ausgewogen zwischen achtionreichen und gefühlvollen Stellen, ohne langatmig zu werden.

Charaktere: Tessa war mir eine der angenehmsten Protagonistinnen seit langem, die ich sehr bewundert habe. Sie ist schlau, mutig, stur und kann sich durchsetzen. Außerdem ist sie eine tolle Jägerin und Fährtenleserin und bildet ein super Team mit Cohen. Ihre Schwärmerei für diesen war teilweise etwas übertrieben und klischeehaft (ich meine - er hat goldene Sprenkel in den Augen, das sag doch schon alles, oder?), aber trotzdem passen die beiden wunderbar zusammen.

Cohen ist geheimnisvoll, hübsch, ebenfalls ein guter Jäger und geht mir mit seiner Unegoistheit (Okay, das Wort gibt es jetzt (noch xD) nicht;) auf den Keks. Ja, er ist klischeegaft, aber meiner Meinung nach nicht negativ, wenn so etwas denn möglich ist.

Und zu guter Letzt: Das Cover des Buches. Es ist zwar nichts besonderes, aber ich finde es auf eine dezente Weise wundervoll, mit den goldenen Ranken und dem Pfeil. (Die englische Ausgabe ist aber fast noch schöner!) Das Motiv trifft die Atmosphäre des Buches und auch von innen ist es sehr hübsch. Hach, Ich bin verliebt! -

Fazit: "Auf immer gejagt" kommt zwar nicht an Bücher wie "Tribute von Panem" heran, aber wem "Das Reich der sieben Höfe" oder "Die Beschenkte" gefällt, wird bestimmt auch hier nicht enttäuscht.

(Bis zu den letzten 50 Seiten hätte ich vollkommen meine 5 Sterne vertreten, aber na ja, das Ende ginge besser! ;) Deshalb nur 4/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 25.06.2017

Sehnsüchtige Liebe

Tessa Flannery ist die Tochter des Königkopfgeldjäger des Reiches Malam. Da ihre verstorbene Mutter eine Shaerdanin war, also aus dem Nachbarreich Shaerdan, wird Tessa von klein auf gemieden und verspottet. Als ihr Vater nun ermordet wurde, macht sie sich auf die Jagd nach dem mutmasslichen Mörder - ihrer Jugendliebe und Vaters ehemaligen Lehrling Cohen. Im Zwiespalt ihrer Gefühle muss sie ihn fangen, denn nun steht auch ihr Leben auf dem Spiel.
Die Autorin liess eine neuartige Welt rund um Malam und Shaerdan auferleben. Die Fantasie und Magie dieses Buches fand ich sehr gut. Ausserdem ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte flacht leider am Ende etwas ab und die Gefühle rund um Cohen und Tessa drehen sich immer im gleichen Kreise. Trotzdem fand ich, dass es eine gute fantasiereiche Lektüre ist.