Cover-Bild Ready Player One
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Ernest Cline

Ready Player One

Hannes Riffel (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ernest Clines Bestseller ›Ready Player One‹ ist DER Science-Fiction-Roman zur Virtual-Reality-Revolution und Vorlage für den großen Kinoblockbuster von Steven Spielberg.
Im Jahr 2045 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.
Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben – zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Wohnwagen lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet ...
»›Ready Player One‹ ist absolut fantastisch – ein großer Spaß für den Geek in mir. Ich hatte das Gefühl, als sei das Buch nur für mich geschrieben worden.« Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 08.09.2017

Schatzsuche im Cyberspace

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Erde ist im Jahr 2044 ein öder und trauriger Ort, das Leben ist hart. Aber es gibt eine virtuelle Welt, ein Spiel in dem Kinder zur Schule gehen und Erwachsene arbeiten: OASIS, eine Art MMORPG erschaffen von James Halliday . Aber wie im wahren Leben regiert auch dort das Geld, wer keins hat, kann nicht einmal zu einem anderen Planeten reisen, von denen es unzählige gibt. Deshalb ist es eine Sensationsnachricht, als der Erfinder James Halliday stirbt und ein Video veröffentlicht wird, in dem er angibt ein EasterEgg im Spiel versteckt zu haben. Wer die 3 „Schlüssel“ findet und die Aufgaben löst soll sein gesamtes Vermögen erben.
Alle sind im Jadgfieber und versuchen das Versteck im Spiel zu finden oder wenigstens einen Hinweis zu bekommen. Auch Wade ist fasziniert von der Suche und verbringt jede freie Minute in der virtuellen Realität. Er wohnt in einem Trailerpark und sein einziger Besitz besteht aus der Ausrüstung für das Spiel: Laptop, Cyberbrille und Spezialhandschuhe. Er geht in OASIS zur Schule und hat dort auch Freunde, wie etwa den gleichaltrigen Aech, der natürlich auch ein Schatzjäger ist. Außer den Spielern sucht aber auch ein Internet-Konzern (IOI) nach den Schlüsseln um den Gewinn aufzuteilen und OASIS zu kommerzialisieren.
Um die Rätsel zu lösen muss man allerdings - wie James Halliday - ein Kenner der 80er sein und von Amiga über Monty Python bis zu Dungeons&Dragons ein umfangreiches Wissen haben.

Das Buch ist großartig. Es ist komplett aus der Sicht des etwa 18jährigen Ward geschrieben, der als Junge aus der Unterschicht ein entbehrungsreiches Leben führt. Auch online ist er ein einfacher Schüler und kann sich keine Extras leisten. Die 80er hat er natürlich nicht kennen gelernt, aber er weiß alles darüber und kennt jede TV-Serie, die Halliday je gesehen hat. Nach und nach wird der Kontrast zwischen Cyberwelt und realer Einsamkeit immer größer, bis sich beide Welten irgendwann doch überschneiden.
Das Buch ist spannend wie ein Thriller, entführt den Leser aber auch in eine komplett andere Welt. Dabei wird wohl kaum ein (deutscher) Leser alle Anspielungen verstehen, aber dies ist auch nicht notwendig. Das ein oder andere erkennt man wieder und der Autor hat es immer wieder geschafft, mich zum Schmunzeln zu bringen. So wird z.B. der „Bürgermeister“ von OSIS gewählt und Ward muss sich entscheiden zwischen Wil Wheaton und Cory Doctorow.

Wer sollte das Buch lesen?
Einfach alle, die etwas mit Videospielen anfangen können. Natürlich hilft es, mit den 80ern groß geworden zu sein und zu wissen, dass der DeLorean nicht aus Knight Rider und der Kobayashi-Maru-Test nicht aus Star Wars stammt. Aber die meisten werden etwas wiedererkennen, selbst wenn sie noch nie an einem echten Automaten gespielt haben. Eine Liebesgeschichte gibt es übrigens auch, obwohl die meisten wohl auch ohne ausgekommen wären.

Ich fiebere der Verfilmung entgegen, auch wenn die Vorschau wenig mit dem Buch gemeinsam hat.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Spannende Suche nach dem Easter Egg in einer virtuellen Welt

Im Jahr 2044 lebt der achtzehnjährige Wade Watts in den Stacks von Oaklahoma City, einem riesigen, in die Höhe gebauten Trailerpark. Weltweite Kriege, Energiekrisen und Hungersnöte haben die Erde in einen Ort verwandelt, dem man am liebsten entfliehen möchte. Dazu nutzen die meisten Menschen wie auch Wade die OASIS, eine riesige virtuelle Welt, in der er sogar zur Schule geht. Doch in jeder freien Minute wird er zum Jäger: Er sucht das legendäre Easter Egg, das der Erfinder der OASIS vor seinem Tod versteckt hat. Wer es findet, der wird dessen riesiges Vermögen erben. Fünf Jahre dauert die Suche schon an – vergeblich. Doch dann findet ausgerechnet Wade die erste Spur…

Zu Beginn des Buches lernt man den Protagonisten und Ich-Erzähler Wade kennen, der dem Leser die Ursprünge der Suche nach dem Easter Egg in der OASIS erklärt. Zu dieser hat der OASIS-Erfinder James Halliday gleich nach seinem Tod mit einer vorab aufgenommenen Videobotschaft aufgerufen. Zum Abschluss des Prologs offenbart Wade, dass er bei der Suche als allererster überhaupt Punkte erzielt hat, was meine Neugier endgültig weckte.

Wade widmet jede freie Minute seiner Zeit der Suche. Er hat kein Geld, selbst seine Essensgutscheine nimmt seine Tante, bei der er als Waise wohnt, ihm ab. Mühsam schlägt er mithilfe seiner Technikkenntnisse durch und hat sich in einem kaputten Lieferwagen einen Zufluchtsort eingerichtet, in der er seine Ausrüstung versteckt. Ohne Geld kann er sich in der OASIS aber weder Gegenstände zum Kämpfen noch Reisen weg vom Schul-Planeten leisten. Trotzdem ist er ein echter Experte und weiß fast alles über Halliday. In seinem besten Freund Aech hat Wade einen Gleichgesinnten gefunden. Dieser verdient sein Geld mit virtuellen Kämpfen und kann sich einen privaten Chatroom eisten, in dem die beiden oft zusammen abhängen, Filme schauen und zocken. Außerdem gibt es noch Art3mis, eine bekannte Bloggerin und Jägerin, für die Wade schon lange schwärme ohne je mit ihr gesprochen zu haben. Ich fand die nerdigen Charaktere mit ihren kleinen Eigenheiten sympathisch und fieberte mit ihnen mit.

Früh wird klar, dass die 80er Jahre in dieser futuristischen Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Halliday, der die 80er als Jugendlicher erlebt hat, war ein großer Fan dieser Zeit und hat in seiner Biographie all seine Favoriten aufgelistet: Computer- und Automatenspiele, Pen-and-Paper Rollenspiele, Filme, Serien und Musik. Diese spielen, schauen und hören die Eijäger allesamt wieder und wieder auf der Suche nach Hinweisen. Das Buch ist eine Hommage an die Zeit mit unzähligen Verweisen. Als Kind der 80er wird man viel Bekanntes entdecken. Doch auch mir, die ihre Kindheit in den 90er erlebt hat, machte der in der Zukunft ausgebrochene 80er Jahre Kult Spaß.

Mit dem Fund des ersten von drei Schlüsseln zum Ei kommen die Dinge ins Rollen. Andere Jäger intensivieren ihre Suche und auch IOI, ein mächtiges Internetunternehmen, ist Wade mit seinen eigenen Suchern auf den Fersen. Mit dem Gewinn will IOI die OASIS vom Open Source Angebot in eine exklusive Welt mit monatlicher Zugangsgebühr umwandeln. Um dieses Ziel zu erreichen handeln sie absolut skrupellos. Ihre Schritte schockierten mich und ich hoffte sehr, dass Wade und die anderen Jäger ihnen einen Schritt voraus bleiben. Doch die Einzelgänger müssen zusammenhalten, um eine Chance zu haben. Werden sie miteinander kooperieren oder siegt der Ehrgeiz, die Rätsel ganz allein zu lösen?

Die Suche nach dem Ei übte eine Sogwirkung auf mich aus. Die einzelnen Aufgaben waren interessant und spannend. Um sie zu finden muss immer ein Rätsel gelöst werden. Diese sind sehr speziell, sodass ein Miträtseln leider nicht möglich war. Gleichzeitig passte der gefühlte Schwierigkeitsgrad nicht immer zur Dauer, die Lösung benötigt wird – ich fand ihn oft viel zu lang oder zu kurz. Wade macht in der Zeit der Suche eine große Entwicklung durch und versinkt immer tiefer in der virtuellen Welt. Und auch die Beziehungen der Charaktere zueinander entwickeln sich weiter, was die Lage nicht immer vereinfacht. Die Spannung steigt immer weiter an und die Situation wird zunehmend brenzlig, da die Zeit drängt. Die Charaktere entschließen sich zu drastischen Schritten, die mich hoffen und bangen ließen. Schließlich kommt es zu einem spektakulären Showdown mit unerwarteten Wendungen. Das Ende beantwortet die wichtigsten Fragen und hat mir sehr gut gefallen.

„Ready Player One“ erzählt die Geschichte von Wade, der seit fünf Jahren in der virtuellen Welt OASIS nach einem Easter Egg sucht, mit dessen Fund man das gesamte Vermögen des verstorbenen Erfinders erbt. Als er den ersten Hinweis findet, beginnt eine hochspannende Jagd mit gefährlichen Gegnern. Oft passte der empfundene Schwierigkeitsgrad nicht zur Dauer, die die Experten zur Lösung des jeweiligen Rätsels brauchten. Doch insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Alle Sci-Fi und 80er-Fans sollten sich das Buch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein Ausflug in eine virtuelle Welt

Das Leben im Jahr 2044 ist kein schönes Leben mehr. Armut und Hungersnöte bedrohen die Menschheit, Missgunst, Neid und der Konsum von harten und weichen Drogen bestimmen den Alltag. Die Menschen leben in Trailer-Parks, in dem die Wohnwagen übereinander gestapelt sind, weil einfach nicht mehr freier Platz auf dem Boden vorhanden ist. Da ist es kein Wunder, dass sich die meisten Menschen in die virtuelle Welt flüchten. Denn was die Technik betrifft, ist die Entwicklung vorangeschritten. 3-D-Brillen, haptische Anzüge und Handschuhe, eine winzige Konsole – mehr braucht es nicht, um völlig in die OASIS, eine virtuelle Welt, abzutauchen. Hier trifft man Freunde, geht einkaufen oder zur Schule – die OASIS ist grenzenlos, man kann sogar fremde Galaxien und Planeten besuchen, wenn man über das entsprechende virtuelle Transportmittel und das nötige Kleingeld verfügt.

Der Schöpfer der OASIS, James Halliday, hat kurz vor seinem Ableben in seinem Testament verfügt, dass sein gesamtes Vermögen im Umfang von mehreren hunderten Milliarden an denjenigen übergehen soll, der in der Lage ist, drei Schlüssel zu finden und damit drei Tore zu öffnen, um schließlich das goldene Ei – das EasterEgg - zu finden. Diese drei Schlüssel sind irgendwo in der OASIS versteckt und mit dem Lösen von Rätseln verknüpft. Dem besten Spieler allein gebührt die Ehre, das Vermögen von Halliday zu erben.

Natürlich stürzt sich die halbe Menschheit auf diese Aufgabe, die OASIS wird Stück für Stück durchsucht und doch soll es fünf Jahre dauern, bis der erste Hinweis entdeckt, das erste Rätsel gelöst, der erste Schlüssel gefunden wird. Wade Watts, ein Teenager, der nicht mehr viel vom Leben zu erwarten hat, verbringt jede Minute seiner Freizeit – und teilweise auch die seiner Schulzeit – damit, nach Hinweisen zu suchen. Dabei orientiert er sich vor allem an der Lebensgeschichte von Halliday, die viel über seine Lieblingsfilme, -serien, -lieder und –spiele verrät. Geschickt kombiniert Wade Hinweise und Andeutungen und gelangt so schließlich in den Besitz des ersten Schlüssels. In einer Rangliste, die den Fortschritt eines jeden Spielers auf der Suche nach dem Goldenen Ei aufzeichnet, erscheint Wades Name plötzlich auf dem ersten Platz und nun weiß die ganze Welt, dass der erste Schlüssel gefunden wurde und von wem. Es dauert nicht lange, und schon wird Wade von anderen Spielern verfolgt. Und das nicht nur in der virtuellen Welt. Es drohen auch Gefahren im echten Leben und die Konkurrenz schreckt vor nichts zurück. Wade lebt in ständiger Bedrohung und kennt doch nur ein Ziel: Auch noch die anderen beiden Schlüssel so schnell wie möglich zu finden.

Ernest Cline hat mit „Ready Player One“ ein Buch geschaffen, das an Ideenreichtum kaum noch zu überbieten ist. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Rätsel er sich ausgedacht hat und um wie viele Ecken gedacht und wie viele Verbindungen hergestellt werden müssen, um sie zu lösen. Als Leser macht es unheimlichen Spaß, zusammen mit dem Hauptcharakter Wade auf eine Reise durch die OASIS zu gehen und dem EasterEgg dabei immer näher zu kommen. Die Handlung ist einfach großartig konstruiert und es macht enormen Spaß, das Buch zu lesen. Manchmal hat man zwar den Eindruck, dass es Wade stellenweise zu leicht gelingt, Rätsel zu lösen und Aufgaben zu erfüllen. Aber es sei ihm vergönnt.

Auch wenn man selbst nicht so viel von den Achtzigern mitbekommen hat, bereitet es doch großes Vergnügen, in die Zeiten von „Star Wars“ und der Atari-Konsole abzutauchen. Im Buch werden viele TV-Serien, Bands, Filme und Spiele erwähnt. Es macht aber überhaupt nichts, wenn man sie persönlich nicht kennt. Die wichtigsten Informationen werden dem Leser vom Autor an die Hand gegeben und so kann man der Handlung trotzdem problemlos folgen. Leser, die sich mit der Popkultur der 80er Jahre auskennen, werden natürlich zusätzlichen Spaß haben, auf bekannte Titel von Filmen oder Spielen zu stoßen. Das sorgt für zusätzliches Lesevergnügen – aber wie gesagt: Das Buch lässt sich auch problemlos lesen und verstehen, wenn man mit Spielen wie „Dungeons & Dragons“, Filmen wie „Der Tag des Falken“ oder Liedern wie „Schoolhouse Rock“ nicht viel anfangen kann.

Da das Buch ungefähr 30 Jahre in der Zukunft spielt, enthält es auch einige Fachbegriffe, die mit Computern oder Technik zu tun haben. Aber auch hier wird der Leser nicht überfordert, sondern wichtige Begriffe werden erklärt und so fällt es überhaupt nicht schwer, der Handlung zu folgen und die Zusammenhänge zu verstehen.

Schön ist, dass sich das Buch nicht allein mit Computerspielen und der Suche nach dem Goldenen Ei beschäftigt. Es ist auch ein kritisches Buch, dass sich mit den Nachteilen einer virtuellen Realität beschäftigt. Unter anderem wird dies wieder durch die Hauptfigur Wade dargestellt, der im realen Leben keine Freunde hat, dem es im Gegensatz dazu aber leicht fällt, in der virtuellen Welt Freunde zu finden. Hier ist er total entspannt und locker und versteckt sich hinter seinem Avatar, der seiner menschlichen Gestalt nur entfernt entspricht. Auf zwischenmenschliche Beziehungen wird sehr ausführlich eingegangen und es macht Spaß zu beobachten, wie sich das Verhältnis zwischen Wade und seinen „Freunden“ entwickelt. Die Figuren sind allesamt sehr detailliert beschrieben und werden dem Leser schnell sympathisch.

Ernest Cline gibt sich sehr viel Mühe damit, die Handlungsumgebung und das Verhalten der Figuren zu beschreiben. Teilweise vergisst man als Leser sogar, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet, so realistisch sind die Beschreibungen des Autors. Teilweise waren sie allerdings auch etwas zu ausführlich und stellenweise wird der Leser mit Informationen etwas überschlagen.

Das Buch endet mit einem großen Showdown, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, bietet aber durchaus Potential für eine Fortsetzung.

Ein unterhaltsames und spannendes Buch, das den Leser nicht nur in eine virtuelle Welt, sondern gleichzeitig in die Welt der 80er Jahre entführt.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein Volltreffer für alle Nerds dieser Welt

Während die Welt in Trümmern liegt, suchen immer mehr Menschen Zuflucht in der virtuellen Oasis. Einem riesigen künstlichen Universum, in dem jeder sein kann was er möchte und das ungeahnte Möglichkeiten bietet.
Dies gilt auch für den Protagonisten Wade. Einen mittellosen, verwaisten Teenager aus einem Trailerpark am Rande von Oklahoma. Er liebt die Oasis und ist ein großer Kenner der künstlichen Welt und seiner Erschaffer. Das kommt ihm nun zugute, da einer der Schöpfer ein ganz besonderes Testament hinterlässt. Er verbirgt ein Ei in seinem Spiel und wer es zuerst findet, erbt sein Milliardenvermögen. Die Suche ist eröffnet und es droht ein Kampf um Leben und Tod.

Ernest Cline hat ein Buch geschaffen, was jeder Nerd auf dieser Welt lieben sollte. Er jongliert dabei treffsicher mit einer Cyberpunktgeschichte und jeder Menge 80´s Flair. Alles was zu diesem Jahrzehnt dazu gehört findet in diesem Buch Erwähnung. Musik, Filme und vor allem alte Computerspiele. Wer selbst gern am Spielautomaten oder am Atari gezockt hat, wird sich hier wiederfinden.
Transportiert wird die Leidenschaft für dieses Universum durch den Protagonisten Wade. In der Ich-Perspektive schauen wir uns die trostlose reale Welt und die millionen Möglichkeiten der Oasis an. Durch die Perspektive und den Schreibstil kann man sich super in Wade reinversetzen und die Welt mit seinen Augen sehen. Dazu gehört viel technischer Schnickschnack der manchen Leser sicherlich langweilen wird, für mich aber einfach zur Geschichte gehört. Hier und da ist es mir auch zu viel des Guten, aber es tut der Spannung der Story keinen Abbruch. Denn die Jagd zieht den Leser in seinen Bann. Genauso wie die Fantasie des Autors. Eine Mischung, die das Buch zu einer klaren Empfehlung macht, auch wenn man wie ich, selbst nicht zu den klassischen Nerds gehört. Lasst euch mitnehmen in eine fantastische Welt und überlest einfach die ein oder andere technische Kleinigkeit.

Fazit:
Lasset die Jagd beginnen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Eine spannende Geschichte mit einer faszinierenden Welt

Klappentext: Im Jahr 2044 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.

Story:
Ich bin ja eigentlich nicht so der Science Fiction-Leser, aber als ich den Trailer des Films gesehen habe, bin ich doch sehr neugierig geworden und wollte das Buch unbedingt lesen, bevor ich in den Film gehe ;) Und was soll ich sagen - das Buch hat mich gepackt und gefesselt.
Anfangs wird man erstmal in die Welt von OASIS bzw. allgemein in die Verhältnisse der realen Welt eingeführt. Ich fand es echt ein wenig erschreckend, wie sich das alles entwickelt hat.
Ebenso wird sehr detailliert auf den Schöpfer eingegangen.
Und danach sind wir eigentlich schon richtig drin in der Jagd um die drei Schlüssel, die zum Schatz führen. Ich fand es unglaublich faszinierend, welche Rätsel die Avatare auf dem Weg zu den Schlüsseln lösen mussten. Insgesamt wirkte die Welt der OASIS schon echt gigantisch.
Die Geschichte entwickelt sich echt spannend, je weiter ich kam, desto weniger konnte ich das Buch weglegen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich fand es auch echt gut, dass im Buch immer wieder die Scoreliste (wer am Ende als erster dort steht, hat gewonnen) gezeigt wurde.
Es gab echt einige spannende und unerwartete Entwicklungen - gerade das Ende war überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Es war episch (ja, das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber für mich war es das^^).
Ich fand die Welt, die der Autor hier kreiiert hat, echt spannend und wenn ich ehrlich bin, würde ich sie selbst gerne mal erkunden. Andererseits fand ich aber auch ein wenig erschreckend - vor allem wegen ihrer Größe^^
Das Buch ist gepickt mit vielen detaillierten technischen Beschreibungen. Anfangs fand ich das noch interessant, aber irgendwann nervte das ein wenig. Ich bin nicht so technikaffin und etliches hat einen dann doch nicht interessiert. Manche Beschreibungen habe ich auch einfach übersprungen, weil sie mir ein wenig zu langatmig waren.
Ebenso sollte man wissen, dass das Buch eine Hommage an die 80er Jahre ist - gefühlt jedes Spiel, jeder Film, jeder Song aus der Zeit hatte irgendeine Bedeutung. Auch das klang anfangs spannend, hat mich dann aber auch ein wenig genervt. Ich habe die 80er nicht erlebt und deswegen kannte ich das meiste gar nicht und konnte damit auch nichts wirklich anfangen. Man hätte das vielleicht ein wenig reduzieren können.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den Film - wie wird dort die Welt von OASIS umgesetzt? und wird die Handlung und die Spannung auch dort wieder da sein? Ich lass mich einfach überraschen ;)

Charaktere:
Protagonist des Buches ist Wade. Anfangs konnte ich ihn noch nicht richtig einschätzen, aber mit der Zeit habe ihn doch verstehen können. An manchen Stellen fand ich ihn ein wenig übereifrig, aber insgesamt hat er mich doch überzeugt.
Ansonsten lernen wir mit Aech, Art3mis und Shoto auch einige Charaktere kennen, denen wir zunächst nur durch ihre Avatare begegnen. Irgendwie fand ich das spannend, aber es war doch schöner, sie am Ende auch mal "persönlich" zu erleben.
Durch die Avatare hatte ich irgendwie keine direkte Beziehung zu den Charakteren ... aber trotzdem fand ich die alle gut und überzeugend.

Schreibstil:
Den Schreibstil des Autors fand ich für einen Science Fiction-Roman passend - er war spannend und fesselnd, aber auch sehr technisch (was ich nicht immer alles verstanden habe^^). Aber er war auch an einigen Stellen sehr bildhaft - so wurden die Planeten in der OASIS sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir das wirklich gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Wade bzw. seinem Avatar Parzival erzählt. Ich fand es spannend, seine Sicht zu erleben und mit ihm gemeinsam durch die OASIS zu reisen.
Ich hätte mir gerne auch eine andere Sichtweise gewünscht. Das soll keine Kritik sein, wäre einfach nur ein Wunsch von mir^^

Mein Fazit
Eine spannende und fesselnde Geschichte, die vor allem mit einer gigantischen Welt reizt :D
Die Geschichte ist gepickt mit vielen spannenden und überraschenden Momenten, aber auch mit etlichen technischen Beschreibungen und einer Hommage an die 80er, was mir am Ende doch ein wenig zu viel war