Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193165
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Veröffentlicht am 14.06.2024

Nicht so gut wie die ersten beiden Teile

Nachdem mir die ersten beiden Teile sehr gut gefallen haben, war ich hier ein klein wenig enttäuscht. Nach einem spannenden Prolog flachte die Geschichte sehr ab und anstatt in einen spannenden Mordfall zu münden, zog sich die Geschichte mit viel privatem Geplänkel ein wenig in die Länge. Ein wenig nervig fand ich diesmal Oma Greetje, die ständig versuchte, Fentje zu verkuppeln. Eigentlich mochte ich sie bisher sehr gerne, weil es eine patente Frau ist.
Die Beziehung zwischen Fentje und Niklas ist auch im dritten Teil alles andere als klar, da hätte ich mir mehr gewünscht. Fällt wahrscheinlich jemandem, der die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, nicht so auf.
Alles in allem ist das Buch sehr gut und flüssig geschrieben, das Cover fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, irgendwie konnte ich mir die schweigsamen Bewohner von Helenendeich gut vorstellen. Der Schluss wurde dann wieder etwas spannender und barg noch einige Überraschungen, so dass ich dann doch noch 4 Sterne vergeben konnte. Ich hoffe auf einen vierten Teil, der wieder spannender wird und wo Fentje und Niklas endlich mal aufeinander zugehen und sich ihre Liebe gegenseitig eingestehen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Zwei Tote und ein Dorf mir Geheimnissen- Fentje und Niklas ermitteln wieder

Wenn dich mitten in der Nacht jemand anruft und dir erzählt er hätte einen Mord begangen ist das schon seltsam. Wenn sich aber am nächsten Tag herausstellt, dass auch der ominöse Anrufer tot neben dem Mann den er angeblich getötet haben will gefunden wird ist das auch für die Anwältin Fentje Jacobsen sehr mysteriös und Grund genug der Sache detaillierter nachzugehen. Gemeinsam mit dem Journalisten Niklas John, mit dem sie bereits in zwei vorherigen Fällen zusammen gearbeitet hat, beginnt sie die Ermittlungen. Gar nicht so einfach wenn in dem Dorf in dem die das eine Opfer lebte und beide zu Tode gekommen sind niemand so richtig reden will.
Was verschweigen die Bewohner?

Auch wenn mir die Ostseereihe im Pia Korritki etwas besser gefällt, ist meines Erachtens, auch die Akte Nordsee ein Muss für alle Eva Almstädt und Küstenkrimi Fans.
Leicht schwächer als die Vorgänger habe ich auch den dritten Fall sehr gerne gelesen. Vor allem die Figuren und das Setting mag ich sehr und wie auch hier eine gute Mischung aus Privatleben und Ermittlungsarbeit erzeugt wurde. Da lese ich dann gerne auch mal über kleine Schwächen und spannungsarme Passagen hinweg. Werde auf jeden Fall an der Reihe dran bleiben und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen auf Eiderstedt.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannend, aber der bisher schwächste Band der Reihe

In ihrem bereits dritten Fall der Akte Nordsee-Reihe rund um die Anwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John geht es um einen etwas skurrilen Fall.
Fentje erhält zu nächtlicher Stunde einen ...

Fentje erhält zu nächtlicher Stunde einen Anruf. Darin behauptet ein Mann, dass er einen Menschen getötet hat und ihre Hilfe benötige. Danach ist das Gespräch beendet. Am folgenden Tag erfährt Fentje, dass im kleinen Nachbardorf Helenendeich zwei Tote gefunden wurde. Eines der Opfer ist ihr neuer Mandant, der anscheinend den anderen Mann ermordete und anschließend aufgehängt wurde. Obwohl Fentje keinen Auftraggeber mehr hat, beginnt sie gemeinsam mit dem Journalisten Niklas eigene Nachforschungen anzustellen. Kein einfaches Unterfangen, denn die Bewohner des Dorfes hüllen sich in Schweigen.

Auch wenn es bereits der dritte Band der Reihe ist, lässt sich das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn der Fall ist in sich geschlossen. Die privaten Entwicklungen zwischen Fentje und Niklas bauen zwar auf einander auf, aber die Autorin liefert alle notwendigen und wissenswerten Informationen, so dass man problemlos der Handlung folgen kann.
Gleich zu Beginn des Buches bekommt man es zudem mit einem ehemaligen Polizisten zu tun, der zu nächtlicher Stunde heimlich den Kanal absucht. Was diese Nebenhandlung mit den beiden Morden zu tun hat, bleibt lange ein Rätsel. Der Krimi ist sehr packend und spannend geschrieben. Dies liegt auch an den ständigen Perspektivwechseln zwischen den beiden Protagonisten. Diese ermitteln zwar in der gleichen Sache, doch die Ansätze sind unterschiedlich. So weiß man als Leser immer ein bisschen mehr, doch bei der Tätersuche ist es trotzdem nicht sehr hilfreich. Die Bewohner des Dorfes Helenendeich mauern nämlich komplett und keiner will Fentjes Fragen beantworten. Dennoch wirkten die Figuren authentisch und gut aufeinander abgestimmt.
Der Küstenkrimi bietet auch jede Menge Lokalkolorit, dafür sorgt allein schon Fentjes Großmutter Greetje, die mit ihren schrägen Ideen und der plattdeutschen Sprache auch den humorvollen Teil nicht zu kurz kommen lässt.
Insgesamt ein spannender und unterhaltsamer Krimi, allerdings der bisher schwächste der noch jungen Reihe. Dennoch freue ich mich schon jetzt auf einen Folgeband mit den beiden sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein solider Almstädt-Krimi

Mich begleiten die Krimis von Eva Almstädt gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Dieses Jahr ist schon der 19. Teil ihrer Ostsee-Reihe erschienen. Im dritten Jahr gibt es jetzt außerdem die Akte Nordsee-Reihe, die ich ebenfalls mit großer Freude lese. Der neue Fall trägt den Titel “Das schweigende Dorf”.

Darum geht’s: Anwältin Fentje Jacobsen erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Ein Mann bittet sie um Hilfe, weil er demnächst des Mordes verdächtigt wird. Dann werden im Nachbarort zwei Leichen gefunden. Einer von ihnen ist Fentjes neuer Klient. Sie ermittelt wieder zusammen mit dem Journalisten Niklas John.

Eva Almstädt hat es mit den ersten beiden Bänden der Reihe bereits geschafft, dass ich eine gute Bindung zu den Personen aufgebaut habe. So ist die Rückkehr auf den Schafhof der Jacobsens gleich wieder sehr vertraut ausgefallen. Sie sind alle wieder versammelt: Die pubertierende Nichte, der plattdeutsch sprechende Opa und die Oma, die Fentje endlich an den Mann bringen will. Der neue Tierarzt im Dorf reichert die Storyline um Fentjes Privatleben zusätzlich an. Und Niklas John darf als Co-Ermittler mit eigenen privaten Baustellen natürlich auch nicht fehlen.

Almstädts Krimis haben immer eine gute Portion Lokalkolorit, so dass ich mir alles genau vorstellen, in die Handlung eintauchen und mitermitteln kann. Der Kriminalfall gehört diesmal nicht unbedingt zu den stärksten und konnte mich nicht ganz so packen, wie die Fälle zuvor. Das liegt daran, dass die Krimihandlung gegenüber dem Privatleben der Ermittler etwas ins Hintertreffen gerät. Gegen Ende packt Almstädt dann aber doch noch ein paar Überraschungen aus und es wird nochmal richtig temporeich und spannend. Insgesamt ist deshalb auch dieser Fall nicht schlecht.

Ich würde “Das schweigende Dorf” letztendlich als soliden Krimi einstufen, der gut zu unterhalten weiß. Das Gesamtpaket stimmt - gerade, wenn man auch Krimis mag, die mal mehr in die Natur und ins Privatleben der Ermittler abdriften und nicht zwingend von Tempo und Spannung geprägt sind. Almstädt-Fans kennen das bereits in unterschiedlicher Ausprägung. In diesem Fall ist es so, dass der Krimi zwar schwächelt, mir dafür aber das Drumherum sehr gut gefallen hat. Das gleicht sich dann irgendwie aus. Ich bin jedenfalls auch hier wieder auf meine Kosten gekommen und vergebe trotz Schwächen aufgerundet ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Dieses Dorf setzt alles daran, seine Geheimnisse zu wahren

Ein nächtlicher Anrufer, der zunächst ein vielversprechender neuer Klient sein könnte, nur um dann am nächsten Tag tot aufgefunden zu werden - schon ist Anwältin Fentje Jacobsen wieder mittendrin in einem Fall, auch diesmal unterstützt von Niklas. Doch die Dorfbewohner in Helenendeich machen es den beiden nicht leicht, und es dauert, bis es ihnen schließlich gelingt, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen.

Der Krimi sorgt für solide Unterhaltung und man kann der Handlung gut folgen, auch ohne die vorhergehenden Teile der Akte Nordsee gelesen zu haben. Die Charaktere sind eindrücklich beschrieben und nehmen schnell Gestalt an, verstärkt dadurch, dass auch ihr Privatleben fortwährend mit eingebaut wird. Und sus Fentjes familiärem Umfeld kommt sogar auch Mal die ein oder andere Hilfestellung, die den Fall weiter voran bringt.
So richtig spannend wird es dann beim großen Showdown relativ am Ende des Buchs, bis dahin plätschert das Ganze eher gemütlich vor sich hin - nicht so gemütlich jedoch, dass es langweilig werden würde.
Die Auflösung des verzwickten Falles folgt sogleich und ist im Grunde solide, ein paar Feinheiten wirken noch etwas unausgegoren.
"Das schweigende Dorf" bietet leichte, unbeschwerte Lektüre und sorgt trotz kleiner Schwächen für gute Unterhaltung.