Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 29.05.2023

Teuflige Spannung an der Nordsee

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit der Fehnsens eingeladen. Doch am nächsten Tag werden die Eltern des Bräutigams ermordet, der Sohn schwer verletzt - nur die Schwiegertochter konnte sich retten, die schnell in Verdacht gerät. Fentje vertritt den Bräutigam und stößt so schnell wieder auf den Journalisten Niklas John, der eine Story wittert. Gleich die zweite gemeinsame Ermittlung infolge? Wohl kaum, aber dann bricht ein Feuer an der Nordsee aus.

Eva Almstädt ist vor allem für die spannenden Fälle rund um Ermittlerin Pia Korittkis bekannt, nun legt sie mit dem zweiten Band der Reihe "Akte Nordsee" mit einem untypischen Ermittlerduo nach. Auch im Folgeband tauchen Leser wieder in die verwunschen-chaotische Welt von Fentje, der Hof-Rechtsanwältin, ein. Es dauert ein bisschen, bis sie sich im Laufe der Geschichte wieder Journalist Niklas John nähert. Beide Charaktere sind von Eva Almstädt wieder sehr echt und lesernah entwickelt worden.

"Der Teufelshof" liest sich sehr angenehm, sodass sich die Kapitel zügig blättern lassen. Der Spannungsbogen ist anders als beim ersten Teil etwas seichter und entwickelt sich erst zum Ende hin, dennoch ist der Fall um den Fehnsen-Hof keinesfalls langatmig. Eva Almstädt versteht es auch in diesem Band wieder, den Leser durch falsche Fährten auf den Holzweg zu führen. Eine Prise Landschaft, ein großer Teil Kriminalfall und viel Persönliches verwebt die Autorin genau richtig dosiert in diesem Mordfall. Ich werde auf jeden Fall den Folgeband lesen!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mord in der Hochzeitsnacht

Nach einer Hochzeitsfeier macht eine Nachbarin des Brautpaares am nächsten Morgen eine schreckliche Entdeckung: die Eltern des Bräutigams wurden in ihren Betten erschossen, Bräutigam Henning überlebt nur knapp. Entkommen konnte nur Anna, seine Braut, die sich versteckt hatte. Warum konnte nur sie entkommen? Schnell ist sie die Hauptverdächtige. Henning beauftragt seine Nachbarin, die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen, damit, zu ermitteln und seine Unschuld zu beweisen, denn auch er könnte verdächtig sein, erbt er doch nun den Hof. Der Journalist Niklas John dagegen kennt Anna noch aus seiner Jugend und möchte ihr helfen.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich mag den teilweise recht humorigen Schreibstil gern lesen. Die Handlung war gut aufgebaut und sehr spannend. Es gibt einige Ermittlungsansätze für Fentje und Niklas, wer denn der Mörder gewesen sein könnte, aber erst zum Schluss finden sie es heraus. Der Täter war wirklich überraschend für mich. Ich mag es, wenn nicht alles so offensichtlich ist und man miträtseln kann. Mir sind die Protagonisten zudem sehr sympathisch. Ich freue mich daher schon sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Nordseekrimi

Nach der Hochzeit werden die Eltern des Bräutigams erschossen im Bett gefunden. Der Bräutigam ist schwer verletzt und seine Frau hat sich versteckt. Die Polizei hat sich sofort auf die Braut eingeschossen Sie stammt aus Lettland und ihr Ex-Mann ist eine zwielichtige Gestalt. Das riecht doch nach Russenmafia. Die Anwältin Fentje übernimmt die Verteidigung Hennings und der Journalist Niklas John erkennt in der Braut seine Jugendliebe Anni. Beide versuchen die Hintergründe der Morde zu ergründen, da sie Anna die Morde nicht zutrauen.
Das Buch ist ein typischer Regionalkrimi. Wir tauchen in das Dorfleben mit ihren Verwicklungen und Geheimnissen ein. Eine Außenstehende wie die zukünftige Frau von Hennig wird argwöhnig betrachtet und hat es da schwer. Lange ist unklar, was hinter den Morden steckt. Die Autorin legt einige falsche Fährten. Die Auflösung des Falls ist plausibel, nur hatte es nicht eines so reißerischen Countdowns bedurft.
Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Fentje und Niklas erzählt. Nur wechselt die Perspektive innerhalb des Kapitels hin und her, in meinen Buch ohne erkennbaren Absatz. Das war anfangs irritierend.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Viel Nordseeatmosphäre

Die Leser des neuen Almstädt Krimis erwartet auf alle Fälle ein tolles Setting an der Nordsee, bei dem ab und an auch Urlaubsfeeling aufkommt. Nicht zuviel, denn spannend und ein wenig gruselig wird es auch. Die beiden Hauptfiguren Fentje und Niklas sind sehr sympatisch dargestellt. Der Krimi entwickelt sich recht temporeich, und die Spannung wird konstant hoch gehalten, mir hat es gut gefallen. Nur am Ende war ich ein klein wenig enttäuscht von der etwas unerwarteten und unspektakulären Auflösung. Da habe ich irgendwie etwas anderes erwartet...

Ansonsten auf alle Fälle lesenswert!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Hochzeit und Mord

Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln wieder. Es ist der zweite Teil der neuen Krimireihe von Eva Almstädt.
Ich mag den Erzählstil und die Beschreibung der Umgebung.
Ein Nordsee-Krimi der gut unterhält ...

Ich mag den Erzählstil und die Beschreibung der Umgebung.
Ein Nordsee-Krimi der gut unterhält und Luft lässt um selbst ein bisschen zu ermitteln.
Ich greife immer wieder gerne zu den Eva-Almstädt-Krimis.