Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 11.02.2024

Nichts ist, wie es scheint!

In der kleinen Stadt Akranes in Island ist ein Brand in einem Einfamilienhaus ausgebrochen und es wurde dort die Leiche eines jungen Mannes gefunden. War es Selbstmord, ein Unfall oder gar Mord?

Kommissarin ...

Kommissarin Elma und ihre Kollegen ermitteln in diesem schwierigen Fall und kommen irgendwie nicht recht voran. Wer hatte ein Motiv, den beliebten jungen Mann zu töten? Dann wird auch noch eine zweite Leiche gefunden, aus dem gleichen Freundeskreis, es wird also immer mysteriöser.

Durch die eingefügten Kapitel mit den Gedanken des einen Opfers erfährt man nach und nach mehr über die Hintergründe der Taten. Dennoch bleiben der genaue Hergang und die Motivation bis zum spannenden Ende unklar. Elma gefiel mir gut, sie ist nur manchmal etwas zu spontan, was sie dann auch in große Gefahr bringt. In ihrem Privatleben steht eine große Veränderung bevor, auch das wird gut beschrieben.

Auch der dritte Band dieser Island-Krimi-Reihe hat mir wieder gut gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Etwas schlechter als Band 1 und 2

„Verborgen“ ist bereits der dritte Fall für die isländische Kommissarin Elma. Ich bin von dieser Reihe wirklich sehr begeistert und finde sie ausgesprochen lesenswert. Mir gefällt, wie die Autorin Familientragödien kreiert und wie Momente des Affekts zu ungeplanten Straftaten führen, über die sich die Betreffenden ein ganzes Leben lang ärgern werden.

Der neue Fall beginnt ausgesprochen seltsam. Im Zimmer eines jungen Manns bricht ein Feuer aus. Die Obduktion ergibt, dass er zum Zeitpunkt des Brands bereits an einer Überdosis Medikamente verstorben war. Die Polizei und auch die Familie steht vor einem Rätsel. Was könnte der Grund für diesen Todesfall sein? Als dann noch im Schuppen die Leiche eines Au-Pair Mädchens gefunden wird, wird es noch verzwickter.

In den ersten zwei Dritteln des Krimis fand ich die Handlung extrem mysteriös und konnte mir gar keinen Täter vorstellen. Auf den letzten hundert Seiten meinte ich, dass ich hinter den Tathergang gekommen bin und meine Theorien schienen sich zu bestätigen, wodurch die Spannung für mich ein wenig verloren ging.
Am Ende gab es dann zwar tatsächlich noch einen Twist, denn ich nicht kommen gesehen habe, der mir allerdings zu konstruiert und überflüssig erschien.

Im Verlauf der Handlung treffen wir auf sehr viele Personen und mir ist es manchmal schwer gefallen, denn Überblick zu behalten, wer zu wem gehört oder wo wir uns auf der Timeline gerade befinden. Auch haben sich manche Details im Nachhinein als irrelevant herausgestellt.

Obwohl ich „Verborgen“ gerne gelesen habe, fand ich den Krimi im Vergleich zu Band 1 und 2 etwas schwächer. Es war mir einfach zu verwirrend und vielleicht auch etwas zu übertrieben.
Die Eltern des ermordeten jungen Manns haben wir unterwegs komplett verloren. Haben sie jemals erfahren, wer ihren Sohn umgebracht hat oder müssen sie dazu auch dieses Buch lesen?

In Elmas Leben gibt es Entwicklungen, die auf die Folgebände große Auswirkungen haben werden. Ich bin gespannt, wie sie alles unter einen Hut bekommt.
Ihr Partner war mir zu blass dargestellt. Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich ihn finden soll. Irgendwas zwischen schweigsam, langweilig und liebevoll.
Man hatte auch den Eindruck, dass Elma komplett alleine den Fall löst und die Kollegen zur Mitarbeit motivieren muss. Saevar ist ein träger Mitläufer, von dem wenig Input kommt und Chef Hördur ist mit privaten Problemen beschäftigt und interessiert sich nur am Rande für die Arbeit.

Von mir gibt es diesmal nur 4 Sterne. Ich hoffe, die Reihe wird weiter übersetzt, denn ich bin gespannt, wie es mit Elma weitergeht.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Einstieg zäh, dann wird man belohnt!

Ich kannte tatsächlich bisher keines der Bücher von der isländischen Autorin Eva Björg Ægisdóttirs, um ehrlich zu sein, ist dies sogar mein erster Kriminalroman der in Island spielt.
Der ...

Der Anfang des Buches war für mich tatsächlich zunächst ein wenig verwirrend. Zwar beginnt die Handlung tatsächlich sofort und man befindet sich als Leser sehr schnell mitten in der Geschichte, die auch durchaus spannend aufgebaut wird. Doch nach und nach machte sich dann die Szenerie und damit auch ihre Probleme bemerkbar. Denn dieser Kriminalroman spielt in einem kleinen Dorf und die Autorin macht dabei eine sehr detaillierte und psychologisch wirklich spannende Ausarbeitung daraus, sodass man sehe viele Charaktere bzw. Personen aus diesem Dorf kennenlernt. Dies war am Anfang besonders aufgrund der isländischen Namen, die meinem deutschen Sprachgebrauch doch sehr fremd waren, etwas schwierig und hemmte mich in meinem Lesefluss. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte so spannend und raffiniert erzählt und aufgebaut war, dass mich dies auch nicht mehr störte und ich den Krimi sehr genossen habe. Der Spannungsbogen ist solide und unterhält gut.

Alles in allem ein gutes Buch, was unterhalten kann, das Genre aber auch nicht neu erfindet

Veröffentlicht am 07.02.2024

Dritter Teil!

Die Einwohner von Akranes sind entsetzt. In einem Wohnhaus ist ein Brand ausgebrochen und ein 20-Jähriger stirbt. Marino Finnson war alleine zu Hause, seine Zwillingsschwester und seine Eltern waren in der Nacht des Brandes ausser Haus.

Die Kripo von Akranes stellt schnell fest, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Doch warum hat das Opfer den Brand nicht bemerkt und sich gerettet? Als eine weitere Leiche unweit des Brandortes gefunden wird, intensivieren Kommissarin Elma und ihre beiden Kollegen die Ermittlungen.

"Verborgen" ist der dritte Teil der Island - Krimireihe der Autorin. Nach den starken ersten beiden Teilen "Verschwiegen" und " Verlogen" empfinde ich diesen dritten Teil als schwächer. Ich habe nämlich schon nach dem ersten Drittel des Buches die Zusammenhänge geahnt. Die Identität des Täters und das Motiv haben mich jedoch schlussendlich überrascht. Die Autorin setzt nämlich einen darauf und lässt mehrere Figuren an den kriminellen Handlungen teilnehmen.

Zu offensichtlich ist meiner Meinung nach die Figur, die der Auslöser für die Morde ist, charakterisiert. Zu offensichtlich und auch etwas klischeehaft ihre Handlungen.

Nach zwei Jahren, in denen Kommissarin Elma nun schon in Akranes arbeitet, hat sie sich auch an ihre beiden Kollegen gewöhnt. Von denen einer, streng genommen, ihr Vorgesetzter ist. Private Verwicklungen, die dezent eingeflochten werden, gehen nahtlos weiter, wo Band zwei aufgehört hat. Aus diesem Grund und um ein Gefühl für Elmas Lage zu bekommen, finde ich es wichtig, die Vorgänger zu kennen.

Zurückhaltend und nicht wie gewohnt, ist dieses Mal die Landschaft und die Stimmung Islands beschrieben. In diesem Band legt die Autorin ihr Gewicht mehr auf das Familienleben einer in der Schlüsselrolle stehenden Familie. In der Familie, in der wortwörtlich der Stein ins Rollen gebracht wird und uns Lesern eine komplexe und logisch aufgebaute Krimihandlung beschert.

Die Autorin hat die Geschichte so aufgebaut, dass man einerseits in der Gegenwart erfährt, wie die Opfer entdeckt und die Ermittlungen aufgenommen werden. Andererseits liest man in Rückblicken, was eines der Opfer erlebt hat. Diese Zeitraffer empfand ich als bedrückend, weiss man doch, wie das Ganze enden wird.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Vielschichtiger Islandkrimi

Der Islandkrimi “Verborgen“ von Eva Björg Ægisdóttir ist der dritte Band mit Kommissarin Elma, die in der kleinen isländischen Gemeinde Akranes ermittelt. Eines nachts kommt es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus, und man findet einen Toten, einen jungen Mann namens Marinó. Nach ersten Erkenntnissen deutet Vieles auf Mord hin, denn Marinó war bereits tot, als der Brand ausbrach. Elma und ihre Kollegen finden zwar weitere Spuren, treten bei der Lösung des Falls jedoch auf der Stelle. Dann taucht plötzlich eine zweite Leiche auf. Es gibt eine Verbindung zwischen den Opfern. Hängen die Fälle also zusammen?
Der Einstieg in den Roman beginnt spannend, dann flacht das Geschehen jedoch etwas ab. Viele Figuren werden eingeführt, die mit ihren isländischen Namen nicht immer sofort zuzuordnen sind und den Lesefluss etwas stören. Der Leser folgt den komplizierten Ermittlungen in einem immer komplexer werdenden Fall mit vielen überraschenden Wendungen und wachsender Personenzahl, auch was die Anzahl der Verdächtigen angeht. Die Autorin legt dabei viel Feingefühl an den Tag, besonders die Hauptfigur Elma ist stark gezeichnet und besitzt großes Durchsetzungsvermögen, darf aber auch ihre private Seite zeigen. Die Beziehungen zu ihrer Familie und Kollegen nimmt eine wichtige Rolle ein.
Oft lassen sich die Gedankengänge der einzelnen Charaktere durch zahlreiche Perspektivwechsel mitverfolgen, was neue Rätsel und Spekulationen aufkommen lässt. Diese Handlungsstränge werden erst spät zusammengeführt, was die Spannung steigert.
"Verborgen" war der erste Krimi, den ich von der Autorin gelesen habe. Es ist der dritte Band um die Ermittlerin Elma, dennoch fehlten mir keine Hintergrundinformationen zu der Protagonistin oder ihrer Handlungsweise. Die gesamte Handlung wirkt rund und man darf gespannt sein, wie es mit Elma weitergeht.

Mein Fazit: "Verborgen" ist ein solider Islandkrimi, mit einer spannenden Handlung. Neben den unterschiedlichen Charakteren sind auch die verschiedenen Handlungsstränge vielschichtig. Ohne viel Blutvergießen wird eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt, die sehr gut und anschaulich in die Gegend um Island eingebettet ist. Dazu ist das Cover sehr schlau gewählt. Es ist bis auf den Titel in Schwarzweiß gehalten und zeigt ein Haus in karger Landschaft. Gerne vergebe ich für diesen Krimi vier von fünf Sternen.