Cover-Bild Verschwiegen
Band 1 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783462002584
Eva Björg Ægisdóttir

Verschwiegen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein mysteriöser Mordfall erschüttert die beschauliche isländische Kleinstadt Akranes und enthüllt lang verborgene Geheimnisse.

Als in der Nähe des Leuchtturms die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeuginnen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittlerinnen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

»Verschwiegen« ist ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartigen Kulisse. Eva Björg Ægisdóttir gilt als die neue Stimme der nordischen Krimiliteratur.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 05.01.2023

Guter Krimi

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und es weist bereits auf einen wichtigen Schauplatz in der Geschichte hin. Auch das Schwarz-Weiße Cover passt gut zur düsteren Stimmung in dem Buch. Der Titel ist ein schöner Eyecatcher. Der Krimi ist logisch aufgebaut und die Erzählweise lässt viel Spannung aufkommen. Der Schreibstil ist sehr detailreich, so dass man sich alles gut vorstellen kann und gut in die Geschichte hineinkommt. Der Plot lässt sich nicht vorausahnen, so dass man bis zum Ende mitfiebert. Das Ermittler-Paar hat mir auch sehr gut gefallen. Die Charaktere werden sorgfältig eingeführt und wirken authentisch. Das Setting in Island passt sehr gut zu einem Krimi und es kommt eine gelungene Atmosphäre auf. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und werde diesen auf jeden Fall lesen. Für Krimi-Fans eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein sehr guter isländischer Krimi

In der Nähe des Leuchtturms der isländischen Kleinstadt Akranes wird eine Frauenleiche gefunden. Es stellt sich recht schnell heraus, dass diese Frau keine Unbekannte in der kleinen Stadt war. Die Polizistin Elma, sowie ihre Kollegen Saevar und Hördur nehmen die Ermittlungen auf. Elma ist in Akranes aufgewachsen und erst vor kurzem wieder zurückgekehrt. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit der Toten und dieses Geheimnis hat noch Auswirkungen bis in die Gegenwart. Außerdem entdeckt das Ermttlerteam noch andere Verbrechen, die Akranes Einwohner erschüttern. Aber diese Vorkommnisse von damals zu konstruieren erweist sich als schwierig, da es teilweise nur noch bruchstückhafte Erinnerungen von Zeugen und Beteiligten gibt. Außerdem scheint anfangs alles anders, als es wirklich ist.

Die Geschichte wurde aus der Gegenwart aus verschiedenen Sichten erzählt und aus der Vergangenheit des Opfers. Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich gut lesen. Nur mit den isländischen Buchstaben tat ich mich anfangs ein bisschen schwer. Außerdem war es für mich merkwürdig, dass sich alle duzten. Aber das ist wohl nur für Deutsche merkwürdig. Elma fand ich recht sympathisch. Genauso wie Hördur und Saevar. Die Ermittlungen zu dem Fall waren sehr interessant und ich war richtig gefesselt von der Geschichte. Das Ende gefiel mir nicht ganz so gut und ich hoffe, dass man darüber im zweiten Teil noch etwas erfährt.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich würde es auch weiterempfehlen.

Fazit:
Ein sehr guter erster Fall.

Veröffentlicht am 01.01.2023

sehr spannend

Bei „ Verschwiegen“ von Eva Björg Aegisdottir handelt es sich um einen Island-Krimi.

Das Cover ist sehr auffällig. Die rote Schrift sticht so richtig ins Auge und der Zusatz Island – Krimi, hat mich sofort angesprochen. Auf der Buchdeckelinnenseite befindet sich eine Landkarte von Island, in der wichtige Orte gekennzeichnet sind.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die isländischen Namen, konnte ich mir sogar merken.
Dass es sich hier um den Debüt Krimi der Autorin, handelt, merkt man zu keiner Zeit.

Durch die verschiedenen Zeitebenen, den vielen Verdächtigen und den tollen Ermittlungsarbeiten, wird die Spannung die ganze Zeit oben gehalten. Die wichtigsten Fragen, was den Fall betreffen werden am Ende beantwortet.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben, handeln authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen, die Handlungsorte bildhaft beschrieben.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein sehr gelungener Auftakt

Nach dem Ende ihrer Beziehung hat sich Elma aus Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes versetzen lassen - ein Neuanfang muss her. Sie bekommt gleich gut zu tun, denn im sonst so beschaulichen Akranes wird eine junge Frau tot aufgefunden - ermordet. Im Verlauf der Ermittlungen dringt Elma nicht nur tief in die dunklen Geheimnisse ihrer Mitbürger ein, wie wird auch mit den Dämonen ihrer eigenen Kindheit konfrontiert.

Das Cover passt perfekt - es ist ebenso düster wie die Geschichte. Eindringlich und fesselnd erzählt, ist dieser Krimi von der ersten Seite an sehr spannend. Elma ermittelt unvoreingenommen und scheut sich auch nicht, gegen den Willen ihres Vorgesetzten in die einflussreichen Kreise der Stadt vorzudringen. Ihre Handlungen sind ebenso wie die der anderen Personen jederzeit schlüssig und gut nachzuvollziehen. Sie lässt nicht locker, und so gelingt es ihr, den schwierigen Fall, in dem es zunächst fast keine Hinweise gibt, aufzulösen.
Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Kapitel in kursiver Schrift. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich erkannt habe, dass dies Schilderungen aus der Kindheit des Opfers waren. Diese haben sehr zum Verständnis beigetragen, dadurch war ich der Ermittlerin zumindest bei der Suche nach dem Motiv ein kleines Stück voraus. Trotzdem konnte ich erst gemeinsam mit ihr erkennen, wer der wahre Täter ist. So mag ich das, denn dann bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.
Eva Björg Ægisdóttir ist ein neuer Stern am skandinavischen Krimihimmel, ich freue mich auf die Fortsetzung der hier begonnenen Reihe und kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Spannender Islandkrimi

Beim Cover eines Thrillers scheinen zur Zeit die Farben weiß mit roten und schwarzen Elementen die erste Wahl zu sein. Doch der Inhalt dieser Autorin hebt sich deutlich von dem farblichen Einheitsbrei ...

Beim Cover eines Thrillers scheinen zur Zeit die Farben weiß mit roten und schwarzen Elementen die erste Wahl zu sein. Doch der Inhalt dieser Autorin hebt sich deutlich von dem farblichen Einheitsbrei ab!
Eva Björg Ægisdóttirs hat es geschafft hat, zwei getrennte Erzählstränge zu erobern, einen in der Vergangenheit und einen in der Gegenwart.
So handelt Eva Björg Ægisdóttirs Debütroman von einer Polizistin namens Elma, die nach einer Tragödie mit ihrem Liebhaber in Reykjavik in die Stadt ihrer Kindheit, Akranes, zurückkehrt. Dort wird kurz nach ihrer Ankunft in der Nähe eines berühmten Leuchtturms die Leiche einer Frau entdeckt. Wer hat sie getötet und warum?
Geheimnisse aus der Vergangenheit werden natürlich lebendig, als die Polizisten beginnen, im Leben der ermordeten Frau zu graben. Traumata aus ihrer Kindheit, Menschen mit Geheimnissen die es wert sind, versteckt zu werden, die töten würden, um sie nicht aufzudecken.
Trotz der für meine Augen fremd aussehenden Namen und Ortschaften war das Buch gut zu lesen und hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Eine neue nordische Stimme, die es verdient, verfolgt zu werden: Eva Björg Ægisdóttir