Cover-Bild Verlogen
Band 2 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Eva Björg Ægisdóttir

Verlogen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein vermeintlicher Suizid wird zum mysteriösen Mordfall für Kommissarin Elma und ihr Team – der zweite Teil der preisgekrönten isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir
Als eine alkoholabhängige, alleinerziehende Mutter verschwindet und einen Abschiedsbrief hinterlässt, gehen alle von einem Selbstmord aus. Bis ihre Leiche sieben Monate später in einem Lavafeld entdeckt wird. Auch im zweiten Band der preisgekrönten isländischen Krimiserie ermitteln Kommissarin Elma und ihr Team in einem hochspannenden und komplexen Fall.
Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.
Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.
Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

- Verschwiegen
- Verlogen
- Verborgen
- Verlassen

Veröffentlicht am 26.11.2023

Im Lavafeld

Eva Björg Ægisdóttir - Verlogen

Das Cover des Buches ist sehr schön und passend gestaltet und versetzt einen in die Winterlandschaft Islands, so dass man sich gleich fühlt, als wäre man in Island.

In ...

Eva Björg Ægisdóttir - Verlogen

In einem Lavafeld in Westisland wird eine Frauenleiche gefunden. Es handelt sich um die alleinerziehende Mutter Marianna, die vor 7 Monaten spurlos verschwunden ist. Das Ermittlungsteam um Elma und Sævar tauchen immer mehr in den Fall hinein und je mehr sie herausfinden, desto komplexer wird er. Und schon bald decken sie ein Geheimnis auf, dass sie beide erschüttert...

Das Buch hatte mich von der ersten Seite an fest in seinem Bann. Es wird aus verschiedenen Erzählperspektiven und auch -zeiten erzählt, was die Spannung ebenso erhöht. Das Ende ist dann vollkommen überraschend und lässt einen sogar ein bisschen fassungslos zurück.

Ein absolut gelungenes Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungener zweiter Teil

Die alleinerziehende Mutter Marianna verschwindet spurlos und lässt ihr Teenagertochter Hekla zurück. Da Marianna nicht sehr zuverlässig war als Person und vor allem als Mutter, hatte Hekla Unterstützung von einer Pflegefamilie, die sie anschließend auch aufnimmt. Niemand wundert sich und erst als Mariannas Leiche in einer Höhle im Lavafeld gefunden wird, kommen die Ermittlungen in Gang.

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen und nimmt langsam und stetig Fahrt auf. Alle Fäden laufen später zusammen und haben mich total in die Irre geführt.

Eine sehr böse unblutige Geschichte voller Intrigen. Getragen wird die Story durch das tolle Ermittlerteam Elma und Sævar, die ich im ersten Teil schon sehr mochte und die auch einen kleinen Einblick in deren Privatleben geben.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde den dritten Teil auf jeden Fall noch lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Guter Krimi mit unvorhersehbaren Wendungen

Elma hat sich gut eingelebt und arbeitet gerne mit ihrem Team zusammen. Immer mal wieder denkt sie auch an ihren toten Freund, aber es schmerzt sie nicht mehr so sehr. In „Verlogen“ muss sie einen Fall lösen, der sich von anderen unterscheidet. Eine Frau, die seit sieben Monaten vermisst wird, ist tot. Sie liegt in einer versteckten Höhle und wurde zufällig von zwei Kindern gefunden. Jetzt gilt es, die Vorfälle von damals zu rekonstruieren und möglichst verlässliche Zeugen zu finden. Ob die Tochter der Toten dazu gehört, das ist zweifelhaft.

Auch der zweite Band um Elma und ihr Team konnte mich überzeugen. Die Story wird aus zwei Perspektiven und Zeitperioden erzählt. Da gibt es die junge Mutter, die ungewollt schwanger wird und sich so gar nicht mit ihrer neuen Rolle abfinden mag. Und dann die Situation heute, wo die Ermittler versuchen, möglichst rasch den Mörder oder die Mörderin zu finden. Es gibt etliche Verdächtige und der Spannungsbogen ist dauerhaft straff gespannt. Die gekonnt gesetzten Wendungen machen das Buch zu einem Nervenkitzel.

Nicht nur die sehr gut gesetzte Spannung gefiel mir. Es waren ebenfalls die Auslöser, welche zum Mord führten. Ist es möglich, dass es sogar Verständnis für diese Tat geben kann? Es ist mitnichten ein oberflächlicher Krimi, sondern ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartige Fortsetzung

Nachdem mir der erste Teil der Island-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich gespannt, ob die Fortsetzung genauso gut ist. Mein Fazit: Ja, dieser Teil kann auf jeden Fall mit dem Reihenauftakt mithalten. ...

Neben den kriminalistischen Ermittlungen geht es hier vor allem um ein Familiendrama, was die Autorin Eva Björg Aegisdottir sehr gut aufbaut und beschrieben hat. Hier spielen vor allem Verantwortung und psychische Probleme eine Rolle, aber ohne die typischen Stigmatisierungen, wie ich finde. Die Ermittler Elma und Saevar sind wie im ersten Teil sympathisch und lebensnah und haben den Krimi zu einer runden Sache gemacht.
Es bleibt bis zum Schluss spannend und besonders der unerwartete Twist hat das Lesen für mich Besonders gemacht.

Fazit: Wichtiges Thema, welches von der Autorin sehr treffend beschrieben wurde. Die Spannung kann über das gesamte Buch gehalten werden. So toll wie der erste Teil!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Interessant

Kommissarin Elma ermittelt hier in ihrem zweiten Fall. Die Bücher sind jedoch in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Diesmal geht es um die Leiche einer Mutter, die schon vor Monaten vermisst wurde, und um ihre schwierige Beziehung zu ihrem Kind. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist komplex und wendungsreich mit interessanten Figuren und einem intensiven Schreibstil. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die Ermittlerin ist kompetent und ich würde gerne noch weitere Fälle von ihr lesen. Von mir gibt es volle Punktzahl.