Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Die Lebkuchenspur. Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder von Eva Eich

An der Schule des 13-jährigen Cosmo soll eine große Weihnachtslotterie stattfinden, doch über Nacht verschwindet unter mysteriösen Umständen der Hauptpreis. Ein Hinweis führt Cosmo zu einem geheimnisvollen Anwesen in seiner Straße – um den Bewohner, einen schrulligen, zurückgezogenen Show-Magier, ranken sich die unheimlichsten Geschichten. Doch Cosmo ist fest entschlossen, das Geheimnis um die Gruselvilla zu lüften. Eine Spur von Rätseln führt ihn schließlich zur Wahrheit …

Nur die besten Detektive und Superhirne werden es schaffen, alle Aufgaben zu meistern und das Weihnachtsfest zu retten! Der neue Escape Room Adventskalender für die ganze Familie

• Die neue Art Adventskalender:  Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt.
  • Überraschungen garantiert:  Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren: Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest.
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Das Geheimnis des Zauberers – ein toller Rätselspaß für die Adventszeit!

„Vorsichtig stiegen sie in die Dunkelheit hinab. Die Strahlen ihrer Taschenlampen tanzten über die Stufen und warfen unheimliche Schatten an die Wände.“

Unsere Meinung:
Escaperoom-Bücher und -Spiele ...

Unsere Meinung:
Escaperoom-Bücher und -Spiele schießen ja seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden, und Autorin Eva Eich hat sich hierbei bereits einen Namen gemacht und schon einige erfolgreiche Bücher veröffentlicht. Mit „Die Lebkuchenspur“ kommt nun der dritte Rätsel-Adventskalender für Kids ab neun Jahren heraus.
Kurz vor der Weihnachtsfeier der Schule wird der Tombola-Hauptpreis geklaut und Hobby-Zauberer Cosmo nimmt die Spur auf, die ihn zu einer alten, unheimlichen Villa und einem ganz besonderen Abenteuer führt…
Es ist eine spannende und atmosphärische Geschichte mit einigen Überraschungen und einem Schuss Magie, die und sehr gut gefallen hat und schon fast an ein kleines, modernes Weihnachtsmärchen grenzt. Sie ist absolut lesenswert und alles andere als eine dahingeschriebene Rahmenhandlung für Rätsel, wie man es leider von manchen anderen Rätselbüchern und -spielen kennt.
Die Rätsel und das Konzept machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Die täglichen Rätsel sind abwechslungsreich (Bilder-, Zahlen- und Texträtsel in Reimform), kindgerecht und größtenteils auch sehr gut lösbar, manche etwas kniffliger als andere. Dafür gibt es aber auch Tipps, wenn man mal nicht weiterkommt. Und wenn selbst das nicht hilft, kommt man mit dem Suchen des richtigen Bildausschnitts trotzdem weiter. Das ist wirklich super gelöst und beugt Frust vor! Besonders schön fanden wir, dass die Auflösung der Rätsel immer im Text des Folgekapitels mit eingebaut wurde.
Sehr schön sind auch die wunderbaren Illustrationen von Toni Hamm. Sie passen perfekt zum Text und lassen sich sehr gut „rätseln“. Darüber hinaus sind sie sehr stimmungsvoll, ja manchmal schon richtig geheimnisvoll. Eine perfekte Symbiose von Text und Bildern!
Wir hatten wirklich eine Menge Spaß und unterhaltsamer Lese- und Rätselstunden mit diesem Buch – vielen Dank! 😊

FAZIT:
Tolle Geschichte, tolle Rätsel und tolle Bilder – hier sind spannende Lesestunden garantiert!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend bis Weihnachten den Fall lösen

Der "Escape Room Adventskalender - Die Lebkuchenspur" von Eva Eich ist ein toller und spannender Adventskalender für die ganze Familie.
Es ist kurz vor Weihnachten und an Cosmos Schule soll eine große ...

Es ist kurz vor Weihnachten und an Cosmos Schule soll eine große Weihnachtslotterie stattfinden, doch der Hauptpreis verwindet ganz mysteriös. Cosmo findet einen Hinweis und folgt diesem zu einem grusseligen Anwesen in seiner Straße, wo er viele weitere Rätsel lösen muss. Wirst du es gemeinsam mit Cosmo schaffen den verschwundenen Hauptpreis wieder zu finden?
Der Adventskalender enthält 24 spannende und abwechslungsreiche Rätsel und verkürzt einem so die Wartezeit bis Weihnachten. Die einzelnen Rätselseiten sind am Rand verschlossen, sodass man diese erst aufschneiden und so das Buch der Reihe nach lösen muss, wodurch die Geschichte bis ans Ende spannend bleibt. Falls ein Rätsel mal zu schwer ist, gibt es am Ende der Seite einen kleinen Lösungstipp, wodurch eigentlich alle Rätsel gut zu lösen waren. Das Buch enthält sehr viele Illustrationen, wodurch das Buch und die Geschichte lebendig werden und es Spaß macht zusammen mit Cosmo die Rätsel zu lösen.
Wir hatten jede Menge Spaß mit dem Escape Room Adventskalender und freuen uns auf weitere dieser Art für nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Magie in der Weihnachtszeit

Ein richtig toller Escape Adventskalender, den es sich zu kaufen lohnt. Es müssen nicht immer Süßigkeiten oder Spielzeug sein, dieser Kalender hat soviel mehr zu bieten und das ist gemeinsame Familienzeit. Wir haben den Kalender mit unserer 7 jährigen Tochter gemacht und waren alle durchweg begeistert, sowohl von der wirklich spannenden und magischen Geschichte, als auch von den tollen Rätseln, die auch jüngere Kinder mit etwas Hilfe super selbst lösen können. Bei ganz kniffligen Rästeln gibt es auf der entsprechenden Seite auch noch einen Tipp, den man nutzen kann oder eben auch nicht. Schon allein das suchen und aufschneiden der Seiten fand unsere Tochter klasse. Die Geschichte ist stimmig und ließ sich toll lesen, so dass unsere Tochter motiviert war den Großteil selbst zu lesen, aber auch das vorlesen genossen hat. Die Seiten selbst sind wunderschön gestaltet, so dass man sich die Handlung super vorstellen konnte. Für uns wird es nicht der letzte Kalender dieser Art gewesen sein und empfehlen ihn an jeden weiter, der einfach mal was anders in der Weihnachtszeit für seine Kinder möchte.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Toller Adventskalender für Kinder

Escape Room Adventskalender – Die Lebkuchenspur – Eva Eich

Escape Room Adventskalender – Die Lebkuchenspur – Eva Eich
Mit meinen Kindern durfte ich diesen tollen Adventskalender testen – und das bereits im Oktober. Es handelt sich hierbei um eine gelungene Kombination aus Geschichte und Rätseln. Gerade die Geschichte hatte es uns sehr angetan, denn es geht um einen Magier und Sohnemann ist großer Zauberfan! Nachdem wir den Adventskalender begonnen haben, mussten wir ihn in drei Tagen durchrätseln, obwohl natürlich eigentlich pro Tag ein Türchen bzw. eine Seite vorgesehen ist.
Die wirklich tolle und spannende Geschichte wird perfekt ergänzt durch knifflige Rätsel. Da gibt es mal was zu Rechnen, Bilderrätsel, Buchstabenrätsel, etc. Sehr abwechslungsreich und auch nicht zuuu schwierig. Ich hatte es vorrangig mit einem 12-jährigen gemacht, das hat ganz gut gepasst. Insbesondere, da die Hauptfigur Cosmo in der Story 13 Jahre alt ist.
Dieser Buch-Adventskalender aus dem Verlag ars edition macht einen sehr hochwertigen Eindruck, der durch wunderschöne, kindgerechte Farb-Illustrationen noch verstärkt wird.
Von uns gibt es also eine dicke Empfehlung für diesen tollen Adventskalender! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Toller Kalender

Dieser Escape Room Kalender ist bereits unser 2ter. Im letzten Jahr haben wir damit schon die 24 Tage bis Weihnachten toll verbringen können. Jeden Morgen die Schere in die Hand genommen und ein neues Lesetürchen geöffnet. Das war ein Spaß. Auch in diesem Jahr sollte der nicht bei uns fehlen. Cosmo kennen wir ja nun bereits und wir waren gespannt was ihn in diesem Jahr als Ermittler und Zauberer erwartet. Der Hauptpreis der diesjährigen Weihnachtslotterie an seiner Schule ist auf einmal spurlos verschwunden. Der erste Hinweis führt ihn zu einer alten Villa, in der ein alter Magier wohnen soll, und schon sind wir mittendrin in dem neuen Weihnachtsabenteuer.

Es gibt wie immer täglich einen Teil der ganzen Geschichte plus ein Rätsel zu lösen. Das Rätsel steht jeweils auf der Rückseite der Doppelseite und ist einmal ganz einfach und bei dem nächsten muss man was länger überlegen. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, niemand muss aber Angst haben, eines nicht lösen zu können, denn es gibt oftmals auch noch im unteren Rand einen Tipp. Ausserdem befindet sich auf jeder Dopelseite im Inneren der Tag, so dass es eigentlich unmöglich ist die falsche Seite zu erwischen.

Die Geschichte zieht sich wieder mit viel Spannung durch alle Tage hindurch und uns hat das Ende hier besonders gut gefallen. Die Illustrationen sind farblich schön gestaltet, sie sind detailhaft und wirken ein wenig im Comic Style. Eva Eich sorgt mit ihrem diesjährigen Abenteuer Adventskalender erneut für eine unterhaltsame Adventszeit mit der ganzen Familie.