Cover-Bild The Crown's Game
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Evelyn Skye

The Crown's Game

Friederike Levin (Übersetzer)

Die talentierte Vika kann den Schnee beschwören und Asche in Gold verwandeln. Der Einzelgänger Nikolai kann durch Wände sehen und Brücken aus dünner Luft zaubern. Sie sind Magier – die beiden einzigen in Russland. Und erbitterte Gegner, denn nur einer von ihnen kann der neue Magier des Zaren werden. Der Verlierer muss sterben. Und so treten Vika und Nikolai im »Spiel der Krone« gegeneinander an, in dessen Verlauf sie sich gefährlich nahe kommen. Kann ihre Liebe den Verlauf des Spiels verändern und den Tod verhindern?

Veröffentlicht am 11.08.2018

Spannende Geschichte

Das Spiel der Krone ist alt, älter als das Zarenreich. Dem Sieger bringt es unvorstellbare Macht. Dem Besiegten den Tod. Weder Vika noch Nikolai wollen das Spiel der Krone verlieren …

Das Cover sieht ...

Das Cover sieht wirklich unglaublich schön aus und es passt auch sehr gut zum Buch, da man erkennen kann., dass es in Russland spielt und auch die Blitze zum Buch passen.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional und sehr, sehr spannend. Man möchte immer wissen, was als nächstes passiert.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr "Tiefe" gewünscht, da man gar nicht so viel über die Charaktere weiß. Trotzdem habe ich Vika und Nikolai ins Herz schließen können.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, nur der Schluss war mir etwas übereilt, trotzdem ein spannendes und gelungenes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Magie im alten Russland

Inhalt: Russland 1825: Der Zar braucht einen Magier als Berater. Da es jedoch zwei Anwärter auf diesen Posten gibt, müssen die wilde Vika und der Einzelgänger Nikolai im „Spiel der Krone“ gegeneinander antreten, einem Spiel, das nur einer überleben kann. Die beiden Kandidaten fühlen sich jedoch bald zueinander hingezogen. Doch gibt es für sie einen anderen Ausweg als den Tod?

Meinung: „The Crown´s Game“ ist ein magischer Roman, der vor der märchenhafte Kulisse des alten Russlands spielt.
Im Mittelpunkt stehen sowohl Vika, als auch Nikolai. Der Leser darf beide kennenlernen und ich finde die zwei klasse. Vika ist wild und mutig. Ebenso wie ihre Magie denn sie beherrscht das Feuer. Nikolai ist eher ein Gentleman, was man an seinem ganzen Gebaren merkt. Die aufkeimenden, verbotenen Gefühle, zwischen den beiden haben mir sehr gut gefallen und wirkten stetts glaubwürdig.
Ein weiterer wichtiger Charakter ist zweifellos Pascha. Er ist der Thronfolger des Zaren, verkleidet sich allerdings gerne, um frei durchs Land zu streifen. Er ist nicht nur Nikolais bester Freund, sondern verliebt sich, ebenso wie dieser, in Vika.
Die Geschichte ist spannend und enthält viel Magie. Sie ist jedoch gleichermaßen traurig, denn beide Kandidaten müssen im Laufe des Buches viel durchmachen.
Der angenehme und leichte Schreibstil der Autorin und die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Außerdem versteht es Evelyn Skye ihre Leser zu überraschen und so habe ich mich die ganze Zeit über gefragt, wie das Buch wohl endet.
Das einzige, was mich etwas gestört hat, ist die Dreiecksgeschichte, mit denen man als Vielleserin ja öfter mal konfrontiert wird.
Trotzdem konnte mich dieses magische und teilweise leicht melancholische Geschichte gut unterhalten und bekommt deshalb seine wohlverdienten 4 Sterne.

Fazit: Magisches Jugendbuch, das teilweise etwas melancholisch herüberkommt, aber allein durch seine Charaktere und das Setting gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Eine magische Reise in ein vergangenes Russland

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg (20. August 2018)
ISBN-13: 978-3407749482
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Crown´s Game
Übersetzung: Friederike Levin
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg (20. August 2018)
ISBN-13: 978-3407749482
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Crown´s Game
Übersetzung: Friederike Levin
Preis: 17,95 €
auch als E-Book erhältlich

Eine magische Reise in ein vergangenes Russland

Seit sie denken kann, arbeitet die sechzehnjährige Vika darauf hin, einmal die Magierin des Zaren zu werden. Dafür wird sie von ihrem Vater Sergej hart, aber liebevoll trainiert. Was die beiden nicht wissen: Es gibt noch einen weiteren Anwärter, den achtzehnjährigen Nikolai, den besten Freund des Kronprinzen.

Im Spiel der Krone müssen Vika und Nikolai gegeneinander antreten. Es darf nur einen Magier geben, der andere muss sterben. Doch was tun, wenn die Gefühle verrücktspielen und man sich in seinen Gegner verliebt? Können die beiden einen Ausweg aus dem uralten Spiel finden?

Ich liebe alles, was mit Magie zu tun hat. So hat mir natürlich auch dieses Buch sehr gut gefallen, obwohl nicht bei allen Anwendungen darauf eingegangen wird, wie die Magie funktioniert, bei einigen aber schon, und das fand ich sehr schön beschrieben.

Die Protagonisten sind sehr liebenswert, und man hat als Leser so seine Probleme, sich auf eine Seite zu schlagen. Umso mehr hofft man, dass die beiden wirklich eine Lösung für ihr Dilemma finden. Einige der Nebenfiguren sind weniger sympathisch - auch das gehört zu einer gelungenen Geschichte dazu und sorgt für die nötigen Konflikte.

Leider kristallisiert sich schon bald eine Dreiecksgeschichte heraus, was ich als Vielleserin einfach inzwischen schon satt habe, da das in gefühlt jedem zweiten Jugendbuch vorkommt. Zum Glück ist aber auch der Dritte im Bunde recht sympathisch, sodass man auch hier gerne mit bangt, wer denn letztendlich der Glückliche sein wird.

Vorhersehbar ist in dieser Geschichte, die im Russland des Jahres 1825 zur Zeit Alexanders I. spielt, kaum etwas. Evelyn Skye versteht es, immer wieder zu überraschen und neue Figuren und Sachverhalte auszugraben, die die Handlung ins Schleudern bringen. So bleibt es von Anfang bis Ende sehr spannend und unterhaltsam.

★★★★☆

Veröffentlicht am 06.08.2018

Magisch

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

Wir befinden uns im Jahr 1825 in Russland . Vika und Nikolai haben magische Kräfte . Sie kann Schnee hinaufbeschwören und Asche in gold verwandeln , er kann durch Wände sehen und Brücken aus Luft erschaffen .
Sie sind Magier , die einzig existierenden in Russland . Im Spiel um die Krone und den Platz als Magier des Zaren sind sie erbitterte Gegner , denn nur der Sieger überlebt und bringt es zu unvorstellbarer Macht . Können die beiden ein neues Kapitel aufschlagen und die Geschichte um das Spiel ändern ?

Das Cover ist ein echter Hingucker , mystisch und stylisch . Aber auch ohne Schutzumschlag kann das Buch sich sehen lassen .

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht , genau richtig für das vorgesehene Publikum .
Es wird spannend erzählt und durch die nicht allzulangen Kapitel ist es eine kurzweilige Unterhaltung .
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und wirken sehr sympatisch .

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Fantasy Jugendbüchern .

Veröffentlicht am 26.06.2019

Das Spiel der Krone ist eine interessante Grundidee...

Die Schreibweise des Buches ist locker, leicht zu verfolgen, düster und gleichzeitig spannend gehalten. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Hauptsichtweisen und vereinzelten weiteren, die zur besseren Übersicht sehr gut geeignet sind.

Vika ist eine starke, von sich überzeugte, faszinierende und tolle Persönlichkeit, die mir sehr gut gefallen hat. Sie ist von ihrem Vater in der Natur aufgezogen worden und eine doch recht starke Zauberin. Sie versteht es sich mit der Natur zu vereinen und gerne auch mal diese Kräfte einzusetzen. Sie wirkt erwachsener als sie ist und hat ein starkes und faszinierendes Wesen.

Nikolai ist eine geheimnisvolle, freundliche und leider auch geprägte Persönlichkeit. Er liebt seine Magie, seine Freiheiten die er sich erarbeitet und auch das Leben an sich. Das Spiel der Krone versetzt ihn selber eher in Angst, da etwas von ihm verlangt wird was er mit sich selber nicht vereinbaren kann. Leider wird er durch gewisse Umstände erstmal zum äußersten gedrängt und es ist lange nicht klar, in welche Richtung es tatsächlich gehen wird.

Die Geschichte an sich ist wirklich interessant und hat eine durchaus spannende Grundidee, dennoch hat sie mich teilweise etwas irritiert und verwirrt zurückgelassen. Vereinzelte Bereiche der Geschichte waren mir etwas zu undurchsichtig oder nicht ganz nachvollziehbar.

Die Umsetzung selber war größtenteils spannend, überzeugte mit immer wieder unvorhersehbaren Wendungen und sorgte dafür, dass ich mich mit den Charakteren und der Umgebung genauer auseinandergesetzt habe.

Die wichtigen Charaktere in der Geschichte haben ihr Wesen erhalten, mal stärker oder auch schwächer. Man konnte sie jedoch greifen und sich ein schönes Bild machen um sie verfolgen zu können.

Innerhalb der Geschichte gibt es natürlich auch Gefühle, wobei mir diese teilweise etwas zu hochgepauscht wurden. Auch wenn sie insgesamt recht flach gehalten wurden, habe ich den Ursprung nicht so wahrgenommen bzw. die Aussagen auf Grund der durchgeführten Taten. Ich habe den Zusammenhang nicht wirklich nachvollziehen können.

Im letzten Drittel des Buches wurde es nochmal so richtig spannend, überraschend und für mich persönlich zur Gefühlsprobe. Was wird passieren, wer wird gewinnen, gibt es eine Chance auf Änderung des Endes und wie werden sich die Charaktere entscheiden? Es war ein ständiges Hoch und Ab der Gefühle und das nicht nur bei unseren Hauptprotagonisten.

Letztlich sind jedoch noch so einige Fragen offen geblieben, von denen ich mir nicht ganz sicher bin wie die im zweiten Band alle geklärt werden sollen. Ich denke, dass die Autorin hier noch so einiges einzubauen hat um alles rund erscheinen zu lassen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „The Crown's Gabe“ hat Evelyn Skye durchaus einen spannenden, faszinierenden und düsteren ersten Band ihrer Reihe geschaffen. Das Spiel der Krone ist erschreckend und wunderschön zu gleich, wenn die Magier mitspielen. Vielversprechende Charaktere, eine tolle Umgebung und eine mitreisende Umsetzung konnten mich von sich teilweise überzeugen.