Cover-Bild Der große Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Ewald Arenz

Der große Sommer

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein wunderbarer Sommerroman

Eine Geschichte, die sofort in den Bann zieht und beim Lesen vergessen geglaubte Erinnerungen wachruft.

Ewald Arenz har ein lebensnahes Buch voller Emotionen, aber auch mit viel Humor geschrieben. Einfühlungsreich geht es um Vertrauen, aber auch um erste Liebe und Tod. Durch die lebendigen Schilderungen ist der Roman bis zur letzten Seite wunderbar und spannend.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein Highlight

Der große Sommer ist ein wunderbar leichter und gleichzeitig stets tiefsinniger Roman. Er erzählt voller Kraft und Energie von Sommerferien, von Stunden im Freibad, Hitze, Musik, Fahrradfahren, Streichen, Mutproben und natürlich von der ersten Liebe.

Frieder ist im letzten Schuljahr in Mathe und Latein durchgefallen. Nun bestehen seine Eltern darauf, dass er nicht mit in den Urlaub fährt und die Sommerferien stattdessen bei den Großeltern verbringt, um dort für die Nachprüfungen zu lernen. Den Großvater kann Frieder nicht besonders gut leiden, findet ihn kühl und streng. Doch im Laufe des Sommers verändert sich nicht nur sein Verhältnis zum Großvater, er erfährt auch mehr aus dem Leben seiner Großeltern.

Dieser Sommer ist für Frieder in jeder Hinsicht groß. Er lernt Beate kennen und lieben, er hat seine ersten Begegnungen mit Schicksalsschlägen und dem Tod und muss auch lernen, dass seine Handlungen Konsequenzen haben.

Ewald Arenz erzählt auf humorvolle, kluge, einfühlsame und poetische Weise von der Jugend. Seine Charaktere sind glaubwürdig, scheinen dem Leben entsprungen zu sein und wachsen dem Leser im Laufe der Geschichte ans Herz. Man begleitet sie, während sie aufwachsen, sich verändern, ihren eigenen Weg finden müssen und das alles vor dem Hintergrund der Sommerferien, diesen magischen sechs Wochen, auf die man das ganze Jahr hinfiebert, die eigentlich die absolute Freiheit bedeuten und dann doch nicht ganz…

Lest diesen besonderen Roman, lasst euch von den Sonnenstrahlen, der Sommerbrise und der schönen Geschichte verzaubern und euch in die Tage der Jugend entführen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Empfehlung für Jung und Alt

Meine Gedanken:
Mir ist dieses Buch durch Zufall in die Hände gefallen und ich habe es nicht bereut! Die Geschichte erzählt von Frieder, der in diesem einen Sommer erwachsen wird und lernt, was Liebe bedeutet. Er wird nicht nur mit seinen Großeltern und deren Liebesgeschichte konfrontiert, sondern erlebt auch seine eigene. Familie, Freundschaft und Liebe, aber auch Tod, Verlust und Trauer spielen eine große Rolle in seinem Leben. Ich habe es genossen, Frieder durch diesen Sommer zu begleiten.

„Wenn man etwas tut, dann muss man wissen, wozu man es tut, nicht, wie.“ (S. 95/96)

Der Schreibstil macht es einem leicht, sich in Frieder hineinzuversetzen und mit ihm zu fühlen. Auch die Großeltern habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen!
Ich kann diese Geschichte nur jedem ans Herz legen, egal ob jung oder alt. Es hat so viel Spaß gemacht und ich würde es gerne nochmal zum ersten Mal lesen!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Dann musst du springen

„Der Grosse Sommer“ von Ewald Arenz

„Der Grosse Sommer“ von Ewald Arenz
Kurz vor den Sommerferien können sich die 9. Klässler Friedrich und Johann kaum noch auf den Unterricht konzentrieren. Denn endlich beginnt die schönste Zeit des Jahres ohne Schule. Doch für Friedrich sieht es gar nicht gut aus mit seinen zwei Fünfen in Latein und Mathe. Damit besteht er die 9. Klasse zum zweiten Mal nicht und soll nun ohne Abschluss von der Schule gehen. Retten kann ihn eine Nachprüfung. Doch dazu müsste er endlich mal Disziplin und Ernsthaftigkeit an den Tag legen und tatsächlich lernen. Und so fährt seine Großfamilie ohne ihn in die Ferien und lässt Friedrich bei seinem strengen Großvater zurück. Friedrich fügt sich seinem Schicksal und erlebt den wichtigsten Sommer seines Lebens. Ein Sommer voller Erkenntnisse über das Leben, die Liebe und Freundschaft. Ein Sommer voller Ereignisse, die aus dem Jugendlichen einen Erwachsenen machen.
Dieses Buch lag ganz zu Unrecht seit einem Jahr auf meinem SuB. Doch ich wollte es unbedingt im Sommer lesen und so bin ich einige Monate darum herumgeschlichen. Und ich kann nur sagen, es ist eine außergewöhnlich schöne Geschichte. Ewald Arenz beschreibt auf sehr treffende Weise die Gefühle und Stimmungen die einen in der Jugend umgaben. Gefühle von Unbesiegbarkeit, Neugier und Freude auf die Zukunft, das Urvertrauen, dass schon alle gut werden wird, die Vorstellung wie man als Erwachsener sein wird, dies alles ist für einen selbst längst in Vergessenheit geraten. Hier in diesem Roman wird jedoch alles wieder so präsent und so kann man mit den Charakteren mitfühlen und vor sich hinschmunzeln. Mich hat der Roman völlig gefesselt und so war dies ein Buch, dass ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Ein Buch, von dem man nicht möchtet, dass es endet, obwohl man weiß, dass es ein Ende geben muss, denn diese besondere Zeit gibt es nur einmal und sie endet unweigerlich.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein wunderbarer Roman mit einem ganz besonderen poetischen Zauber

„Der große Sommer“ von Ewald Arenz ist 2021 im DuMont Buchverlag erschienen. Der Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 320 Seiten.

Frieder hat gerade Schwierigkeiten in der Schule und anstatt den Sommer ...

Frieder hat gerade Schwierigkeiten in der Schule und anstatt den Sommer mit seiner Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu genießen und in den Urlaub zu fahren, muss er nun büffeln und zwar beim strengen Großvater.
Und dennoch ist es auch Sommer. Und es gibt auch noch Beate und Alma und Johann. Und das Leben mit wichtigen Gefühlen.

Ewald Arenz gelingt es in seinem Roman den Leser durch seinen feinfühligen und ruhigen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Mir hat es sehr gut gefallen, die Selbstzweifel, Gedanken, Gefühle, das Heranwachsen von Frieder so hautnah zu erleben und dies ist wirklich das ganz große Verdienst des Autors. Er nimmt den Leser direkt mit in die Geschichte, schreibt so fein, genau, poetisch und versinkt niemals nie im Kitsch.
Was für ein unfassbares Sprachgefühl! Ich bewundere dies sehr und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Fazit: Ein wunderschöner, feinfühliger und sehr lesenswerter Roman.
Es war für mich ein Erlebnis, dieses Buch zu lesen und in die Welt von Frieder einzutauchen.
So schön!