Cover-Bild When I Broke Up With Love
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Fabienne Lily

When I Broke Up With Love

Roman | Romantische und witzige Young Adult um Liebeskummer und Erwachsenwerden

Hallie und ihre chaotische Familie muss man einfach lieben! Ein berührend-witziger Roman über Liebe, Gefühlschaos und Erwachsenwerden für Fans von Jenny Han, Kelly Oram und »The Kissing Booth«

»Jetzt reckt er das Kinn wieder in die Höhe und sieht mich aus unergründlich blauen Augen an. Sie sind wie das Meer in der glitzernden Sommersonne. Hübsch anzusehen, aber trotzdem bedrohlich und viel zu tief, um darin nicht zu ertrinken. Und ich ertrinke.«

Ihre Eltern trennen sich, die beste Freundin ist ausgerechnet mit ihrem Bruder zusammen und ihr Freund betrügt sie: Hallies Leben steht gerade kopf. Kein Wunder, dass sie sich geschworen hat, nie wieder ihr Herz an jemanden zu verlieren. Blöderweise gibt es da noch Nolan: Der gutaussehende, aber abweisende Austauschschüler ihres Bruders schläft nun im Zimmer nebenan und irgendwie gelingt es ihm, Hallies Herz höher schlagen zu lassen. Und als wäre das noch nicht genug Gefühlschaos, tauchen plötzlich mysteriöse Liebesbriefe in ihrem Spind auf, die Hallie an dem Pakt, den sie mit ihrem Herz geschlossen hat, langsam zweifeln lassen ...

»Aufwühlend, schockierend, frech und manchmal auch Grenzen überschreitend [...]. Eine Enemies-to-Lover-Geschichte, die es in sich hat.« ((der-duft-von-buechern-und-kaffee.com))

Veröffentlicht am 12.10.2023

Süßer YA Debüt Roman

Ich sage ja immer das ich eigentlich zu alt bin für Young Adult. Aber dieser süße Roman konnte mich überzeugen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da es so leicht ging über die Zeilen zu fliegen. Der Schreibstil der Autorin schafft es einem ihr Buch zu lesen ohne wirklich darauf zu achten, wie lange man liest und schon ist das Buch gelesen.

Hier erwartet uns eine Highschool Geschichte mit einem Austauschstudenten, der eigentlich laut Hallies Bruder eine scharfe Australierin sein sollte (ja die Verwechslung war zum teil lustig) und einer Schülerin die eine Trennung hinter sich hatte über diese sie hinweg ist , oder doch nicht ?

In dem Buch begleitet wir Hallie, die nach einer zweijährigen Beziehung, erstmal wieder ihr normalen Highschool Alltag bewältigen möchte. Denn neben der Trennung und das sie ihren provokativen Ex immer wieder sieht, muss sie noch die Scheidung ihrer Eltern, die Beziehung zwischen ihrer besten Freundin und ihrem Bruder sowie dem neuen Austauschschüler der kein Interesse hat Freundschaften zu knüpfen zu recht kommen. Doch an einem Tag, erhält sie einen anonymen Liebesbrief. Endlich sieht auch sie einen neuen Lichtblick. Aber da ist dann noch der Austauschschüler, der ihr Interesse immer weiter erweckt.

Ich kann nicht viel verraten, ohne groß zu Spoilern. Aber die Autorin hat es geschafft das ich ein YA Roman lese und ihn auch wirklich mochte. Es war eine niedliche Jugendromanze die den einen oder anderen auch zum Schmunzeln bringt.
Eine süße, erfrischender Liebesroman mit einem Hauch von Highschoolleben und Teeniedramen. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine süße Lovestory für Zwischendurch

Mit „When I Broke Up With Love“ feierte Fabienne Lily ihr Debüt. Die Autorin entschied sich für die Trope „Enemies To Lovers“, bei welcher es sich um eine meiner liebsten Tropes handelte. Man sollte meinen, dass sie sich dadurch bereits die ersten Pluspunkte sichern konnte, doch leider setzte die Autorin diese Trope anders als erwartet um. Die Interaktionen zwischen den beiden Charakteren erschienen einem u.a. sehr oberflächlich.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich im Großen und Ganzen sonst aber recht gerne. Die Autorin führte flüssig, locker und leicht.

Während einiger Dialoge schienen die beiden Protagonisten ihre gute Kinderstube zu vergessen und legten einen derben sowie auch vulgären Sprachgebrauch an den Tag, welcher mir so gar nicht zusagte.

Die Geschichte von Hallie und Nolan glich wahrlich einer Achterbahnfahrt. Sie enthielt einige „Ups & Downs“. Es gab viele gute Ansätze, leider wurde das Potenzial jedoch nicht wirklich ausgeschöpft. Es wurden u.a. viele Klischees bedient und auch die Handlung wurde recht oberflächlich beschrieben. Mir persönlich fehlte die Tiefe und auch die Emotionen verfügten nicht ansatzweise über die Intensität, die wünschenswert gewesen wäre. Auch charakterlich fand ich die Story nicht besonders stark. Ja es handelt sich um „Young Adult“ und die Protagonisten agieren in dieser Alterspanne noch nicht so reif wie man es von ihnen erwarten würde und ja sie sind vermutlich auch noch nicht wirklich emotional gefestigt aber Hallie und Nolan verhielten sich ziemlich kindisch und unreflektiert.

Was man der Geschichte jedoch definitiv zugute halten muss, war die Tatsache, dass sie einige humorvolle Passagen beinhaltete und die Autorin eine gewisse Portion Drama in die Story einfließen ließ. Es gab vereinzelt auch ein paar schöne Momente sowie süße Annäherungsversuche, die es ebenfalls wertzuschätzen galt.

Fazit: „When I Broke Up With Love“ konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Eine süße Lovestory für Zwischendurch aber für mich leider wahrlich kein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Aufwühlend, schockierend, frech und manchmal Grenzen überschreitend

Hallies Leben ist aktuell alles andere als einfach. Ihre Eltern haben sich jüngst getrennt. Ihre Mutter, ihr Bruder Jamie und sie sind vor diesem Hintergrund nach Mapleville gezogen. Die Ereignisse überschlagen sich dort für die kleine Familie. Auden, Hallies beste Freundin, kommt mit ihrem Bruder zusammen. Direkt nach dem Umzug kündigt sich die neue Austauschschülerin Kelly an. Hinzu kommt, dass Hallie immer noch mit dem Betrug ihres Exfreundes Dexter und der daraus resultierenden Trennung zu kämpfen hat.

Hallie freut sich auf das Eintreffen der Austauschülerin aus Australien. Das Mädchen und sie könnten viel Spaß miteinander haben. Als die Familie am Flughafen ankommt, erwartet sie jedoch eine nicht ganz so schöne Überraschung: Kelly heißt gar nicht Kelly sondern Nolan. Und auch wenn dieser recht attraktiv daherkommt, so benimmt er sich vom ersten Moment an ziemlich daneben. Na, das kann ja was werden ...

Lange haben es mir die Charaktere eines Buches nicht mehr so schwer gemacht, wie es der Fall bei „When I Broke Up With Love“ war. Hallie, ihre Familie, insbesondere ihr Bruder Jamie und dessen bester Freund Reeve nehmen kein Blatt vor den Mund. Es wird geneckt, gestritten und beleidigt. Schimpfworte, Kraftausdrücke und Beleidigungen sind Teil des kommunikativen Prinzips.

Mit dem Eintreffen von Nolan verschlechtert sich die Stimmung weiter zusehens. Denn Nolan macht vom ersten Moment an sehr deutlich, dass er keinerlei Lust auf die neue Familie, ja überhaupt auf den gesamten Austausch hat. Da fallen direkt beim ersten Zusammentreffen Sätze wie „Bist du immer so drauf, als hättest du was geraucht?“. Oder aber: „Diese Fröhlichkeit hält ja keiner aus, Disney hat angerufen, sie wollen ihre Prinzessin zurück.“

Diese Missmutigkeit, gespickt mit kleinen Gemeinheiten, führt Nolan auch die nächsten Tage, ja Wochen, über fort. Während Nolan also schlechte Laune versprüht und stolz seine Schatzkammer von Schimpfworten präsentiert, erlebt Hallie die Einsamkeit des Menschen in Gesellschaft. Ihr fehlt die eine Bezugsperson, bei der sie sich stets geborgen fühlt.

Ihre beste Freundin verbringt eine Menge Zeit mit ihrem Bruder und muss sich stets entscheiden, zu wem sie bei Streitigkeiten hält. Als dann also plötzlich anonyme Liebesbriefe in ihrem Spint auftauchen, ist es folglich kein Wunder, dass Hallie ihr Herz leichtfertig an einen Fremden namens „Seven“ verschenkt. Seven verkündet, dass er Hallie schon lange im Blick hatte, dass sie ihn jedoch noch nie richtig bemerkt habe. Nach und nach traut sich der anonyme Verehrer vor. Er wechselt auf Socialmedia. Es entsteht eine zarte Bindung, die Hallie, gerade im Kontrast zum turbulenten Alltag, sehr gut tut.

Nebenher muss sich Hallie nämlich mit den verrückten Plänen ihres Vaters anfreunden, der zu einem gemeinsamen Zeltausflug mitten im Wald einlädt, an dem die Kinder nebst ihrer Freunde, der Austauschschüler und auch die neue Partnerin teilnehmen sollen. Hallie ist allerdings so gar nicht danach, die potenzielle Stiefmutter kennenzulernen und die Zeit mit dem griesgrämigen Nolan zu verbringen.

So sehr sich Nolan auch bemüht, irgendwann gerät seine Fassade jedoch ins Bröckeln.

All das klingt vermutlich nach einer tempo- und konfliktreichen Story mit guter Enemies-to-Lover-Romance. Das war „When I Broke Up With Love“ einerseits auch. Doch muss sich das Werk Grobheiten und Schimpfworte als künstlerischen Mangel anlasten lassen.

Namentlich und pars pro toto herausgehoben werden soll Jamie und Hallies Mutter.

So prügelt sich Jamie, der sich durch den Exfreund von Hallie gereizt fühlt, weil dieser seine Schwester anflirtet, in der Schule mit eben diesem. Des Abends sitzt Jamie also mit Blessuren am gemeinsamen Küchentisch mit der Familie.
Die Mutter reagiert mit einer Nachfrage: „Hat das irgendwer aufgenommen?“ Hallie regiert daraufhin, mit Recht, schockiert: „Jamie hat sich heute geprügelt und du willst wirklich ein Video davon sehen?“ Die Mutter antwortet an dieser Stelle nur mit einem unbekümmerten Schulterzucken. Ohne eine weitere Antwort auf Hallies Frage zu liefern, bietet sie ihrem Sohn zum Kühlen Tiefkühlerbsen mit folgender Bemerkung an: „Mit etwas Glück siehst du dann nicht mehr ganz so … hässlich aus.“

Derlei Szenen gab es im Buch einige. Das muss man mögen.

Last but not least gelingt es Fabienne Lily jedoch, soviel sei an dieser Stelle verraten, ihren Roman zu einem zufriedenstellenden Ende zu führen und die Fronten weitestgehend zu glätten.

Kurzum: Dieses Buch hat mich einiges an Nerven gekostet.

Fazit:

Aufwühlend, schockierend, frech und manchmal auch Grenzen überschreitend, so würde ich „When I Broke Up With Love“ beschreiben wollen. Eine Enemies-to-Lover-Geschichte, die es in sich hat.

Ein Psychogramm, ein Portrait einer Jugendkultur, in der das Grobe zum Kult mutiert.

Die Figuren gehören jenem Milieu an, dem Soziologen den Namen „Prekariat“ gegeben haben. Das Buch ist echt, mitunter mitreißend und fesselnd. Fabienne Lily will das authentische Klima einer Familie einfangen, in der es offenbar sehr hektisch und rabiat zugeht.

Reflektion wird aber auch oft durch Aufregung und Auflehnung ersetzt. Das kann man mögen oder auch nicht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Leider war das nichts ...

Prinzipiell hört sich die Geschichte und die Idee dahinter sehr schön an. Ich mag es eigentlich sehr gerne, dass die Protagonisten quasi gezwungen sind unter einem Dach zu leben und sich nach und nach von Hatern zu Lovern entwickeln. Allerdings muss ich leider sagen, dass die Umsetzung so gar nicht meins war.

Der Schreibstil war eigentlich wirklich ganz gut und flüssig zu lesen, allerdings hätte man die Geschichte für meinen Geschmack mal deutlichen kürzen müssen, da es sich an einigen Stellen wirklich gezogen hat. Mein größter Kritikpunkt sind allerdings die Charaktere. Diese haben es mir hier extrem schwer gemacht und dadurch wurde die gesamte Geschichte einfach unglaubwürdig für mich. Hallie ist zwar noch jung, aber so unfassbar naiv, unreif und Möchtegern-Erwachsen zur selben Zeit kann man sich einfach nicht verhalten. Auch dieses ständige Jammern, dass kein anderer verliebt sein darf und wie eklig alle doch sind, nur weil sie ein gebrochenes Herz hat, hat sie so unfassbar unsympathisch gemacht und das hat sich innerhalb der Story auch nicht geändert. Sie wurde mir auch einfach zu übertrieben dargestellt, nur weil sie zum Beispiel tollpatschig ist, muss sie noch lange nicht alle 3 Seiten auf die Nase fallen und peinlich berührt sein. Ihre angeblichen ‚Freunde‘ verhalten sich so, dass es fast schon an Mobbing grenzt, was für mich gar nicht geht und von Nolan möchte ich gar nicht anfangen. Der Typ verhält sich bis Seite 350 so unfassbar respektlos gegenüber seiner Gastfamilie, dass ich ihn an deren Stelle direkt rausgeschmissen hätte und als Lover Interest war er somit bei mir sowieso schon längst durch, und ich konnte die Chemie zwischen den beiden null nachvollziehen.

Ganz ehrlich, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich das Buch nach 150 Seiten abgebrochen, daher kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

[unbezahlte Werbung || Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 13.01.2024

abgebrochen

„When I broke up with love“ klang vom Klappentext her sehr vielversprechend und auch das Cover finde ich richtig toll. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen konnte. Es hat schon damit angefangen, dass ich mit dem Schreibstil nicht klar gekommen bin und so habe ich keinen Zugang zur Handlung gefunden und konnte mich nicht auf die Story einlassen. Die Charaktere waren mir teilweise auch viel zu kindisch, da habe ich mehr Zeit mit Augen rollen verbracht, als alles andere. Normalerweise gebe ich einem Buch immer um die 150 Seiten Zeit mich zu überzeugen aber das konnte ich hier einfach nicht und ich habe das Buch relativ schnell beiseite gelegt und abgebrochen.

Zwar war das Buch persönlich nichts für mich aber ich denke, dem ein oder anderen Leser wird es gefallen. Von daher lasst euch nicht abschrecken und schaut einfach mal die Leseprobe an. Geschmäcker sind ja immer verschieden.