Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 13.04.2019

Überraschend

Im Zentrum der Geschichte stehen Erin und Dom, die sich jung ineinander verlieben und heiraten, als Erin schwanger ist. Beide denken, dass zu dieser Zeit nichts ihr Glück trüben könnte, aber wie in allen Beziehungen gilt es viele Hindernisse zu überwinden und in guten und schlechten Zeiten zueinander zu stehen. Das Buch war sehr berührend mit einem überraschenden Ende, womit ich gar nicht gerechnet habe. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Die Figuren waren interessant und hatten Tiefe und die Geschichte an sich war spannend und aufregend. Der Schreibstil und auch das Cover haben mir richtig gut gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine Story voller Dramatik und Schicksaalsschläge

Das Buch " Wir zwei ein Leben lang" von der Autorin Fionnuala Kearney handelt von Erin und Domenic.

Die Beiden haben sich eine gemeinsame Zukunft aufgebaut und zur Hochzeit bekommen sie ein Ledergebundenes Notizbuch, um sich ihre Gedanken und Gefühle zu berichten, welche nicht mir Worten heraus wollen. Alle Einträge sollen mit "Ich liebe dich, weil...." enden. Zwanzig Jahre sind jedoch eine lange Zeit und ein Eintrag wird das Leben von Dom und Erin auf den Kopf stellen. Was haben sie in den Jahren alles erlebt und kann die Liebe siegen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, welche mit einen Datum und einen Vers überschrieben sind. Ebenso ist das Buch nochmals in drei Teilen unterteilt. Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive aus Erin´s und Domenic seine Sichtweise geschrieben. Er wechselt zwischen der heutigen Zeit 2017 und der Vergangenheit ab 1995 ab.

Als Leserin kann man in die Geschichte von Erin und Dom eintauchen. Man erfährt mehr darüber, wie sie sich kennengelernt haben und was es mit dem Buch der Liebe auf sich hat. Die Charaktere und Gefühle sind sehr ausführlich beschrieben. Zwanzig Jahre sind eine Zeit, wo sich Beide Protagonisten weiterentwickelt und Erlebnisse und Erinnerungen gesammelt haben. Am Beginn war ich von der Story sehr gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, warum Erin nicht mehr bei Dom ist. Im mittleren Teil wurde die Story etwas langsamer und der Alltag kehrt ein. Jedoch ging es zum Ende wieder rasant zu. Die Geschichte enthält spannende Charaktere und viele Emotionen. Hier passt der Spruch:"Gegensätze ziehen sich an." Manchmal kamen sehr viele Infos auf einmal und somit ergaben sich für mich viele Fragen, welche lange nicht aufgeklärt wurden. Ebenso git es sehr viel Dramatik und es ist keine leichte Story voller Romantik .Ohne Spoilern zu wollen muss ich dennoch sagen, dass mir das Ende nicht richtig gefiel. Dafür gefällt mir die Umschlaggestaltung sehr gut . Die ich liebe dich Auszüge sind herzerwärmend.
Ich gebe dem Buch daher 3,5 von 5 Sternen .

Veröffentlicht am 12.04.2019

...Herz-Schmerz-pur...

Erin und Dominic sind das Traumpaar schlechthin. Zu Ihrer Hochzeit bekommen sie ein besonderes Notizbuch geschenkt. In dieses
Buch sollen sie all jenes aufschreiben, worüber sie nicht sprechen können. ...

Buch sollen sie all jenes aufschreiben, worüber sie nicht sprechen können. Eines Tages passiert etwas sehr einschneidendes und
die Liebe von Erin und Dominic wird auf eine harte Probe gestellt. Dieser Roman ist eine Achterbahn der Gefühle. Man lacht und leidet mit
dem Ehepaar mit. Erzählt wird aus verschiedenen Zeitebenen der beiden, was sich recht flüssig liest. Ein toller Roman von der großen Liebe und
alle ihren Facetten.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Tiefgründig

Ich habe bisher kein vergleichbares Buch gelesen. Wir zwei ein Leben lang erzählt keine typische Liebesgeschichte, sondern behandelt die Zeit nach dem Zusammenkommen. Die Idee darüber zu schreiben, finde ich besonders spannend, weshalb ich mich sehr darauf gefreut habe, das Buch zu lesen.
Schon von der ersten Seite an steckt man in der Geschichte, die gefühlvoll erzählt wird. Fionnuala Kearney besitzt einen flüssigen Schreibstil, sodass es angenehm ist der Geschichte zu folgen. Die Geschichte wirkt sehr real, weil sich die Autorin auch mit Problemen, die eine Ehe beinhalten kann, auseinandersetzt. Somit steckt Wir zwei ein Leben lang nicht nur voller süßer Momente, sondern zeigt auch ernste Seiten. Das macht die Geschichte besonders authentisch. Vor allem, weil die Probleme nicht aufgesetzt wirken, sondern gut nachzuvollziehen sind. In schwierigen Zeiten zittert man mit beiden mit und spürt auch die Gefühle beider, weil es Fionnuala Kearney gelingt, diese nahbar zu beschreiben. Die schönen Momente wirken dafür umso bezaubernder und zeigen, dass es sich für diese lohnt auch die schwierigen Zeiten durchzustehen. Somit erschafft die Autorin Szenen, die mit dem echten Leben zusammenhängen und begegnet sensiblen Themen mit genug Tiefe.
Die Handlung besteht aus einem Auf und Ab der Gefühle. Dennoch ist die Geschichte spannend, weil man während diesem Gefühlschaos eine Entwicklung bei Erin und Dominic erkennt. Dafür ist der letzte Teil des Buchs umso überraschender und macht das Buch, das anfangs noch gewöhnlich klingt, zu etwas Besonderem. Der letzte Teil bleibt dem Leser auch besonders in Erinnerung - nicht nur, weil er einen überraschenden Wendepunkt enthält, sondern auch, weil er die Botschaft der Geschichte verstärkt.
Die Charaktere werden lebensecht beschrieben. Dominic und Erin haben beide Stärken und Schwächen, die anschaulich dargestellt werden. Sie sind nicht perfekt und zeigen, dass es in der Liebe darum geht seinen Partner mit all seinen Seiten zu lieben und auch Fehler zu verzeihen.
Gut gefällt mir, dass auch die Nebencharaktere Raum einnehmen und deren Probleme ebenfalls behandelt werden. Dadurch wird gezeigt, dass keine Beziehung perfekt ist und jeder Höhen und Tiefen im Leben erlebt.

Fazit: Wir zwei ein Leben lang steckt voller Tiefgründigkeit und zeigt wie stark die Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 11.04.2019

...mit ganz viel Gefühl!

„Ich bin die Liebe, und wenn ich echt bin, werde ich nie verblassen…“

Meinung

„Ich bin die Liebe, und wenn ich echt bin, werde ich nie verblassen…“

Meinung

Wir zwei ein Leben lang ist ein ziemlich besonderes Buch, anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Im Grunde genommen ist es eine Hommage an die Liebe, an die wirklich, wahrhaftige Liebe zwischen zwei Menschen.

Wir begleiten in diesem Buch die beiden Liebenden Erin und Dominic. Beide sind noch sehr jung als sie heiraten, bekommen zu ihrer Hochzeit von Erin’s Vater Fitz ein Ledergebundenes Buch geschenkt. Das Buch der Liebe. Was ist das Buch der Liebe und warum ist es so wichtig? Das Buch der Liebe soll ihnen helfen durch schwierige Zeiten und ja auch diese wird es geben, wie bei jedem von uns.

“… um miteinander zu reden, um aufzuschreiben, was immer ihr nicht über die Lippen bringt.”

Das Buch hat zwei Regeln. Man sollte es nicht für leichtfertige Dinge benutzen und wenn man etwas schreibt, sollte man mit liebenden Worten beginnen und immer mit einer Erinnerung abschließen , dass man sich liebt und warum.

Erin und Dominic halten sich an die Regeln und verwenden es über ihre gesamte Ehe. Und wie jedes liebende Paar gab es auch bei ihnen schwierige Zeiten, Zeiten, in denen sie fast zerbrochen sind.

Der Roman hat ziemlich viele Emotionen in mir ausgelöst. Es ist wundervoll gefühlvoll geschrieben und die Botschaft dahinter kann ich kaum in Worte fassen. Menschen können schlimme Dinge tun, aber die Liebe siegt immer, so sagt man doch? Oder? Wie sehr man einander lieben kann, wie sehr man einander verletzen kann, wie sehr man einander brauchen kann, all das kann uns dieses Buch verraten. Liebe und Vertrauen, Ängste und Misstrauen, alles Seiten einer einzigen Medaille.

Nach Beenden dieses Buches,kann ich euch verraten, dass ich mir insgeheim als Hochzeitsgeschenk auch so ein Buch der Liebe gewünscht hätte. Die Idee dahinter ist so einmalig fantastisch und ich bin noch jung, ich hoffe, dass ich mir an Erin und Dominic ein Beispiel nehmen kann. In meinen Augen sind sie solch starke Personen, ich habe mich manchmal gefragt, ob ich selbst zerbrochen wäre. Aber lest selbst, lasst euch selbst vergleichen, zieht eure Parallelen und kämpft mit den beiden… um die Liebe und das Leben.

Fazit

Ein wundervoller Roman über das Leben und die Liebe, die manchmal so leicht wie Luft sein kann oder so schwer wie zehn Tonnen Steine. Dieses Buch ist einfach etwas ganz, ganz Besonderes.