Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren

Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.

Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein fesselnder Justiz-Krimi

Berlin wird durch einen Polit-Skandal erschüttert. Der Bausenator Dieter Möller ist in einem geleakten Video zu sehen, wie er schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen vereinbart. Das schlimme ist, dass auch der Vater von Rocco Eberhardt darin verwickelt sein soll. Der Tontechniker, der für dieses Video verantwortlich ist, wird ermordet und landet beim Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer auf dem Tisch. Nun wird Möller wegen Totschlags angeklagt und bittet Rocco um Hilfe. Möller beteuert seine Unschuld, doch die Staatsanwaltschaft erhält immer mehr Beweise, die dagegen sprechen. Außerdem muss Rocco sich fragen, wie weit sein Vater in der Sache mit drinnen steckt und vielleicht sogar einen Mörder deckt.

Mir haben die ersten beiden Teile der Reihe sehr gut gefallen und ich war schon sehr neugierig auf diesen neuen Fall von Rocco Eberhard und Dr. Justus Jarmer. Auch der Privatdetektiv Tobias Baumann war wieder mit von der Partie. Rocco befand sich in einem Zwiespalt. Er mochte Möller überhaupt nicht, aber andererseits wusste er nicht, ob sein Vater etwas damit zu tun hatte. Deswegen blieb ihm nichts anderes übrig, als den Fall zu übernehmen. Außerdem sagte ihm sein Instinkt, dass Möller kein Totschläger war. Doch die Beweise wurden immer erdrückender. Aber es gab auch kurze Kapitel aus der Sicht des wahren Täters, sodass der Leser die Wahrheit wusste.

Auch der dritte Teil war wieder klasse. Ein spannendes Gerichtsverfahren, interessante Ermittlungen und die sympathischen Protagonisten haben diesen Justiz-Krimi wieder zu einem Pageturner gemacht.
Ich kann diese Reihe nur empfehlen.

Fazit:
Fesselnd bis zum Ende.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gelungene Fortsetzung rund um einen Polit-Skandal

In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Möller zwielichtige Immobiliengeschäfte abwickelt. Die Veröffentlichung bedeutet das Ende seiner politischen Karriere. Als kurz darauf der Tontechniker des Videos ermordet aufgefunden wird, deutet alles auf Möller als Täter hin.
Während Strafverteidiger Rocco Eberhardt von Möllers Unschuld überzeugt ist, zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer enger, denn es tauchen mehr und mehr Beweise auf ...

Dies ist der dritte Band der Reihe Schwiekers und Tsokos' rund um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Man kann ihn unabhängig von den ersten beiden Teilen lesen, wobei die Vorgänger auch sehr empfehlenswert sind.

Wie schon in den vorangegangenen Büchern wird die Geschichte wieder in kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ich persönlich mag das sehr gerne, da die Geschichte so schnell an Fahrt aufnimmt.
Was neu ist, sind die Zeitsprünge: Die Erzählung wechselt zwischen dem Tatzeitraum und der Gerichtsverhandlung vier Monate später. Durch diese Sprünge entsteht eine enorme Spannung, die auf den letzten 100 Seiten kaum noch auszuhalten ist.
So kommt das Buch im Gegensatz zu anderen Thrillern auch gut ohne reißerische Floskeln und Beschreibungen aus, generell wird sehr nüchtern geschrieben, was ich als absolut stimmig zu den beiden Protagonisten empfinde.

Inhaltlich dreht sich alles um die Wohnungspolitik in Berlin, ein sehr wichtiges Thema, welches eher selten in Büchern aufgegriffen wird.
Die Problematik wird jedoch so verständlich beschrieben, dass der Handlung auch gefolgt werden kann, wenn man sich politisch nicht gut auskennt.
Dennoch ist das Buch natürlich nichts für diejenigen, die sich durch Politik schnell gelangweilt fühlen; aber dass es darum geht, macht der Klappentext schon deutlich.

Da dies ein Justizkrimi ist, spielt sich der Hauptteil der Handlung im Gerichtssaal ab. Hier erfahren die LeserInnen auch erst von den Ermittlungsergebnissen usw.
Ich fand die Szenen rund um den Prozess besonders gelungen und die Einblicke in einen solchen sehr interessant.

Für mich persönlich war der dritte Band des Autorenduos genauso spannend und gut gelungen wie seine Vorgänger und ich hoffe auf noch viele weitere Fälle rund um Eberhardt und Jarmer.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Justizkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau entlang mächtiger Gebäude laufen und ihr Schatten ist dabei sehr präsent aufgezeigt. Optisch und gestalterisch eine sehr interessantes Cover, welches das Interesse wecken soll.

Ein spannender und bewegender Polit- bzw. Justiz-Krimi, der zwielichtige Immobiliengeschäfte und Korruption beherbergt. Dies ist bereits der dritte Fall für Rocco Eberhardt und Tobi Bachmann, die hier ermitteln. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Mir waren die vorherigen Bände nicht bekannt und ich kam sehr gut in Handlungen und Charaktere hinein. Schnell hat mich die Handlung und auch die Geschehnisse gefesselt und kaum noch wollte ich das Buch aus den Händen legen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch auf keine weiteren Details eingehen, um nicht zu viel zu verraten oder gar zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut, locker und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel tragen zu einem guten Lesefluss und einem rasanten Tempo bei. Zudem wird dadurch die Spannung aufrecht erhalten und der Leser an die Geschehnisse gefesselt. Angenehm sind auch die Orts- und Zeitangaben, da diese sehr hilfreich sind und der Zuordnung dienen. Als Berliner versucht man hier umso mehr alles auch bildlich und zeitlich nach zu vollziehen.

Die Ermittlungen sind spannend und nachvollziehbar umgesetzt. Intrigen, Korruption und ein rasantes Tempo sind hier an der Tagesordnung. Es wird hier auf die Wohnungssituation, nicht nur in Berlin, und die Machenschaften dahinter eingegangen und es wirkt alles sehr gut recherchiert und fundiert. man kommt schnell in die Geschehnisse hinein und kann diese gut nachvollziehen. Ein spannender und fesselnder Justiz-Krimi, der mich begeistern konnte.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.02.2023

Justiz Krimi

Nach den ersten beiden Justiz-Krimis des Autoren-Duos Schwiecker und Tsokos hat es leider viel zu lange gedauert, bis wieder mal Rocco Eberhardt und Tobi Bachmann ermitteln.
Toll sind die Kapiteleinteilungen, ...

Toll sind die Kapiteleinteilungen, bei denen man genau weiß wann sich was wo ereignet. Dadurch fühlt man sich mitgenommen und man kennt immer den aktuellen Stand der gerade handelnden Personen.
Auch ein Wiedersehen mit Gerichtsmediziner Justus Jarmer steht auf dem Plan, dessen Verhältnis zum Anwalt Rocco immer intensiver wird. Sie ticken ähnlich und unterstützen sich an der ein oder anderen Stelle.
Auch wenn es kein wirklicher True Crime ist wird es ähnliche Fälle gegeben haben, die diesen Krimi beeinflusst haben.
Der Inhalt und der Schreibstil sind gut verständlich, auch für Nichtjuristen. Leider sind die knapp 270 Seiten wieder viel zu schnell verflogen und dem Fan bleibt nur, sich auf das nächste Abenteuer zu freuen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannung pur

Die letzte Lügnerin ist der neue, super spannende Justiz-Krimi von Florian Schwiecker und Michael Tsokos. Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Der Fall ist in sich abgeschlossen und es gibt so gut wie keinen Bezug auf die vorherigen Fälle, was mir sehr gut gefällt. Ich fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und gut einzuschätzen und beide, Anwalt und Rechtsmediziner, waren mir sehr sympathisch. Der Leser erhält Einblicke von vor vier Monaten, sowie vom laufenden Prozess und es wird sofort klar, dass der Angeklagte unschuldig vor Gericht steht. Dennoch zieht sich die Schlinge immer weiter zu und der Leser bangt ständig mit, ob der Fall noch rechtzeitig aufgeklärt werden kann. Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen, sowohl Thematik als auch Schreibstil sind super. Klare Leseempfehlung.