Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 04.11.2023

Unterhaltsam, mehr nicht

In dem Justiz-Krimi um den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Justus Jarner geht es um einen Politskandal und Totschlag an einem jungen Mann, der den Politskandal durch die Veröffentlichung eines brisanten Videos offengelegt hat.
Das Brisante für Rocco Eberhardt liegt darin, dass er nicht weiß, wie weit sein Vater in den Skandal involviert ist.

Um es vorwegzusagen, dieser Krimi hat mich nicht vom Hocker gerissen. Er war unterhaltsam, ließ mich aber im Lesefluss immer wieder inne halten wegen des teilweise laienhaften Erzählstils. Man erkennt zwar fundiertes Hintergrundwissen, besondere in der Rechtsmedizin und auch der mehrfach erklärten Verhandlungsstrategie des Strafverteidigers, aber bereits die „mehrfach erklärte Strategie“ ließ mich einige Male die Stirn runzeln und denken: Ok, das habe ich jetzt verstanden. Auch wenn ich mit dieser Meinung fast alleinstehe, ich habe einfach mehr Spannung erwartet.
Zum anderen fand ich die Vater-Sohn Beziehung bedenklich. Sicher viele Söhne haben Probleme mit der Lebensweise ihrer Väter, aber ein renommierter Strafverteidigung muss sich doch unverzüglich Gewissheit verschaffen, ob sein Vater eventuell in einem zukünftigen Prozess involviert ist.
Ich fürchte, die kommenden Fälle der beiden Hauptakteure werden in Zukunft ohne mich gelöst.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Solider Plot, aktuelles Thema

Die letzte Lügnerin ist der Dritte in sich geschlossen Band , rund um den Strafverteidiger Rocco Eberhard und Gerichtsmediziner Dr. Justus Harmer, was man auch leicht an der Cover Gestaltung erkennen kann . In dieser Kombination fand ich die Titelwahl " Die letzte Lügnerin" , dann ein wenig platt, damit meine ich die immer wiederkehrende Betonung auf "der letzte/ die letzte" und" der so und so vielte" und ( Verlagswahl, oder Autoren?)., die bisher in jedem Titel vorkamen. Am Anfang war ich etwas enttäuscht und hatte wenig Interesse an der Story , Justitz- Krimi und wirtschaftspolitischer Skandal empfand ich ein bisschen trocken.
Der Story-Plot war dann doch schlüssig und solide aufgebaut und die kurzen Kapitel haben die Geschichte lebendig gehalten. Ich mochte wieder die besondere Beziehung zwischen Rocco und Jarmer ( ich hätte fast aus Versehen Schwieker und Tsokos geschrieben) auch wenn sie Beide aufgrund " Differenzen" und Umstände lange Zeit kaum zusammen vorkommen.
Der Roman zeigte mir auch , dass moderne Möglichkeiten und öffentlich geschürte Meinungen , verstärkt durch social -media ( auch manchmal ausgenutzt für andere Interessen/ Zwecke ) es dem Gericht heutzutage nicht immer einfach macht ihr Urteil zu fällen.
So habe ich durch den Roman doch einiges zum Nachdenken gehabt .
Mit dem Titel habe ich mich am Ende angefreundet , der Sinn dahinter hat sich im Laufe des fortschreitenden Roman dann doch ergeben.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Rügen-Gate

"Die letzte Lügnerin" ist der 3. Justizkrimi von Florian Schwiecker und Michael Tsokos. Starfverteidiget Rocco Eberhard und Rechtsmediziner Justus Jarmer ermitteln wieder…

Darum geht's: Ein Video sorgt ...

Darum geht's: Ein Video sorgt für Aufsehen. Darin ist Bausenator Dieter Möller zu sehen, wie er einen dubiosen Immobiliendeal aushandelt. Für Rocco Eberhardt wird es persönlich, denn auch sein Vater soll in die Sache verwickelt sein. Richtig heiß wird der Fall, als der Tontechniker des Rügen-Gate-Videos auf dem Seziertisch von Dr. Jarmer liegt. Und Senator Möller wird wegen Mordes angeklagt.

Tsokos alleine funktioniert bei mir fast blind. Der finale Band seiner Z-Reihe war für mich ein echtes Highlight. Die Kollaboration mit Schwiecker finde ich auch gelungen. Allerdings kommen die gemeinsamen Justiz-Krimis bei weitem nicht an Tsokos True-Crime-Thriller heran. Lesenswert finde ich die Reihe trotzdem. Sie lebt eben von der Mischung. Zum einen schaut man dem Rechtsmediziner am Seziertisch über die Schulter - was ich aus sicherer Entfernung immer wieder gerne mache. Zum anderen ist es auch immer interessant, in den Gerichtssaal hineinzuspicken.

Die Mühlen der Justiz mahlen zuweilen langsam. Es ist alles sehr analytisch und formell in den Abläufen. Zwar geht es um ein brisantes Thema. Grundspannung ist auch vorhanden. Und die kurzen Kapitel bringen Tempo in die Geschichte. Und doch wird daraus kein Reißer. Dafür aber ein durchdachter und anspruchsvoller Krimi, der auch seinen Reiz hat. Dass ich ihn diesmal nicht ganz so stark fand, mag mit am Polit-Thema gelegen haben. Vielleicht bin ich von solchen oder so ähnlichen Skandalen im realen Leben einfach schon ein bisschen abgestumpft.

Was mir wieder sehr gut gefallen hat, war der rechtsmedizinische Anteil - auch wenn Jarmers Fall letztendlich irgendwie unspektakulär im Sande verläuft. Auch die strafrechtlichen Einblicke sind für sich genommen wieder sehr interessant. Richtig stark wird es, wenn Jarmer und Eberhardt im Laufe ihrer Arbeit aufeinandertreffen und sich wirklich die Bälle zuspielen können. Das ist eher authentisch-sparsam der Fall. Und deshalb dürften die Autoren da für meinen Geschmack gerne ihre künstlerische Freiheit nutzen und mehr auf die Brause hauen - auch, wenn es dann weniger den realen Gegebenheiten entspricht.

Fazit: Zwei starke Helden. Ein durchaus spannender Fall. Alles in allem ist der Krimi flüssig und interessant zu lesen. Das gewisse I-Tüpfelchen hat mir allerdings gefehlt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Politische Inhalte haben mich nicht gefesselt

Der dritte interessante Fall aus der Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jarmer Reihe.

Das Buch kann unabhängig von den zwei vorhergehenden Fällen gelesen werden, die das Autorenteam Schwiecker Tsokos bereits herausgebracht haben. In dem Justiz Krimi - Die letzte Lügnerin, werden die Ermittlungsarbeit der Polizei und die dabei stützenden Informationen der Gerichtsmedizin einbezogen. Neben der Frage, welche Rolle der Vater von Rocco Eberhardt spielt, beinhaltet das Buch hauptsächlich die Frage, ob ein Bausenator der gesuchte Mörder sein kann. Und so taucht der Leser in die Verhandlung vor Gericht mit ein und erhält einen realen Eindruck von den dortigen Geschehnissen. Dass die Informationen sich auf vielen realitätsgestützten Erfahrungen auch bei der Obduktion aufbauen, kann ich allerdings zum thematischen Inhalt des Krimis nicht ganz behaupten. Ich habe keine Kenntnis von politischen Entscheidungen der Senatsverwaltung in Berlin und so sei es anderen Lesen überlassen, darüber zu entscheiden. Persönlich ist mir das Thema um Mietpreise und deren Zu-Stande-Kommen durch Verkauf von städtischen Objekten und Investoren zu komplex und hat mich nur beiläufig am Krimi gefesselt. Ich finde es gut, dass dieses Thema, zu dem auch die Einbettung politischer Äußerungen und geschichtlicher Ereignisse zählt, in diesem Buch eine Platz gefunden hat. Das mag für viele Leser als bereichernd wahrgenommen werden. Ich fand gut, dass am Ende alle Fakten und Folgen in einer Art Zusammenfassung für den Leser nachvollziehbar dargelegt wurden.
Somit hatte ich, der das Buch nicht besonders zugesagt hat, eine Chance, es doch an interessierte Leser empfehlen zu können. Prinzipiell bin ich von dem Autorenduo noch nicht überzeugt, auch wenn mir die Charaktere und Beschreibungen im Buch sehr gut gefallen haben. Ich konnte mir die handelnden Personen gut vorstellen.
Zum Schluss hat mir die Danksagung leider auch noch eine kleinen Dämpfer gegeben, da ich mir die Information im letzten Satz eher zu Beginn des Buches gewünscht hätte.