Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 14.03.2023

Polit-Skandal

Sven Beister vom LKA Berlin gibt Rocco Eberhardt den Hinweis, gegen seinen Vater wird ermittelt. Rocco traut sich nicht, seinen Vater darauf anzusprechen. Während der Rechtsmediziner Justsus Jarmer einen abgetrennten Kopf untersucht, erschüttert ein Polit-Skandal Berlin. Ein versteckt gedrehtes Video läuft auf allen Fernsehkanälen. Bausenator Möller verhandelt schmutzige Immobilien-Deals. der Tontechniker des Videos wird kurze Zeit später ermordet und alle Beweise deuten auf Möller. Rocco wird sein Verteidiger und hat einen unbekannten Gegenspieler.
Das Cover und der Titel passen sehr gut. Die Handlung wird in sehr kurzen Kapiteln erzählt und springen zeitlich von 4 Monate vorher und zur Gerichtsverhandlung hin und her. Weitere Kapitel werden aus der Sicht des Täters und Justus Jarmers dar gestellt. Dadurch wird die Geschichte interessant und spannend und man möchte immer weiter lesen. Dies ist der dritte Teil dieser Justizreihe und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Spannender Justiz-Krimi mit ein bisschen Thrill

Worum geht’s?

Worum geht’s?
In einem geleakten Video ist zu sehen, wie ein Berliner Bausenator einen fragwürdigen Deal mit einem russischen Mann eingeht. Es geht um Milliarden, Alkohol und Prostituierte sind mit im Spiel. Kurz darauf wird der Mann, der das Video geleakt hat, ermordet in einer Bar aufgefunden.

„Die letzte Lügnerin“ (Droemer Knaur, März 2023) ist bereits der dritte Justiz-Krimi, den das Autorenduo Florian Schwiecker und Michael Tsokos um den Strafverteidiger Rocco Eberhard und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer schreibt. Und ich muss sagen: Nachdem mich der erste Band doch etwas enttäuscht hatte, der zweite schon Richtung Pageturner ging so hat mich der dritte Band vollends von der Serie überzeugt. Die Autoren haben einen mehr als gelungenen Justiz-Krimi zu Papier gebracht, der mich wirklich gepackt hat.

Für Rocco ist es diesmal ein ganz persönlicher Fall. Wie wir aus den letzten Bänden wissen, ist sein Verhältnis zu seinem Vater nicht ganz so gut, doch diesmal ist dazu gezwungen, sich mit ihm auszusprechen, als dieser scheinbar mit seinem aktuellen Fall verwickelt ist. Wer mir auch gut gefallen hat, ist der Charakter der Kommissarin Jana Hardenberg. Tough, ein guter Riecher und immer auf den Punkt. Und natürlich wieder Tobias Baumann, Privatdetektiv und Roccos bester Freund, der immer noch ein Ass im Ärmel zu haben scheint. Besonders gruselig waren die Szenen im Obduktionssaal mit Dr. Justus Jarmer, die haben diesem Buch nochmal einen kleinen Extra-Thrill verpasst.

Der Fall selbst ist absolut aktuell. Wohnungsknappheit, geheime Absprachen zwischen Politik und Industrie zum Vorteil einzelner. Dann haben wir es noch mit gefälschten Beweisen zu tun. Die Autoren treffen wirklich direkt den Zahn der Zeit und haben dieses Thema perfekt umgesetzt. Die Szenen vor Gericht waren mitreißend geschrieben. Die Ermittlungen authentisch dargestellt. Und die Passagen dazwischen haben dem Ganzen noch einen zusätzlichen Adrenalinkick gegeben. Schmunzeln musste ich bei einer Szene im Gerichtssaal, als das Handy eines Sachverständigen angeblich gem. GPS-Signal nicht bei ihm war, sondern um die Friedenssäule gekreist ist. Dieses Buch hat mich wirklich davon überzeugt, die Serie weiterzulesen und mich schon neugierig gemacht, was wir wohl im nächsten Teil erwarten dürfen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
In ihrem dritten Justiz-Krimi um Rocco Eberhard und Dr. Justus Jarmer „Die letzte Lügnerin“ setzt das Autorenduo Schwiecker & Tsokos ein politisch aktuelles Thema um. Es geht um Korruption, Wohnungsmangel, Insidergeschäfte zwischen Politik und Industrie. Wir haben Leaks. Einen Mord. Und absolut geniale Szenen vor Gericht, die packend waren und mich teilweise auch haben schmunzeln lassen. Rocco und Tobi haben eben immer noch ein Ass im Ärmel und es macht einfach nur Spaß, mit ihnen gemeinsam zu Ermitteln.

5 Sterne von mir und ich freue mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Atemlose Spannung

Michael Tsokos zählt für mich wohl zu einem der ambivalentesten Autoren, die sich in meinem Bücherregal befinden. Denn von diesem habe ich sowohl schon ganz große Highlights, aber leider auch schon so große Flops erlebt, dass ich diese tatsächlich entnervt zur Seite gelegt habe. Mit diesem Thriller "Die letzte Lügnerin" hat er aber mal wieder eine Geschichte geschrieben, die genau nach meinem Geschmack war und mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen konnte. Ob dies auch an der Zusammenarbeit des zweiten Autors Florian Schwiecker lag, kann ich an dieser Stelle natürlich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist dies ein schnelllebiger, sehr spannender und raffiniert aufgebauter Thriller, der einen als Leser kaum zur Ruhe kommen lässt und dabei einen natürlich und dennoch stetig ansteigenden Spannungsbogen kreiert, der für mich wirklich perfekt war. Der Schreibstil ist solide, nichts großartig besonderes, aber für einen Thriller perfekt, da er die Stimmung eines Pagetuners perfekt zu übertragen weiß.

Veröffentlicht am 11.03.2023

interessanter und spannender Justizkrimi

Es handelt sich hierbei um den 3. Band der Justiz-Krimi von Michael Tsokos und Florian Schwiecker. Die einzelnen Bände können sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden.
Ein Polit-Skandal erschüttert ...

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin. In einem Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals aushandelt. Strafverteidiger Rocco Eberhardt befürchtet, dass auch sein Vater in diesem Skandal mit drinsteckt. Der Tontechniker, der das Video gedreht hat, wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Alles deutet auf Dieter Möller als Täter hin, der sich von Rocco verteidigen lässt.
Mit seinen 271 Seiten und 72 Kapiteln ist das Buch ein richtiger Pageturner. Es kommt schnell eine Grundspannung auf, die dann auch durchgängig gehalten wird. Wendungen sorgen dafür, dass sich der Spannungsbogen immer noch steigert. Auch die kurzen Kapitel mit Protagonistenwechsel erhöhen das Lesetempo und die Spannung. Man möchte immer noch ein Kapitel lesen und ich habe das Buch regelrecht durchgesuchtet.
Der Krimi ist gut durchdacht, und man kann beim Lesen miträtseln. Mit Immobilienwucher, politischen Machenschaften, Machtdenken und Gier bringen die Autoren ernste Themen unter. So handelt es sich um einen anspruchsvollen Justizthriller, der sich sehr interessant und spannend liest.
Fazit: Ein absolut gelungener dritter Band, der mich restlos begeistert hat. Man merkt, dass die Autoren vom Fach sind und sich in der Materie bestens auskennen! Unbedingte Leseempfehlung, für alle die gerne anspruchsvolle Justizkrimis lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Wieder sehr packend

Auch der 3.Teil der Eberhardt/Jarmer Reihe hat mir sehr gut gefallen, es macht einfach Spaß zu lesen und ist auch noch informativ dazu.
Die Handlung ist sehr interessant und spannend, von Beginn ...

Die Handlung ist sehr interessant und spannend, von Beginn an rätselt man mit, wer denn nun der Kopf der Verschwörung ist, und am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt.
Die Kapitel sind kurz gehalten, die Zeitsprünge machen das Ganze abwechslungsreich, die Protagonisten sind sehr sympathisch und ein prima eingespieltes Team, wenn man sie aus den zwei vorherigen Justizkrimis kennt, freut man sich sofort sie "wiederzutreffen".
Zudem gibt es Einblicke vom Fachmann in rechtsmedizinische Sachverhalte und neue Erkenntnisse in der Verbrechensaufklärung werden geteilt, so dass man zusätzlich zur sehr guten Unterhaltung auch noch etwas weitergebildet wird.
Hat mir sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch diesmal mit nur 269 Seiten doch recht kurz ausgefallen ist.