Cover-Bild Northern Spy – Die Jagd
Flynn Berry

Northern Spy – Die Jagd

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

»Ich habe den Nervenkitzel geliebt – ein hochspannendes Buch.« Reese Witherspoon

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

»Flynn Berry schreibt mitreißend über Frauen, die gegen eine Welt wüten, die grausame und rücksichtslose Männer schützt.«   New York Times

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet!

"Northern Spy - Die Jagd", ist das Werk der amerikanischen Autorin Berry Flynn.
Für dieses Buch wurde sie von der Washington Post ausgezeichnet.

Deutsche Übersetzung: Wolfgang ...

Ausgezeichnet!

"Northern Spy - Die Jagd", ist das Werk der amerikanischen Autorin Berry Flynn.
Für dieses Buch wurde sie von der Washington Post ausgezeichnet.

Deutsche Übersetzung: Wolfgang Thon

Mein persönliche Bewertung beruht auf meinen eigenen Leseerfahrungen & soll Interessenten bei ihrer Entscheidung, als Werkzeug dienen.

Zum Inhalt:
Handlungsort:
Europa. Nord-Irland / Belfast.
Tessa arbeitet schon seit Jahren für die BBC. Ihre Mutter ist für sie eine Stütze, insbesondere seit sie einen kleinen Sohn hat.
Zu ihrer Schwester Marian ist die Beziehung momentan eher oberflächlich. Als Sanitäterin ist Marian extrem eingespannt und mit den Gefahren durch die IRA vertraut.
Sie muss deren Opfer Tag täglich betreuen.
So ist Tessa komplett überrascht, Marian im TV zu sehen.
Marian sei bei einem IRA Überfall dabei gewesen.
Tessa ist fest überzeugt, dass Marian zum Opfer wurde und entführt wurde. Es folgen Tage voller Angst, Konfrontationen & Gefahren.

Aufbau, Logik, Momentum:
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Die Hauptprotagonistin Tessa erzählt die Geschichte aus ihrer Warte und spart keine Emotion oder Gedanken aus.
Es ist leicht sich in Tessa, Marian und deren Mutter hineinzudenken & der Geschichte zu folgen.
Durch geschickt eingefügte kleine Cliffhanger und einem subtil steigendem Spannungsbogen gewinnt der Roman an Momentum & garantiert ein flüssiges Leseerlebnis.
Ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Finale & Botschaft:
Die gesamte Erzählung gibt mir einen sehr guten Einblick in die Aktivitäten und Hintergründe der Auseinandersetzungen in Nordirland.
Für mich waren viele Aspekte neu und ich habe es genossen mehr zu erfahren.
Die Story kommt im finalem Endspurt zu einem Höhepunkt, der mich emotional und rational gefangen nahm.
Insgesamt ist das gesamte Buch eine "runde" absolut zufriedenstellende Lektüre.

Zusammenfassung:
Gelungener Thriller, der auf die Hintergründe der IRA Bewegung und deren Auswirkungen klar eingeht, den "Unterhaltungsfaktor" des Buches aber nicht untergräbt sondern es dadurch noch spannender werden lässt.

Fazit: Dieser Thriller ist absolut gelungen.
Ohne Umwege werden alle Geschehen geschickt präsentiert und mit großem Tempo und Klarheit erzählt.
Die deutsche Übersetzung ist absolut gelungen und kritikfrei.

Von mir gibt es ausgezeichnete 5*Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle, die Thriller-Lektüre mit Substanz lieben und schätzen.

Verlag: Aufbau
Seitenzahl: 362
Deutsche Veröffentlichung: 14. Febr. 23
ISBN: 978-3746639888

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannend

Das Buch Northern Spy ist ein Thriller über die Geschichte der IRA und den dortigen Terrorismus. Das Cover hat mich direkt auch angesprochen und auch der Klappentext war sehr interessant.
Tessa ...

Tessa ist Mitarbeiterin bei einem Nachrichtensender und ist schockiert, als sie plötzlich im Fernsehen ein Bild ihrer Schwester sieht - bei einem Überfall auf eine Tankstelle. Sie stellt sich die Frage, ob ihre Schwester wirklich eine Terroristin und Mitglied der IRA ist. Leider bestätigt sich der Verdacht und Tessa wird unfreiwillig zur einer Informantin, da sie ihr Leben und das ihres Sohnes schützen will. Tessa ist alleinerziehend und ihre Gedanken kreisen bei ihrer Arbeit als Information nur über ihren Sohn und wie sie ihn aus der Sache raushalten kann. Am Ende verlieren die beiden Schwestern sogar ihre Identität, ihr Geld und das Haus.
Der Terrorismus in Nordirland wird gut beschrieben und Tessa und ihre Schwester Marian werden charakteristisch gut dargestellt.
Ich finde es handelt sich weniger um einen Thriller aber es war trotzdem spannend und hat mich beim Lesen in den Bann gezogen. Und so soll ein Buch ja auch sein.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Menschliche Protagonistin

Wie weit gehst du um deine Liebsten zu beschützen?

Wie weit gehst du um deine Liebsten zu beschützen?
Northern Spy begleitet Tessa, eine junge Mutter und Radioproduzentin eines englischen Senders in ihrer Heimat Nordirland, während die IRA eine ständige Bedrohung ist.
Tessa würde alles tun, um ihr Baby Finn zu beschützen, ist aber auch ihrer Mutter und Schwester Marian sehr verbunden. Während einer Sendung sieht sie auf einem Bildschirm Marian mit einer IRA-Skimaske bei einem Tankstellenüberfall. Sie geht davon aus, dass Marian entführt wurde. Als sie die Wahrheit erfährt wird sie immer weiter in einen Sog aus Lügen, Angst und Überleben gezogen.
Das Buch aus Sicht von Tessa ist sehr menschlich und nah. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, da wir auch viel aus ihrem Alltag erfahren durften. Die Angst um Kind und Schwester ist allgegenwärtig und auch die Beschreibungen über die IRA und Zustände in Nordirland sind sehr interessant.
Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und das Buch innerhalb 2 Tage komplett gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Nordirland, die IRA und dortiger Terrorismus – spannend.

Northern Spy ist eine Apfelsorte mit süßen, festen Früchten. Hier jedoch geht es um Mitglieder der IRA, des MI5, der Polizei mit seinen Agenten, Scouts, Maulwürfen und Informanden, die ihr Leben in Nordirland zwischen terroristischen Organisationen und ihrer Gewalt meistern im scheinbar ständigen Kampf um Freiheit und Sicherheit ohne Todesangst. Die Schwestern Mariana und Tessa sind im Dienste des Allgemeinwohls und verlieren dabei letztendlich nicht nur Haus, Job und Freunde, sondern auch ihre Identitäten. Die Macht der IRA und ihre Erpressungen, Gewalttaten werden detailliert hautnah dargelegt neben der empfindsamen Beschreibung der angstvollen Überlegungen von Tessa Daly, Produzentin von politischen Radiosendungen bei der BBC in Belfast, besonders um ihren kleinen Sohn neben ihrer Familie. Der klare Schreibstil dokumentiert in zügigen Abschnitten das gefährliche, politische Machtspiel um ein vereinigtes Irland, weit entfernt von Demokratie. Ein spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Intensiv

"Northern Spy" hat mir als Gesamtpaket rundum gut gefallen. Bereits die ersten Seiten konnten mich direkt ansprechen und haben mich in ihren Bann gezogen sodass das Buch rasch weitergelesen war und sich für mich zu einem richtigen Page Turner entwickelte.
Ob ich diesen Roman aber Thriller nennen würde wage ich etwas zu bezweifeln. Die Spannungslinie war für mich hier eher subtil, hart und bedrohlich im Hintergrund aufgebaut, gleich einer Schlinge die zu Beginn locker gelegt sich im Laufe des Romans immer weiter zuzieht.
Den Nordirland Konflikt fand ich für Menschen, die sich zuvor nicht viel damit politisch beschäftigt haben gut erklärt, für mich lag das Hauptaugenmerk dieses Buches auch eher auf dem inneren Konflikt und den moralischen Gewissensentscheidungen die getroffen werden müssen. Dabei finde ich es besonders spannend, dass diese Geschichte eben durch die Augen der "Schwester" erzählt wird, die eben von all den Ereingissen überrascht und überrumpelt wird. Besonders sympathisch und nahegehend erlebe ich das Element rund um den kleinen Sohn Finn, die Stellen in denen es um ihn ging haben mich oft besonders zum Schmunzeln und mitfühlen gebracht und der hohe Anteil den er am Buch hat macht es für mich sehr viel lebendiger.