Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Band 1
Marylu Poolman (Sprecher)

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte

Nachdem die siebzehnjährige Cass unverschuldet in die niedrigste Klasse der Gesellschaft absteigt, muss sie es in die Gameshow schaffen, um wieder ein würdevolles Leben führen zu können. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt.

Die geniale Idee und den Weltenaufbau habe ich sehr geliebt. Es war eigentlich immer spannend und ich wurde von ein paar unerwarteten Plottwists überrascht.

Ich denke, wenn ich die Protagonistin dieser Geschichte wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht überlebt. Cass war als Protagonistin allerdings sehr authentisch. Sie war nicht immer sympathisch, aber ich konnte ihr Handeln dennoch gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert.

Die anderen Charaktere waren phasenweise etwas stereotyp, aber um Meilen besser, als ich es von dem Genre sonst gewohnt bin.

Sprachlich hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und vor allem die gendergerechte Sprache hat mich wirklich sehr gefreut.

Ich habe das Buch gerne gehört und war mir selbst nie sicher, wem man eigentlich vertrauen kann, oder was noch auf die Protagonistin zukommt. Die Geschichte bietet auf jeden Fall noch Potential für ganz viele Wendungen und abgesehen von ein paar Längen, hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten.

Ich werde das nächste Buch auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend und mitreißend

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um alles zu verstehen, aber dann habe ich das Buch/Hörbuch in kurzer Zeit weggesuchtet. Es hat auf jeden Fall Jahreshighlight-Potenzial. Spannend, mitreißend und vielschichtige Charaktere. Ich vergebe 4,5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und das System zu verstehen. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass mitgefiebert. Das Wordbilding ist toll gelungen und die Zukunftswelt habe ich mit Schrecken verfolgt. Das Buch spielt im Jahr 2126, also mehr als 100 Jahre in der Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Ein wenig hat mich das Buch an Cryptos erinnern, welches mir letztes Jahr richtig gut gefallen hat, aber auch an die Tribute von Panem. Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte. Ich habe auf jeden Fall viel mitgefiebert, mich geärgert und das ganze System verflucht. Aber auch die Charaktere bewundert und mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Ich glaube ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich wollte einfach immer mehr wissen. Stellenweise haben mich die kleinen Erinnerungs/Vergangenheitseinblicke etwas gestört, da ich immer etwas gebraucht hatte, um verstehen, dass jetzt etwas aus der Vergangenheit kommt. Im Buch auf jeden Fall einfacher zu verstehen als im Hörbuch. Was mich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ja, das Buch hat doch noch einige Überraschungen zu bieten und ich würde am liebsten direkt weiterlesen oder weiterhören. Die Hörbuchstimme ist übrigens sehr angenehm und das Hörbuch lässt sich gut hören. Auf jeden Fall ein tolles Hör- oder Lesevergnügen. Insgesamt sehr faszinierend und ein großes Potenzial für ein Jahreshighlight. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es natürlich noch nicht so viel Verspricht. Die Schwarz-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine Bildgewaltige Geschichte, die unbedingt weiter zu empfehlen ist 

Gameshow – Der Preis der Gier (Gameshow 1)

von Franzi Kopka, gelesen von Marylu Poolman

Gameshow – Der Preis der Gier (Gameshow 1)

von Franzi Kopka, gelesen von Marylu Poolman

Cass ist 17 Jahre und es wird das Jahr 2126 geschrieben. Bisher lebte Cass in einer guten Mittelklasse, als sie durch die Wetten ihres Vaters alles verliert. Sogar das Erbe ihrer Mutter. Nun ist sie mittellos und wird in die niedrigste Klasse verstoßen. Dort zu leben ist die Hölle und keine Aussicht auf Besserung. Doch einen Weg gibt es, der Hölle zu entkommen. Sie kann an der nächsten Gameshow teilnehmen um in eine höhere Klasse aufzusteigen. Doch in der Arena wartet für die meisten der Tod und es ist verdammt gefährlich, fast unmöglich, dort als unwissende weiterzukommen oder nicht einer Falle zum Opfer zu fallen. Doch sie bekommt Hilfe von Jax, der beste Gamer in der Arena. Kann Cass es schaffen, wieder nach oben zu kommen ohne ihr Leben zu verlieren? Und wie soll sie sich Jax gegenüber verhalten? Kann sie ihm trauen, denn eigentlich sind alle Gamer Gegner.

Bewertung:

Die Geschichte hält einen wirklich in Atem und man fiebert mit Cass mit und hasst mit ihr zusammen diese Klassengeschichten… Wirklich bildgewaltig und spannend geschrieben und auch die Charaktere haben alle ihren eigenen Stil. Für mich war es etwas schwer in die Geschichte hineinzufinden, denn irgendwie hätte ich mir ein paar Erklärungen gewünscht. Doch die kommen nur nach und nach und ich bin auch noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob alle aus der unteren Schicht in die Arena müssen…. Trotz allem fand ich die Geschichte wirklich mal außergewöhnlich und gut geschrieben. Ich werde mir auf jeden Fall den nächsten Teil wieder als Hörbuch zulegen. Ich möchte unbedingt wissen, ob sie es schafft ihrem Vater noch einmal gegenüber zu stehen um ihm ihre Meinung zu sagen. Oder hat er sich in der Zwischenzeit selbst ins Aus gewettet? Fragen über Fragen, die ich unbedingt geklärt haben möchte. Also ist der zweite Band ein MUSS! 

Fazit:

Eine Bildgewaltige Geschichte, die unbedingt weiter zu empfehlen ist 

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Spiel um Leben und Tod

„Gameshow – Der Preis der Gier“ wurde von Franzi Kopka geschrieben und Marylu Poolman gesprochen. Es handelt sich dabei um ihren spannenden und actionreichen Debutroman über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.
Klappentext:
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und hat mich direkt neugierig gemacht. Es sieht sehr edel und hochwertig aus. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man taucht in eine Welt ein, die in der Zukunft spielt. Die Geschichte hat mich vom Konzept her an eine Mischung aus den Tributen von Panem und Divergent erinnert. Gleichzeitig hatte sie jedoch auch etwas Eigenes, was mich direkt faszinieren konnte.
Die Handlung wird aus der Perspektive von Cass erzählt, einer 17-jährigen jungen Frau, welche von ihren Liebsten hintergangen wird und sich im Spiel um Leben und Tod wiederfindet. Ihr Schicksal hat mich sehr mitgenommen. Traurig zu sehen, was Menschen in ihrer Gier und Sucht rund um Geld und Macht tun. Sie ist mutig, sehr misstrauisch und behält viel für sich, was ihr zum Ende hin zum Verhängnis werden könnte.
Ich habe es sehr genossen, die Geschichte aus ihrer Perspektive mitzuverfolgen. Man durchlebt mit ihr viele verschiedene Emotionen: Trauer, Freude, Schock, Hoffnungslosigkeit, Liebe. Sie gerät in schwierige Situationen und gibt nicht auf. Ich fand es schön zu sehen, dass sie aufgenommen wird und in ihrer schlimmsten Zeit Unterstützung erfährt. Ein spannender und lange Zeit undurchschaubarer Charakter war Jax. Mich hat neugierig gemacht, wieso ihn Cass interessiert. Ist es wirklich nur die Anziehung zwischen ihnen oder verbirgt er mehr vor ihr. Ich hoffe sie bekommen es zwischen ihnen wieder hin. Die Beiden waren schon süß zu verfolgen.
Besonders spannend finde ich die Erinnerungsrückblenden, welche ab und an in die Handlung eingestreut wurden. Macht mich auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung. Neugierig bin ich auch auf die Hintergründe der Spiele. Warum es die Klassen gibt, wie es dort aussieht und was die jeweiligen Einwohner von diesem System halten. Wer sich das Ganze ausgedacht hat und welches Ziel die Person damit verfolgt hat. Ob man die verlorenen Erinnerungen irgendwie zurückgewinnen kann.
Ich hoffe im nächsten Band erhält man auch einen Blick in Jax Perspektive.
Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und flüssige Sprechweise, sodass ich die Geschichte nur so verschlungen habe. Gedanken und Gefühle von Cass sind dabei gut rübergekommen. Besonders spannend waren die Erzählungen der Rückblenden. Man hat direkt gemerkt, dass es sich dabei nicht um Cass Erinnerungen gehandelt hat und gespannt darauf gewartet, was an diesen Stellen offenbart wird und wie es mit der gegenwärtigen Handlung zusammenhängt. Marylu Poolman hat es geschafft, die Handlung dabei zu unterstützen, die Geschichte sich besser vorstellen und ihr folgen zu können. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Eine Geschichte voller Spannung, Liebe, Wettkämpfe um Leben und Tod, Verrat, und voller Geheimnisse, bei denen es sich lohnt, diese aufzulösen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spannend und mitreißend

Leseerlebnis/ Hörerlebnis

Leseerlebnis/ Hörerlebnis
Im „Gameshow – Der Preis der Gier“ von F. Kopka geht es um die junge Cass, die durch einen unerwarteten Verrat in die niedrigste Schicht der Gesellschaft verstoßen wird. Dort muss sie sich neu finden, lernen zu überleben und versuchen in die nächste Gameshow zu kommen. Unerwartet bekommt sie Unterstürzung... doch wem kann sie trauen und wem nicht...?

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Minute mitreißend und spannend. Cass ist mir schnell sympathisch. Ich mag ihre offene Art und kann ihren Willen zu überleben mehr als gut nachvollziehen. Jax, der beste Gamer der Arena, war mir anfangs ein Rätsel. Jedoch hat er mehr als nur einmal seine ehrlichen Absichten Cass gegenüber bewiesen und das ließ auch mich meine anfängliche Skepsis ihm gegenüber ablegen.
Verrat, Gier, Macht, Enttäuschung, Freundschaft, Hoffnung und Liebe sind hier nicht selten anzutreffen. Besonders Gier wird hier wirklich groß geschrieben. Alleine die brutalen Spiele, denen die teilweise sehr jungen Gamer ausgesetzt werden, waren so richtig schockierend... Labyrinthe, Wettschwimmen, Fallen... Wow. Richtig krass.
Das Ende des Buches ist so richtig heftig. Nie hätte ich gedacht, dass es so eine Wendung nehmen könnte. Nun kann ich es kaum erwarten weiterlesen/ hören zu können und bin so richtig gespannt was sich die Autorin noch einfallen lässt und wie meine Helden hier heil rauskommen... und ob überhaupt...

Eine Story, die mitreißt und super unterhält. Viel Action, klasse Protas & mitreißende Story. Daumen hoch. Von mir gibt es eine Hör-/ Leseempfehlung.