Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

sehr unterhaltsam

Franzi Kopka kannte ich schon von zwei Fantasy-Jung-Adults. Ich mag dieses Genre sehr und mir hat gefallen, wie die Autorin schreibt und fabuliert. Ganz so, dass sowohl junge Erwachsene als auch Jugendliche sich drin wohlfühlen.
Gleiches gilt auch für dieses erste Buch "Cosy Secrets". Der Titel ist dabei Programm, also vorsicht. Wenn sie ein wenig Liebeshinundher in einer geheimnisvollen Geschichte nicht mögen, dann lieber Finger weg.

Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter verschwunden wäre. Erst kann sie es nicht recht glauben. Die Oma ist eine Weltreisende und viel unterwegs. Aber schließlich muss sie doch erkennen, dass da wohl was wahres dran ist und nun gilt es, die alte Dame zufinden. Da sie alleine nicht weiter kommt, tritt ihr Verflossener auf den Plan und hilft ihr bei der Suche.

Ich fand die Mischung aus Liebe und Spannung sehr unterhaltsam.

Highlight

Franzi Kopka hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Kein Wunder also, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und an einem Tag durchgelesen habe. Ich bin völlig in der Geschichte versunken und habe alles daran sehr geliebt - es war mal etwas erfrischend anderes. Romance meets Cosy Crime.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rae erzählt. Ich mochte sie von Anfang an unglaublich gerne. Sie ist sehr sympathisch, scharfsinnig & schlagfertig und hat mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht. Auch Archer habe ich direkt gemocht. Er strahlt eine gewisse Ruhe aus, ist sehr hilfsbereit und lässt Rae ihre Freiräume. Ich habe die beiden sehr gerne auf ihrer Reise begleitet.
Die Handlung war unterhaltsam, fesselnd und immer wenn ich dachte, ich wüsste, was auf mich zukommt, wurde ich doch eines Besseren belehrt. Selbst die Dinge, an die ich gedanklich bereits einen Haken gemacht hatte, haben mich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal unerwartet überrascht.
Die Geschichte wurde einfach wundervoll durch die zum Teil etwas schrulligen Nebencharaktere abgerundet - diese haben noch einmal ihren ganz eigenen Charme in die Geschichte gebracht.

Die Geschichte war sehr unterhaltsam, es gab jede Menge unvorhergesehene Wendungen und die unterschiedlichen Charaktere waren sehr sympathisch. Dazu noch die Möglichkeit, selbst mit zu spekulieren und das tolle Setting - ein wirklich wundervolles Buch. Von mir gibt es eine große Empfehlung und 5+/5 ⭐️. Ich freue mich riesig auf Band zwei.

Cozy Crime

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Rae ist mit ihrem Leben abseits des kleinen Dorfes, wo sie in bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist, in der Großstadt sehr zufrieden. Ihre Bestseller Krimis verkaufen sich bestens und nichts erinnert sie an ihr früheres Leben, bei dem sie überall aus dem System gefallen ist. Eine rebellische Teenagerin, die zu lauter Unfug angestiftet hat und vor ihrer Verlobung mit der Liebe ihres Lebens geflohen ist.
Blöd nur, dass sie an diesen Ort ihrer Alpträume zurück muss, als ihre Grandma verschwindet und für die Einwohner sich sicher sind, sie sei entführt worden...

Was für ein wunderbares Buch. Es ist wie eine Decke, warmes Kaminfeuer oder ein Sonnenstrahlen. Vollkommenes Wohlbefinden. Da Charaktere sind alle zum knuddeln. Ich habe jeden einzelnen geliebt. Der Kriminalfall ist spannend und fesselnd aber nicht zuaufregend. Und die Liebesgeschichte, auch ja, die Liebesgeschichte. Bei all seinen Fehlern, ich will auch einen Archer.

Der Schreibstil ist locker und hauptsächlich in Raes Ich-Perspektive geschrieben. Zu Beginn habe ich gelesen, die Perspektiven würden wechseln. Davon habe ich aber irgendwie nichts gesehen, bis zwei Kapitel vor Schluss, wo wir endlich mal Archer zu hören bekommen. Auch seine Sich ist angenehm zu lesen.
Der Schreibstil gibt dem Roman zusammen mit seinen tollen Sprechern in der Hörbuch-Version genau den richtigen Touch und die grandiose, oben beschriebe Gesamtatmosphäre.

Ich habe absolut nichts zu kritisieren, bin vollkommen zufrieden mit dem Buch und hätte diese Welt am liebsten garnicht mehr verlassen.
Ich höffe sehr, dass von der Autorin noch weitere Bücher im Cozy Crime Style erscheinen.

Bis jetzt ist das erscheinen eines Band 2.  "Das gestohlene Buch" am 3.05.2025 geplant. Dieses kann voraussichtlich unabhängig von Band 1 gelesen werden, das es andere Hauptcharaktere behandelt.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.

Spannende Cosy Romance

Rae Pemberlaine ist erfolgreiche Krimiautorin. Gerade erst ist sie von einer Recherchereise nach Edinburgh zurückgekehrt, da erhält sie den Anruf einer alten Freundin aus ihrer Heimatstadt Edderton.

Mindy ...

Mindy berichtet, dass Rae’s Grandma Fenella verschwunden ist. Eigentlich keine große Besonderheit, da sie nach dem Tod ihres Mannes öfter spontan verreist, ohne Bescheid zu geben. Doch diesmal sind Fenellas Freundinnen höchst besorgt und vermuten, diese sei entführt worden. Rae macht sich keine allzu großen Sorgen, doch stimmt zu, nach Edderton zu kommen.

Dort angekommen, häufen sich aber die merkwürdigen Indizien: Neue Sicherheitsschlösser, eine kaputte Laterne in der Auffahrt von Pemberlaine House, ein verdächtiges Fahrzeug, das immer wieder in der Nähe gesichtet wurde und ein mysteriöser kupferner Schlüssel. Doch gleichzeitig sind auch der Koffer und der Reisepass von Fenella weg. Kannte Rae ihre Grandma doch nicht so gut, wie sie immer dachte?

Zum Glück kann Rae sich auf ihren scharfsinnigen Verstand verlassen und wird die Protagonistin in ihrem ganz eigenen Krimiroman, um ihre verschwundene Grandma möglichst wiederzufinden.

Und dann ist da auch noch Archer, mit dem sie eine leidenschaftliche Vergangenheit verbindet und bei dem sie Gefühle verspürt, die doch eigentlich schon längst vergessen schienen.

Cosy Secrets war für mich die Definition eines Buches, das behagliche Lesestunden mit einer Prise Spannung vermitteln soll. Gemeinsam mit Rae fährt man durch den Norden Schottlands und kann sich von dem Setting begeistern lassen. Gleichzeitig erlebt man, wie Rae lang geglaubte Wahrheiten hinterfragt und auch noch einmal die Bewohner von Edderton und den Ort selbst in einem neuen Licht sieht. Im letzten Drittel des Buches zieht die Spannung dann auch noch einmal an und man beobachtet gespannt, wie Rae versucht, ein Puzzleteil nach dem anderen zusammenzufügen.

Die Liebesgeschichte mit Archer ist eine Second Chance Love, die mich ebenfalls überzeugt hat.

Die Karte von Edderton hinten im Buch ist schön illustriert und unterstreicht noch einmal das cosy Kleinstadtfeeling des Settings.

Cosy Secrets ist ein Buch, das ohne blutige Beschreibungen auskommt und bei dem das Wort cosy ganz groß geschrieben wird. Ich habe es sehr gemocht und bin gespannt auf die Fortsetzung, in der wir Mindy und den Bruder von Archer noch einmal in die Welt rund um Edderton begleiten dürfen.

Sehr spannende Geschichte mit viel Liebe

Rae ist Krimiautorin und bekommt seit dem Tod ihres Opas in regelmäßigen Abstanden Postkarten aus den tollsten Urlaubsorten von ihrer Oma Fenella zugeschickt. Es ist immer eine Überraschung, von wo die nächste Karte kommt, denn sie sagt nie Bescheid, wenn sie verreist. Das ist der Grund, weshalb sie auch erst nicht daran glaubt, dass ihre Oma entführt wird, als eine alte Freundin sich mit diesem Anliegen bei Rae meldet. Nur sehr widerstrebend fährt sie in ihre alte Heimat Edderton und nach Pemberlaine House, wo sie aufgewachsen ist. Schon nach kurzer Zeit findet und erfährt sie Dinge, die sie an der Urlaubstheorie zweifeln lassen.
Hilfe bekommt sie ausgerechnet von Archer, mit dem sie nie wieder was zu tun haben wollte. Doch er kommt am besten an seine Oma ran, die beste Freundin von Fenella, und hat die Möglichkeiten, in ihrem Haus nach Sachen zu suchen.
Rae wird zu der Protagonistin in ihren Büchern und versucht selbst herauszufinden, wo ihre Oma ist und was ihr passiert ist. Sie befragt die Einwohner, sucht in ihrem Haus nach Hinweisen und übernimmt sogar eine Reise auf eine Insel. Immer mit Archer an ihrer Seite. Die beiden decken Geheimnisse ihrer Omas auf und kommen sich dabei immer näher. Doch auch Archer hat ein Geheimnis.

Second Chance, gepaart mit großer Spannung und dann spielt das ganze auch noch in Schottland. Für mich eine absolut geniale Kombi. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und mit auch direkt mit den Protagonisten klargekommen. Es war sehr spannend, ihnen bei den Ermittlungen zusehen zu können und man konnte als Leser*in auch selbst mitraten. Doch ich glaube auf das Ende ist niemand gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und auch die ganzen Zusammenhänge sind gut zu verstehen. Auch die Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und es hat einfach alles gepasst. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei.