Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Sehr spannende Geschichte

Ich habe mir Gameshow auf der Frankfurter Buchmesse gekauft und war sooo gespannt auf das Buch, dass ich es auch direkt im Anschluss lesen musste. 😍

Die Idee war einfach der Hammer. Ich verstehe die Kritik, ...

Die Idee war einfach der Hammer. Ich verstehe die Kritik, dass es wie Panem 2.0 ist ehrlich gesagt nicht. Es ist ein ganz anderes System und beim 10.000sten Enemies to Lovers Buch schreit auch keiner "Das war aber nicht deine Idee!" 😅
Der Vibe ist ähnlich, aber mMn ist das einfach der Dystopie Vibe - und das liebe ich total! ❤️‍🔥

Cass mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Obwohl ich da oft meine Probleme mit Young Adult habe, habe ich sie als angenehm und interessant empfunden. Grade der Anfang mit ihrem Vater war sehr spannend. Auch Jax ist ein cooler Charakter, der sich aber sehr bedeckt hält. Ich hoffe man erfährt später noch etwas mehr über ihn.

Mein einziger Mini-Kritikpunkt ist Jax Verhalten am Ende. Er hat mMn kein Recht sauer auf Cass zu sein. Ihre Entscheidungen sind absolut nachvollziehbar und scheinbar war es ja auch seine Aufgabe, sie dazu zu bringen sich zu öffnen. Also hat er ja auch nicht mit offenen Karten gespielt. 😂
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. 🥰

Veröffentlicht am 24.10.2023

Spannende Debüt-Dystopie

Danke an NetGalley und den FISCHER Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist ...

„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist ein Dystopien-Debüt, welches nicht nur durch sein wunderschönes Cover punkten kann. Auch inhaltlich hat es mich mitgerissen und die Nostalgie an die 2014er Dystopien meiner Jugend wieder aufleben lassen.

Worum geht es?
Wir befinden uns im 22. Jahrhundert in New London. Die Gesellschaft ist in verschiedene Klassen unterteilt, und ein Punktesystem bestimmt den Alltag. Je mehr Punkte man bei Spielwetten setzt, desto höher kann der Gewinn und desto schneller der Aufstieg sein – im Umkehrschluss kann man aber genauso schnell ganz unten landen, und selbst Teil der brutalen Spielshows werden, auf die man vorher noch selbst wetten musste. Und genau das widerfährt unserer Protagonistin Cass, die nach dem Tod ihrer Mutter und dem daraus resultierenden Erbe der Punkte eigentlich ein ganz komfortables Leben in einer der höheren Gesellschaftsklasse führt. Bis ihr Vater, getrieben von Gier und Spielsucht, sich entscheidet, all in zu gehen, und sie alles verlieren.
Nun muss Cass an Spielen teilnehmen, um zu überleben, und eventuell wieder durch die große Gameshow zurück in ihre alte Gesellschaftsschicht zu kommen. Aber die Spiele sind nicht nur ein lustiger Zeitvertreib: viele Gamer bezahlen mit dem Leben. Nur mit der Hilfe von anderen wird Cass es dort herausschaffen, unter anderem mit der Hilfe des geheimnisvollen Jax.

So viel erstmal grob zum Inhalt. Ich bin ehrlich: den Aufbau des Klassensystems und das große „Warum?“ habe ich nicht verstanden. Wie ist es zu dieser Gesellschaft gekommen? Warum Spiele? Das hat mir etwas gefehlt. Das Buch legt auch nahe, es mit anderen Dystopien zu vergleichen (dazu später mehr), aber wenn ich hier z.B. an die Tribute von Panem oder die Bestimmung denke, dann weiß ich, warum es die Hungerspiele oder die Fraktionen gibt. Das etwas löchrige Worldbuilding ist aber eigentlich mein einziger großer Kritikpunkt.

Das Buch ist unglaublich fesselnd geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen, und habe es innerhalb eines Tages beendet.

Den Inhalt habe ich etwas schwammig beschrieben, um nicht allzu viel vorwegzunehmen. Am Anfang sind wir mittendrin im Luxusleben von Cass „davor“, bis sich alles ändert und sie in ihrem neuen Leben in der roten Zone klar kommen muss. Dort trifft sie neue Verbündete wie Yuna und Christoph, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, und wird schnell in die ersten Spiele miteinbezogen. Sind es am Anfang noch harmlose Spiele, wie Golf- oder Tanzwettbewerbe, Paintball und Hürdenlauf, muss Cass sich auch bei einem Schwimmwettkampf mit Fallen und Piranhas und im Labyrinth mit Monstern beweisen. Die Spiele waren alle super packend beschrieben, wobei ich davon gerne noch etwas mehr gelesen hätte.

Achja, Labyrinth mit Monstern. Das erinnert einfach total an Maze Runner und irgendwie ist es das ja auch, aber ich persönlich fand das wenig schlimm, da es ein Spiel von vielen ist. Wobei auch die anderen Spiele wie diese Schwimmarena mit Fallen und die sog. Westlands mich sehr an die Arenen aus den ersten beiden Hunger Games Büchern erinnert haben. Also die Parallelen sind deutlich da, aber es hat mich auch nicht groß gestört, weil es trotzdem spannend umgesetzt wurde.

Die einzige Szene, die mich zu stark an ein vorhandenes Buch erinnert hat, war die „Trampolin“-Szene mit Jax, die genauso auch in Die Bestimmung zu finden ist. Es ist halt eine super markante Szene aus der Reihe, deshalb fällt das auf.

Ansonsten kam es mir aber eher nostalgisch als geklaut vor, und ich bin super gespannt, im Oktober den 2. Band der Dilogie zu lesen, da das Ende wirklich ein fieser Cliffhanger war.

Ich gebe 4-4.5 Sterne und finde es für ein Debüt ausgesprochen gelungen, auch wenn das Worldbuilding etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und die Ähnlichkeiten an andere bekannte Dystopien für manche sicher zu ähnlich sein könnten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

… PACKEND, VOLLER GEFAHR UND TÖDLICHER GEHEIMNISSE…

Ein Buch, was an den Nerven zerrt. Man kann wie ich sich das Buch schnappen, eine Tüte Popcorn aufgehen lassen. Das Buch lesen oder mittendrin sein, denn man ist vom 1. Moment von Cas fasziniert. Das Werk verstrickt einen in die rasante, aber auch spannungsgeladenen Verlauf.

Lest selbst, spekuliert und geht der Neugierde nach. Was genau hinter der Beziehungen zwischen Cas und ihrem Vater steckt. Ergründen mit ihr, was hinter der Geschichte ihrer Mutter liegt. Welche Geheimnisse, aber auch Gefahren hinter jeder Ecke lauern.

Wie ihr merkt, war ich gepackt. Habe das Buch nicht zur Seite legen und. Habe es vollkommen gefesselt verschlungen.
Ich bleibe daher sehr gut unterhalten und mit viel Neugierde nach dem weiteren Verlauf zurück.
Vieles überrascht einen, aber definitiv ist es die Brutalität, die schockiert, die neuen Freunde oder doch eher Verbündeten, die einen erstaunen.

Wer das Werk übrigens auch als Hörbuch genießen möchte, darf sich auf die Sprecherin Marylu Poolman und ihre angenehmen Stimmen freuen. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmer als auch sympathischer Stimme packend am Werk teilhaben. Sie involviert, hat nervenaufreibend mitgerissen und schmunzeln lassen, sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimmen schaffen es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Gameshow

DerPreisderGier

FranziKopka

MaryluPoolman
#Rezension

Veröffentlicht am 02.07.2023

Von der Zuschauern zur Gamerin

Das Leben von Cass ändert sich auf einen Schlag. Anstatt mit ihren Freunden zu feiern und sich in eine höhere Klasse hochzuarbeiten, findet sie sich plötzlich ganz unten wieder. Sie muss in Spielen antreten und für ihr Leben kämpfen. Unterstützung erhält sie von Jax, der sie unter seine Fittiche bringt. Doch können die beiden einander vertrauen und überleben?

Das Cover ist zwar schön gestaltet, aber etwas nichtssagend. Ich hätte mit mehr Bezug zum Inhalt gewünscht.
Der Schreibstil von Franzi Kopka konnte mich jedoch gleich von Beginn an überzeugen. Die Autorin schreibt flüssig, fesselnd und erschafft einen regelrechten Sog, sodass ich das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen wollte.

Cass ist taff und kämpft für ihre Überzeugung und ihr Leben. Sie gibt sich nicht mit ihrer ausweglosen Situation zufrieden und denkt dabei trotzdem noch an andere. Ich mag ihre energische, taffe und doch bedachte Art, mit der sie auch nach ihrem Absturz zurechtkommt.
Auch Jax ist taff und lässt anderen nichts durchgehen, aber er ist auch geheimnisvoll und etwas engstirnig.
Gemeinsam sind die beiden ein gutes Team, das sich gegenseitig unterstützt und die Schwächen des anderen ausgleicht.
Ich mag die Dynamik zwischen ihnen und kann auch Jax verstehen, der sich eigentlich nicht von seinen Zielen ablenken lassen möchte. Trotzdem kommen beide nicht gegen die Anziehung an.
Das Cass jedoch einige Geheimnisse vor Jax hat, macht die Situation schwierig, da sie ihn anlegen muss. Sie spielt auf Zeit, aber durch die Games, an denen sie teilnehmen müssen, sind sie in ständiger Gefahr.

Der Fantasyanspekt wurde gut umgesetzt, auch wenn ich etwas Zeit gebraucht habe um die einzelnen Klassen und deren Unterschiede auseinander halten zu können.
Ich fand die Games gut beschrieben und konnte die Aufregung und Angst von Cass gut nachvollziehen.

Auch wenn ich vermutet habe, wohin das Ganze führt, waren immer wieder überraschende Wendungen dabei, die Action in die Handlung gebracht haben ohne übertrieben zu wirken.
Der Spannungsbogen wurde so gut gehalten und der Cliffhanger am Ende hat mir gut gefallen.

Das Buch hat mich positiv überrascht und war ein Highlight!
Ich mag Cass richtig gerne und habe mit ihr und Jax mitgefiebert. Schon jetzt freue mich mich sehr auf den nächsten Teil der Reihe, der gar nicht früh genug erscheinen kann.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Starker Auftakt

Der Titel ist bei diesem Buch Programm, denn es geht um die Gameshows. Grausame Shows, in denen Wetten auf die Sieger abgeschlossen werden. Die siebzehnjährige Cass sieht darin ihre einzige Chance dieser Hölle zu entkommen. Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite und genau das macht die Spannung im Buch aus. Es passieren im Hintergrund so viele Dinge, es gibt so viele kleine Rädchen, die den Verlauf beeinflussen und doch ist am Ende nur ein klein wenig schlauer als am Anfang und hat doch so viel erfahren. Genau das macht den Charme der Geschichte aus. Cass, die sich ihren Platz erkämpft und sich in ihrem neuen Leben zurecht finden muss. Die jedes Mal aufs Neue ums Überleben kämpft. Klar kennt man einige Aspekte der Grundidee aus bereits bekannten Buchreihen, gerade am Anfang fühlte ich mich in eine große Reihe hinein katapultiert. Und doch hat diese Geschichte ihre ganz eigenen Besonderheiten. Die Shows sind spektakulär, grausam und doch machen alle mit. Wenn auch nicht immer freiwillig. Nur manch einer hat keine andere Chance als zu wetten oder eben an der großen Gameshow teilzunehmen. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details ans Licht, die viele Erlebnisse und Erinnerungen von Cass in einem anderen Licht erscheinen lassen. Mir hat auch die zarte Lovestory gefallen, die auf eine harte Probe gestellt wird.

Ein starker Auftakt, der zu Beginn an bekannten Reihen erinnert und doch seine eigenen Besonderheiten hat. Stark, brutal und fesselnd.