Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Tolles Debüt

Der Klappentext des Buches erinnerte mich ein wenig an die Reihe "Tribute von Panem", aber in einem modernen Konzept und daher hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Das Buch startet mittendrin, sodass ...

Das Buch startet mittendrin, sodass man sich erst einmal in die Welt eingewöhnen muss und die Welt der Gamer und Gambler kennenlernen muss, um zu verstehen in was für eine Welt Cass lebt.
Relativ schnell habe ich Sympathien für Cass entwickelt, weil ihr Vater sie wirklich in eine schlimme Situation bringt, als er ihr alle Punkte nimmt und sie somit in der letzten Zone, nämlich der roten Zone landet. Aus dem Grund muss sie nun um Punkte spielen, damit sie ein besseres Leben in der roten Zone führen kann oder in die Gameshow kommt, um dadurch in die neutrale Zone, also die beste Zone, zu kommen. Spannend wird es, weil Cass sehr gut bei den Spielen ist und dadurch viele Punkte sammelt und dadurch einigen ein Dorn im Auge wird und Jax ein Auge auf sie geworfen hat. Das Buch entführt in eine Welt von Intrigen, Spielen und Liebe, was wirklich viel Spaß macht und der Schreibstil der Autorin Franzi Kopka ist sehr flüssig, sodass es nicht schwer fällt das Buch sehr gerne zu lesen. Das Ende des Buches macht einen sehr neugierig auf eine Fortsetzung. die im Herbst kommt.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Inhalt

Inhalt
New London 2126: Die 17-jährige Cass landet durch eine Intrige in der untersten Schicht der Gesellschaft und nur durch die Teilnahme an einer Gameshow kann sie genügend Punkte sammeln, um wieder aufzusteigen. Durch unerwartete Verbündete gelingt es Cass, Zugang zu einem geheimen Clan zu erlangen, der ihr bei ihrem Ziel, an der Gameshow teilzunehmen hilft. Und dann gibt es da noch Jax, einer der besten Gamer, mit dem sie bald mehr verbindet, als nur ein Deal…

Erster Satz des Buches
„Die Stille war jedes Mal ohrenbetäubend.“
Kopka, F. (2023) - Gameshow: Der Preis der Gier

„Gameshow - Der Preis der Gier“ habe ich gemeinsam mit @booknatureparadise gelesen - danke für den tollen Austausch ❤️

Obwohl ich auf Grund starker „Die Bestimmung“ und „Tribute von Panem“ Vibes zu Beginn des Buches einige Schwierigkeiten hatte, mich darauf einzulassen, kam ich nach und nach dann doch ganz gut rein. Nach und nach entwickelt es sich dann nämlich zu einer wirklich interessanten Geschichte mit vielen Ideen, aber auch
Grausamkeiten - und das gefiel mir sehr. Auch wenn die Autorin das Rad nicht gerade neu erfunden hat, gefiel mir sowohl ihr Schreibstil, als auch der Plot wirklich gut, was nicht zuletzt an den authentischen Charakteren lag.

Cass hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich durch den Abstieg in die niedrigste Gesellschaftsklasse nicht unterkriegen, obwohl es ihr ihre Mitstreiter nicht einfach machen. Auch die Spiele, an denen sie nun teilnehmen muss gelingen ihr - trotz fehlender Vorbereitung aber mit einiger Hilfe - überraschend gut. Ich mochte sie sehr, gerade weil sie kämpft, sich für andere einsetzt und trotz ihrer Herkunft kein bisschen überheblich ist.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin wirklich sehr gespannt auf den zweiten Band!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 432
Verlag: Fischer Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-5947-4
Erscheinungsdatum: 29.03.2023
Preis: 18,00€ (Gebundene Ausgabe) / 16,99€ (Ebook)

Reihe:
Gameshow - Der Preis der Gier
Gameshow - Das Versprechen von Glück

Infos zur Autorin
"Franzi Kopka wurde 1990 im bergischen Land als Tochter einer Buchhändlerin geboren. Dank der zahlreichen Romane im Haus ist sie mit der Frage »Was wäre wenn« aufgewachsen und hat schon früh damit angefangen, sich Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister auszudenken. Heute vergeht kaum ein Tag, an dem sie keine Zeilen zu Papier bringt. Wenn sie nicht gerade schreibt, tauscht sie sich auf Instagram unter franzikopka mit ihrer Community über Bücher aus oder sammelt neue Inspiration.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Tolle Charaktere, spannender Plot aber ein klein wenig zu sehr an andere Bücher angelehnt. Als Erstling trotzdem wirklich lesenswert.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2023

„Gegen wen spielst du wirklich?“

Dieses Buch ist ein starker Auftakt zu einer vielversprechenden Dilogie! Franzi Kopka hat eine Welt geschaffen, die faszinierend und beklemmend zugleich ist. Die Idee einer Welt, in der eine gnadenlose Gameshow die Gesellschaft beherrscht, ist spannend und bietet reichlich Raum für vielerlei Themen. 😊

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und haben Tiefe. Man kann ihre Motivationen und inneren Konflikte nachvollziehen, was die Geschichte umso fesselnder macht. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist gut durchdacht und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist äußerst angenehm und fesselnd. Die Art und Weise, wie sie die Handlung vorantreibt und die Charaktere zum Leben erweckt, hat mir sehr gut gefallen. Man kann förmlich in die Seiten eintauchen und sich mitten in der Gameshow-Welt wiederfinden.

Ich freue mich darauf, zu erfahren, wie die Geschichte im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Der Preis der Gier

Mit dem Genremix aus Jugendbuch und Dystopie „Gameshow – Der Preis der Gier“ hat Franzi Kopka zeitgleich ihren Debütroman auf dem Büchermarkt veröffentlicht und zugleich den Reihenauftakt rund um die Protagonistin Cass geschrieben.

Klappentext:

Ich bin im Rahmen der Leipziger Buchmesse auf dieses Werk aus dem Fischer Verlag aufmerksam geworden. Bei einer Lesung wurde mein Interesse geweckt, die Autorin hat es sofort geschafft, mich auf den Verlauf der Story neugierig zu machen. Daher habe ich mich voller Vorfreude an dieses Buch herangewagt. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Zuerst möchte ich sagen, dass dieses Buch für einen Debütroman wirklich richtig gut ist. Es gab hier einige Aspekte, welche mich überzeugen konnten, sodass sich „Gameshow – Der Preis der Gier“ für mich in einen wahren Pageturner entwickelt hat. Ich wollte diese Dystopie einfach nicht mehr aus der Hand legen, bis ich nicht weiß, wie der Reihenauftakt endet.
Der Schreibstil von Kopka ist sehr flüssig, sodass sich das Buch wirklich zügig lesen lässt. Auch ist der Stil recht bildhaft, sodass eine dichte Atmosphäre entsteht und vor meinem geistigen Auge sind Bilder entstanden. Ich persönlich konnte mir die Gegebenheiten gut vorstellen und es hat Spaß gemacht, zusammen mit den Charakteren weitere Facetten dieser Welt zu erkunden. Das Setting ist passend und auch die Welt an sich klingt vielversprechend. Und dies ist leider auch ein Kritikpunkt meinerseits. Zu gerne hätte ich mehr über die Welt erfahren. Es werden ein paar Andeutungen gemacht und kurz wird auf das Kastensystem hingewiesen. Jedoch hat es mir hier an Tiefe gefehlt, auch über die Geschichte zu dieser Welt, welche Umstände zu diesem System geführt haben, darauf wird leider nicht näher eingegangen. Daher hoffe ich sehr, dass man über die Welt im weiteren Verlauf der Reihe noch näheres erfährt. Denn diese fiktive Welt hat bestimmt noch viel zu bieten.
Kopka schafft es, dass auf vielseitige Weise Spannung erzeugt wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich an den Seiten geklebt habe. Der Spannungsbogen wurde in meinen Augen permanent hochgehalten und auf keiner Seite kam Langeweile auf. Die bedrohliche, düstere Atmosphäre sorgt zusätzlich dazu, dass man um die Charaktere bangen muss. Dies tut der Spannung und dem Nervenkitzel natürlich ebenfalls keinen Abbruch. In dieser Welt lauern überall Gefahren. Besonders, wenn man in den untersten Schichten sich behaupten muss, dann kann jeder Tag ein Kampf ums Überleben sein.
Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Diese sind authentisch und ich habe mit ihnen mitgebangt. Cass wird aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen. Sie lebt mit ihrem Vater recht wohlbehütet, sie sind im Kastensystem recht weit oben. Zu Beginn lernt man ihren Alltag kennen, welches Leben bisher Cass geführt hat. Als sie in die niedrigste Klasse der Gesellschaft abrutscht, muss sie für ihr Überleben kämpfen. Sie muss sich dort beweisen und lernt neue Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen. Die Entwicklung von Cass hat mir hier gut gefallen, wie sie sich an die neuen Gegebenheiten anpasst und lernt, sich mit diesen zu arrangieren. Cass ist ein starker Charakter, die zwar auch mit ihrem Schicksal hadert, aber dennoch nicht den Kopf hängen lässt. Sie möchte das Beste aus ihrer aktuellen Situation machen und hinterfragt auch gewisse Zusammenhänge oder Charaktere. Der männliche Gegenpart ist hier Jax. Er gibt sich nur allzu geheimnisvoll. Doch im Verlauf des Buches lernt man ihn besser kennen und natürlich ist er nicht der, wofür man ihn zunächst gehalten hat. Allgemein fand ich die Charakterdarstellung gelungen, auch die Nebencharaktere konnten mich hier überzeugen.
Das Ende fand ich auch gelungen. Es macht Lust auf mehr, und nur zu gerne hätte ich gleich im Anschluss daran den zweiten Band gelesen. Aber zum Glück lässt dieser nicht allzu lange auf sich warten, sodass die Vorfreude auf die Weiterführung hochgehalten wird.
Die Kritikpunkte, dass es hier einige Parallelen zu Hunger Games gibt, kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch hat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Insgesamt konnte mich Franzi Kopka mit ihrem Debütroman „Gameshow – Der Preis der Gier“ gut unterhalten. Meiner Meinung nach ist dieser jugendlicher Dystopieroman ein echter Pageturner. Dieses Buch hat einiges zu bieten, sodass ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt bin. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Spannende und faszinierende Geschichte

Ich liebe Dystopien und schon recht früh wurde ich auf Gameshow – Der Preis der Gier von Franzi Kopka aufmerksam. Das versprach, eine gute Story zu werden!

Und tatsächlich hat mich die Geschichte rund ...

Und tatsächlich hat mich die Geschichte rund um Cass sehr schnell in ihren Bann gezogen. Gameshow ist spannend und mitreißend, das Setting rau und ein wenig kaputt, aber das passt alles gut zusammen. Einige der Elemente in der Geschichte werden erfahrenen Dystopie-Fans aus erfolgreichen Büchern wie natürlich Panem, oder Die Bestimmung bekannt sein. Aber für mich war das, bis auf eine Szene (ich sag nur Beerdigung) völlig ok, weil Franzi Kopka daraus etwas eigenes gemacht hat. Nur diese eine Szene war mir in ihrer gesamten Bedeutung dem „Original“ zu ähnlich .

Die Autorin hat eine furchteinflößende, aber auch irgendwie faszinierende Welt erschaffen, in die ich mich sehr leicht hineinversetzen konnte. Das System mit den Wetten, den unterschiedlichen Klassen und den Coins ist durchdacht und nachvollziehbar gestaltet. Es geht viel um Moral und die Frage, wie weit wir zu gehen bereit wären.

Am Ende bleiben noch so einige lose Enden und Geheimnisse offen, aber zum Glück ist die Fortsetzung ja schon am Horizont erkennbar. Das macht das Warten etwas einfacher.

Wenn ihr gerne Dystopien lest, dann schaut euch den ersten Band von Gameshow von Franzi Kopka unbedingt an. Es geht um das Hinterfragen der bekannten Welt, Liebe, Freundschaft und natürlich auch Verrat und das hat in der Mischung so viel Spaß gemacht beim Lesen! Ich bin jetzt schon so gespannt, auf Band zwei und werde die Fortsetzung auf jeden Fall auch lesen!