Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)
Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein unglaublicher Abschluss :)

Ein phänomenaler Abschlussband, der explosiv und überraschender nicht hätte sein können. Die Storyline ist unvorhersehbar und total verstörend zugleich, denn alles, was man zu wissen glaubt wird auf den Kopf gestellt. Eine Sache, die mir sehr gefallen hat, ist die Erklärung wie es zu dem Konzept der Gameshow und dem Aufbau der Stadt gekommen ist. Es war faszinierend und tatsächlich sehr realistisch, denn sowas könnte dystopisch betrachtet möglich sein. Genau dieser Gedanke hat das Leseerlebnis verändert und mich die Welt von Cass mit anderen Augen sehen lassen. Die Charaktere haben eine interessante Entwicklung durchlaufen und mich sehr oft überraschen können. Ich habe mit ihnen gelacht und um sie geweint, denn nicht alle von ihnen werden diesen Kampf überstehen. Ich finde es auch sehr schön, dass wir noch andere Spiele der Gameshow kennenlernen und diese grausamer nicht sein könnten. Das hat die Spannung in die Höhe steigen lassen und den Adrenalinspiegel gleich mit. Das Ende war schön und doch muss ich sagen das ich mir etwas mehr gewünscht hätte. Denn die Welt von Cass hat es mir echt angetan, weshalb ich etwas traurig bin Abschied zu nehmen. Das Buch war wirklich fesselnd und bekommt von mir vier Herzen für seine unglaublich authentische und gleichzeitig fantasievolle Storyline.

Veröffentlicht am 02.11.2023

gute Fortsetzung

Optisch steht zweite Band "Gameshow - Das Versprechen von Glück" dem ersten Band dieser Dilogie in nichts nach. Der Wiedererkennungswert ist vorhanden. Und auch inhaltlich geht es direkt nahtlos weiter.
Der ...

Der Schreibstil von Franzi Kopka ist sehr ansprechend. Zudem entwickeln sich die Charaktere weiter. Jax, bester Gamer in der Arena, rückt in diesem Band etwas in den Hintergrund. Dafür bekommt der Charakter Yuna mehr Platz. Die Protagonistin Cass nimmt nicht mehr aktiv an den Spielen teil. Das zeigt, dass die Geschichte sich insgesamt weiterentwickelt, was ich positiv finde. Trotzdem wird es nicht langweilig. Dafür gibt es genügend brenzlige Szenen. Band zwei glänzt mehr mit Wendungen und Überraschungen und hat weniger Gameshow.
Der Einstieg in "Das Versprechen von Glück" startet etwas ruhiger. Das Tempo wird aber sukzessive gesteigert und nimmt Richtung Ende ordentlich Fahrt auf. Man ist gefesselt vom Geschehen, von den Intrigen, auch wenn ich mir mehr Einblicke in die Spiele gewünscht hätte.
Insgesamt hätte es ein wenig actionlastiger sein können. Band eins hatte da die Latte sehr hoch gelegt. Das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen. Meines Erachtens kommt der vorliegende Band nicht ganz an den ersten Teil ran. Trotzdem ist es eine gelungene und lesenswerte Dilogie.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Gelungenes Finale

Während Band 1 sich mehr um die einzelnen Spiele und die Gesellschaft dreht, steht in Band 2 mehr die Rebellion im Vordergrund. Die Planung derer nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, daher zieht sich die Story zwischendurch ein wenig. Dafür wird der Cliffhanger von Band 1 relativ unspektakulär und schnell aufgelöst, was mir persönlich sehr gut gefiel. Vor allem deswegen, weil ich nicht komplett ein Gespür für die Gefühle und das Zwischenmenschlichevon von Jax und Cass aufbauen konnte, deren Beziehung in Band 2 dann nur noch eine Nebenrolle spielt. Die Autorin legt hier besonderes Augenmerk auf interressante Enthüllungen und überraschende Wendungen, die mich wirklich überzeugen konnten. Wir erfahren mehr über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere, die sich auch gut weiterentwickeln. Vor allem die Nebencharaktere versprühen hier viel Charme und Sympathie 😊 Und dass Cass eben eher eine passive Rolle in der Rebellion spielt, fand ich sehr erfrischend und passend. Anders hätte es nicht zu ihrer ursprünglichen Person gepasst. Das Ende wirkte zwar etwas undurchsichtig, dennoch fand ich es zeitgleich auch sehr gelungen, denn genau wie Cass weiß der Leser bis zum Schluss nicht so richtig, welche Motive wer verfolgte. Und das macht die Story für mich auch aus 😉

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 🤍💜🤍💜🤍
Idee: 💡💡💡💡
Geschichte: 📓📓📓📓
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Gut umgesetztes Ende einer Dystopie mit tollem Worldbuilding, charmanten Charakteren und spannneden Enthüllungen 😊

Veröffentlicht am 23.10.2023

Guter Abschluss

Inhalt
Cass hat in der roten Zone herausgefunden, was wirklich hinter der Gameshow und ihren Versprechen steckt und tut nun alles dafür gemeinsam mit dem Widerstand die Gameshow zu stürzen.

Sprache
Schon ...

Inhalt

Sprache
Schon vom ersten Teil dieser Dilogie war ich sehr begeistert und gespannt, wie alles aufgelöst wird. Erstmal kamen aber noch so einige Twists und Überraschungen dazu. Teilweise wusste ich wirklich nicht mehr welcher Story und welcher Person ich überhaupt noch vertrauen kann. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Geheimnisse aufgedeckt und alle Verwirrungen aufgelöst wurden, aber das hat meine Lesefreude nicht wirklich gemindert.
Die Lebensgefahr, die von den Spielen ausgeht, wurde diesmal noch deutlicher. Und man hat auch mehr Einblick in die Geschichte und die Organisation der Gameshow erhalten.

Charaktere
Auch bei den Nebencharakteren gab es so einige Überraschungen in Bezug auf ihre Identität und Herkunft. Das war wirklich gut gemacht und ich habe es nicht kommen sehen. Man hat mit den Figuren mitgefiebert und mitgelitten.

Fazit
Insgesamt ein spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gelungenes Finale

Nachdem ich den ersten Band nur so verschlungen habe, muss ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Der Einstieg fiel mir recht leicht, da zu Beginn direkt einige wichtige Aspekte des letzten Bandes angesprochen wurden. Der wichtigste davon: Ist die Gameshow ein großer Fake? Und was bedeutet es, wenn nicht? Mit dieser Frage starten wir in den zweiten Band. Denn die Gewinner der Gameshow werden nicht in die weiße Zone gebracht, sondern umgebracht.

Aus diesem Grund wollen die NoClans das System stürzen und Freiheit für alle schaffen. Ein Teil dieser Gruppe ist nun auch Cass, mit Yuna und Christoph. Um das System zu stürzen hat sich der Anführer der NoClans einen Plan überlegt. Dazu gehört auch noch eine andere Gruppe. Dafür müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden, die auch Action beinhaltet. Als wäre das nicht genug tauchen noch andere Probleme auf. Personen werden von Catchern geschnappt, ein Implantat macht große Probleme und es folgen einige Enthüllungen von Identitäten. Mit denen hätte ich teilweise echt nicht gerechnet. Fand ich wirklich gut.

Bei den Spielen kann Cass selbst nicht mehr mitmachen, weil sie offiziell als tot gilt. Das fand ich zunächst unglaublich schade, weil ich die Spiele im ersten Band unglaublich spannend fand. Die aus erster Hand mitzuerleben war einfach nur fesselnd. Daher hatte ich hier die Sorge, dass ein großer Spannungseffekt ausbleibt. Ich muss sagen, ich habe mich zu großen Teilen geirrt. Es ist definitiv nicht dasselbe. Aber die Autorin hat es geschafft, die Spiele, die wir nur von außen mitverfolgen konnten, dennoch spannend zu gestalten. Besonders das Finale der Gameshow fand ich gelungen und ich habe ordentlich mitgebangt. Ganz generell stellt man aber schon fest, dass Fokus in diesem Band auf der Mission liegt, sodass die Spiele hier eher in den Hintergrund rücken.

Die Storyline fand ich interessant. Dennoch hat mich die Umsetzung nicht vollständig überzeugt. Dieser ganze Plan macht zwar Sinn und braucht natürlich seine Zeit, aber es gab Stellen, die waren mir einfach zu zäh. Habe immer nur auf die nächsten Spiele hingehibbelt. Außerdem auf weitere Erinnerungen, die Cass enthüllt bekommt. Cass als Charakter war hier wieder super umgesetzt. Sie ist klug und handelt nachvollziehbar. Sowas mag ich. Auch Val ist mir in diesem Band richtig an’s Herz gewachsen.

Fazit:

Ein in sich gelungenes Finale mit einigen Wendungen, die ich definitiv nicht habe kommen sehen. Die Dilogie hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Besonders die Spiele haben es mir angetan, auch wenn wir diese hier aus einer anderen Perspektive miterleben. Das waren die Momente im Buch, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Eine wirklich gute Story mit tollen Charakteren.

4/5 Sterne