Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)
Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Großartiges Finale

Franzi Kopka wird immer mehr zu einer Autorin von der ich einfach alles lesen muss. Denn Band 1 ihrer ‚Gameshow‘ war im letzten Jahr ein großes Highlight für mich. Und die Fortsetzung ist da keine Ausnahme. Auch ,Das Versprechen von Glück‘ war ein großartiges Leseerlebnis. Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende komplett vereinnahmt und gefesselt hat.

Cass hat sich dem Widerstand angeschlossen mit dem Ziel die Spielemacher und ihr perfides System endgültig zu stürzen. Sie ist nun nicht mehr Teilnehmerin an den Gameshows, sondern spielt hinter den Kulissen, wo es nicht weniger gefährlich und hinterhältig zugeht.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Bitte lest einfach alle die Dilogie. Als riesiger Panem-Fan habe ich ‚Gameshow‘ absolut gefeiert und geliebt. Franzi Kopkas Schreibstil ist extrem einnehmend und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, insbesondere auch wegen der vielen Twists und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.

Fazit
Große Liebe für Franzi Kopkas Dilogie. Für mich ist ‚Gameshow‘ einfach die perfekte Dystopie. Spannend, grausam, fesselnd und nervenaufreibend. Ich habe einfach alles daran geliebt, angefangen bei der brutalen Welt, in die wir gemeinsam mit Protagonistin Cass gestoßen werden, bishin zu den einnehmenden Protagonisten. Das Finale konnte wie der Auftakt absolut überzeugen! Ich freue mich schon auf mehr aus der Feder von Franzi Kopka.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Großartiges Finale

Game Show Band 1 hat es erst kürzlich auf die Liste meiner Highlights aus 2023 geschafft. Und Band 2 rangiert bei mir ebenfalls sehr hoch im Kurs, so viel kann ich euch schon mal verraten.

In der Fortsetzung ...

In der Fortsetzung und zugleich dem großen Finale der Dilogie geht es deutlich politischer zu, als noch im ersten Band. Wo dort der Fokus mehr auf den Spielen und Cass' persönlicher Entwicklung nach dem Fall und dem Leben bei den NoClans lag, geht es in Band zwei nun mehr dem System an den Kragen, den Menschen, die die Zonen am Leben halten und die Geschichten um die weiße Zone nähren. Denen, die Hoffnung schüren, um Gehorsam zu erreichen.

Ich muss sagen, dass die Spiele, so grausam sie teilweise auch sind, mein liebster Aspekt aus dem ersten Teil waren, weshalb ich mich in diesem Teil auf jedes Bisschen gestürzt habe, was wir bekamen. Erneut waren die dargebotenen Spiele actionreich und gefährlich, grauenhaft und tödlich, und haben bei mir die besten Erinnerungen an Leseerlebnisse von Dystopien der letzten 15 Jahre geweckt.

Zwischenmenschlich passiert auch in diesem Buch wieder eine ganze Menge. Die bereits bestehenden Beziehungen verändern sich zwar nicht in allen Fällen, die, die es jedoch tun, werden komplett auf den Kopf gestellt und halten einige Überraschungen bereit. Dazu kommen ein paar neue Verbündete, mit denen ich mal so gar nicht gerechnet hätte.

Franzi Kopka schafft es, auf allen Ebenen zu erstaunen. Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen, verschaffen der Story jede Menge Spannung und Rasanz, an Emotionen wird ebenfalls nicht gespart, sodass eine ausgewogene Mischung aus Gefühl und Action zusammenkommt. Die politischen Aspekte werden gekonnt eingeflochten und erklärt, sodass sich beim Lesen die Zusammenhänge logisch erschließen. Ich hing gebannt an den Seiten und mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen, bis zum Schluss war ich wie gefesselt.

Mit dieser Dilogie hat sich Franzi in mein Herz geschrieben und auf die Liste der Autor*innen, von denen ich definitiv noch mehr lesen will und werde. Ein riesiges Lob für diese geniale Reihe und ganz viel Vorfreude auf das Erscheinen von Honesty!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Kampf für die Freiheit steht bevor der alles verändern könnte.

Wenn du die Wahrheit kennst …

Für Cass ist nichts mehr wie vorher.
Mit dem Wissen was wirklich hinter der Gameshow und ihren Machern steckt, muss sie für sich eine Entscheidung treffen.
Nur wem kann sie ...

Wenn du die Wahrheit kennst …

Für Cass ist nichts mehr wie vorher.
Nur wem kann sie wirklich vertrauen und vor allem, wie können sie die Gamemaster endgültig aufhalten und New London befreien. Ein Plan des Wiederstandes könnte gelingen, aber die Gefahr ist hoch.
Wird es ihnen gelingen endlich in Freiheit zu Leben?
Ein Kampf um die Freiheit beginnt in der Aufgeben keine Option mehr ist.

Meine Meinung!

Ich war sehr gespannt auf Band zwei und vor allem wie es nach dem Cliffhanger in Band eins weitergeht. Ich bin ohne Probleme gleich wieder in die spannende Fortsetzung gestartet und schwer begeistert.
Sei es Cass als Charakter oder ihre neuen Freunde, haben sich klasse weiterentwickelt.
Sie zeigen eine Gemeinschaft, Freundschaft die mir sehr gut gefällt.
Dabei müssen sie gegen das System selbst ankämpfen, denn allles was die Gamemaster den Menschen erzählen sind Lügen.
In diesen Wirren des Widerstandskampfes merkt Cass, dass sich nicht nur viel verändert hat, sondern bei ihr kommt noch das Gefühlswirrwarr hinzu wenn es um Jax geht.
Wird es eine Zukunft geben für sie beide wenn sie es nicht schaffen sollten New London zu befreien?

Ich liebe die Endzeit Szenerie.
Die Klassenabstufungen der verschiedenen Hierachien und die Idee hinter dieser Reihe sind mega umgesetzt.
Dieser Band war für mich ein gelungenes Finale und gehört zu meinen Highlight Reihen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Die Todesspiele gehen zu ende.

*𝔾𝕒𝕞𝕖𝕤𝕙𝕠𝕨: 𝔻𝕒𝕤 𝕍𝕖𝕣𝕤𝕡𝕣𝕖𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝔾𝕝ü𝕔𝕜*

"Um jemanden zu motivieren, musst du nicht jedes Versprechen halten. Sie müssen nur glauben, dass du es tust." (Gameshow: Das Versprechen von Glück)

Dystopie ...

*𝔾𝕒𝕞𝕖𝕤𝕙𝕠𝕨: 𝔻𝕒𝕤 𝕍𝕖𝕣𝕤𝕡𝕣𝕖𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝔾𝕝ü𝕔𝕜*

Dystopie

Todesspiele

Finale

Überlebende

Gameshow: Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka ist der finale Band der Gameshow-Dilogie, erschienen im S.Fischer Verlag.

Neupreis (Hardcover): 19,00€

Da es sich um einen folgeband handelt, werde ich hier nicht erläutern worum es geht. Den Klapptext zu Band 1, findet ihr im 2. Bild.

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe sehr geliebt. Der Schreibstil und die Handlung haben mich Mal wieder durch die Seiten fliegen lassen. Franzi Kopka ist durch diese Reihe definitiv auf meiner 'Must-read-Autoren'-Liste gelandet.

Der zweite Band geht nahtlos zum ersten weiter. Beziehungen vertiefen sich und wir lernen die Charaktere besser kennen. Außerdem erfahren wir endlich mehr über Cass' Mutter und ihre Geschichte. Die 'Rebellion' nimmt an Fahrt auf. Und auch wenn es ein paar Längen gibt, kam das Storytelling nie ins Stocken. Den ein oder anderen Plottwist konnte ich erahnen, andere haben mich komplett überrascht und mitgerissen. Und einer der Charaktere gibt mir immer noch Rätsel auf. Das Ende hat mich ein wenig angeknackst zurückgelassen. Ich werde die Cass & Co. Vermissen. <3

Bookstagram

Rezension

Herbstbuch

Mustread #Buchempfehlung

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wer schafft es in die weiße Zone?

Wie habe ich diesem Buch entgegengefiebert! Der erste Band war für mich ein absolutes Lesehighlight, weshalb ich gespannt auf die Fortsetzung war.
Auch der 2. Band ist aus der Sicht der Protagonistin ...

Auch der 2. Band ist aus der Sicht der Protagonistin Cass geschrieben. Durch die Flashbacks ihrer Mutter hatte man jedoch teilweise das Gefühl das Buch aus zwei Perspektiven zu lesen. Ich mochte diese Erinnerungen sehr, da man so viele Infos daraus ziehen konnte und ich die ganze Zeit versucht habe alle Geheimnisse um Cass’ Mutter zu lösen.
Und auch die anderen Charaktere sind nicht zu kurz gekommen. Dieses Buch ist in diesem Punkt einfach facettenreich, bunt und voller Abwechslung. Natürlich habe ich jede Cass-Jax Szene genossen, aber mein geheimer Liebling bliebt Enzo mit seiner vorlauten Art. Ich weiß nicht warum, aber sobald Enzo auftaucht, habe ich ein Lächeln auf den Lippen.

Neben den Charakteren hat mir auch das Setting wieder sehr gefallen. Die Beschreibung der Games und ihrer Spielorte ist einfach atemberaubend! Ich weiß gar nicht, wie man so viel Fantasie haben kann, aber ich wünschte mein Kopf wäre auch so kreativ. Für mich ist es jedes Mal sehr aufregend, wie eine neue Arena oder eine neue Spielrunde aussehen wird.

Was mich in diesem Buch völlig unerwartet getroffen hat, war das Herausfinden dieses riesigen Geheimnisses! Das war so ein krasser Moment und ich kann es immer noch nicht glauben. Und ich habe nach dieser geplatzten Bombe viele Tränen vergossen. Aber auch am Ende des Buches. Denn wie sich bereits in Band 1 angekündet hat, kommt es in Band 2 zu dem finalen Kampf und bei diesem gibt es einige Verluste. Es waren aber auch Freudentränen dabei, denn das Ende ist wirklich rührend. Man sollte also die Taschentücher bereithalten.

Insgesamt sind Band 1 und 2 super spannenden und actionreichen Bücher! Ich habe beide Bücher verschlungen und war emotional mitten in der Geschichte gefangen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!