Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

Die Wahrheit ist unantastbar
Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.
Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Ein super Start der Trilogie

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Franzi Kopka namens "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt." hören und lesen. Wie ihr wisst, ist dies ja meine absolute Lieblingskombination.
Ich durfte ...

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das Hörbuch, erschienen im Argon Verlag und das Ebook, erschienen im Fischer Verlag durchsuchten. Anders kann man es nicht nennen, denn ich war ab der ersten Minute von dieser Story absolut gefangen. Gelesen wird das Hörbuch von Marylu Poolmann, und sie hat das wieder einmal fantastisch gemacht. Jegliche Stimmung wird total passend rübergebracht. Ich habe förmlich am Kopfhörer geklebt.
Dies ist im übrigen der erste Teil einer Trilogie, die zwei weiteren Teile sollen dann im Halbjahresabstand folgen. Ich hätte ja am liebsten gleich weitergelesen. Das Ende ist auch echt gemein, jetzt muss ich sooo lange warten, bis ich weiß, wie es weitergeht. Nicht gut für meine Nerven.
Die Hauptfigur in Honesty lebt im Jahre 2306 in Sestiby, dem heutigen München, zusammen mit ihrer Familie. Sie heißt Maeander, kurz Mae und ist 17 Jahre alt. Mittlerweile wird so ziemlich alles im Leben von einer KI namens AISS überwacht und alle Bewohner in Sestiby haben sich dem vollkommenen Frieden verpflichtet.
Dies wird durch die monatliche Einnahme eines Medikaments namens VeriTab gesichert, welches Lügen, Misstrauen, Negativität und generell eben Emotionen verhindert. Doch Mae hat trotz dieser Medikamente Emotionen und muss sich immer wieder mal beherrschen, damit dies auch ja nicht auffällt. Denn AISS überwacht alles und jeden.
Als dann plötzlich für alle heiratsfähigen Jugendlichen ein Partnerschaftsprogramm verpflichtend eingeführt wird, wird es wirklich ernst. Bislang konnte ihre Familie ihr immer helfen, aber jetzt ist nur ihr Bruder mit dabei, und der kann ihr dort nicht 24/7 zur Seite stehen, er ist ebenfalls Teilnehmer. Dann lernt sie im Camp Grayson kennen, der so ganz anders ist als alle anderen. Und Mae kann sich nicht helfen, aber Grayson lässt sie nicht los, doch gleichzeitig ist er auch viel zu gefährlich für sie. Sie muss sich fragen, welchen Weg sie wählen will. Wem kann sie hier wirklich trauen?
Ich fand diese Geschichte absolut spitze und bislang war es mein Jahreshighlight.
Im übrigen sind im Ebook auch einige der tollen Zeichnungen von Charly Kopka drin. Das ist bei Ebooks ja eher selten.
Mir bleibt nur, ein großes Dankeschön zu sagen, dass ich diese tolle dystopische Geschichte bereits lesen und hören durfte (ich habe mir jetzt noch die Print Version bestellt, das muss einfach auch mit ins Bücherregal)

Für die Wahrheit, für den Frieden

Schlicht, elegant, unaufdringlich… das kleine Schwarze unter den Buchcover. Die Geschichte erklärt zusätzlich die Bedeutung des gewählten Symbols, sowas liebe ich.

In einer Welt, in der alle Lügen und ...

In einer Welt, in der alle Lügen und übertriebene Emotionen durch ein Medikament ausgelöscht wurden, kämpft die junge Meander jeden Tag damit, nicht aufzufallen. Denn obwohl sie die Medizin nimmt und gezwungen ist, die Wahrheit auszusprechen, sind ihre Gefühle nicht abgestumpft.

In nur wenigen Kapiteln steckt man komplett in dieser neuen Welt, hat die Regeln verstanden und die Komplexität von Mea’s Problemen verstanden.

Alles hat sich so natürlich und realistisch angefühlt, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, um zu bemerken, dass aufs Gendern komplett verzichtet wurde. Großes Kompliment für dieses Kunststück, denn seien wir ehrlich: klingt “Lesende” 😇 nicht viel besser als “Leser*innen” 🤢

Und da so schnell und so viele Eindrücke auf einen zukommen, wurde etwa nach der Hälfte eine tolle Szene eingeflochten, die alles Wichtige kurz und knackig für einen zusammenfasst.

Die Geschichte wird komplett aus Meanders Sicht erzählt, gibt den Hauptcharakteren dennoch genug eigenen Raum, damit die Entwicklung von jedem deutlich wird.

Allerdings bin ich in den politischen Ebenen leider raus, hab Namen und Abhängigkeiten nicht ganz mitbekommen, vielleicht gibt's im Print Exemplar (oder Vorschlag für den zweiten Teil) ja einen kleinen Hirarchie-Baum.

Eine ganz klare Leseempfehlung für jeden. Spannend, tiefgründig, absolut vorstellbar das es einmal wirklich so kommen könnte und mit einem “Nein wie konntest du nur” Cliffhanger am Ende.

P.S.: 5/5 Sterne
Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Lesehighlight

Inhalt: Am Anfang des 24. Jahrhunderts herrscht Frieden in Sestiby, der durch die KI AISS überwacht und durch das Medikament VeriTab gestützt wird, das negative Gefühle wie Wut, Eifersucht oder Angst verhindert. Doch die junge Mae fühlt ebendiese Gefühle. Als sie an einem Partnerschaftsprogramm der Regierung teilnehmen muss, ist es wichtiger als je zuvor, dieses Geheimnis zu verbergen. Doch der attraktive Grayson macht es ihr alles andere als einfach ihre Gefühle zu kontrollieren und offenbart ihr etwas, das ihr ganzes Weltbild erschüttert und sie in große Gefahr bringen könnte.

Meinung: „Honesty- Was die Wahrheit verbirgt“ ist der erste Teil einer Trilogie und konnte mich gleich voll und ganz begeistern. Es ist eine Dystopie, die mit den tollen Charakteren, der Spannung, den Abgründen und allem rundherum alles hat, was ich mir von einem guten Buch wünsche.
Im Mittelpunkt seht Mae, die in einer Welt lebt, in der negative Gefühle praktisch ausgerottet sind. Doch Mae hat ebendiese Gefühle, was sie um jeden Preis verbergen muss. Mae ist hilfsbereit und vorsichtig. Dadurch, dass sie in einem der unteren Ringe wohnt, ist ihre Familie nicht sonderlich reich, wodurch ihr eine optische Anpassung unmöglich ist und sie zwingt mit, in den Augen der Gesellschaft, schwerwiegenden Makeln wie Sommersprossen und krausen Haaren zu leben.
Jedoch hat sie eine unglaublich tolle Familie, die immer hinter ihr steht. Gerade ihr großer Bruder Nick ist ihre Stütze und ihr Anker.
In Sestiby müssen alle Menschen mit 21 Jahren verheiratet sein, was Mae zwingt, an einem neuen Partnerschaftsprogramm der Regierung teilzunehmen. Hier wird sie nicht nur noch mehr überwacht und untersucht als bisher, sie lernt unter anderen auch den arroganten Grayson kennen. Der junge Mann mit den frostblauen Augen schafft es, sie immer wieder zu provozieren. Im Laufe des Buches kann der Leser hinter seine Fassade schauen und so mochte ich ihn immer lieber.
Auch die lebhafte Therese gehört zu Maes neuen Bekannten im Camp und wird schnell zu einer echten Freundin, die vor Positivität und Freundlichkeit nur so sprüht.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es gibt jede Menge Rätsel und Geheimnisse. Außerdem viele Wendungen und Überraschungen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band dieser Reihe und kann diesen gelungenen Reihenstart, der für mich ein wahres Lesehighlight ist, nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Reihenstart, der mich voll und ganz begeistern konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wahnsinnig genialer Start!

Nach der großen Pandemie und dem Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine KI sorgt für die Bevölkerung und niemand kann mehr lügen. Sie gibt es genauso nicht mehr, wie Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen. Doch Mae spürt diese verbotenen Gefühle und ist so immer in großer Gefahr. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, tut sie alles, um nicht aufzufliegen. Doch gibt es da den attraktiven Typ mit den frostblauen Augen, der es schafft, mit nur einem Satz ihr ganzes Weltbild zum Einsturz bringt.

Kennt ihr diese Bücher, die einen direkt zu Beginn einsammeln und am Ende ausspucken, während ihr gar nicht gemerkt habt, wie schnell ihr durch das Buch gekommen seid? Dieses Buch hat eine wahnsinnige Sogwirkung und gerade in der zweiten Hälfte war der Sog noch größer. Teilweise bin ich vor Müdigkeit eingeschlafen und habe mich total geärgert, weil ich nicht weiterlesen konnte und das lag garantiert nicht daran, dass es langweilig gewesen wäre.
Den Plot fand ich spitze, Lügen sind im Leben von jedem allgegenwärtig. Manchmal wäre es nicht schlecht, wenn manche Menschen nicht lügen könnten, aber oftmals sind es auch Lügen, um andere nicht zu verletzen oder kleine Notlügen. Für mich wäre es wahnsinnig schwer, wenn ich meine Emotionen nicht rauslassen könnte und ich finde auch, dass das eine wichtige Eigenschaft ist, die die Menschen ausmacht.
Doch Mae kann diese Emotionen spüren und steht so immer vor der Gefahr, entdeckt zu werden und als Liar abgestempelt zu werden. Im Camp wird es für sie noch schwerer und als sie dann noch Grayson über den Weg läuft, ändert sich alles.
Es ist wahnsinnig schwer etwas zu schreiben, ohne etwas zu verraten. Aber ich kann so viel sagen, es ist eine Story, die immer wieder für Überraschungen sorgt, die trotz der Tatsache, dass es Band 1 war, einen direkt abholt und eine schlüssige Geschichte bis zur letzten Seite beinhaltet. Immer wieder war ich gespannt, wie es weitergeht, wie alles zusammenhängt, wem man vertrauen kann und wer unter dem Einfluss von den Medikamenten steht.
Man hat mit Mae gefühlt, war hin und hergerissen und hat gehofft, dass sie nicht auffliegt, denn auch wenn es einem klar war, hat man mitgefiebert.
Der Schreibstil, war genau wie die Story selbst phänomenal und man ist regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich habe die letzten Seiten verschlungen und gleichzeitig war ich so verzweifelt, weil ich wusste, dass es jetzt wieder viel zu lang dauert, bis die Geschichte weitergeht. Denn es gibt noch so viele ungeklärte Fragen, die in den Folgebänden hoffentlich geklärt werden.

Ein fulminanter Start, der mich völlig in seinen Bann gezogen hat und mich völlig eingenommen hat. Großes Lob an die Autorin, die hier eine Zukunftsversion geschrieben hat, die es in sich hat. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannende Story, toller Schreibstil

Honesty ist mein erstes Buch der Autorin und ich war wirklich sehr gespannt. Und oh man, kann Franzi Kopka gut schreiben!

In Honesty geht es um Mae, die in einer Welt, in der Gefühle kontrolliert werden und mit Medikamenten "abgestumpft" werden, noch immer zu viel fühlt und dadurch zu einer Aussätzigen werden könnte, wenn sie sich nicht gut genug versteckt. Zu allem Übel wird sie für ein Partnerprogramm rekrutiert, wo sie sich stets unter Beobachtung befindet. Hier lernt sie Grayson näher kennen, der hinter ihre Fassade scheint blicke zu können.

Mae war ein nahbarer, sympathischer Charakter, der Menschen schnell vertraut und alles gibt für diejenigen, die ihr wichtig sind. Bereits zu Beginn muss sie die Beendigung ihrer langjährigen Beziehung verkraften und ich hatte auf jeden Fall einen Kloß im Hals, denn das hat Mae auf jeden Fall ebenfalls sehr mitgenommen. Auch die anderen Nebencharaktere waren sympathisch und interessant, vor allem Maes Familie und Therese, die ebenfalls am Partnerschaftsprogramm teilnimmt.

Der Schreibstil der Autorin ist so, so gut. Ich kann mich mittlerweile weniger für Jugendbücher begeistern, aber die Einbettung in das Genre tat meiner Lesefreude hier keineswegs einen Abbruch.

Inhaltlich wurde eine Dystopie geschaffen, die vieles Moderne aus der heutigen Zeit aufnimmt, beispielsweise die Überwachung durch Endgeräte und dadurch folgend die komplette Kontrolle durch das System. Jedes falsche Wort und Gefühl kann zu einem Ausschluss aus der Gesellschaft führen. Ich muss sagen, dass sich mir erst zum Schluss erschlossen hat, inwiefern hier die negativen Gefühle "abgetötet" werden. Es ist schwierig, ein Buch zu schreiben, in denen zu starke Gefühle nicht Teil der Gesellschaft sind, sodass ich bei manchen Gefühlsausbrüchen gefragt habe, ob das jetzt "im Rahmen" liegt oder wo sich hier die Grenze befindet. Beim großen Finale wurde mir hier klarer vor Augen geführt, worum es im Grunde geht.

Apropos Finale: Hier gibt es einen wirklich, wirklich bösen Cliffhanger. Ich wünschte, ich hätte sofort Band 2 zur Hand und könnte weiterlesen. Ich habe auch so einige Vermutungen zu manchen Charakteren und würde so gerne wissen, ob sich diese bestätigen. Aber da muss ich mich wohl noch eine Weile gedulden...