Cover-Bild Träume aus Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Franziska Winkler

Träume aus Eis

München, 1929: zwischen Unternehmertum, Wirtschaftskrise und den Fäden des Lebens

Erna und Josef Pankofer sind überglücklich, als sie die kleine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München eröffnen. Endlich hat das Tingeln mit dem Eiswagen durch die Straßen ein Ende und sie haben ein besseres Zuhause für sich und ihre beiden Töchter. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein, und die älteste Tochter Frieda verliebt sich ausgerechnet in den Sohn eines Konkurrenten. Das Glück der Familie hängt bald am seidenen Faden - kann die Idee, als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel zu verkaufen, sie retten, oder sind die Träume aus Eis am Ende nur Luftschlösser ...?

Inspiriert von einer wahren Begebenheit: hochemotional und atmosphärisch erzählt Franziska Winkler von der Kraft, die wir brauchen, um an uns selbst zu glauben

Veröffentlicht am 16.04.2023

Atmosphärische Familiensaga mit viel Münchner Flair

Das Cover mit dem historisch gekleideten, jungen Pärchen ist super gewählt und greift perfekt die Atmosphäre des Buches auf. 1929: Familie Peinkofer eröffnet einen kleinen Eissalon in bester Münchener Lage. Der Anfang ist holperig, dazu kommt die Weltwirtschaftskrise. Während Vater Josef sich in Luftschlösser verstrickt, Eis am Stiel anzubieten, versucht Mutter Erna alles, um die Familie und das Unternehmen zusammenzuhalten. Doch auch die Töchter bieten Grund zur Besorgnis...
Mit viel Flair (da ich München kenne, hatte ich alle Orte direkt vor Augen) und dem sehr lebendigen Schreibstil ist man wirklich mitten im Geschehen. Die Autorin schafft es, alle Charaktere mit ihren Schwächen und Liebenswürdigkeiten sehr authentisch darzustellen und auch die Nebencharaktere sind stark gestaltet. Die Handlung ist angemessen dramatisch und dem damaligen Zeitgeschehen angepasst - so fiebert und leidet man mit der Familie mit.
Für mich eine tolle, leichte Lektüre mit viel Flair, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Träume aus Eis

München 1929: Erna und Josef Pankofer sind überglücklich mit ihrer kleinen neueröffneten Eisdiele. Doch Josef reicht dies allerdings noch nicht, er träumt größer, von Eis am Stiel. Als das Geschäft, nach zahlreichen Startschwierigkeiten anfängt zu laufen, bricht die Wirtschaftskriese aus. Was dies für die Pankofer und ihrem Eis am Stiel bedeutet?
Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen Ich habe mich dir Jet von der ersten Seiten an mit genommen gefühlt, in die Geschehnisse der Familie Pankofer.
Allerdings habe ich etwas gebracht im mit den Familienmitgliedern warm zu werden. Dann konnte ich allerdings mit ihnen mitfühlen und leiden. Besonders die beiden Töchter Frieda und Lotte sind mir dann sehr ans Herz gewachsen. Mit Josef konnte ich allerdings nicht so recht warm werden.
Sehr interessant fand ich, dass diese Geschichte zum Teil auf wahrer Geschichte beruhen, das JOPA-Eis wurde später von Schöller gekauft.
Besonders beeindruckt har mich der Zusammenhalt, nicht nur der Familie, sondern auch von sämtlichen Bekannten und Freunden der Familie.
Eine tolle bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Viel Spaß mit JOPA-Eiskrem

Heute Neueröffnung: Eine Kugel Eis bezahlen, eine geschenkt bekommen!"

Heute Neueröffnung: Eine Kugel Eis bezahlen, eine geschenkt bekommen!"

Deutschland in der Zeit der Weimarer Republik, München 1929: Josef und Erna Pankofer erfüllen sich zusammen mit ihren Töchtern Frieda und Lotte ihren großen Lebenstraum: eine eigene kleine Eisdiele. Zunächst läuft alles sehr zufriedenstellend an, doch mehr und mehr muss die kleine Eisdiele im Schatten einer übermächtigen Konkurrenz ums Überleben kämpfen.
Auch für die älteste Tochter Frieda werden die Zeiten zunehmend schwermütiger: ein Schicksalsschlag in ihrer Familie lässt sie große Schuld verspüren und eine Liebe, die nicht akzeptiert wird, bedrückt sie.
Und dann ist da noch das dunkle Geheimnis aus der Vergangenheit, das Josef schwer belastet.

Der Roman lässt uns in die Zeit und die Atmosphäre zum Ende der Goldenen Zwanziger Jahre eintauchen. Eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und der Blüte von Kunst, Kultur und Wissenschaft. München wirkt sehr lebendig: Schauplätze sind u a. das Hofbräuhaus, der englische Garten und auch der Viktualienmarkt.
Mit dem sehr leichten und teilweise beschwingten Schreibstil der Autorin wird ein Stück Lebensgefühl dieser besonderen Jahre in einer besonderen Stadt eingefangen.

Doch äußerst brutal endet der wirtschaftliche Wiederaufschwung mit dem Börsencrash am Schwarzen Freitag, dem 25. Oktober 1929, und der damit ausgelösten Weltwirtschaftskrise.

Man lebt und leidet mit der Familie Pankofer und erlebt die sehr anrührend erzählte Geschichte der "Träume aus Eis". Ein wunderbarer historischer Roman: Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.04.2023

Das Geschäft mit dem Eis

Das Cover ist wunderbar, strahlt es doch Liebe, Leichtigkeit und Leben aus. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Es macht Freude, dieses Buch zu lesen. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man sich jeden einzelnen gut vorstellen kann. Man wird in das München Anfang des 20. Jahrhunderts mitgenommen und leidet mit, freut sich und ist erschüttert.

Im Jahre 1929 eröffnen Erna und Josef Pankofer mit großer Freude eine kleine Eisdiele in München. Doch die vermeintliche Konkurrenz macht den beiden zu schaffen und auch der finanzielle Druck ist kaum auszuhalten. Zu allem Unglück verliebt sich die älteste Tochter in den Sohn des größten Konkurrenten. Als wäre es nicht genug, haben Erna, Josef und die Töchter noch mit anderen Dingen zu kämpfen, die schlimmer nicht sein könnten. Aber immer stehen ihnen gute Freunde zur Seite und die Familie hält zusammen.

Das Buch möchte ich gern empfehlen und vergebe dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Schöne Familiengeschichte rund ums Eis

" Träume aus Eis" von Franziska Winkler ist mit 400 Seiten 2023 im Harper Collins Taschenbuch Verlag erschienen.

Die Autorin Franziska Winkler hat hier rund um den Münchner Eishersteller Josef Pankofer , der real existierte und das Eis am Stiel nach München brachte, eine Familiengeschichte erfunden und die Zeit der Eisherstellung in der Wirtschaftskrise um 1929 spannend wiedergegeben.

Finanzielle Probleme, einige Schicksalsschläge Streitigkeiten in der Familie, die Liebe die nicht sein darf, dazu die Eisherstellung ,die Eröffnung eines Eiscafes in unsicheren Zeiten. Da kommt vieles zusammen in dem Roman. Die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe werden immer nur kurz angerissen. Hier stehen persönliche Schicksale im Vordergrund, ein leicht und flüssig geschriebener Roman ,der sehr unterhaltsam ist.