Cover-Bild Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Jetzt-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Gabriella Santos de Lima

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Bereit für eine ergreifende Second-Chance-Love? Der Auftakt zur New Adult-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima
„Vielleicht musste Liebe nicht brandneu und besonders sein. Vielleicht musste sie einfach nur echt sein."
Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

„Willst du, dass ich nur deswegen bleibe?"
Eigentlich vermied ich diese Art von Fragen, weil ich doch zwanzig war in dieser gleichgültigen Welt. Wir alle wollten Antworten, ohne Fragen zu riskieren. Das war unser Ding, um so wenig wie möglich von uns selbst preiszugeben. Aber jetzt hatte ich es ausgesprochen. Und bereute es nicht. Ich ruderte nicht zurück. Und Gregor auch nicht.
„Ganz ehrlich, Lucy?", sagte er. „Ich will, dass du bleibst, weil ich verfickt noch mal nichts mit dir vergessen möchte."

Die Jetzt -Trilogie von Gabriella Santos de Lima
Auf ihre unvergleichliche Weise schreibt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima im Auftakt ihrer neuen New Adult-Trilogie über toxische (Nicht-)Beziehungen , Leistungsdruck und darüber, wie wichtig offene Kommunikation ist – ob in einem Podcast oder in der Liebe . Gabriella Santos de Lima fängt die Lebenswelt junger Erwachsener in Zeiten von TikTok und Co. ein und erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte über Liebe auf den zweiten Blick.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Authentisch, schmerzhaft, echt

In die Worte von Gabriella Santos de Lima bin ich wirklich sehr verliebt! Ich mag die Ehrlichkeit in ihren Sätzen, die Leidenschaft und Funken, die ihre einzelnen Charaktere in sich tragen und die poetischen Züge, die sich immer wieder zeigen. Besonders durch die Charaktere kommt die unverblümt Offenheit und die reale Schwäche rüber. Die Figuren sind nicht wie im Film. Sie haben Kanten, ihre Gedanken fahren Achterbahn und sie verhalten sich in Situationen auch mal weniger schlagfertig und sagen nicht immer das richtige. Der Titel passt hier einfach so gut - denn der Schreibstil und die Charaktere in dieser Geschichte sind einfach echt.
Neben der Liebesgeschichte zwischen Lucy und Gregor kam auch gut zur Geltung, wo die zwei gerade miteinander und für sich selbst im Leben stehen. Ich hab’s geliebt, wie die zwei jeweils mit ihren Zweifeln und Ängsten umgegangen und für sich selbst eingestanden haben. Besonders Lucy hat trotz ihrer Sorgen und Schwächen immer wieder in Situationen gezeigt, wie viel sie schon an sich gearbeitet hat und an sich gewachsen ist. Auch die Freundschaft zwischen Lucy, Tillie und Manda und ihr gemeinsamer Blog haben dem Buch für mich nochmal extrem wertvollen Input gegeben und ein schönes Gefühl vermittelt.
Insgesamt hab ich das Buch aus den genannten Gründen echt gerne gelesen, muss aber zugeben, dass die Geschichte für mich ihre Längen hatte und ich mit der Handlung nicht immer so ganz auf der Höhe war. Auch gegen Ende haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört, weil mir beispielsweise einige Beweggründe der Protagonisten nicht so ganz klar waren. Mir wird das Buch aber trotzdem insgesamt positiv und authentisch in Erinnerung bleiben und ich freu mich auf die Folgebände! Die Playlist zum Buch war übrigens für mich noch ein I-Tüpfelchen! So sehr hat das für mich, vor allem auch zum Buch, glaub ich noch nie gematched.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zweite Chance

Lucy ist leidenschaftliche Geschichten Schreiberin, alles was mit schreiben zu tun hat erfüllt sie. Aus diesem Grund wollte sie den Podcast ihrer Schule führen. Die Zusage hatte sie praktisch in der Tasche, als plötzlich Gregor auftaucht und ihn ihr vor ihrer Nase weg schnappt. Zusammen mit Gregor hat sie vor zwei jähren einen Schreibworkshop besucht, wodurch sich die beiden schon kannten. Nun wollte sie Gregor irgendwie von sich überzeugen und hoffen, dass er ihr den Platz als Moderatorin des Podcasts überlässt.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas schwierig zu lesen wodurch ich zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten hatte mich in die Geschichte einen zu versetzten und voll und ganz auf das geschehen zu konzentrieren. Was dabei besonders schwierig war, waren die ganzen Einblicke in die Vergangenheit. Nach den ersten 50 Seiten war ich dann aber auch spätestens von der Geschichte gepackt und konnte das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen.

Charaktere:

Lucy ist einer dieser Charaktere, die einem direkt ans Herz wächst, man konnte sich gut in sie hineinversetzten und hat immer mit ihr mitgefiebert. Gregor hingegen war mir Anfangs ein Rätsel, man wurde nicht so richtig schlau aus ihm und wusste einfach nicht wie er tickt. Mit der Zeit konnte man dann aber auch einen Blick hinter seine Fassaden werfen und auch in muss man fast mögen.

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erhofft, da ich unfassbar viele gute Meinungen darüber hörte. Meine Erwartungen wurden dann auch mit der Zeit erfüllt. Was mich aber gestört hat war, dass sich zu Beispiel Redewendungen sehr oft wiederholt haben, als man dann zum dritten Mal die Selbe liest ist man dann auch etwas davon gelangweilt.

Fazit:

Trotz allem werde ich auch den zweiten Band lesen, denn die Story hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Schöne Liebesgeschichte!

Ich fand den Einstieg etwas schwer durch die ganzen Rückblenden, doch sobald man einmal drin war, war es ganz einfach der Handlung zu folgen. Dazu hat auch der angenehme Schreibstil geführt🥰
Die Handlung ...

Die Handlung wurde durch viele „omg“- Momente geprägt, was das Lesen spannend gemacht hat. Ich konnte gut mit den Charakteren Lucy und Gregor mitfühlen und war relativ begeistert von der Geschichte🤭 Auch das Ende hat mich überzeugt!
Was mich jedoch ein bisschen gestört hat, ist, dass es trotz guter Kommunikation so viele Probleme gab. Beide Protagonisten haben gut miteinander geredet, jedoch entstand immer wieder etwas Neues, was die Beziehung zueinander auf die Probe gestellt hat. Dies hat dennoch auch zu der Spannung geführt😅
Ich hatte aber sehr viel Spaß beim lesen und freue mich schon total auf Band 2 und 3😍
Das Buch bekommt 4⭐️ von mir und eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Aus kalt wird warm

Lucy ist eine junge Frau, die mit ihren zwei Freundinnen einen feministischen Blog führt. Sie ist eine Journalistmusstudentin, die sehr vieles zerdenkt und mit der ich mich teilweise richtig gut identifizieren konnte.

Gregor verkörpert das perfekte Beispiel für „He falls first and harder“. Er studiert kreatives Schreiben und um einen klaren Kopf zu bekommen ist exzessives Sporttreiben sein Heilmittel.
——
Jetzt sind wir echt ist wieder ein sehr poetisch geschriebenes Buch von Gabriella. Da ich diese Art von Schreibstil sehr gern mag, kam ich auch direkt super in das Buch rein. Was mir auch gefallen hat, war, dass man in diesem Buch die Protagonisten wirklich kennengelernt hat. Für mich ist das bei Gabriella sonst immer etwas im Schreibstil untergegangen.
Doch hier habe ich Gregor in mein Herz geschlossen. Ihn und seine harte Schale mit weichem Kern. Seinen ganzen Gefühlen und seine Feinfühligkeit.
Mit Lucy konnte ich mich anfangs noch sehr gut identifizieren, doch im letzten Abschnitt habe ich sie nicht mehr verstehen können. Ihr Verhalten war für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und ich empfand sie auch als egoistisch…
Doch ansonsten mochte ich das Buch richtig gern, sowie die gesamte Aufmachung und die Kapitelüberschriften!
——
Die Geschichte von Lucy und Gregor erzählt auf poetische Weise, wie zwei Personen einander zum zweiten Mal kennen und lieben lernen. Auch wenn mir Lucy zum Ende hin etwas unsympathisch wurde, habe ich die Geschichte sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Modern - second Chance - Aktuell

Von diesem New Adult Roman habe ich super viel auf #bookstagram gelesen und ich muss ehrlich gestehen, ich habe ihn mir wegen euch gekauft. Meine Erwartungen waren sehr hoch. Die Meinungen gingen auseinander und ich kann beide Seiten verstehen. Meine Erwartungen wurden nicht hundertprozentig erfüllt, ich fand den Roman aber trotzdem sehr schön zu lesen.

Lucy und Gregor lernten sich vor zwei Jahren bei einem Schreibworkshop kennen und lieben, verbrachten eine wundervolle Zeit und hörten danach nie wieder etwas voneinander. Bis Gregor auf einmal vor Lucy in der Uni steht und sie sich auch noch die Moderation des Schulpodcast mit ihm teilen muss.

Es handelt sich um eine super moderne Geschichte, die im hier und jetzt genauso geschehen könnte. Es werden aktuelle Problematiken aufgegriffen, Vergleiche gestellt und vor allem Bezüge zum realen Leben, wie z.B. Social Media. Doch genau das ist auch mein größtes Problem beim Lesen gewesen. Ich wurde mit dem Schreibstil und der Wortwahl bei den Gesprächen nicht zu Hundertprozent warm.

Trotz dessen wurde man auf eine wundervolle Reise der Charaktere mitgenommen und hat durch die Rückblicke in die Vergangenheit auch die Entwicklung der Protagonisten gut nachvollziehen können. Obwohl die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde, war Lucy für mich die Hauptprotagonistin. Sie war von Anfang an offen und man hat das Gefühl gehabt in ihre Welt einzutauchen, auch wenn die Perspektive manchmal die von Gregor war. Gregor war sehr verschlossen, taute aber immer weiter auf. Dennoch ließen sich seine Handlungen schwerer vorherahnen. Er blieb mir bis zum Schluss ein Rätsel.