Cover-Bild Warum willst du jetzt schon gehen?
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Gabriella Santos de Lima

Warum willst du jetzt schon gehen?

Das erste Jugendbuch der New-Adult- und SPIEGEL-Bestsellerautorin - von einer toxischen Beziehung und Selbstliebe - mit edlem Farbschnitt nur solange der Vorrat reicht
»Alles, was glüht, verglüht irgendwann.«
Helena hat eine Schwäche für Liebesromane. Und eine Stärke fürs Schreiben. Ihr Traum wird wahr, als sie einen Platz am renommierten Künstlerinternat Schloss Sankt Zander erhält. Und ihre Liebesromane werden Realität, als sie dort auf Arthur trifft, Typ draufgängerischer Indie-Sänger mit gebrochener Künstlerseele. Helena hat das Gefühl, in einem waschechten Liebesroman gelandet zu sein: gemeinsame Strandspaziergänge, heimliche Treffen auf dem Schlossgelände– alles ist schön und rosa und glitzernd. Doch wieso ist Art manchmal so abweisend? Und warum reagiert er nicht auf ihre Nachrichten? Liebesromane haben doch immer ein Happy End – oder?

Schriftstellerin meets Indie-Band-Sänger
Was passiert, wenn Liebe schön ist, aber toxisch ? In ihrem ersten Jugendbuch zeigt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima auf einfühlsame Art, dass ein Happy End im echten Leben nicht immer so aussieht wie in den Liebesromanen .

Erstauflage mit opulentem Farbschnitt

Veröffentlicht am 17.09.2024

Wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen?

Was wie ein Jugendroman daherkommt, mit der schönen Coverfarbe, es aber inhaltlich einfach nur deep ist. Die Geschichte wird aus drei Ebenen erzählt: dem heute, der Vergangenheit, und der erfundenen Geschichte von Helena's Buch. Ich habe jedes Kapitel davon geliebt. Alles ist tiefgründig, wird hinterfragt, wird entschuldigt wird schön geredet, wird verschwiegen. Es wird geliebt und gehasst. Und das alles mit sweet16 - wer kann dem nicht nachfühlen? Wann ist ein Ja ein JA und kein erbittetes Ja?

Mich hats umgehauen, die Thematik, die Schreibart, die Erzählungsweise. Ich bin Helena und Art total verfallen und finde das Buch und die Message einfach nur super. Was passiert wenn Liebe toxisch ist? Bekommt Helena eine Fortsetzung? Darf die Romantikerin ihre Love Story neu schreiben? Ich hoffe es so sehr.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Helena (& Arthur)

Inhalt (übernommen)

Inhalt (übernommen)

Helena hat eine Schwäche für Liebesromane. Und eine Stärke fürs Schreiben. Ihr Traum wird wahr, als sie einen Platz am renommierten Künstlerinternat Schloss Sankt Zander erhält. Dort trifft sie auf Arthur, Typ draufgängerischer Indie-Sänger mit gebrochener Künstlerseele. Helena hat das Gefühl, in einem waschechten Liebesroman gelandet zu sein: gemeinsame Strandspaziergänge, heimliche Treffen auf dem Schlossgelände - alles ist schön und rosa und glitzernd. Doch wieso ist Art manchmal so abweisend? Und warum reagiert er nicht auf ihre Nachrichten? Liebesromane haben doch immer ein Happy End - oder?

Meine Meinung zum Buch (enthält SPOILER)

Das Cover und der Farbschnitt haben mich sofort angesprochen. Beides ist einfach wunderschön und ich liebe die Farbe! Das sich die drei Beziehungsstatuse vom Cover im Buch wiederholen, gefällt mir super.
Der Schreibstil von Gabriella ist wie gewohnt einfach toll! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und das Buch war mal wieder viel zu schnell vorbei. Die Kapitel haben die perfekte Länge und dazwischen gibt es immer noch ein paar Textnachrichten, Poetry Slams und mit tollen Sprüchen verzierte Seiten.
Der Einstieg in das Buch und die Geschichte ist mir sehr gut gelungen! Ich konnte mich super in Helena hineinversetzen, da sie genauso gerne Liebesromane liest und die Happy Ends liebt, wie ich.
Die Handlung hat mir gut gefallen, denn das Buch war durchgehend spannend und hat mich absolut gefesselt!
Das Ende war dann größtenteils leider etwas voraussehbar, wobei es mich dann doch noch etwas überrascht hat, dass es doch so emotional ist.

Fazit

Alles in allem ist das Buch einfach toll gewesen! Ich empfehle es auf jeden Fall weiter! Davon abgesehen, dass das Ende teilweise voraussehbar war, war das Buch wirklich perfekt!
Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Helena und Art

„Wärst du geblieben?“ fragt Gabriella Santos de Lima über ihrer Signatur im Buch.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ wird Leni im Laufe der Geschichte gefragt. Doch bevor dies geschieht, wird sie Art kennenlernen.

Art, den sie gleich anziehend findet. Art, der ihr liebstes Buch „Wenn wir bleiben“ von India A. Thomson liest und Leni mit Bemerkungen zurückgibt. Art, vor dem Leni von ihrer Mitbewohnerin gewarnt wird und der in ihr manchmal ein diffuses Gefühl von Unwohlsein auslöst, das sie am Anfang nicht wirklich greifen kann.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ wurde als Buch angekündigt, das keine klassische Liebesgeschichte erzählt. Dementsprechend ist auch die Widmung formuliert:

Für alle, die sich im echten Leben in den Bad Boy verliebt und kein Happy End bekommen haben.

Dass die Geschichte nicht gut ausgeht, erfahren wir schon im Prolog. Doch davor, da fängt alles so vielversprechend an. Leni darf das renommierte Sankt-Zander-Internat besuchen. Ein Internat, das verschiedene künstlerische Bereiche fördert und den Weg für eine erfolgreiche Karriere ebnen könnte. Leni liebt es, zu schreiben. Und Leni liebt die Liebe. Art ist Sänger und spielt in einer Indie-Band. Er sieht gut aus, er hat eine wunderschöne Ex-Freundin. Alles Dinge, die Leni verunsichern. Warum sollte er sich für sie interessieren?

Doch er spricht sie an. Gibt ihr seine Nummer. Möchte ein Date. Leni fühlt sich an die Liebesgeschichten in ihren Büchern erinnert, glüht vor Glück.

Doch dann sind da noch die Momente, in denen sie zweifelt. Über die sie mit niemandem spricht. In denen sie anfängt, die Menschen um sie herum anzulügen. Und dann fangen ihre Haare an auszufallen, die sie doch eigentlich so sehr mag.

Leni macht viel dieser toxischen Beziehung mit sich selbst aus. Und doch gibt es da immer wieder Frauen an ihrer Seite, die ihr beistehen. Ihre Zimmernachbarin Amber zum Beispiel, die ähnlich introvertiert wie Leni ist und mit der sich schon bald eine Freundschaft entwickelt. Oder die beiden Freundinnen, die Leni zwar in Hamburg zurückgelassen hat, die aber zur Stelle sind, als Leni sie in ihrer Verzweiflung braucht. Und dann ist da noch Mila, ihre größere Schwester, die die selbstbewusste und fürsorgliche Stimme in Leni ist, wenn sie an sich zweifelt oder nicht weiter weiß.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ ist ein Buch über toxische Liebe, aber auch ein Buch übers Erwachsenwerden als weiblich gelesene Person in unserer heutigen Gesellschaft. Es wird über die Unsicherheit über das eigene Aussehen und der Neid gegenüber einer vermeintlich besser aussehenden Ex-Freundin des Love Interest erzählt, obwohl wir doch eigentlich endlich in Zeiten von Women support Women leben und nicht ständig in Konkurrenz zu anderen Frauen gesehen werden wollen.

Es geht um eine Beziehung, in der immer wieder Grenzen ausgetestet und verschoben werden, da Leni jung und verunsichert ist und Art gefallen möchte, frei nach „Vampire“ von Olivia Rodrigo mit der Songzeile:

Went for me, and not her
‚Cause girls your age know better

Bei Leni und Art gibt es zwar keine große Age Gap aber ein Machtungleichgewicht, das Art bereitwillig ist auszunutzen.

Doch Leni hat zum Glück ebenjene Frauen in ihrem Leben, die es gut mit ihr meinen und im Falle von Mila Leni auch manchmal in die richtige Richtung lenken.

Ich liebe auch sehr die Easter Eggs im Buch. India Thomson ist die Protagonistin aus „Writers in New York“. Lenis große Schwester Mila ist in der Jetzt-Reihe eine Kommilitonin von den drei Mädels Lucy, Tillie und Manda.

Und um die Eingangsfrage „Wärst du geblieben?“ zu beantworten: Inzwischen? Nein.

Mit 16, wo man die erste großen Liebe gerade erst erlebt und aufgrund fehlender Lebenserfahrung größere Schwierigkeiten hat, die Muster einer toxischen Beziehung zu erkennen? Ich wäre auch irgendwann gegangen. Aber viel später als Leni.

Neben dem Thema der toxischen Beziehung wird auch Slutshaming erwähnt oder dass Freundschaften sich durch Lebensumstände zwar verändern, aber auf andere Art genauso schön sein können.

Hannah Shepmann hat Leni als Hörbuchsprecherin einfühlsam und ausdrucksvoll ihre Stimme geliehen und die Geschichte so ein kleines bisschen lebendiger werden lassen.

Vom Alter der Figuren und dem Setting ist es ein Jugendbuch – aber ich denke, die Zielgruppe ist weiter gefasst, da man sich bzw sein früheres Ich einfach auch viel in bestimmten Situationen wiedererkennt.

Ich habe das Hörbuch relativ schnell zu Ende gehört und empfehle es sehr gerne an jene weiter, die ihren inneren Teenager heilen wollen oder nach einem Jugendbuch suchen, das ohne detaillierte spicy Szenen auskommt.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Authentisch

von Gabriella Santos de Lima

von Gabriella Santos de Lima

Gabriella Santos de Lima hat hier ein großartiges Jugendbuch geschrieben, dass eine Botschaft vermittelt. Ich finde dieses Buch sollte jeder Jugendliche lesen, ein packender ja fast schon Ratgeber, könnte man sagen. Absolut authentisch und doch Fiktion. Das Buch beginnt mit dem Ende und wird von
Helena erzählt. Sie beginnt einen neuen Lebensabschnitt an einem Internat für Künstler. Was sie fortan erlebt und ihr widerfährt sollte jeder selbst lesen. Ich brauchte ein bisschen um richtig einsteigen zu können, das hat meinem Lesefluss jedoch keinerlei Abbruch getan. Die Autorin hat einen fließend, leicht blumigen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind authentisch und Helenas Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht gibt es ja auch noch Ambers Geschichte, denn ich bin sicher das auch sie etwas verbirgt. Ash, nun denn was soll ich sagen....außer lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung zu ihm. Die Handlung ist mitreißend, spannend und voller Tiefe. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Must Read!!!!!!

Dieses Buch hätte ich lesen müssen, als ich 16 war. Es hätte mich vieles überdenken und neu einstufen lassen. Der Einstieg war das Ende und dadurch wurde die Geschichte sehr originell und spannend aufgezogen. Wir haben viele Details im Buch und es gibt zwischen der Geschichte Gründe und eine Kurzgeschichte, die erzählt wird. Das macht das Buch zu etwas sehr Einzigartigem. In die Protagonistin Helena konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie war eine Persönlichkeit die einem wie eine Nebenfigur vorgekommen ist, die endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient und somit zum Main Charakter wird. Durch ihre Ängste, Hoffnungen und Träume wurde sie für mich greifbar und ihre Entwicklung umso deutlicher. Die Lovestory hingegen war für mich einerseits interessant, andererseits aber auch eher oberflächlich gehalten. Ich persönlich mag die Umsetzung der Geschichte von Helena und Arthur, denn sie zeigt uns wie es eben nicht sein sollte und das obwohl fast alles so authentisch und traumhaft wirkt. Ich finde es wirklich unglaublich bemerkenswert, was die Autorin hier geschrieben hat. Das Buch steckt voller Poesie und Überraschungen, man muss sie nur finden und in sich aufnehmen. Die Geschichte hat mich emotional bewegt und mir in gewisser Weise die Augen geöffnet. Ich liebe es, wie die Autorin es immer wieder aufs Neue schafft, mich zu überraschen und schwierige oder auch alltägliche Themen in ihren Geschichten einen Raum zu geben. Für mich war dieses Buch in vielerlei Hinsicht bedeutungsvoll. Denn das Ende war trotz allem perfekt für die Geschichte und sehr aussagekräftig. Ich gebe der Geschichte volle fünf Herzen.