Cover-Bild Frei von Angst durch die Heilung der Mitte
Band 1 der Reihe "TCM mit Georg Weidinger"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Georg Weidinger

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte

Das Beste aus westlicher Medizin, TCM und Yoga
Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe und liebevoll begleitet er uns auf dem Weg, der raus aus der lähmenden Angst hin zu einem heilsamen und wertschätzenden Umgang mit dem gefürchteten Gefühl führt.
Georg Weidinger illustriert sein Buch mit humorvollen und pointierten Zeichnungen, die das schwierige und belastende Thema mit Leichtigkeit erschließen.„Frei von Angst“ ist der Auftakt einer neuen Reihe im Hause Kneipp: Hier steht, anschaulich und anregend dargestellt, jeweils eine Grundemotion im Zentrum – und alles, was die Lehre der fünf Elemente damit verbindet.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine runde Sache

„Der Ansatz des Westens ist es, gegen die Angst direkt vorzugehen, der Ansatz des Ostens ist es, den Körper und den Geist so zu stärken, dass die Angst verschwindet.“

Dr.med. Georg Weidinger studierte ...

Dr.med. Georg Weidinger studierte Medizin &Psychologie in Wien, außerdem Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an der MedChin (in Europa). Er ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für TCM.
Mit „Frei von Angst durch die Heilung der Mitte“ hat er einen Ratgeber vorgelegt, in welchem er dem Patienten (m/f) auf Augenhöhe begegnet. Westliche Behandlungsmethoden und östliche Heilungsansätze werden gut verständlich präsentiert, das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der TCM. Die Umschlaggestaltung des Buches finde ich klasse, der Band liegt gut in der Hand und er besitzt die richtige Größe.
Es gibt praktische Tipps, die nicht nur die vielzitierten Atemübungen umfassen, dies gefiel mir sehr gut. Überhaupt ist die Gliederung des Buches sehr gelungen, der Autor spricht kein Fachchinesisch, da das Sachbuch sich nicht nur an Mediziner wendet, es soll eben kein Aufsatz in einer Fachpublikation sein. Georg Weidinger integriert Yogaübungen & eine gesunde Lebensführung in das von ihm präsentierte Pyramidenmodell, er lehnt jedoch die Schulmedizin nicht ab und betont, dass in manchen Fällen Medikamente nötig seien. Bravo! Hier wird kein esoterischer Quatsch propagiert, sondern auf seriöse Weise Hilfe angeboten.
Manche Tipps werde ich sicher ausprobieren. Ein warmes Frühstück etwa soll Körper und Geist stärken. Die klugen und treffenden Analysen des Autors -
„Eine Tablette aus einer Pflanze ist nicht dasselbe wie die Pflanze selbst.“ - haben mich positiv überrascht.
Die zur Auflockerung eingestreuten Illustrationen habe ich aber leider als störend empfunden, ich hätte auf die Bilder verzichten können. Daher ziehe ich bei meiner Bewertung einen halben Stern ab. Ansonsten ist das Buch aber eine runde Sache, daher empfehle ich „Frei von Angst durch die Heilung der Mitte“ von Dr. med. Georg Weidinger gerne zur Lektüre.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wie komme ich frei von der Angst

Der Autor Georg Weidinger liefert einen Ansatz der Angst zu begegnen und sich von dieser zu befreien , das ganze ohne zu belehren.

Es gibt interesante Ansätze und Informationen um der Angst zu begegnen ...

Es gibt interesante Ansätze und Informationen um der Angst zu begegnen und was mit was zusammen hängt.

Zueinem gibt es grundsätzliche Infos und dazu Lösungsansätze . Das ganze so geschrieben, das man es gut verstehen kann sowie witzige Zeichnungen die das ganze auflockern.

Ein schönes Nachschlagewerk was man wann immer man es braucht zur Hand nehmen kann.

Ich habe einiges davon mitgenommen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eher eine TCM-Einführung

Das Buch ist hochwertig gestaltet, sowohl vom Papier wie auch optisch - einige Bereiche haben farbig unterlegte Seiten, so daß man diese auch beim Durchblättern schnell finden und gleich erkennen kann, welchem Thema sie sich widmen, auch an Illustrationen gibt es keinen Mangel. Allerdings waren Letztere für mich teilweise ein Schwachpunkt, dazu später mehr. Vom Buchsatz her ist alles übersichtlich und klar. Wichtige Tips sind auf der Einklappung des hinteren Einbands zusammengefaßt - eine sinnvolle Idee. Der Gesamteindruck ist also ansprechend und gelungen.

Auch vom Schreibstil her ist das Buch prinzipiell erfreulich. Georg Weidinger schreibt eingängig und verständlich - manchmal für meinen Geschmack zu simplifiziert und teilweise wiederholend. Es liest sich angenehm und es gibt gute Formulierungen, die teilweise mir Bekanntes treffend ausdrücken und mir Neues gelungen vermitteln. Im Vorwort wird der Aufbau des Buches und die ihm zugrunde liegenden Prinzipien gelungen vermittelt. Hier erwähnt der Autor auch, daß seine Zeichnungen "künstlerisch von fraglichem Wert" sind, zur Visualisierung dienen und auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen. Das ist charmant formuliert und ein wenig visuelle Auflockerung kann einem Sachbuch - besonders, wenn es ein so ernstes Thema behandelt - guttun. Meinem persönlichen Geschmack entsprachen die Bilder nicht, was aber letztlich nicht so wichtig ist. Allerdings waren es viel zu viele dieser Zeichnungen, oft völlig unnötig und in ihrer Häufigkeit und Gestaltung eher ablenkend und irritierend. Mir kam es häufig wie Seitenzahl-Aufpolsterung vor. Gerade die Zeichnung, welche die Prinzipien der TCM illustriert, wird ständig ziemlich groß wiederholt. Bei den Zeichnungen wäre weniger mehr gewesen.

Der Autor erklärt sein Prinzip, sowohl auf westliche wie auf östliche Medizin zu bauen, die einzelnen Komponenten komplementär zu benutzen. Das gefällt mir sehr gut und war auch der Aspekt, der mein Interesse für das Buch geweckt hat. Er weist auch deutlich darauf hin, wann man drastischere Maßnahmen ergreifen muß.

Der erste Abschnitt des Buches erklärt, wie Angst entsteht, wie sie zur Angststörung werden kann und was in Gehirn und Körper vorgeht. Das ist gut erklärt, auch wenn es jenen, die sich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt haben, nichts Neues offenbaren wird und ein wenig an der Oberfläche bleibt. Die Möglichkeiten der Schulmedizin werden ebenfalls recht knapp und oberflächlich dargelegt. Gut fand ich die Vorstellung verschiedener Heilpflanzen - auch wenn die Information zur Zulässigkeit von Kava-Kava in Deutschland falsch ist, weil sie den 2019 erfolgten Widerruf der Zulassungen nicht erwähnt. Bei einem 2021 erschienenen Buch, daß diesem Thema explizit Raum widmet, fand ich das seltsam.

Danach widmet sich der Autor sehr ausführlich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) - dies nimmt die Hälfte des Buches ein. Das Prinzip wird zunächst detailreich dargelegt - wesentlich ausführlicher als die Erklärungen zur Angst. Diese Gewichtung finde ich nicht gelungen. Um die relevanten Grundprinzipien zu erklären, hätte es wesentlich weniger Raum (und weniger Wiederholungen) gebraucht. Dies ist einer meiner Hauptkritikpunkte am Buch. Ich habe recht wenig Neues über Angst und ihre Behandlung erfahren, dafür viel zu viel über TCM. Hinzu kam, daß mir die Erklärungen der TCM etwas abstrus vorkamen und leider nicht erwähnt wurde, worauf diese Meinungen beruhen. (Eine genauere Internetrecherche zeigte dann, daß es keinerlei wissenschaftliche Basis für TCM gibt). Erklärungen wie "In jedem Organ lebt ein Geist. Das Organ ist sein Zuhause. Dabei ist das Organ aus der Substanz Yin aufgebaut. Am liebsten liegen die Geister in der Badewanne. Ist diese mit Blut vollgefüllt, fühlen sich die Geister am allerwohlsten" und die Behauptung, die Niere würde sich unwohl fühlen, wenn man nicht warm frühstücke, wodurch Ängste entstehen, sind mir persönlich zu wenig nachvollziehbar, auch wenn die TCM durchaus ihre Vorteile haben mag (meine Erfahrungen mit Akupunktur sind ausgezeichnet). Letztlich entsprechend die Ratschläge, die der Autor aus der TCM zieht, bis auf einige für mich nicht nachvollziehbare Punkte, denen eines allgemein gesunden, achtsamen Lebensstils. Das wäre auch mit einer erheblich knapperen TCM-Einführung und weniger wiederholenden Abschnitten über in Blutwannen sitzende Geister vermittelbar gewesen.

Letztlich muß ich sagen, daß ich für mich aus dem Buch nur wenige Erkenntnisse ziehen konnte. Gerade die Empfehlungen für die "Heilung der Mitte" entsprechen überwiegend ohnehin meinem Lebensstil und hatten für mich zu viel von Allgemeinplätzen. Allerdings ist das meine rein persönliche Erfahrung; es sind für viele Angstpatienten sicher hilfreiche Einsichten - hier hängt es sehr von der persönlichen Situation und bisherigen "Angstkarriere" ab. Ich hatte mir eine tiefgehendere Betrachtung erwartet, einige für mich neue und relevante Informationen, einige Alltagstips, vielleicht auch eine etwas psychologischere Betrachtung. Hinzu kommt, daß mir die Allgemeininformationen über TCM zu ausführlich und die über Angst und ihre Behandlung zu knapp waren. Wer mehr an TCM interessiert ist und zum Thema Angst noch nicht so viel gelesen und ausprobiert hat, wird hier aber sicher viele eingängig erklärte Informationen und Tips finden. Sinnvoll ist auch die vom Autor entwickelte Pyramide der Behandlungsformen, in der die einzelnen Komponenten aufeinander aufbauen und so eine Gesamtheit bilden, die durch einen achtsameren Lebensstil dazu führt, leichtere Angststörungen gut in den Griff zu bekommen.