Cover-Bild Die Kaiserin
Gigi Griffis

Die Kaiserin

Edith Beleites (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt …

Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«

»Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine schöne historische Liebesgeschichte

Mich hat das Cover sehr angesprochen - eine starke, selbstbewusste und rebellische Frau, die weiß, wer sie ist und was sie will. Und ich musste feststellen, dass das Cover total zu dem Buch passt.
Ich ...

Ich kannte die Geschichte von Sisi und Franz nicht besonders gut und war auf das Buch sehr gespannt.

Der Schreibstil ist modern, sehr flüssig und mitreißend, man kommt mit dem Lesen sehr schnell voran. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, was mir sehr gefallen hat.

Obwohl die Geschichte in einer recht kurzen Zeitspanne spielt und Sisi und Franz in dieser Zeit nicht ganz so viele gemeinsamen Momente haben, fand ich die Entwicklung derer Gefühle füreinander trotzdem ganz überzeugend.

Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt - VOR dem Antrag und NACH dem Antrag, wobei ich den ersten Teil etwas spannender fand. Es war auch alles in dem Buch so ziemlich voraussehbar, nur bei dem Heiratsantrag war ich ganz gespannt, wie Franz sich entscheidet. Folgt er seiner Pflicht oder seinem Herzen?

Was ich wirklich sehr schön fand, ist, dass in die Geschichte passend zu den Geschehnissen Sisis Gedichte mit eingebunden worden sind. Also, ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich alles Sisis Gedichte sind.

Insgesamt hat mich die Geschichte zwar nicht umgehauen, aber ich fand sie trotzdem sehr gut und würde sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine bekannte Geschichte auf tolle Weise und aus neuer Perspektive erzählt

Sind wir mal ehrlich, es wird bestimmt viele Menschen geben, die auf irgendeine Art und Weise mit Sisi beziehungsweise Elisabeth, der Kaiserin von Österreich in Berührung gekommen sind. Möglicherweise war es ein Film, vielleicht aber auch ein Buch oder eine Serie. Es kann auch sein, dass manche Menschen noch nie zuvor von ihr gehört haben. Aber ganz gleich unter welche Kategorie Du fällst, mit jeder neuen Adaption dieser einzigartigen Geschichte wird eine neue Perspektive kreiert, sodass man (oder zumindest ich) einfach nicht genug kriegen kann!

Aufmerksam geworden bin ich persönlich (wie es bei Bücherwürmern doch eher selten der Fall ist) durch die Netflix-Serie, für die man Trailer und Plakate eigentlich überall findet. Normalerweise würde mich ein Cover mit „einem echten Menschen“ drauf nicht allzu sehr ansprechen. Allerdings habe ich bereits viele Berührungspunkte mit Elisabeth gehabt – durch die Filme rund um Romy Schneider, die Serie von RTL und auch einer Biografie über die historische Person. Jede dieser Adaptionen legt einen anderen Fokus, wirft ein anderes Licht auf die Geschichte. Und das Cover von „Die Kaiserin“ hat mich ausnahmsweise eben doch angesprochen, genau weil dadurch schon angedeutet wurde, dass wieder eine andere Perspektive auf die Kaiserin von Österreich gelenkt wird. Es erweckt den Eindruck, dass das Buch eine selbstbewusste, zielstrebige, aber auch wilde und vielleicht nicht immer dem Hofprotokoll folgende Sisi darstellen wird. Und genau diese bunte, lebendige Geschichte wurde dann auch geliefert. Aber noch mehr als das.

Es gibt mehrere Erzählperspektiven – die von Elisabeth und von Franz, aber auch Elisabeths Schwester Helene wird eine große Rolle beigemessen, so wie sie diese allgemein im Leben von Elisabeth innehat. Gerade die Beziehung zwischen Schwestern ist allgemein und auch in diesem besonderen Fall sehr interessant. Durch dieses stilistische Mittel lernt man die jeweiligen Beweggründe besser zu verstehen. Man hat nicht nur die Außenwirkung beispielsweise der selbstbewussten und Zielstrebigen Sisi, sondern auch eine sehr starke Innenperspektive, die offenbart, dass selbst unsere Protagonistin mal unsicher ist und Zweifel hat – so wie es doch eigentlich bei jedem Menschen vorkommt. Es wird also ein sehr gutes und verständliches Gesamtbild, was ich persönlich sehr zu schätzen wusste auch wenn man vielleicht nicht immer mit den Gefühlen oder Entscheidungen in einzelnen Situationen einhergehen konnte. So sehr ich es genieße diese teilweise doch sehr pompöse Zeit auf meinem Fernsehbildschirm zu erleben, einen solchen Tiefgang hat man meistens doch nur in Büchern.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil von Gigi Griffis. Wie bereits erwähnt, erleben wir die Geschichte durch drei verschiedene Figuren. Und jede:r Einzelne davon hatte eine eigene Stimme. Teilweise hat es mich deswegen ein bisschen gestört, wenn zu Beginn eines Kapitels, in dem wir die Perspektive gewechselt haben, der Name der neuen Figur mehrere Male innerhalb kürzester Zeit erwähnt wurde. Durch den veränderten Schreibstil und die wirklich schön und individuell gestalteten Kapitelanfänge wäre das gar nicht nötig gewesen. Dies ist aber natürlich nur ein kleiner Kritikpunkt, da ich persönlich sonst nur so durch die Seiten geflogen bin.
Bezüglich des Inhalts gab es aufgrund meiner vorherigen Berührungspunkte mit der Geschichte im Großen und Ganzen natürlich nicht viel Unerwartetes. Aber dennoch bringt jede:r Autor:in oder jede:r Drehbuchautor:in andere Szenen mit rein, um die eigenen Aussagen zu unterstreichen. So kann also jeder etwas Neues entdecken und es kommt keineswegs Langeweile auf. Da hier lediglich die Zeitspanne bis zur Hochzeit abgedeckt wurde und die Geschichte bekanntlich noch viele Jahre weiter ging und einige Wendungen genommen hat, besteht Grund zur Annahme, dass es in Zukunft weitergehen könnte mit der Reihe und ich muss sagen, ich würde mit Freude auch noch einen zweiten oder dritten Band lesen.

Wie genau sich das Buch nun aber zur zu Beginn erwähnten Netflix-Serie „Die Kaiserin“ verhält, von der es inspiriert wurde, kann ich nicht sagen, da ich die Serie bisher noch nicht gesehen habe. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Buch auf jeden Fall eine große Vorfreude auf die Serie verbreitet hat, darauf eine weitere Adaption der Geschichte Elisabeths kennenzulernen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Mitreißend!

Schon die ersten paar Seiten konnten mich von dem Buch überzeugen! Die junge Sisis, die alle Heiratskandidaten in die Flucht schlägt und somit beweist, dass sie einen besonders starken und lebhaften Charakter hat.
Gleich von Beginn an konnte ich ihre Sicht der Dinge und damit ihre Handlungen und Gedanken sehr gut nachempfinden.

Die Charaktere wurden alle sehr gut beschrieben und man hat ein richtiges Gefühl für die Leute und die Atmosphäre dort bekommen.

Die Handlung ist sehr spannend und teilweise unvorhersehbar gewesen. Die Seiten flogen nur so dahin, da der Schreibstil sehr schön leicht und flüssig ist. Innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch ohne Probleme durch und habe es im gleichen Moment bereut, es so schnell durchgelesen zu haben.

Alles in allem eine tolle Royals-Geschichte, allerdings hat es (meiner Meinung nach) nicht ganz für 5-Sterne gereicht, irgendetwas hat mir gefehlt.
Dennoch empfehle ich das Buch guten Gewissens weiter. :)

Veröffentlicht am 04.10.2022

Im neuen Gewand

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis ist das Buch zur neuen Netflix Serie über Elisabeth genannt Sisi .

Die Geschichte beginnt 1853
Heiraten -Pah- Elisabeth wiedersetzt sich so gut s geht den Vorstellungen ...

Die Geschichte beginnt 1853
Heiraten -Pah- Elisabeth wiedersetzt sich so gut s geht den Vorstellungen ihrer Mutter . Ganz im Gegenteil zu ihrer Schwester Helene , die Kaiser Franz von Österreich heiraten soll . Doch alles kommt anders...der Kaiser hat ein Auge auf Elisabeth geworfen und auch sie ist von ihm angetan . Es ist aber nicht alles eitler Sonnenschein...

Wer kennt es nicht das Märchen um Sissi und Franz-Joseph . Bücher wurden geschrieben , Filme und Serien gedreht , Musicals gesungen...
Ich gebe zu , ich bin immer dabei wenn es um Sissi und Franzl geht ...es lockt einen an ...

Das Buch ließt sich angenehm leicht , es gibt keine Stolpersteine die den Lesefluss stören .
Ich mag das Sisi hier noch Freiheitsliebender , aufmüpfiger und unabhängiger dargestellt wird .

Veröffentlicht am 29.09.2022

Der Anfang von Sisi und Franz

Als Helene sich auf ihre Verlobung mit dem Kaiser Franz von Österreich freut und sich auch darauf vorbereitet, versucht deren Mutter vergebens ihre andere Tochter Elisabeth ebenfalls zu verheiraten, doch diese schlägt einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht.
Doch als dann Elisabeth in Bad Ischl auf Franz trifft, ist sie überraschender Weise sehr begeistert von ihm. Dennoch ist ihr bewusst, dass er Kaiser bereits ihrer Schwester versprochen ist.
Doch die Anziehungskraft zu Franz wird nach jedem Gespräch stärker und schnell wird ihr klar, dass ihr die schwerste Entscheidung ihres Lebens bevorsteht.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Elisabeths Leben bei ihrer Familie. Schnell erkennt man wie Freiheitsliebend und auch starrköpfig Elisabeth ist. Sie kann ihre Mutter überhaupt nicht verstehen und möchte auch nicht mit irgendeinem unsympathischen Herzog oder sonst einem Mann verheiratet werden. Sie glaubt stattdessen an die wahre Liebe, eine Liebe die satt macht.
Nicht so wie ihre Schwester Helene, die nun den Kaiser von Österreich, Franz, heiraten soll. Diese kann es kaum erwarten endlich ihren Zukünftigen kennen zu lernen und ist auch schon geübt auf ihr neues Leben als Kaiserin.
So machen sich nun Elisabeth, Helene und deren Mutter auf nach Österreich um auch den Geburtstag von Franz zu feiern.
Dort angekommen, trifft Elisabeth zufälligerweise fernab der Residenz auf Franz, und dieser ist ganz anders als sie erwartet hätte. Er ist charmant, ehrlich und gutaussehend.
Der Kaiser und Sisi kommen sich immer näher, lernen sich mehr und mehr kennen und auch die Anziehung der beiden lässt sich nicht mehr länger leugnen.
Elisabeth kann es nicht fassen, da sie doch weiß dass Franz eigentlich ihrer Schwester versprochen ist. Wäre da nicht auch Franz, der genauso angetan von Sisi ist.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen und somit war ich auch gleich im Geschehen. Elisabeths Einsicht in ihre Gedanken konnte ich gut nachvollziehen. Obwohl man ja Ausgang von Sisi und Franz schon kennt, zumindest so bei mir, war es dennoch spannend und aufregend zu lesen wie sich Sisi und Franz angenähert haben und die beiden zueinander gehalten haben.
So hat mir auch der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Auch wie alles am Hof gehandhabt wird, wurde gut erklärt und warum Sisi so vieles nicht verstehen kann und hinnehmen wollte, fand ich gut beschrieben.
So kam auch schnell das Ende, welches für mich einen runden Abschluss gebildet hat.
Über eine Fortsetzung von Sisi und Franz Geschichte würde ich mich sehr freuen.

Charaktere:

Nun kennt wahrscheinlich jeder Sisi und Franz. Dennoch fand ich es sehr interessant zu lesen wie die Charaktere beschrieben wurden und auch was sie gefühlt und gedacht haben.

Sisi hat mich gleich durch ihren Freiheitsdrang und ihren eigenen Kopf überzeugt. Unglaublich was sie zu dieser Zeit, schon alles gemacht hat und auf ihr Herz gehört hat. Ich finde sie ist eine Ikone und ihre Geschichte ist unglaublich spannend.

Auch die Sicht von Franz hat mich mitfiebern lassen. Auch er möchte so viel mehr von der Welt und auch mehr erreichen. So steht auch er zu seinen Gefühlen und seinen Ideen.

Aber auch die Sicht von Helene fand ich sehr aufregend. Sie konnte ich schon auch gut verstehen, angesichts dessen auf was sie sich vorbereitet hat und wie sie sich ihr Leben vorgestellt hat.

So wurden Ludovika, Sophie, Max und auch die Angestellte toll beschrieben und machten die Geschichte noch mehr aufschlussreich und aufregend.

Setting:

Hier sind wir überwiegend auf dem Anwesen vom Kaiser Franz. Hier wurde alles rund herum für mich perfekt beschrieben und ich war regelrecht vor Ort. Gerade wie innen, die Zimmer, Decken und Treppen beschrieben wurden, war für mich sehr detailreich. Aber auch die Gärten und auch Elisabeths Elternhaus und der Wald herum, wurden sehr gut beschrieben.

Schreibstil:

Dieser war sehr flüssig und lies sich sehr einfach lesen. Ich mochte auch die Einsichten von Elisabeth, Franz und Helene sehr und auch die eher kurzen Kapitellängen haben mir zugesagt.

Cover:

Passend zu der Serie, welche auf Netflix erscheint, passt auch das Buchcover.
Man erkennt, Sisi die auf einem Stuhl hockt. Ihre Mimik gefällt mir dabei besonders gut und man erkennt hier schon ihren Eigensinn und ihre markanten Gesichtszüge.

Ein toller Roman über die Anfänge von Sisi und Franz. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und es war spannend mehrere Einblicke zu bekommen. Obwohl man dabei schon erwähnen muss, dass es sich hierbei um keine reine Biografie handelt.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.