Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 14.07.2022

Tolle Geschichte für lesebegeisterte Tanzmäuse und tanzende Bücherwürmer

Darum geht’s:

Darum geht’s:
April wächst bei ihren Großeltern auf. Obwohl ihre viel zu früh verstorbene Mutter eine berühmte Primaballerina war, hat das Mädchen überhaupt nichts mit Ballett am Hut. Im Gegenteil! Da sie davon überzeugt ist, dass das Tanzen schuld am Tod der Mutter ist, macht sie einen großen Bogen um das Thema – bis zu dem Tag, an dem sie aufgrund einer verlorenen Wette gegen ihre beste Freundin Mimi eine Probestunde absolvieren muss. Das Tanzen löst in April ungeahnte Gefühle aus und stellt ihre Wünsche und Träume allesamt auf den Kopf. April scheint wie ihre Mutter für das Ballett geboren zu sein. Aber ihr fehlen einige Jahre an Training. Ob sie das aufholen kann, um eine Chance zu bekommen an der „Royal Ballet School“ in London vorzutanzen?

So fand ich‘s:
Wie so viele kleine Mädchen, habe ich auch schon damals die Ballerinas bewundert wie sie scheinbar schwerelos über die Bühne gleiten und die Faszination ist bis heute geblieben. Und da ich kürzlich eine Jugendserie aus der Welt des Balletts richtiggehend inhaliert hatte, ist es nicht verwunderlich, dass mich das Thema von Gina Mayers neuem Jugendbuch direkt ansprach.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir entsprechend leicht und die Figur der April brauchte nicht lange, um mich für sich einzunehmen. Im Grunde ist sie ein ganz normales junges Mädchen von nebenan. Nur hat sie eben ein Riesentalent für das Ballett, was viel zu lange unerkannt blieb. Der Autorin ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die Gefühlswelt und die innere Zerrissenheit von jungen Menschen darzustellen. Auch die Ballettszenen haben mir außerordentlich gut gefallen. Ich fühlte mich als regelrechte Zuschauerin und sah alles bildlich vor mir.

Einzig Aprils extrem schnellen Fortschritte haben mich etwas verwundert. Dass sie als Anfängerin andere Schüler, die bereits viel länger trainieren so rasch überholt, empfand ich schon als unrealistisch. Aber da die Autorin mit ihrer charmanten, packenden und altersgerechten Erzählweise das rasch wieder wettmacht, konnte ich ganz gut drüber hinwegsehen.

Daher habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mich berührt und zum Schluss hin wurde es auch noch richtig spannend. Es ist genau die richtige Lektüre für lesebegeisterte Tanzmäuse und tanzende Bücherwürmer.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Süße Geschichte alá Dance Academy

📖 Rezension 📖

Im Juni habe ich „Ballet School“ von @GinaMayer im Buddyread mit @Aileen Gelesen.
Danke an @harpercollins für das rezensionsexemplar.
BEWERTUNG: 4 ⭐
Kinder- / Jugendbuch
Hardcover ...

📖 Rezension 📖

Im Juni habe ich „Ballet School“ von @GinaMayer im

Buddyread mit @Aileen Gelesen.
Danke an @harpercollins für das

rezensionsexemplar.
BEWERTUNG: 4 ⭐
Kinder- / Jugendbuch
Hardcover / 208 / 14,00€
Klappentext:
Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O'Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.
Review (spoilerfrei):
Ich muss sagen, die erste Hälfte des Buches hat mir nicht wirklich gefallen.🙈 Dort wurden einfach 1,5 Jahre der Protagonistin auf 50 Seiten zusammengefasst. Dadurch gab es immer ganz schöne Zeitsprünge und Szenenwechsel. Leider waren die Kapitel nicht wirklich zusammenhängend. Auch der Prozess von „Ich hasse Ballett“ zu „Ich liebe Ballett“ ging mir echt zu schnell. Auch das ihre Jugendliche Freundin ihren Traum von professioneller Tänzerin für einen Flirt aufgibt finde ich komisch. 🥴
Die 2. Hälfte konnte mich aber durchaus überraschen mit vielen #Danceacademy Vibes. Es gab eine coole Storyline, in der die Protagonistin ihren Traum kämpfen musste. Auch waren die Kapitel hier viel mehr aufeinander aufbauend und es gab auch keine großen Zeitsprünge mehr. 🥰
Nungut, das Ende war ziemlich vorhersehbar, aber das stört mich bei solchen Büchern nicht.🤭

Veröffentlicht am 24.05.2022

Emotionale Geschichte über die Leidenschaft zum Tanzen

April war gerade mal ein Jahr alt als ihre Mutter, die berühmte Primaballerina Lara O’Neill, gestorben ist. Und da sie dem Tanzen die Schuld an ihrem Tod gibt, hat sich April bisher von der Welt des Balletts ferngehalten. Doch als sie wegen einer verlorenen Wette zur Probestunde ihrer besten Freundin Mimi mitmuss, wird ihre Leidenschaft entfacht. Und dann bekommt April auch noch die Chance Mimis Platz beim Vortanzen an der berühmten Royal Ballet School in London zu übernehmen…

Von Anfang an versprüht die Geschichte emotionale Tiefe und eine Leidenschaft fürs Tanzen. Aprils Abneigung gegen das Balletttanzen ist verständlich, da sie ja damit den Tod ihrer Mutter verbindet. Und auch ihre Großeltern, bei denen sie aufwächst, bestärken sie in diesem Gefühl. Auch sie wollen verhindern, dass sie noch ihre Enkelin durchs Tanzen verlieren. Umso schöner ist es als Leser mitzuverfolgen wie dennoch in April diese Leidenschaft fürs Ballett entfacht wird und wie sie sich dem irgendwann nicht mehr entziehen kann.

Gerade der Umstand, dass April so früh ihre Mutter verloren hat und ihre Begeisterung und Leidenschaft fürs Tanzen nicht zulassen möchte, wird hier emotional und einfühlsam erzählt. Auch wenn sicher einiges bei dieser Art von Geschichten vorhersehbar ist, überzeugt diese hier gerade durch ihre Erzählweise und macht Lust auf die weiteren Teile. Ich denke das in dieser Reihe noch so viel mehr drin steckt, als der erste Band erahnen lässt.

Wer gern Jugendbücher mit dem Thema Tanzen liest, kommt an dieser Reihe wohl nicht vorbei

Veröffentlicht am 22.05.2022

Schöner Start!

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April nie tanzen wollen. Doch als sie nach einer verlorenen Wette mit ihrer Freundin Mimi zum Balletttraining geht, ist alles anders. Auf einmal ist ein Feuer entfacht und sie möchte mehr. Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist alles wieder offen.

April schlittert durch die verlorene Wette ins Ballettstudio und fühlt sich dort einfach wohl. Ihr Talent ist groß und so versucht sie in die Royal Ballet School zu kommen. Der Weg, den sie geht ist hart, es steht viel auf dem Spiel, doch möchte sie ihrer Mutter einfach näher sein und den Traum leben.

Das Thema Ballett ist hier zusammen mit dem Internatsthema super ins Buch gebracht worden. Man erlebt, wie hart die Ausbildung zur Tänzerin ist, zeigt aber auch die Schattenseiten, wie das Aussehen und das Gewicht hineinspielen, was ich immer als schlimm finde. Überhaupt, wenn die Protagonisten noch so jung sind. Wer gut sein möchte, muss sich durchbeißen.

April ist mit ihrem Leben soweit zufrieden, doch als sie das Ballett für sich entdeckt ist ihre Großmutter nicht begeistert. Man merkt April an, wie wichtig ihr das Tanzen ist, denn so fühlt sie sich ihrer verstorbenen Mutter näher. Aber auch die Anerkennung ihrer Großmutter sind ihr sehr wichtig.

Ihre Freundinnen Mimi, Amanda und Sasha helfen ihr in vielen Situationen, jede auf ihre ganz eigene Art. Ob durch Gespräche mit aufbauenden Worten oder Unterstützung beim Tanzen. Das Thema Freundschaft ist hier wunderschön aufgezeigt, auch wie es sein kann, wenn eine auf einmal andere Interessen zeigt oder wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Aber auch die Lehrer und anderen Ballettschüler sind detailliert beschrieben und fügen sich super in die Story ein. Manchmal kamen mir allerdings die Protagonisten älter vor, als sie es tatsächlich waren.

Der Schreibstil kam mir stellenweise sehr einfach vor, auch wenn es durch die französischen Sätze und Ballettbegriffe wieder etwas schwieriger wurde. Auch der Zeitrahmen war sehr groß. Ab und zu kam mir die Geschichte etwas überhastet vor und raste von einem zum nächsten Ereignis. Dementsprechend bin ich bei der Altersempfehlung etwas zwiegespalten. Einerseits könnte ich mir das Buch schon für lesebegeisterte Kinder ab 9 Jahren vorstellen, doch kann ich nicht ganz einschätzen, wie sie die französischen Begriffe empfinden. Ich habe einfach darüber hinweggelesen, wie das ein Kind handhabt, ist wahrscheinlich unterschiedlich. Meine Tochter hat es auch "überlesen".

Schöner Einstieg in diese Reihe! Wer in die Welt des Balletts und dazu eine Internatsgeschichte lesen möchte, sollte hier ganz unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

April tanzt Ballett

Zum Buch:
April ist die Tochter einer sehr berühmten Balletttänzerin, leider kennt sie ihre Mutter nicht, denn sie verunglückte als April noch sehr klein war.
Nun wollte April niemals Ballett tanzen, aber ...

Zum Buch:
Nun wollte April niemals Ballett tanzen, aber als sie eine Wette gegen ihre Freundin verlor, musste sie mit zum tanzen und fand großen Gefallen daran.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, kenne ich von der Autorin doch schon einige Geschichten über Pferde, über Mädchen und über magische Blumen.
Ich fand den Einstieg ganz gelungen, allerdings ging es mir dann ein bisschen sehr schnell, der Aufstieg in die renommierte Ballettschule. Dort hat das Bich dann aber einige sehr spannende Wendungen.
April und ihre Freunde mochte ich sehr gerne, Mimi und Amanda, ihre "früheren" Freunde haben auch andere Interessen, das gefiel mir gut. Die Großmutter allerdings war etwas speziell, was sich auch im Laufe der Geschichte nicht wirklich änderte.
Ein schöner, gelungener Auftakt in eine neue Reihe, ich möchte gerne mehr über April und ihre neuen Freunde lesen.