Cover-Bild Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC – Stadt der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2024
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

In New Orleans ersinnt der mächtige Tiger Raj einen Racheplan, um Lizard in die Krallen zu bekommen. Sein Verbündeter: ein gerissener Alligator.

Pirschkunde, Jagdtechnik und Kampfkunst – bei ihrer Ausbildung auf den Inseln der bösen Tiere muss Lizard viel lernen. Doch zum ersten Mal im Leben hat sie Freunde und fühlt sich zu Hause. Hier ist sie auch sicher vor dem Tiger Raj, der sich an ihr rächen will. Aber dann erhält sie einen Anruf aus New Orleans. Ihre Schwester Esmeralda sei in Gefahr und nur Lizard könne sie jetzt noch retten. Außer sich vor Angst um Esmeralda flieht Lizard heimlich in der Nacht und setzt damit alles aufs Spiel.

Entdecke alle Abenteuer der "Stadt der bösen Tiere"

Band 1: Die Burg

Gina Mayer - Stadt der bösen Tier 2
Die Rettung

Gina Mayer - Stadt der bösen Tier 2
Die Rettung

Das Cover des Buches ist sehr schon gestaltet. Besonders gut gefällt mir die Auslassung, in der immer ein Tier zu sehen ist. Diese Art des Covers gibt dem Buch etwas sehr spezielles.

Lizard ist nun im Internat der bösen Tiere und bekommt nun Unterricht in den verschiedenen Bereichen z.B. Jagdtechniken.
Als sie einen Anruf bekommt, dass ihre Schwester in großer Gefahr ist, flieht sie von der Insel, um ihr zu helfen.

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Der Schreibstil ist angemessen und kindgerecht. Es ist von Anfanf bis Ende sehr spannend und man fiebert die ganze Zeit mit Lizard mit.
Man lernt auch die Insel aus Lizards Sicht besser kennen und kommt aus dem Staunen nicht raus.

Eine ganz tolle Geschichte, die nicht nur Kinder begeistert, sondern auch Erwachsenen gut gefällt. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Dein Leben oder das Deiner Schwester?

Lizard muss viel lernen auf der Insel der bösen Tiere. Dabei zeigt sie schon ein gewisses Talent in der Gedankensprache. Auch Freunde findet sie nach und nach und beginnt, sich wie zu Hause zu fühlen. ...

Doch dann erhält sie einen Anruf aus New Orleans. Ihre Schwester steht im Fokus on Tiger Raj. Er möchte sich an Lizard rächen. Da er Lizard nicht erreichen kann, muss eben die kleine Schwester herhalten. Ob als Lockmittel oder letzten Endes Opfer, sei noch dahingestellt. Nur Lizard könne ihre Schwester retten.

Lizard ist hin und her gerissen. Auf der einen Seiten fühlt sie sich wohl und sicher auf den Inseln, auf der anderen Seite bangt sie um ihre Schwester. Als Lizard schließlich von den Inseln flieht, ahnt sie nicht, was alles auf sie zukommen wird.

Der zweite Teil der zweiten Staffel dreht sich wieder um Lizard. Diese ist endlich auf den Inseln der bösen Tiere angekommen und lebt sich nach und nach ein. Die Gedankensprache beherrscht sie sehr gut, was ihr vieles erleichtert. Auch in den Alltag lebt Lizard sich ein, wenn auch mit kleinen Hürden.

Doch als sie einen Anruf erhält, ändert sich vieles. Ab diesem Zeitpunkt steigt die Spannung im Buch deutlich an. Ich fieberte mit Lizard mit, dass ihre Flucht von den Inseln gelingt und sie zudem noch rechtzeitig ihre Schwester findet. Immerhin ist es mal wieder ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Sprache ist der Alterskategorie angepasst und dabei so gewählt, dass man auch als erwachsener Leser problemlos die Geschichte lesen kann. Gerade abends, wenn ich müde vom Tag bin, sind Bücher wie diese meine liebste Lektüre. Ein wenig lesen, Spannung und dabei nicht so anstrengend wie ein Erwachsenenroman, der doch mehr fordert.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und in sich schlüssig. Der Fall ist abgeschlossen und doch möchte ich nicht sagen, dass Quereinsteiger es leicht haben. Dafür gibt es zu viel Rahmenhandlung, die vieles erklärt. Kennt man die erste Staffel, kommt man problemlos in die Welt der bösen Tiere rein, Quereinsteiger dürften es hier deutlich schwerer haben. Da würde ich dann zumindest das Lesen des ersten Teils der neuen Staffel empfehlen, um wenigstens einen kleinen Einstieg zu haben.

Fazit:
Mir hat der zweite Teil der zweiten Staffel wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schafft mit ihren Worten ein herrliches Kopfkino und sorgt mit ihrem Spannungsbogen dafür, dass man viel zu schnell das Buch gelesen hat und dann auf Nachschub fiebert. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Spannende Rettungsmission

Der Band „Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung“ von Gina Mayer ist der zweite Teil der Stadt der bösen Tiere – Reihe. Lizard befindet sich auf den Inseln der bösen Tiere und wird in Pirschkunde, Jagdtechnik und Kampfkunst ausgebildet. Inzwischen ist sie dort gefühlsmäßig angekommen, doch schon erhält sie eine Nachricht, dass ihre Schwester Esmeralda in Gefahr sei. Tiger Raj steckt dahinter. Lizard versucht von den Inseln zu fliehen und ihre Schwester zu retten.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Ich hatte am Anfang mit dem ersten Teil des Buches Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. Ab dem zweiten Teil, bei dem es um die Flucht und die Rettung der Schwester geht, konnte ich mehr folgen und war dann auch in der Geschichte drin. Ich empfehle aber, den ersten Teil vorab zu lesen. Unabhängig davon fand ich das Buch trotz der Startschwierigkeiten meinerseits sehr spannend und unterhaltsam. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren altersentsprechend geschrieben. Es fesselt einen und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand das Buch sehr gut, ich hätte allerdings den ersten Teil vorab lesen müssen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Lizard ist zurück

Das Cover ist wie gewohnt einfach sehr schön und besonders gestaltet und passt somit zu allen anderen Bänden.

Dies ist der zweite Band der Reihe "Stadt der bösen Tiere", welche die 2. Staffel der Reihe "Internat der bösen Tiere ist.
Genau wie alle anderen Bände hat mich auch dieses von sich überzeugt.

Lizards Abenteuer geht in die zweite Runde. Während sie im Internat, alles lernt, was sie benötigt, versucht der Tiger Raj alles, um Lizard wieder in seine Finger zu bekommen. Dabei spielen ein Alligator und ihre kleine Schwester eine große Rolle. Lizard muss alles riskieren, um diese zu retten.

Sehr schönes Buch für Kinder ab 10 Jahren. Man kann sich gut mit der Heldin des Buches identifizieren und ganz ehrlich, Bücher mit Tieren, die dann auch noch sprechen können, liebt doch sowieso jeder. Zudem ist es sehr spannend geschrieben und bereitet einfach Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr spannender 2. Teil

Das Cover finde ich sehr schön. Ich finde es toll, wie der Alligator durch die Mauer schaut und es passt auch sehr gut zum Buch. Für Kinder ist das Buch sehr ansprechend. Das Loch auf dem Cover ist ein echtes Highlight, aber auch die Tiere bei jedem Kapitelanfang sind toll. Das Buch kann nur gelesen werden, wenn man den Vorgängerband kennt, den die Bücher bauen aufeinander auf. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und in diesem Buch lernt man die bösen Tiere kennen, die auf den geheimen Inseln leben. Ich finde es toll, wie man bei den anderen anklopfen und sich dann in Gedankensprache austauschen kann. Es wird im Buch sehr gut beschrieben wie manche Tiere sich vor den Menschen ekeln und wie Menschen sich vor manchen Tiere ekeln. Ich finde es großartig wie die Tiere und Menschen sich vertrauen. Lizard kommt sehr authentisch rüber. Sie flieht Hals über Kopf und hat nur einen Gedanken ihre kleine Schwester zu retten. Viele würden in ihrer Situation genauso handeln.