Cover-Bild The Fort
Gordon Korman

The Fort

Das Geheimnis eines Sommers
Kanut Kirches (Übersetzer)

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Famile und Freunde

Die Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky entdecken den von einem Hurrican freigelegten Zugang zu einer Bunkeranlage. Ein Millionär hat ihn zur Zeiten des kalten Krieges voll ausgestattet, ihn aber nie benutzt. Dieser Bunker , das Fort, wird jetzt der geheime Zufluchtsort der 5 Jungs. Jeder der Freunde hat andere Probeme zu bewältigen . Offensichtliche und gut verborgene Probleme. Als ein gewalttätiger Stiefvater und andere Jugendliche in das geheime Fort eindringen, kommt es zu einer gefährlichen Auseinandersetzung.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und unterhaltsam. Die Geschichte setzt sich mit den verschiedensten Aspekten des Erwachsenwerdens auseinander. Die erste Freundin, Freunde mit den unterschiedlichsten Stärken und Schwächen, Familienmitglieder , die bedrohlich werden, Gewalt, finanzielle Probleme, Geheimnisse , die man nicht gerne teilt. Die Handlung wird abwechselnd von den unterschiedlichen Freunden geschildert. Die charakterlichen und familiären Besonderheiten von Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky werden gut herausgearbeitet. Sprachlich hätten die 5 sich besser voneinander unterscheiden können. Mitchel trägt mit seinen Besonderheiten zu einer gewissen Situationskomik bei, wobei C.J. Probleme schon sehr erschreckend sind. Vor allem da er sie Verbergen will. Die Wichtigkeit von Vertrauen und Freundschaft , besonders wenn das familiäre Gefüge nicht stimmt, ist ein zentrales Thema des Buches. Das Buch macht dem Leser bewußt , das es oft notwenidg ist manches besser zu hnterfragen und nicht immer alles als gegeben und wahr hinzunehmen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein spannendes Sommerabenteuer!

Zum Buch: Eine Jungs-Clique in einer typischen amerikanischen Kleinstadt. Nach einem Hurricane finden Evan, C.J., Jason, Mitchell und Ricky einen geheimen Bunker. Voll ausgestattet und scheinbar vergessen. Die fünf tun alles dafür, dass dieser Ort ihr geheimer Rückzugsort bleibt. Evans Bruder Luke und sein Kumpel Jaeger sind auf dem besten Weg in die Kriminalität und nun verfolgen sie auch noch die Freunde, weil sie etwas ahnen…

Meine Meinung: Hierbei handelt es sich um einen Jugendroman, das merkt man auch direkt beim Lesen, aber ich finde ihn auch für Erwachsene schön zu lesen. Die Geschichte an sich hat mich sehr angerührt, denn, wenn man anfänglich dachte, dass die Schulnoten das einzige Problem der Jungs sind, wird man schnell eines Besseren belehrt. Denn stammen C.J.´s Verletzungen wirklich von seinen todesmutigen Stunts, wie er immer behauptet? Irgendwann wird das Fort für die fünf immer wichtiger und das muss mit aller Vehemenz verteidigt werden!

Ich fand die Charaktere auch so schön beschrieben. Alle Jungs sind von ihrer Art und ihrem Elternhaus her total verschieden und das macht es sehr gut lesbar! Denn die Kapitel sind alle aus der jeweiligen Sicht eines der Jungen geschrieben.
Das Ende ist spannend und hat wirklich berührt! Hier wird klar, wie wichtig Freundschaft ist und was sie ausmacht! Und je diverser die Menschen sind, desto besser! Das finde ich eine schöne Botschaft!

Mein Fazit: Ein sehr schöner Jugendroman, den ich auch als Erwachsene gerne gelesen habe! Durch die tollen Charaktere der Jungs liest sich das Buch wirklich gut weg! Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde die Geschichte nicht nur Jugendlichen empfehlen! Ein spannendes Sommerabenteuer!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt

The Fort ist ein Roman über eine Jungsgruppe bestehend aus 5 Freunden aus der Feder von Gordon Korman. Das Buch behandelt den Zusammenhalt unter Freunden, aber auch zerrüttete Familienverhältnisse in unterschiedlicher Form.

Besonders begeistert hat mich der Schreibstil aus den verschiedenen POVs. Nicht nur, dass jedes Kapitel einem eigenen Charakter gewidmet ist, der Schreibstil passt sich auch den Figuren an und ist angenehm zu lesen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass es mir leicht fiel, sie mir vorzustellen. Außerdem tragen alle Jungs ihre eigenen Probleme mit sich rum, die auf unterschiedliche familiäre Tragödien gründen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie Korman es schafft, die unterschiedlichen familiären Hintergründe mit den Charakteren authentisch zu verweben. Auch wenn man als Erwachsener wohl anders handeln würde, fiel es mir leicht, die Gedanken und Perspektiven der Jugendlichen nachzuempfinden. Durch die kurzen Kapitel bleibt das Buch von Anfang bis Ende spannend und man kann es gerne auch wie ich in einem Rutsch durchlesen.

Mein Fazit: Ein Jugendbuch, das auch definitiv Erwachsene anspricht und es schafft, innerhalb von knapp 250 Seiten authentisch wichtige Themen zu behandeln, ohne dabei Spannung und die Handlung zu vernachlässigen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Geschichte einer neuen Freundschaft, vieler Hindernisse und eines Neuanfangs

In the Fort geht es um eine Freundschaftsgruppe von fünf Jungs, die nach einem Hurricane einen Bunker in einem Wald finden. In den nächsten Tagen und Wochen verbringen sie dort viel Zeit miteinander. Im Mittelpunkt der Geschichte ist, dass das Fort für alle ein Zufluchtsort ist, bei jedem auf eine eigene individuelle Art und Weise.

Je mehr man liest, desto mehr erfährt man über das Leben der Jungs, deren Probleme und deren Familien. Dabei ist das Tempo flott und man kommt schnell voran, weil man mit den Jungs mitdenkt, und herausfinden will, was für Unausgesprochenes vielleicht gesagt werden sollte unter Freunden.

Wichtig zu wissen ist, dass dieses Buch viele schwere Themen behandelt und diese auch den Mittelpunkt der Story darstellen und dass eben wegen dieser Probleme das Fort so wichtig ist, damit man einen Zufluchtsort hat.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der 5 Jungs erzählt und dadurch ist man ganz eng mit ihnen verbunden und fühlt sich fast als ein Teil der Gruppe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, teilweise waren die verschiedenen Sichtweisen gut voneinander trennbar, die Geschichte hat durch und durch schwierige Themen (Spoiler: wie häusliche Gewalt, Armut, Scheidung) behandelt, weshalb es nicht fröhlich zu lesen ist, aber der Autor hat ihnen genug Raum gegeben, dass man sich gut mit ihnen befassen konnte und es einen nicht zu sehr überrumpelt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Hurricane, ein geheimes Fort und die Kraft der Freundschaft.

"The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Gordon Korman gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Februar 2024 und wurde vom Beltz & Gelberg Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Ein gutes Jugendbuch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt. Leider konnte es mich aber nicht ganz überzeugen.

Das Cover ist nicht schlecht und auch wenn es thematisch sehr gut zur Geschichte passt, trifft es leider nicht ganz meinen Geschmack. Es gibt einfach viele andere Cover, die mir besser gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen zusammen mit dem leicht verständlichen Schreibstil für ein angenehmes Leseerlebnis.

Die Handlung wird abwechselnd von den verschiedenen Hauptcharakteren erzählt. Dadurch brauchte ich etwas, um mich in der Geschichte zurechtzufinden, da ich anfangs etwas durcheinandergekommen bin bei all den Namen.

Manchmal fehlte es an mir persönlich einfach an etwas mehr Tiefgang und ich hätte mir eine genauere Beschreibung der verschiedenen Locations gewünscht.

Das Ende war für mich zu schnell abgeschlossen, vor allem im Vergleich zum Rest des Buches, wo alles sehr gemütlich voranging.

Ich möchte "The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" allen ab 12 Jahren mit Interesse an einem Buch über Freundschaft und Zusammenhalt weiterempfehlen.

🌲 Handlung: 🌲

Hey, ihr fragt euch, wer ich bin?

Mein Name ist Ricky und ich bin hochbegabt. Ich war der Neue, der fremde Junge aus der Magnetschule, der Außenseiter, den niemand mag.

Doch das ist nicht alleine meine Geschichte. Es ist die Geschichte einer kleinen Freundesgruppe, in der jeder mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen hat.

Evan lebt mit seinem großen Bruder Luke bei seinen Großeltern, da ihre Eltern nach dem Entzug nicht wieder gekommen sind.

Jason wohnt abwechselnd bei seinem Vater und seiner Mutter, da sich diese gerade scheiden lassen.

Mitchell leidet unter Zwangsstörungen und lebt bei seiner Mutter, die mehrere Jobs hat, um finanziell über die Runden zu kommen.

Und dann ist da noch C. J. der bei seiner Mutter und seinem gefährlichen Stiefvater lebt.

Die 4 Jungs kennen sich schon lange und sind beste Freunde. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was das mit mir zu tun hat. Nun, ich werde es euch erzählen.

Ein Hurricane hat eine große Verwüstung angerichtet und ich musste vorübergehend bei Evan wohnen. Dieser war nicht gerade begeistert, aber auf Wunsch seiner Großmutter nahm er mich mit in den Wald, wo er sich oft mit seinen Freunden trifft. Dort legte der Hurricane einen verborgenen Bunker frei und da ich derjenige war, der ihn zuerst entdeckt hatte, mussten die anderen ihn mit mir teilen, auch wenn sie ihn lieber für sich gehabt hätten.

Der Bunker wurde zu unserem geheimen Rückzugsort, an dem wir unsere Freude, unsere Träume und auch unsere Ängste und Sorgen teilten. Wir haben geschworen, diesen Ort um jeden Preis zu schützen und geheim zu halten. Doch manchmal kommt alles anders, als man denkt.