Cover-Bild Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Greta Henning

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ein Nordseekrimi | Ein spannender Küstenkrimi auf den sturmumtosten Halligen

Ein verirrter Wal, rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen

Der nordfriesische Februar ist rau, aber hier und da blühen im grünen Halliggras die ersten Schneeglöckchen. Während Kommissarin Minke van Hoorn mit einem verirrten Pottwal vor der Küste beschäftigt ist, geschieht auf Hallig Midsand Unerklärliches: Die Chorleiterin Hanni Krüdener bricht nach dem Kirchenkaffee zusammen und stirbt. Minkes Bruder Bo, eigentlich Rechtsmediziner in Kiel und nach einem Sportunfall gelangweilter Patient auf dem Familiensofa, stellt bald fest: Hannis Tod war kein Unfall. Während der Küstenwind weht und der Wal um die Halligen kreist, muss Minke sich beeilen, denn der Giftmörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier ...

Veröffentlicht am 10.05.2023

Mordserie auf der Hallig

Auf der Hallig Midsand freuen sich alle auf das jährliche Biikebrennen im Februar. Doch im Vorfeld wird beim Kirchkaffee die Chorleiterin vergiftet und weitere Morde sollen noch folgen. Innerhalb der kleinen Halliggemeinde muss sich also ein Mörder befinden. Kein leichter Job für die Inselkommissarin Minke van Hoorn. Als ehemalige Meeresbiologin muss sie sich auch darum kümmern, dass ein verirrter Pottwal vor der Küste vertrieben wird.
Die raue Nordseeatmosphäre wird hier sehr schön beschrieben. Dafür, dass es sich um so eine übersichtliche Gemeinschaft handelt, wird der Leser mit ganz schön viel Namen konfrontiert. Zum Glück kann man auch ohne Personenregister die Übersicht behalten. Minkes Kollegin Lisa lockert mit ihrer munteren schwäbischen Mundart so manche Szene auf. Sie ist zudem sehr engagiert und trägt maßgeblich zur Auflösung des Falls bei. Auch die anderen Charaktere sind teilweise sehr speziell, wie zum Beispiel der verwöhnte reiche Reedereierbe oder die Krankenschwester mit den vielen Heilkräutern. Irgendwie muss man sich bei den meisten fragen, ob sie nicht mit den Giftanschlägen zu tun haben. Mitratenden Lesern wird es sehr schwer gemacht. Sie werden am Ende überrascht sein.
"Halliggift" lässt sich gut lesen und wer Regionalkrimis mag, der hat einen guten Griff getan.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannender Krimi

„...Die Nordsee lag an diesem Nachmittag Mitte Februar blaugrau und winterschwer vor ihnen. Der Himmel war bewölkt, die letzten Tage hatte es geregnet...“

Minke van Hoorn, studierte Meeresbiologin und ...

Minke van Hoorn, studierte Meeresbiologin und Polizeikommissarin, ist mit Kajsa unterwegs, weil eine Pottwal gesichtet wurde. Es gilt, eine Möglichkeit zu finden, dessen stranden zu verhindern. Währenddessen bahnt sich aber ein ganz andere Katastrophe an. Hanni verlässt den Kirchenkaffee, weil ihr nicht gut ist. Als sie zu Hause ankommt, bricht sie tot zusammen.
Die Autorin hat einen spannenden Nordseekrimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt für den hohen Spannungsbogen, bringt aber gleichzeitig das örtliche Flair sehr gut herüber.
Bo, Minkes Bruder und Rechtsmediziner, hat sich im Urlaub beide Beine gebrochen. Seine Mutter hat dafür gesorgt, dass er auf die Hallig kommt. Natürlich lässt er es sich nicht nehmen und schaut sich die Tote an. Im Gegensatz zum örtlichen Mediziner geht er von Mord aus. Alle Anzeichen weisen auf eine Vergiftung hin.

„...Wir lassen sie obduzieren. Hanni hat immer alles für alle getan – jetzt hat sie es verdient, dass wir alles für sie tun...“

Hanni ist mit allen gut ausgekommen. Nur der Küster mochte sie nicht. Damit steht er auf der Liste der möglichen Täter zwar ganz oben, aber irgendwie passt das nicht. Und Hanni sollte nicht die letzte Tote auf der Hallig sein.
Einen besonderen Part hat Lisa, die zusammen mit Minke ermittelt. Die junge Frau kommt aus Schwaben. Ihr Dialekt ist für manch amüsante Szene verantwortlich.
Während der Geschichte werden immer wieder Tagebucheinträge einer jungen Frau eingefügt.

„...Meine letzten Weihnachtsferien – nächstes Jahr studiere ich schon, Medizin in Berlin….“

Im Tagebuch wird auch von einem Theaterprojekt erzählt, dass an der örtlichen Schule stattfand. Keine der aktuellen Protagonisten aber passt zu den Einträgen. Natürlich lässt das das Kopfkino von mir als Leser rotieren.
Während Bo, der sich ja nicht bewegen kann, im Internet intensiv nach dem möglichen Giftstoff sucht, befragen Minke und Lisa die Bekannten der Toten.
Währenddessen wird auf der Hallig eines der großen Feste vorbereitet: das Biikebrennen. Das bringt Minke auf die Idee, in der näheren Vergangenheit zu recherchieren. Es ist nur eine Kleinigkeit, die endlich auf die richtige Spur führt.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er zeigt, dass Verschweigen und Vertuschen manchmal lebensgefährliche Folgen hat.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Der Fluch der Vergangenheit

Minke van Hoorn ,Kommissarin auf der Hallig Midsand und ehemalige Meeresbiologin,ist eigentlich mit einem verirrten Pottwal an der Küste beschäftigt, als sie mit einem Mord konfrontiert wird. Die beliebte Chorleiterin Hanni Krüdener stirbt kurz nach einer Aufführung in der Kirche. Der Notarzt stellt Herzversagen fest, doch Minkes Bruder ,der Rechtsmediziner Bo, der wegen einer Sportverletzung vorübergehend auf Midsand weilt,erkennt dass es sich um eine Vergiftung handelt.Minke und ihre Kollegin Lisa stehen noch am Anfang ihrer Ermittlungen, als es einen weiteren Toten gibt. Stehen die Morde in einem Zusammenhang und wenn ja, in welchem?
Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend, die geheimnisvollen Tagebucheinträge,zwischen den Kapiteln, weisen auf einen Zusammenhang in der Vergangenheit hin.Es gibt mehrere Verdächtige und weitere Tote,bis es zu einer ungewöhnlichen,aber schlüssigenAuflösung kommt.
Neben der Ermittlungstätigkeit gibt es auch einiges über die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten, was mir sehr gut gefallen hat, weil man dadurch ein besseres Bild der verschiedenen Personen bekommt.
Ich kenne schon ein weiteres Buch dieser Reihe und bin gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannender Krimi auf den nordfriesischen Halligen

Merkwürdige Dinge passieren auf den nordfriesischen Halligen. Ein Pottwal verirrt sich an der Küste. Eine beliebte ältere Chorleiterin trinkt nach einer Aufführung mit anwesenden Gästen Kaffee und bricht danach tödlich zusammen. Dachte man, erst sie sei an ihrem kranken Herzen gestorben, stellt sich schnell heraus,es könnte Gift die Ursache sein. Nur, wer hat denn ein Motiv, der Mutter Teresa von Midsand etwas anzutun? Bald stellt sich heraus, es war kein Unfall, wie der Rechtsmediziner feststellte.

Kommissarin Minke hat alle Hände voll zu tun, den Mörder zu finden, da dieser schon ein nächstes Opfer beobachtet. Der Reederei Sohn Claas wird vermisst und tot im Sessel gefunden. Hat man aus Hoffnung auf das große Erbe getötet oder sind es 2 verschiedene Täter? Und nebenbei kreist auch immer noch der Wal auf den Halligen.

Die Ermittlungen von Minke und Lisa bleiben bis zum Ende in stetiger Spannung. Die Autorin verstand es hervorragend mich immer auf die verkehrte Spur zu leiten. Ich grübelte immer wieder, wer es denn sein könnte. Auf dieses Ende der Ermittlung hätte ich nicht getippt. Ich liebe die Nordsee und Krimis aus dieser Region mag ich sehr. Es war mein erstes Buch der Autorin mit Minke, die mir sehr sympathisch war. Der Schreibstil war kurzweilig und ich hatte sehr unterhaltsame Stunden. Das nächste Buch um Kommissarin Minke und Freund David werde ich auch lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Tod auf der Hallig

Mit ihrem Buch "Halliggift" führt die Autorin Greta Henning ihre Leserinnen und Leser bereits zum dritten Mal nach Nordfriesland, um die von einer Hallig stammenden Küstenkommissarin Minke van Hoorn ermitteln zu lassen. Nach nunmehr drei Büchern muss festgestellt werden: So eine Hallig kann bei aller Idylle tödlich sein! Diesmal erwischt es die Chorleiterin Hanni, ausgerechnet nach dem Kirchenkaffee. Sie bleibt nicht die einzige Tote - ausgerechnet wenige Stunden nach seiner Traumhochzeit wird ein örtlicher Reeder erstochen aufgefunden.

Als hätte sie mit mehreren Morden nicht schon genug zu tun, ist Minke auch in ihrem alten Beruf als Meeresbiologin gefragt, denn ein Pottwal ist vor der Küste aufgetaucht. Örtliche Umweltschützer wollen unbedingt verhindern, dass das Tier strandet und Minke mit ihrem Know-how soll eine Strategie ausarbeiten. Wie gut, dass ihre schwäbische Kollegin Lisa so weit scheint, einen Mordfall eigenständig übernehmen zu können.

Die stets gut gelaunte Polizistin ist den wortkargen Norddeutschen zwar mitunter nicht nur wegen ihres Dialekts, sondern auch wegen ihres überschwänglichen Gemüts und dem Hang zum Schwätzen ein wenig unheimlich, ganz zu schweigen von ihren Verschönerungsplänen für das karge Polizeirevier. Doch mit gewohntem Enthusiasmus steigt sie in ihren ersten Mordfall ein.

Auch Minkes Zwillingsbruder Bo, Leiter der Rechtsmedizin Kiel und mitunter ein recht arroganter Schnösel, ist wieder mit dabei: Nachdem er sich beim Skifahren beide Beine gebrochen hat, wird er zu seinem Leidwesen auf der heimischen Hallig gepflegt. Dabei hat der der Insel doch so schnell wie möglich den Rücken gekehrt, um als junger Mann ein angemessen urbanes Umfeld zu seinem natürlichen Biotop zu erklären. Da bleiben die Familienkabbeleien, die schon in den ersten beiden Büchern für humoristische Einlagen sorgten, natürlich nicht aus.

Eine zweite Erzählperspektive in Form von Tagebucheintragungen lässt schnell ahnen, dass ein junges Mädchen und eine wohl unglückliche Liebe zu einer Tragödie geführt haben, die die Todesfälle verbindet. Dabei streut die Autorin eine Reihe von Spuren, die die Lesesessel-Detektive ablenken oder in eine falsche Richtung führen. Das Ende ist dann doch etwas anders als ich es gedacht hätte.

Einmal mehr geht es auch am Rande um nordfriesisches Brauchtum und die Tradition der Walfänger an der Nordseeküste. Viel Nordsee-Atmosphäre trägt zum Lese-Genuss bei. Ich habe mich jedenfalls gefreut, Minke van Hoorn bei ihrem neuen Fall zu begleiten und freue mich schon auf weitere Ereignisse auf der tödlichen Hallig.