Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 31.07.2020

Holpriger Beginn

Minke, eine frühere Meeresbiologin, tritt ihren neuen Job als Kommissarin an und bekommt es gleich mit einem Cold case zu tun, der es in sich hat. Vor über 30 Jahren verunglückte ein Arzt, doch nun wurde auf einer Hallig, ganz nah an seinem eigenen Zuhause ein Skelett gefunden. Minkes Bruder, ein Rechtsmediziner untersucht die Knochen und stellt fest, dass es tatsächlich der allseits beliebte Arzt ist. Was ist wirklich geschehen? Wird Minke diesen Fall lösen können?

Raue Nordsee, eine scheinbar idyllische Hallig, alles könnte so schön sein, aber das ist es natürlich nicht. Nach dem Fund des Skeletts sind die Menschen in Aufruhr und für die sympathische Minke läuft nicht alles wie gewünscht. Ihr Kollege plant lieber seinen Abschied, als zu arbeiten, ihre Mutter bedrängt sie, sich mit dem Tod ihres Vaters auseinander zu setzen und der Fall ist sehr verzwickt und niemand scheint mit Minke offen reden zu wollen, was nicht nur am friesischen Temperament zu liegen scheint. Und dann kündigt sich auch noch ein schwerer Sturm an, der alles dramatisiert. Stutzig machte mich Minkes Lebenslauf. Sie scheint noch ziemlich jung, hat das Studium zur Meeresbiologin abgeschlossen und Jahre in dem Beruf gearbeitet und jetzt ist sie ausgebildete Kommissarin - scheint mir alles ein wenig arg schnell gegangen zu sein. Gerade am Anfang fand ich das wenig glaubwürdig.

Sprünge in die Vergangenheit und überraschende Wendungen in der Gegenwart funktionieren etwa ab der Hälfte für mich sehr gut. Da hatte mich die Autorin doch noch eingewickelt und das hatte ich vorher so gar nicht erwartet...Insgesamt war das Buch schon überzeugend, aber gerade zu Beginn hatte ich zwischendurch immer wieder Hänger, ein bisschen musste ich mich zwingen weiterzulesen. Bisschen schade, und gerade am Anfang, ein Grund für meine negative Einstellung, mag unterschwellig auch gewesen sein, dass die Orte fiktiv sind. Da ich demnächst an die Nordsee fahre, hätte ich mir das anders gewünscht. Beschrieben ist die Region aber sehr treffend und atmosphärisch toll mit extrem viel Lokalkolorit. Überhaupt ist der Schreibstil sehr ansprechend und flüssig zu lesen. Gerade zu Beginn hielt sich die Spannung zwar in Grenzen, aber das wird mit jeder Seite besser und die Auflösung fand ich gelungen. Vermutet hatte ich etwas in der Art, aber so dann doch wieder nicht.

Trotz etwas holprigem Beginn, bin ich schon gespannt auf Minkes nächsten Fall.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine Hallig voller Geheimnisse

Halligmord
Ein Nordsee-Krimi von Greta Henning mit 272 Seiten und diversen Kapiteln, erschienen am 29.06.2020 bei ullstein
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor ...

Halligmord
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor kurzem als Kommissarin in ihre friesische Heimat zurückgekehrt und schon beginnt sie mit ihrem ersten Fall.
Auf der Hallig spült das Meer menschliche Knochen frei.
Wer ist der Tote und dann verschwindet auch noch der Sohn des alten Deichgrafen.
Somit beginnt für Minke eine schwere Aufgabe...

Fazit:
Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der Krimi zieht sofort den Leser in seinen Bann, da er die Idylle auf der Hallig kennenlernt.
Auch die Schweigsamkeit der wenigen Bewohner verbirgt Geheimnisse, so daß man zum Miträtseln veranlaßt wird.
Die Spannung wird allerdings bis zum Schluß hin gehalten und es folgt eine unerwartete Aufklärung.

Alles in allem ein interessanter, spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat und den ich auch gerne weiter empfehle. Für das Gesamtpaket 5*.

Danke an vorablesen für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannend und atmosphärisch

Ein Sturm hat auf der kleinen Hallig Nekpen menschliche Knochen freigespült, die schon mehrere Jahrzehnte dort im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Die Kommissarin Minke van Hoorn beginnt zu ermitteln. Doch das ist nicht leicht, denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen davon nichts gewusst haben und die Bewohner schweigen.

Als ich das recht düstere Cover samt Titel gesehen hatte, war klar, dass ich diesen Krimi unbedingt lesen möchte. Das wurde dann durch den spannenden Klappentext noch unterstrichen.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, denn die Atmosphäre auf der Hallig und die verschwiegene Dörfler wurden super transportiert. Ich war gleich gefesselt und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen. Mit 271 Seiten war das Buch auch nicht wirklich dick, so dass ich es sehr schnell verschlungen hatte.
Minke fand ich sehr sympathisch. Sie ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, der ein hervorragender Ermittler war. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen und verstehen.
Der Fall hat mich von Anfang an fasziniert, da ich Cold-Case-Fälle grundsätzlich klasse finde. Ich mag das Rätseln um die Vergangenheit, was damals geschah, weshalb ein Fall vielleicht nie aufgeklärt werden konnte und welche neuen Aspekte nun noch ans Licht kommen.
Mir hat der Aufbau des Krimis prima gefallen und auch die Ermittlungen wirkten authentisch auf mich, zumal es auch mal stockte. Ich war sehr gespannt, ob und wie Minke den Fall klären wird und was dahintersteckt. Die Spannung war bei mir durchgängig vorhanden, auch wenn sie nicht immer am oberen Limit war.

Mir hat dieser atmosphärische Krimi prima gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle für Minke. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Gelungener Auftakt mit einigen Mankos

Halligmord ist der erste Kriminalroman der unter Pseudonym schreibenden Autorin Greta Henning. Als erster Versuch hat mir das Buch recht gut gefallen, obwohl es nocht Luft nach oben gibt. Kurz zum Inhalt: Es ist der erste Fall für Minke von Hoorn als angespülte Knochen von dem Postboten auf einer Hallig gefunden werden, auf der nur zwei Familien wohnen. Minke, die wieder in ihrem alten Familienhaus an der Nordsee eingezogen ist und noch an ihrem Vater hängt, der vor fünf Jahren verstarb und ein ausgezeichneter Ermittler war, versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei ist ihr ihr Zwillingsbruder, der Rechtsmediziner Bo behilflich, den von Meeresbiologin zur Ermittlerin umzuwechseln ist keine einfache Entscheidung.
Die Zeit vergeht ohne das der Cold Case Fortschritte macht und als noch der Sohn des Deichgrafen verschwindet, heißt es gas geben. Das war auch meiner Meinung nach das Manko an der Geschichte. Denn obwohl die sympathische Ermittlerin gut rüberkam, trotz minimaler Erfahrung, fand ich die Ereignisse nicht wirklich atemberaubend spannend. Der Lokalkolorit hat mir andererseits sehr gut gefallen und das Cover, das zum dem ganzen Ambiente sehr gut passt.
Die Auflösung war überraschend und gerne geben ich der Autorin eine zweite Chance und wünsche mir eine etwas zügigere Handlung mit der netter Ermittlerin.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Gelungener Auftakt

"Halligmord" ist der erste Kriminalfall von Greta Henning-was ein Pseudonym der Autorin ist-die unter dem Namen schreibt.

Die Kommissarin Minke van Hoorn kommt in ihre friesische Heimat zurück.Sie tritt die Nachfolge ihrers Vaters an.In dem kleinen Revier bereitet sich ihr  Kollge Klaus auf seinen baldigen Ruhestand vor.Die letzten Tage verbringt er damit seine Abschiedsfeier vorzubereiten.Er hat keine Lust mehr viel zu machen,zumal sein Nachfolger eigendlich kommen sollte-doch dieser läßt auf sich warten.Doch dann findet der Postbote Jörg Schmidt ein Skelett auf der Hallig Nekpen.Die Indentität  des Skeletts ist schnell geklärt.Es ist Hinnerk  der Mann von Esther.Kurz darauf verschwindet David-der Sohn des Deichgrafen Jasper.Minke versucht zu klären was an dem tragischen Abend 1987 bei dem Bootsunglück von Hinnerk passiert ist.Und dann ist ja auch noch ein Sturm der aufzieht.....

Der Schreibstil der Autorin Greta Henning  finde ich super.Sie haucht der Erzählung Spannung ein.Man geht mit ihr zusammen zu der Hallig,man bemerkt den aufziehenden Sturm.Minke ist eine sympatische Kommissarin,die sich beweist und aus dem Schatten ihres Vaters Michael van Hoorn raus tritt.Ein gelungener Auftackt zu einer neuen Krimireihe,worauf ich mich schon sehr freue-und das nächste Buch kaum erwarten kann-5 Sterne.