Cover-Bild Einfach gesund schlafen
Günther W. Amann-Jennson

Einfach gesund schlafen

Das ganzheitliche Schlaf-Konzept für mehr Energie, Erholung und Erfolg
Schlaf – Gesundheitsfaktor Nr. 1

Über 80 Prozent aller erwerbstätigen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Das wirkt sich nicht nur negativ auf unsere Produktivität und Laune aus, sondern gefährdet unsere körperliche und geistige Gesundheit. Schlafpsychologe Prof. Amann-Jennson zeigt, wie wir wieder zu einem erholsamen Schlaf gelangen. Denn dieser ist und bleibt die beste und günstigste Naturmedizin, die wir jede Nacht nebenwirkungsfrei nutzen können. In diesem Buch vereint er die Essenz von 40 Jahren Schlafforschung, die Arbeit mit tausenden Betroffenen und das von ihm wissenschaftlich erprobte Konzept des Bioenergetischen Schlafs®. Praktische Tipps zur Verkürzung der Einschlafzeit und Verlängerung des Tiefschlafs, außergewöhnliche Methoden wie die Ganzkörper-Schräglage im Bett und das 4-Tage-Gesund-Programm bieten umfassenden praktischen Rat.

• Der alternative Schlaf-Pionier Prof. Amann-Jennson teilt die Essenz seines Wissens aus 40 Jahren Forschung und Anwendung
  • Gesunder Schlaf für mehr Lebensglück, Gesundheit und Erfolg auf allen Ebenen
  • Zahlreiche praxiserprobte Tipps zum schnellen Einschlafen, für das perfekte Bettsystem und vieles mehr

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wenn der Schlaf fehlt...

Wenn der Schlaf fehlt, könnte dieses Buch einem helfen die Schlafdefizite auszugleichen.Der Autor geht den Spuren des Schlafens auf den Grund und empfiehlt in einfachen Worten und leicht verständlich wie man Schlafmangel entgegenwirken kann so das man sich wieder erholt und fit fühlt. Er untersucht die verschiedenen Schlaftypen ,und wie das Leben sich im Schlaf verbessern kann.Was ist für den Schlaf förderlich? Und wie kann man den Schlaf positiv beeinflussen? Diese Themen werden alle angesprochen,und ich habe sie auch schon versucht in die Tat umzusetzen.Man muss seine innere Schlafbalance finden und dieses Buch ist meiner Meinung nach ein guter Ratgeber um eine gesunde Schlafhygiene zu fördern.Da Schlafmangel sich gesundheitlich negativ auf das körperliche Wohlbefinden auswirken kann,sollte man gut darauf achten immer genug Schlaf zu bekommen!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schlaftipps aus der Forschung

Der Autor ist Schlafpsychologe und seit vierzig Jahren als Schlafforscher tätig. Hier stellt er sein ganzheitliches Konzept für bioenergetischen Schlaf, SAMINA, vor.
Guter Schlaf lässt sich nicht erzwingen. ...

Guter Schlaf lässt sich nicht erzwingen. Es gibt viele Aspekte, die dabei eine Rolle spielen. Das können körperliche Voraussetzungen sein, eine psychologische Disposition, aber auch die Bedingungen in der Umgebung des Schlafenden. Klar ist nur, dass genügend Schlaf für ein gesundes Leben zwingend notwendig ist.
Schwerpunkt des Buches ist die Schilderung wissenschaftlicher Zusammenhänge. Die sind interessant, aber nicht immer leicht zu verstehen. Das vorgestellte ganzheitliche Schlafkonzept ist eine kostspielige Angelegenheit: Wer einen fünfstelligen Betrag auszugeben bereit ist, um besser zu schlafen, findet hier die Gründe, warum etwa ein schräg stehendes Bett sinnvoll ist, eine Erdungsmatte und viel Schafwolle. Um das Bett, das man hat, schräg genug zu stellen, müsste man das Kopfende um 17 cm erhöhen.
Konkrete Tipps und Anregungen, die man wirklich leicht umsetzen könnte, gibt es nur wenige.

Veröffentlicht am 13.06.2024

für mich nicht praktikabel

„Einfach gesund schlafen“ von Prof. Günther W. Amann-Jennson klang für mich sehr vielversprechend, zumal ich häufig Probleme mit dem Einschlafen habe. Der Untertitel lautet „Das ganzheitliche Schlaf-Konzept für mehr Energie, Erholung und Erfolg“. Das Buch ist in gebundener, stabiler Form erschienen und beinhaltet 272 Seiten.
Der Autor ist Begründer des ganzheitlichen Konzepts des Bioenergetischen Schlafs und hat 40 Jahre Erfahrung in Forschung und Praxis.

Der Schreibstil des Buches hat mich nicht wirklich angesprochen. Er ist mir zu wissenschaftlich und theoretisch. Ich hätte mir mehr Praxisbezug und praktische Tipps gewünscht. So war das Lesen für mich recht zäh.
Dass guter und ausreichender Schlaf einer der wichtigsten Gesundheitsfaktoren ist, war mir schon vor dem Lesen des Buches klar. Dies wird hier im Buch immer wieder betont. Bei mir hat sich das fast kontraproduktiv ausgewirkt. Wenn ich im Bett liege und denke, dass ich jetzt unbedingt einschlafen muss, dann klappt es erst recht nicht.

Der Autor bewirbt sein eigenes Bettsystem, welches relativ teuer ist. Dies hat mir nicht so zugesagt. Er empfiehlt ein schräg stehendes Bett und begründet dies natürlich ausreichend und eine Erdungsmatte.

Insgesamt war mir das Buch zu wenig praktikabel, zu theoretisch und zu esoterisch angehaucht. Etliches wusste ich schon, manches war mir neu. Aber insgesamt war es für mich leider nicht hilfreich.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Das Buch bewirbt vor allem ein Produkt, das der Autor entwickelt hat

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, die Enttäuschung war dann umso größer. Die Informationen in den einzelnen Kapiteln werden so oft wiedergekäut, dass sich bei mir schnell Langeweile eingestellt hat, zumal das Mitgeteilte nicht neu ist (Leben gegen den Biorhythmus, Nebenwirkungen von dauerhaften Schlafdefiziten, Nachteile von elektrischem Licht). So richtig grantig geworden bin ich dann, als ich zum eigentlich wichtigen Teil des Buches kam. Lösungsvorschlag Nummer eins: Man solle den Lattenrost mittels Hölzer schräg stellen, oder, noch besser, man kaufe doch gleich das passende System! Googelt man dieses, kommt man drauf, dass es – welch Überraschung – vom Autor entwickelt wurde. Was nach der Werbung folgt, sind esoterische Ratschläge (Bett in die richtige Himmelsrichtung rücken). Einzig auf den letzten Seiten konnte ich wieder zustimmen – aber dass man nicht zu viel nachdenken und sich auf die Gegenwart konzentrieren soll, ist auch nichts Neues. Fazit: Die wertvollen Informationen, die in diesem Buch durchaus an einzelnen Stellen zu finden sind, kann man auch in jedem anderen Buch gegen Schlafstörungen finden – wesentlich knapper und anschaulicher ausformuliert und auch ohne Eigenwerbung.