Cover-Bild Der Mädchenhenker (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Gunnar Schwarz

Der Mädchenhenker (Thriller)

Er will, dass du büßt. Für all das, was du getan hast...

Auf diversen Social-Media-Kanälen wird ein Live-Video veröffentlicht, auf dem eine junge Frau gedemütigt, gefoltert und schließlich brutal getötet wird. Nachdem sich die Aufnahmen als echt herausstellen, werden die beiden Ermittler Emma Bajetzky und Alex Kuper auf den Fall angesetzt. Doch sowohl vom Tatort als auch vom Opfer fehlt jede Spur. Als kurze Zeit später ein zweites Video mit einer weiteren Bluttat auftaucht, sind die Ermittler davon überzeugt, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Doch welches Motiv steckt hinter den Taten? Und was haben die jungen, auf den ersten Blick vollkommen unschuldigen Frauen gemeinsam? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier …

Die neue Serienkiller-Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Gunnar Schwarz rund um das Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper!

Veröffentlicht am 11.01.2024

„Wie kann ein Mensch nur so etwas tun?“

Als ein Video auf Social-Media-Kanälen live online geht, wissen die Zuschauer noch nicht, dass das, was sie dort zu sehen bekommen ein Fake oder tatsächlich echt ist. Die junge Frau die dort gefoltert und getötet wird, musste furchtbare Qualen erleiden. Aber der Tatort und auch ihre Leiche können nirgends gefunden werden. So werden die Ermittler Emma Bajetzky und Alex Kuper auf den Fall angesetzt.
Als dann ein zweites Livevideo auftaucht kommt der Verdacht auf, dass hier ein Serienkiller unterwegs ist. Was haben diese Frauen gemeinsam, dass sie so furchtbar ermordet werden? Es gibt bisher kein Motiv, auch wenn der Mörder es auskostet, wie viele Likes und Kommentare unter seine Videos geschrieben werden.
Leider haben die Ermittler keinerlei Hinweise oder Spuren gefunden und arbeiten so auf Hochtouren, denn die Gefahr, dass ein weiteres Video online geht, ist sehr hoch. Dieses Katz- und Mausspiel geht Emma schwer an die Nieren.

Fazit: Mit „Der Mädchenhenker“ schreibt der Thrillerautor Gunnar Schwarz den 2. Fall für das Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper. Der Schreibstil ist bildhaft und schnörkellos und dadurch eile ich nur so durch die Seiten. Mein Kopfkino springt sofort an, auch wenn ich teilweise die brutalen Schilderungen nur schwer ertragen kann. Mir hätte es weniger brutal geschildert auch gereicht, um Bilder vor meinen Augen zu haben.
Einige Charaktere gefallen mir dieses Mal nicht richtig gut. Emma, die in diesem Fall mit sich und ihrer Vergangenheit kämpft. Eigentlich ist sie noch gar nicht arbeitsfähig, denn sie hat ihre Wahnvoirstellungen noch nicht überwunden. In diesem Zustand gefährdet sie so manches Mal nicht nur sich selbst, sondern auch andere.
Kapitel 32: „Das eben war nicht gut, gar nicht gut. Sie hatte die Waffe auf ihren Partner gerichtet, weil sie sich von ihrer Paranoia hatte überwältigen lassen.“
Die bösen Figuren können mich hier nicht überzeugen. Sie werden blass und unscheinbar geschildert, was bei diesen brutalen Morden schon etwas komisch anmutet. Alle anderen Figuren fügen sich gut ins Bild ein.
Der Spannungsbogen ist gut gewählt und hält auch teilweise durchgehend. Das Ende kommt doch ein wenig schnell. Es wird alles aufgelöst und schlüssig geschildert, es bleibt keine Frage offen und jedes lose Puzzleteil rückt an die richtige Stelle.
Mich konnte das Buch nicht vollends überzeugen, auch wenn der Autor hier ein brisantes Thema aufnimmt, was momentan wirklich sehr häufig im Internet aufkeimt. Von mir kommt eine Leseempfehlung und ich vergebe hier noch 4 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mobbing

Im Internet verbreitet sich rasend schnell ein Video, indem eine Frau gedemütigt, gefoltert und erhängt wird. Die Polizei beginnt sofort zu ermitteln. Ist das Video echt? Als kurz darauf ein weiteres Video mit einem neuen Opfer auftaucht, wird klar, jemand will sich an den Frauen rächen. Was steckt dahinter? Können sie den Täter aufhalten?

Dies ist der 2. Teil um die Ermittler Emma und Alex.
Der Thriller ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover ist sehr passend. Durch das hängende Seil im Vordergrund und der sitzenden Person im Hintergrund wirkt es düster und beklemmend. Die Szene wird im einen Dachstuhl eingepflegt.

Die Kommissare waren mir am Anfang fremd. Mit der Zeit lernt man sie aber besser kennen und erfährt einiges über ihr Privates, ihre Ängste und Gefühle.

Als Leser hatte man teilweise das Gefühl auf der Stelle zu treten und die Zusammenhänge noch nicht zu sehen. Man konnte das Verzweifeln der Ermittler richtig spüren.
Zum Schluss wurde alles in einem großen Showdown aufgeklärt.

Das Thema Mobbing wird hier sehr deutlich dargestellt und was dies alles für Auswirkungen hat - auf die Opfer und Täter als auch auf die Angehörigen sowie die Gesellschaft. Ein sehr aktuelles Thema nach wie vor.

Ich bin schon auf das nächste Buch des Duos gespannt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Mord live auf Social Media !

Eine junge Frau wird umgebracht und das Video davon ins Netz gestellt. Die Kommentare und Likes explodieren. So beginnt der packende Thriller des Autors. Das fand ich sehr erschreckend, gerade weil ich mir gut vorstellen kann, dass so etwas möglich ist. Und der Täter kündigt weitere Morde an.

Die Bielefelder Kriminalbeamte Emma und Alex arbeiten fieberhaft, um dies zu verhindern. Die Ermittlungen beginnen im Umfeld des Opfers, das aus einer reichen Familie stammt. Schnell wird klar, es gibt eine Vielzahl an Menschen , die einen guten Grund hatten, die Tat zu begehen, denn sie war arrogant und hat andere liebend gern gemobbt.

Irgendwie hat sich auch bei mir das Gefühl eingestellt, dass sie den Tod möglicherweise verdient hat. Dann geschieht der zweite Mord und hier scheint das Opfer das genaue Gegenteil gewesen zu sein - beliebt, sozial engagiert. Was verbindet die beiden Frauen ? Die Ermittler müssen weit in die Vergangenheit zurück gehen, um ein Bindeglied zu finden.

Ich bin keine zwanzig mehr und stehe Social Media eher skeptisch gegenüber. Nach der Lektüre des Thrillers hat sich meine Meinung nicht geändert, sondern verfestigt. Die Vorstellung, jemanden beim Sterben zuzusehen, fand ich verstörend und für das Opfer demütigend. Hier war es nun so, dass je mehr man über das Opfer erfuhr, um so mehr Genugtuung machte sich bei mir breit. Das hat mich dann doch nachdenklich gestimmt und ich war über mich selbst entsetzt.

Die Suche nach dem Mörder ist wirklich nervenaufreibend, besonders weil keine Zweifel bestehen, dass er wieder zuschlagen wird. Als sich ein Verdächtiger heraus kristallisiert, beginnt ein perfides Katz-und Mausspiel, das bei mir erneut Wut auf den Täter geweckt hat. Es ist unglaublich, wie der Autor mit meinen Emotionen gespielt hat. Am Ende regt sich auch ein wenig Mitleid mit dem Schuldigen.

Was mich etwas gestört hat, waren die psychischen Probleme der Ermittlerin Emma, die in entscheidenden Momenten dazu führen, dass sie neben sich steht. Die Ursache hierfür liegt im Vorgängerband, den ich nicht kenne.

Alles in allem ein fesselnder Thriller, der mit den Emotionen des Lesers spielt und nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spannende Unterhaltung

„Der Mädchenhenker“ ist der zweite Thriller des Autors rund um das Ermittler-Duo Emma und Alex. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig und entwickelt sich schnell zu einem wahren Page-Turner. Schon auf der ersten Seite geht es heftig los und man wird als Leser gleich mitten ins Geschehen geworfen.

Schnell zeigt sich, dass es sich um einen Serientäter handelt, der nicht lange fackelt und junge Frauen ins Visier nimmt, die sich in der Vergangenheit dadurch hervorgetan haben, ihre Mitmenschen zu mobben und zu schikanieren.

Nach und nach bringt das Duo Licht ins Dunkle und man kann sie voller Spannung bei ihrer Ermittlungsarbeit begleiten. Ich bin eine begeisterte Thriller-Leserin und bin aus vorherigen Lektüren etwas mehr Plot-Twists gewöhnt. Doch auch so war ich bis zuletzt voll dabei und fand doch auch noch die ein oder andere Überraschung vor.

Über das Ermittler-Duo erfährt man im Laufe des Buches das ein oder andere private Detail, allerdings noch nicht sehr viel - auch da tun sich noch einige Geheimnisse auf, die eventuell Stoff für weitere Bände der Reihe bieten.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Mobbing auf höchstem Niveau!

Im Internet erscheint ein Video, das die Folter einer jungen Frau zeigt. Kurz darauf erscheint ein zweites Video mit deren Ermordung. Die Ermittler Emma Bajetzky und Alex Kuper werden auf den Fall angesetzt. Nachdem sich herausstellte, dass die Videos echt sind und nicht gefaket, steht die Soko vor einem Rätsel, denn weder Tatort noch Opfer sind auffindbar. Schon am nächsten Tag tauchen 2 neue Videos auf - das selbe Schema…

Das Buch ist spannend geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Für zarte Gemüter ist es ganz schön harter Tobak, denn es wird genau beschrieben, was den Opfern passiert und wozu sie in der Vergangenheit fähig waren.

Die Ermittler waren mir sympathisch - was ich von den Opfern nicht behaupten kann. Auch wenn sie ziemlich viel Dreck am Stecken hatten, so etwas haben sie nicht verdient. Aber alle Ansätze verliefen im Sande. Keine Spur - weder vom Täter noch vom Tatort und die Verdächtige hat es (leider) auch nicht getan. Sie war zumindest für die Morde unschuldig.

Es war ein einziges Rätselraten und jedes Mal, wenn sich eine Spur auftat, lief es in eine Sackgasse. Erst zum Schluss wurde dann das ganze Ausmaß sichtbar - ich war schockiert! Aber alles wurde aufgeklärt und ich habe das Buch zufrieden aus der Hand gelegt. Auf den Folgeband freue ich mich schon! Und das vorige Buch werde ich bestimmt auch noch lesen..,