Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Psychologisch höchst raffiniert und überraschend bis zur letzten Seite

„Was ich euch verschweige“ ist bereits der vierte Teil einer Krimireihe der Autorin Gytha Lodge, welcher auch ohne Probleme einzeln gelesen werden kann. Allerdings habe ich persönlich das Team über die Bände hinweg mittlerweile sehr lieb gewonnen, so dass ich mich darüber freue immer wieder auch etwas aus ihrem Privatleben zu erfahren. Im Mittelpunkt der Handlung steht aber definitiv der Fall und auch Keelys Erzählperspektive, nimmt neben den Ermittlungen, großen Raum ein. Besonders fasziniert haben mich an dieser Geschichte die differenzierten psychologischen Einblicke. Gytha Lodge schafft es unglaublich gut zu fesseln und einen permanenten Zweifel entstehen zu lassen, wem man nun glauben kann, oder auch nicht. Noch dazu gelingt es ihr, wichtige Themen wie emotionalen und physischen Missbrauch, sowie sexualisierte Gewalt, authentisch in ihre Handlung mit einzuweben und sie dabei so unfassbar real wirken zu lassen. Durch die geschilderten Szenen, war das Buch für mich keine leichte Lektüre, da mir vieles richtig an die Nieren ging. Gerade diese Befangenheit spricht allerdings für die Authentizität dieses Buchs und der Geschichte! Darüber hinaus ist die Handlung aber auch noch äußerst komplex aufgebaut und sorgt durch verschiedene Zeit- und Erzählebenen für Hochspannung. Besonders Keelys Aussage faszinierte mich, ein gutes Gegengewicht dazu stellen die kompetenten und ebenso wichtigen Ermittlungen im Hintergrund dar. Die Handlung lädt ihre Leser:innen permanent zum mitraten ein und hält jede Menge Twists und überraschende Wendungen bereit. Das Ende blieb für mich auch deshalb, bis zuletzt unvorhersehbar und konnte mich schlussendlich nicht nur überraschen sondern noch dazu voll und ganz überzeugen. Da mich der Kriminalroman von Anfang bis zum Ende begeistern konnte, vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Suche mich

DCI Jonah Sheens sitzt mit seiner Tochter im Biergarten, als plötzlich ein blutüberströmtes junges Mädchen vor ihm steht. Keely Lennox ist nicht verletzt und antwortet auf die Frage, ob sie Hilfe braucht, dass nicht sie, aber ihre Schwester dringend welche bräuchte. Wo sich ihre Schwester befindet und was passiert ist, verrät Keely nicht. Erst muss Jonah sich ihre Geschichte anhören, und zwar von Anfang an, als die Schwestern vor vielen Jahren ihre Mutter verloren haben. Eine Geschichte, die so brutal und erschütternd ist, dass man diese kaum glauben kann. Und genau das wird im folgenden Verlauf zum großen Problem.

Der vierte Teil der Reihe um DCI Sheens und sein Team knüpft fast nahtlos an das vorherige Buch an, zumindest was das Privatleben der Ermittler betrifft. Dieses ist aber fast unwichtig im Vergleich zum neuen Fall für das Team, der verworrener und komplizierter nicht sein könnte. Die Autorin bleibt ihrer Erzählweise treu, die Gegenwart wechselt sich mit der Erzählung von Keely ab, sodass es lange dauert, bis ein klares Bild entsteht. Je weiter die Erzählung der Jugendlichen voranschreitet, desto entsetzter bin ich, dennoch bleiben Fragen offen und so richtig stimmig scheint mir vieles nicht zu sein. Als ich glaube, dass es genauso weitergeht, kommt eine Wendung, die alles auf den Kopf stellt. Ungeheuerliches kommt ans Licht, Spuren werden verfolgt, der ein oder andere Verdacht verworfen, neue Beweise entdeckt. Und als ich schon sicher bin, den Durchblick erlangt zu haben, gibt es eine Enthüllung, die mich kalt erwischt und so überraschend ist, dass ich innehalten und das bisher gelesene Revue passieren lassen muss.

Wer denkt, das wäre es nun gewesen, kennt die Autorin schlecht, denn eine letzte Überraschung hat sie noch parat. Ein Kriminalroman, der keine Wünsche offen lässt und mich wieder total begeistern konnte. Lediglich in der Mitte gab es einen kleinen Hänger, aber dies hat das letzte Drittel wieder wettgemacht. Die Auflösung ist stimmig, alle Fragen beantwortet und mir bleibt nur, auf den nächsten Teil zu warten und zu hoffen, dass es nicht allzu lange dauern wird. Volle Punktzahl gibt es von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Taktisches Verwirrspiel

„Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.“

Schreibstil/Art:
Eins muss ich der Autorin lassen: falsche Fährten legen und den Leser völlig verwirren, das hat sie echt drauf. Sie versteht es Aussagen und Beschreibungen nicht gewöhnlich klingen zu lassen. Nein, hier wird der Leser gefordert, denn aufmerksames und genaues Lesen ist gefragt. Zwischen den Zeilen sind unheimlich viele kleine Hinweise versteckt, den Zusammenhang versteht man oft erst sehr viel später. Man merkt auch schnellstens, dass der Plot wendig konstruiert ist.
Die Charaktere haben alle durchweg Ecken und Kanten und wirken deshalb auch sehr menschlich, vor allem aber die beiden Lennox-Schwestern. Ihr Werdegang hat es echt in sich und schockt nicht nur ein Mal.

Fazit:
Ich habe grundsätzlich nicht viel auszusetzen. Ich habe nur den Fehler gemacht und parallel noch andere Bücher gelesen. Das hat mich stellenweise total aus dem Konzept gebracht und ich musste mich jedes Mal aufs Neue sortieren und einlesen.

Ich habe auch relativ spät erfahren, dass es sich quasi um eine Ermittler Buchreihe handelt (wobei diese nicht maßgeblich in der richtigen Reihenfolge gelesen werden muss). Deren Privatleben und Probleme kommen deshalb auch nicht zu kurz. Ansonsten top!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Atmosphärischer und packender Krimi

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich war so gefesselt, dass ich die Zeit dabei vergessen habe.

Detective Chief Inspector Jonah liest die als vermisst gemeldete 16-jährige Keely blutverschmiert in einem Pub auf. Sie wirkt sehr ruhig und abgeklärt. Sie möchte dem Detective zuerst ihre Lebens- und Leidensgeschichte erzählen, bevor sie den Aufenthaltsort ihrer verschwundenen, jüngeren Schwester verrät.

Die Berichterstattung der intelligenten Keely, ihre Manipulationen, die Art, wie sie Jonah und den Rest des Teams im Griff hat und mit ihnen spielt, fand ich faszinierend und unheimlich. Sie berichtet von schrecklichen Missbrauchserlebnissen, die einem den Atem stocken lassen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was wirklich wahr und was gelogen war. Der Charakter von Keely war sehr glaubhaft und facettenreich geschildert, man konnte ihre Kälte spüren und sie mit der Zeit immer besser kennen- und mögen lernen.

Jonah fand ich auch sehr authentisch, er musste eine unheimliche Geduld aufbringen, ihr aufmerksam zuhören, die richtigen Fragen stellen. Man erfährt nebenbei einiges aus seinem Privatleben, wodurch man sich besser in ihn einfühlen kann.

Das Buch war unheimlich spannend, clever konstruiert und abwechslungsreich bis zur letzten Seite. Bei den Wendungen am Ende kam zum Teil etwas Verwirrung auf, aber dennoch eine klare Leseempfehlung! 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Konnte mich leider nicht packen

Dies ist bereits der 4. Teil der Reihe rund um Detective Chief Inspector Jonah Sheens - für mich aber das erste Buch der Autorin.

In diesem Kriminalroman geht es um die beiden Schwestern Keely und Nina ...

In diesem Kriminalroman geht es um die beiden Schwestern Keely und Nina - erstere stolpert blutüberströmt auf Sheens zu, ihre Schwestern wird vermisst. Was ist mit Nina passiert und was hat dies mit der Vergangenheit der beiden zu tun?

Gytha Lodge startet mit einigen Protagonisten in die Story, der Leser findet sich aber von Anfang an gut damit zurecht. Dies liegt auch an dem übersichtlich gestalteten Personenverzeichnis, das sich im Buch befindet.

Die Autorin setzt nicht auf drastische Szenen und packende Spannung sondern erzählt ruhig, ausführlich und baut ihre Geschichte auf psychologische Sichtweisen auf. Es dominiert die Ermittlungsarbeit und die Erzählung von Keely.

Die Auflösung bietet einige Wendungen und ist gut durchdacht - ich hätte sie so nicht erwartet.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch leider nicht abholen konnte. Mir war alles ein bisschen zu behäbig, zu ruhig erzählt und hat sich deshalb auch etwas gezogen. Ich glaube nicht, dass ich noch ein Buch der Autorin lese werde.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und andere Leser kann die Geschichte rund um Keely und Nina sicher begeistern.