Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wer auf dich wartet

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von dem Autor habe ich schon „ Bis ihr sie findet“ mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm ...

Die ist der zweite Band von Detektive Chef Inspektor Sheens ermittelt. Jeder Band kann aber problemlos eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte Aidan skypte mit seiner Freundin spätabends, wie er es schon öfters gemacht hat. Er sieht dieses Mal leider nur ein leeres Fenster und hört wie sie sich im Bad befindet. Irgendwas ist komisch und er bekommt mit, dass etwas mit ihr passiert sein muss.
Aidan ist sich lange unschlüssig, was er tun soll. Letztendlich geht er dann zur Polizei. Diese findet dann nur noch Zoes Leiche in der Badewanne. Es gibt viele Vermutungen und Verstrickungen. Doch ob es gelingt, den Mörder zu finden, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller Thriller, der mir gut gefallen hat. Jedoch fand ich den ersten Band der Serie besser. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Bei Skype-Anruf Mord

Als Aidan sich abends bei Skype einloggt, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen, erlebt er eine böse Überraschung: während Zoe noch badet, betritt eine unbekannte Gestalt die Wohnung und schleicht sich ins Badezimmer. Kurz darauf hört Aidan einen Kampf, danach herrscht Stille... Und ein Schatten schleicht sich wieder hinaus.

Als DCI Jonah Sheens am nächsten Morgen von dem Notruf eines Unbekannten erfährt, der behauptet via Skype einen Angriff auf seine Freundin mitgehört zu haben, jedoch die Adresse seiner Freundin nicht kennt, wird er stutzig. Als Sheens schließlich Zoes Wohnung betritt, findet er die junge Frau ermordet in ihrem Badezimmer. Sheens und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Je tiefer sie graben, umso mehr stoßen sie dabei auf Lügen, Neid und dunkle Geheimnisse. Fast jeder aus Zoes Freundeskreis scheint ein Motiv zu haben... Doch ist einer von ihnen wirklich zum Mörder geworden?

Nachdem mich der erste Teil der Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton - "Bis Ihr sie findet" - absolut begeistern konnte, war ich gespannt auf das Wiedersehen. Und wurde nicht enttäuscht...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen und gefesselt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung sorgt und dem Leser einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Charaktere ermöglicht. Der Leser begleitet einerseits die Ermittler bei ihren Nachforschungen, andererseits erfährt er dank Rückblenden aber auch einiges über Zoes Vorgeschichte (chronologisch von ihrem Kennenlernen mit Aidan bis zu ihrem Tod) und wie es zu dem folgenschweren Abend kommen konnte....

Der Plot ist durchgehend spannend und hält die eine oder andere überraschende Wendung für den Leser bereit. Jeder aus Zoes näherem Umfeld ist mindestens einmal verdächtig und besitzt ein (mal mehr, mal weniger) starkes Motiv für die Tat. Dadurch wird man als Leser genauso wie beim ersten Band der Reihe zum miträtseln animiert. Ich konnte das Buch dadurch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wer Zoe so etwas antun konnte. Und ob ich mit meinem (zugegeben schwankenden) Verdacht richtig liege...

Das Ermittlerteam hat mir erneut sehr gut gefallen. DCI Sheens, der Leiter des Teams, ist ein fähiger Ermittler und mischt gerne auch fernab des Schreibtisches bei den Ermittlungen mit. Auch das restliche Team gefällt mir sehr, allen voran die sehr engagierte und sympathische Juliette Harris. Insgesamt arbeiten die Ermittler sehr harmonisch zusammen und ergänzen sich gut. Wenngleich auch ihr jeweiliges Privatleben eine Rolle spielt und man sie so noch besser kennenlernt, stehen die Ermittlungen im Vordergrund und es macht Spaß, sie dabei zu begleiten.

Fazit:
(Fast) genauso spannend und fesselnd wie der Vorgänger. Und ein tolles Ermittlerteam! Ich hoffe sehr auf ein weiteres Wiedersehen!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein Buch, bei dem sich minütlich der Pulsschlag erhöht !

Als Zoe Adams vor laufender Kamera ermordet wird, muss dies ihr Freund Aidan vollkommen entsetzt mit ansehen. Doch so sehr er sich auch bemüht in diesen schrecklichen Minuten, den Mörder auszumachen, bleibt dieser doch nur ein Phantom im Schatten. Als dann die Ermittlungen beginnen, folgt eine endlose Spirale aus Lügen, Halbwahrheiten und der Frage, wer in Zoes Umfeld sein wahres Gesicht zeigte und wer ihr grausamer Mörder ist?!

Von dem Debütroman der Schriftstellerin Gytha Lodge war ich restlos begeistert, umso gespannter war ich, wie mir nun ihr zweiter Kriminalroman gefallen würde.

Und zunächst muss ich gestehen, dass die ersten 30 Seiten der Geschichte wirklich schleppend vorangingen und ich schon etwas besorgt war, dass dieses Buch möglicherweise ein Flop werden könnte... Doch was die Autorin dann an Spannung und gänsehautverursachender Atmosphäre aufzubauen weiß, das war in meinen Augen ganz großes Kino.
Dieser Umstand führte dazu, dass ich diesen Pageturner innerhalb von 4 Stunden am Stück verschlungen habe, weil ich unbedingt wissen musste, wer denn nun die junge Künstlerin ermordet hat.

Denn die Autorin schafft es wie kaum eine andere jeden ihrer Charakter verdächtig erscheinen zu lassen, ohne dass dies plump oder durchschaubar wirkt: Keinesfalls; sie macht dies so geschickt, dass es eben wirklich jeder sein könnte, jeder komplex und herausragend ausgearbeitet wirkt und man auf jeder Seite den großen Knall befürchtet, der einen schon mal durch den Raum blicken lässt, weil man beinahe ein wenig Angst bekommt.

Und dies ist ein herausragendes Können, welches die Autorin besitzt, sie vergießt niemals viel Blut oder greift zu einer Brutalität, nein sie erschafft einzig mit Worten, einem herausragenden Plot und komplexen Charakteren eine hochspannende Atmosphäre!

Ein herausragender Kriminalroman voller Spannung und Verwirrungen, sodass man am Ende wirklich jeden verdächtig. Zwar könnte man die Lösung erahnen, doch sicher ist man sich dabei nie. Spannung, Gänsehautfaktor und eine gehörige Portion Atmosphäre = Ein großer Lesespaß für Leser die es spannend mögen!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Es ist ein spannendes Buch mit tollen Ermittlern

Als Aidan mit seiner Freundin Zoe skypt , wird er Zeuge wie jemand in ihr Zimmer kommt und sie ermordet . Dass Problem dabei war , dass er nur einen Teil des Zimmers sah . Er konnte den Mörder nicht sehen . Aber auch er hat etwas zu verbergen . DCI Jonah Sheens von der Hampshire Constabulary kümmert sich um den Fall .

Die Kapitel wechseln sich zwischen den einzelnen Charakteren ab . Außerdem gibt es im Wechsel Rückblenden die die letzten zwanzig Monate absteigend bis zum Mord an Zoe aufzeigen . Die handelten Personen passen hervorragend in die Geschichte hinein . Gerade auch Jonah Sheens hat mir mit seinen Recherchen sehr gut gefallen . Der Schreibstil ist flüssig zu lesen ich war von der ersten Seite an gleich mitten im Geschehen .

Fazit : Dieser Krimi baut seine Spannung von Kapitel zu Kapitel auf . Immer wieder musste ich mich fragen wer der Mörder sein könnte , dazu dann die sich steigernde Spannung . Diesen Krimi konnte ich nicht so leicht aus der Hand legen . Das Cover sieht etwas gespenstisch aus es passt sehr gut zu dieser Story . Dieses Buch ist ein toller Krimi , die Stimmung darin ist angespannt und voller Erwartung wer nun der Mörder sein könnte .Dieses Buch ist der zweite Teil einer bisherigen zweiteiligen Reihe um Jonah Sheens . Das Vorgängerbuch braucht man nicht zu kennen , der Krimi ist in sich abgeschlossen .

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannende Ermittlung

Wer auf dich wartet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

Wer auf dich wartet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN? Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht... Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Von der Aufmachung her ist dieses Buch ähnlich wie der Vorgänger. Erneut ein passendes Cover und auch die Verdächtigen, das Opfer und das Ermittlerteam werden in den beiden Buchklappen näher beleuchtet. Erzählt wird auch diese Geschichte in der dritten Person in der Gegenwart und einige Monate zurück in der Vergangenheit.

Das Ermittlerteam ist noch dasselbe wie im Vorgängerband. Hier hatte man schon ein gewisses Gefühl für die vier Figuren, auch wenn sie nicht bis ins letzte Detail ein Gesicht erhielten. Das Zusammenspiel der Ermittler fand ich großartig, denn durch die wechselnden Perspektiven ermittelte man auch als Leser in verschiedenen Bereichen. Dies brachte mich trotz der etwas distanzierten Erzählweise sehr nah an den Fall heran und ich rätselte mit.
Zoe wird nur durch die Rückblicke dargestellt, da sie ja schon gleich zu Beginn des Buches ermordet wird. Oder Selbstmord begeht – wer weiß das schon so genau?
Warum Aidan erst relativ spät die Polizei ruft, wird eigentlich schon aus der Beschreibung im Buchdeckel klar. Aber steckt vielleicht noch mehr dahinter?
Die verschiedenen Verdächtigen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber ich habe so auf den ersten Blick eigentlich keinen Grund für einen Mord an Zoe gefunden. Daher war ich lange Zeit auch wirklich im Unklaren, was natürlich als ein Pluspunkt an die Autorin geht.

Gytha Lodge konnte mich auch mit dem zweiten Teil ihrer Reihe überzeugen und verwirren. Es ist nicht so, dass sie unbedingt falsche Fährten legt, sondern durch die Ermittlungsarbeit von vier verschiedenen Menschen hält sie sich einfach alle Optionen offen. Das spürt man auch als Leser und hat eine ganz andere Sichtweise als in anderen Krimis. Ansonsten enthält die Geschichte aber eine typischer Krimistruktur. Keine großartige Action, eine gewisse Spannung, kein blutiges Durcheinander und auch keine Leichenberge. Die Befragungen der Verdächtigen wurden nicht zu lang gehalten und durch den schönen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Die Auflösung war stimmig, klärte alle Fragen für mich. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall, auch wenn der wohl noch etwas auf sich warten lassen wird …

Die Reihe

Bis ihr sie findet https://www.lovelybooks.de/autor/Gytha-Lodge/Bis-ihr-sie-findet-2032949772-w/rezension/2235338860/

Zum Autor

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

368 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze
ISBN 978-3-455-00998-9
Preis: 16,90 Euro
erschienen bei http://www.hoffmann-und-campe.de
Leseprobe http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/wer-auf-dich-wartet-buch-14266/