Cover-Bild Feuer im Alten Land
Band 2 der Reihe "Die Polizeireporterin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Hanna Paulsen

Feuer im Alten Land

Ein Feuerteufel versetzt das Alte Land in Angst und Schrecken. Polizeireporterin Gesa Jansen muss sich zwischen der Wahrheit und ihrer Familie entscheiden.

Hoch lodern die Flammen in den Nachthimmel über dem Alten Land: Polizeireporterin Gesa Jansen will für die Hamburger Abendpost darüber berichten. Doch dann steht sie vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar. Als der unter Verdacht gerät, selbst der Feuerteufel zu sein, zieht Gesas Chefredakteurin sie ab und setzt ihren Kollegen Björn Dalmann auf die Story an. Gesa hingegen muss über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben. Sterbenslangweilig – bis die Vorjahreskönigin in einer abgebrannten Scheune tot aufgefunden wird und Gesa auf eine brandheiße Spur stößt.

Darum geht es (Klappentext):

Hoch lodern die ...

Darum geht es (Klappentext):

"Feuer im Alten Land" von Hanna Paulsen war mein erstes Werk dieser Autorin und ich war sofort von dem tollen Schreibstil und der Geschichte begeistert!!

Die Buchseiten flogen nur so dahin und ich habe bis zur letzten Seite mitgeraten wer der Täter/in sein konnte. Welches Motiv bewog den Feuerteufel?? Als noch ein Mord geschieht, ist es um mich geschehen.

Wer jetzt glaubt den Fall zu lösen, muss bis zur letzten Seite warten. Der Autorin gelingt es vorzüglich den Leser/in an der Nase herumzuführen. Das macht für mich ein besonders guter Krimi aus. Ist der Fall schon nach der Hälfte gelöst, macht es mir keinen Spaß mehr weiterzulesen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen wollen, da ich unbedingt das Ende lesen wollte.

Dieser Krimi ist schon der 2. Teil um die Polizeireporterin Gesa Jansen. Wer den ersten noch nicht kennt, kann diesen Teil trotzdem lesen. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Klar, möchte ich wissen wie es mit ihr und den anderen weitergeht und hoffe es gibt noch einen weiteren Teil.

Spannend

Teil 2 um Polizeireporterin Gesa Jansen ist ein eigenständiger Fall und kann getrennt voneinander gelesen werden. Diesmal geht es um einen Brandstifter, der in der Gegend von Hamburg tätig wird. Schließlich betrifft der Fall auch ihren Bruder, der ein Hotel betreibt und der nach einem Brand selbst als Verdächtiger gilt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend mit einem interessanten Schauplatz der Handlung. Die Figur der Gesa finde ich toll. Durch den Bruder bekommt man hier auch einige persönliche Hintergründe erzählt. Der Schreibstil ist klasse und auch das Cover finde ich gelungen. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Spannender Krimi aus dem alten Land

Die Polizeireporterin, Teil 2

Die Polizeireporterin, Teil 2

Schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Vordergründig die Idylle, mit dem Weg am Deich, dem gemütlichen Reetgedeckten Häuschen und im Hintergrund das Feuer, der Rauch und die dunkeln Wolken, welche diese Idylle im alten Land bedrohen.

Gesa Jansen ist Polizeireporterin und dem Feuerteufel auf der Spur, der für einige Brände im Umland von Hamburg sorgt. Als jedoch das Hotel ihres Bruders Gunnar brennt und er in Verdacht gerät, selbst der Brandstifter zu sein, wird Gesa von dieser Geschichte abgezogen und ihr Kollege Björn Dalmann darauf angesetzt.

Doch Gesa möchte ihren Bruder entlasten und ermittelt selbst. Schließlich wollte sie ja eigentlich Polizistin werden, ist aber 1 cm zu klein. Als dann auch noch die Apfelblütenkönigin ermordet wird, wird es so richtig brenzlig.

Ich habe Teil 1 nicht gelesen, aber da die Teile unabhängig voneinander sind, war das kein Problem.

Die Autorin schreibt spannend und lebendig und die Geschichte zieht mich schnell in ihren Bann. Immer wieder werde ich auf falsche Spuren gelotst, nette Personen sind nicht so nett, wie sie anfangs erscheinen. Im alten Land herrschen Lug und Betrug und plötzlich verdächtige ich alle und jeden.

Björn, der mir anfangs nur als Anhängsel von Gesa vorgekommen ist, entwickelt sich langsam zu einem gleichberechtigten Partner, aber als Boyfriend-Material sehe ich ihn nicht, zumindest nicht für Gesa. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte zwischen den beiden und dem „Gespenst aus der Vergangenheit“ noch entwickelt. 😉 Ich bin bereit für weitere Teile der Reihe 😍

Veröffentlicht am 27.01.2022

Rundum gelungener 2. Fall der Polizeireporterin

Ich freue mich immer, wenn ich Autoren von Buch zu Buch und damit ein bisschen ihre Entwicklung begleiten darf. So wie hier bei Hanna Paulsen. Im letzten Jahr hat die Autorin mit "Der tote Journalist" ihr Krimidebüt vorgelegt. Der erste Fall um Polizeireporterin Gesa Jansen war schon vielversprechend und hat mir gut gefallen. Jetzt legt Hanna Paulsen mit "Feuer im Alten Land" einen richtig guten Krimi nach.

Darum geht's: Im Alten Land geht der Feuerteufel um. Polizeireporterin Gesa Jansen wird persönlich involviert. Eines Nachts brennt das Familienhotel. Gesas Bruder Gunnar gerät in Verdacht, der Brandstifter zu sein. Als in einer abgebrannten Scheune auch noch eine Leiche gefunden wird, spitzt sich die Lage zu…

Ich hatte mich im Vorfeld sehr auf das Wiedersehen mit Gesa Jansen und ihrem Kollegen Björn Dalmann gefreut. Die beiden waren mir auch prompt wieder vertraut. Bei der Handlung geht es ohne Vorgeplänkel gleich rein ins Geschehen. Spannung ist direkt da - und lässt bis zum Schluss nicht nach. Es gibt viele Verdächtige. Immer wieder ergeben sich neue Anhaltspunkte. Hier geht man als Leser richtig toll mit auf Motiv- und Tätersuche. Schon im 1. Band hatte mir die Perspektive der Polizeireporterin gefallen. Die journalistische Arbeit wird authentisch geschildert. Dazu gibt Privates der Geschichte noch eine besondere Note.

Fazit: "Feuer im Alten Land" empfinde ich als rundum gelungenen Krimi. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Wie gesagt, das Krimidebüt "Der tote Journalist" hatte mir schon gut gefallen. "Feuer im Alten Land" gefällt mir noch besser. Toller Krimi. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Mega spannend

Von Hannah Paulsen

Die Polizeireporterin Gesa Jansen befindet sich mittendrin im Geschehen.

Von Hannah Paulsen

Die Polizeireporterin Gesa Jansen befindet sich mittendrin im Geschehen.
Durch Befangenheit wird sie von ihrer Chefin abgezogen und soll über solch langweilige Dinge wie die Krönung der Apfelblütenkönigin berichten. Als diese jedoch tot aufgefunden wird, ist es für Gesa alles andere als langweilig.
Die Autorin hat mich wieder sofort in den Bann gezogen und verzaubert. Mit jedem gelesenen Kapitel zog sie mich tiefer in die Handlungen hinein und fesselte mich mit der vorhandenen Spannung an jede Zeile. Die Protagonisten sind durchdacht, vielschichtig, sympathisch und charismatisch dargestellt. Der Schreibstil ist wunderbar fließend, modern und lässt sich geschmeidig und bildlich lesen. Mein kompletter Fokus lag vollkommen auf den Geschehnisse und ließ mich meine Umgebung völlig vergessen. Mega spannend ,dynamisch und absolut stimmig.