Cover-Bild Liebe, lavendelblau
Hannah Juli

Liebe, lavendelblau

Ein Sommer in der Provence | Neuanfang und Love Story

Der Duft von Sommer und Lavendel

Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

***Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme.***

Veröffentlicht am 29.05.2021

"Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Sarah Lambertz kommt sich vor wie in einem schlechten Film, denn ihr Leben geht gerade den Bach runter. Erst lässt ihr Freund Tobias sie für ein halbes Jahr allein in Hamburg zurück, weil er einen Job als Filmassistent in Kalifornien ergattert hat und dann ist auch noch ihr Job als Buchhändlerin passé. Warum nicht nach L.A. fliegen und Tobi besuchen? Doch diese Idee gibt sie schnell auf, als sie nicht nur durch die Posts auf seinem FB-Account erfährt, dass er das von ihr geschriebene Drehbuch als sein eigenes verkauft, sondern auch schon die eine oder andere Affäre am Laufen hat. Sarah ändert kurzerhand ihre Pläne und fliegt nach Nizza, um sich bei ihrer alten Schulfreundin Cleo auszuheulen, die dort ein Restaurant betreibt und selbst schon einige Schicksalsschläge verdauen musste. Umringt von Weinbergen hilft Cleo Sarah über die schlimmste Phase hinweg. Aber auch Weinhändler Lucien bringt Sarah dazu, die Sonnenseiten des Lebens wiederzuerkennen…
Hannah Juli hat mit „Liebe, lavendelblau“ einen unterhaltsamen, gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser zu einer schönen Auszeit in die Provence einlädt, um dort die Seele baumeln zu lassen und sich an Sarahs Fersen zu heften. Der flüssig-leichte, farbenfrohe und anrührende Erzählstil lässt den Leser Sarah zur Seite stehen, als sie gerade eine absolute Tiefphase in ihrem Leben durchmacht. Das halbe Jahr ohne ihren Freund wäre ja noch durchzustehen gewesen, doch der Jobverlust und dann auch noch der Vertrauensbruch durch Tobi, der ihr Drehbuch als seines ausgibt und auch die Treue nicht so genau nimmt, geben ihr den Rest. Gleich einem Wrack sehnt sie sich nur nach einem Menschen, dem sie bedingungslos vertraut und das ist Freundin Cleo. In ihrem sicherem Hafen bei Cleo in der Provence kann Sarah auftanken und auch der Leser lässt sich durch die bildhaften Beschreibungen in Urlaubsstimmung versetzen. Während die französische Lebensart aus den Seiten strömt, glaubt der Leser, Kräuter und Lavendelduft regelrecht in der Nase zu haben. So wandelt er mit Sarah und Lucien in den Weinbergen, schaut Cleo in ihrem Restaurant über die Schulter und lässt die Farben und Sonnenstrahlen in sein Herz. In dieser Atmosphäre mit warmherzigen Menschen um sich herum blüht Sarah langsam wieder auf, stellt sich den Herausforderungen und hat sogar die nötige Inspiration, einiges zu Papier zu bringen. Das Leben wäre so einfach, wenn man alles hinter sich lassen könnte, doch die Autorin bringt mit dem Erscheinen von Tobi einen Twist in die Geschichte, die Sarah zu Entscheidungen zwingt. Wunderbar bildhafte Landschaftsbeschreibungen sowie auch die glaubwürdig inszenierten zwischenmenschlichen Beziehungen geben dem Leser das Gefühl, hautnah dabei zu sein.
Die Charaktere sind lebhaft in Szene gesetzt, wirken mit ihren Ecken und Kanten authentisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz, der sich gern als unsichtbarer Schatten in ihrer Nähe tummelt, um bloß nichts zu verpassen. Sarah ist eine Frau, die manchmal etwas naiv und unbedarft wirkt. Gutmütig vertraut sie ihrem Freund ihre harte Arbeit an, der ihr Vertrauen kurze Zeit später schon missbraucht und sich mit fremden Federn schmückt. Aber die Distanz zu den Katastrophen lässt Sarah wachsen, aus sich herauskommen, die Dinge in einem neuen Licht sehen und mutig die ersten Schritte in die Zukunft gehen. Freundin Cleo ist ebenso eine liebevolle Herzensseele wie ihre Mutter Margrit. Lucien ist zu Beginn eher zurückhaltend und ruhig, doch dann taut er nach und nach auf, wobei er immer ein wenig geheimnisvoll bleibt. Aber auch Tobi und Sarahs Eltern spielen eine Rolle in dieser Geschichte.
„Liebe, lavendelblau“ ist ein Buch fürs Herz und für die Sinne, denn es bringt den ersehnten Sommer mit, lässt die Gedanken reisen und die Liebe mit Sarahs Geschichte einziehen. Absolute Leseempfehlung für alle, die sich nach Sonne, Urlaub und Romantik sehnen!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine Reise in die Provence

Auf einen Schlag ohne Job und ohne Freund macht Sarah eine Auszeit bei ihrer Freundin Cloe in der Provence. Sie fängt endlich an einen Roman und Gedichte zu schreiben und auch in Gegenwart des Weinhändlers Lucien fühlt sie sich sehr wohl.

Liebe, Lavendelblau ist ein Wohlfühlroman von Hannah Juli. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man reist mit Sarah mit nach Südfrankreich. Die Landschaft und die Menschen sind sehr schön beschrieben. Weinberge, Lavendelfelder- ich möchte sofort auch in die Provence !

Auch die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Sarah ist mir sehr sympathisch und ich hatte direkt eine Verbindung zu ihr. Sie ist sehr mutig finde ich, weil sie von jetzt auf gleich vor einem Scherbenhaufen steht und erst mal alles neu ordnen muss. Und dann fängt sie mit dem Schreiben an und denkt das erste Mal an sich selbst und macht was sie möchte ! Das gefällt mir sehr gut !

Natürlich spielt die Liebe hier in dem Roman auch eine Rolle und Lucien ist mir mit der Zeit auch ans Herz gewachsen.

Ich habe den Roman ziemlich in einem durch gelesen und bin gedanklich wirklich nach Südfrankreich gereist ! Ein wundervoller Feelgoodroman für den Sommer !

Veröffentlicht am 27.05.2021

"Das Leben lässt sich eben nicht planen"

Der Roman "Liebe, lavendelblau - Ein Sommer in der Provence" umfasst 416 Seiten auf 46. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Sarah Lambertz lebt in Hamburg, ist seit 12 Jahren mit ihrem Freund Tobias ...

Kurzer Plot:

Sarah Lambertz lebt in Hamburg, ist seit 12 Jahren mit ihrem Freund Tobias zusammen, und sie liebt ihre Arbeit als Buchhändlerin.

Als Tobias für 6 Monate beruflich nach Kalifornien/Los Angeles geht, fängt für Sarah (ungeplant) ein neuer Lebensweg an.

Sarah verliert unerwartet ihren Job in der Büchertruhe. Als sie beschließt Tobias in L.A. zu besuchen, bekommt sie kurz vorher heraus, dass er sie betrügt.

Noch am Flughafen bucht sie ihren Flug nach Frankreich um, und besucht ihre beste Freundin aus Schulzeiten, Cleo.

Bei dem Weinhändler Lucien, einem arroganten Charmeur, kommt Sarah in einem Gästehaus unter...

"All die Dinge, die in Deutschland auf mich warten, rückt die provenzalische Sonne in ein anderes Licht." - Seite 111

Sarah genießt ihre Zeit in Frankreich, und fängt sogar an, ihren Traum von früher zu verwirklichen, und an einen Roman zu arbeiten.

Auch mit Lucien, der mit Leib und Seele Winzer ist, und der am Anfang eher abwesend zu Sarah war, versteht sie sich immer besser.

Doch dann taucht Tobias auf, und stört die Idylle in der Provence...

Aber wohin will Sarah? Hat sie den Mut zur Veränderung?

"Veränderungen wünschen wir und selten. Wir sind viel zu bequem, unfreiwillig etwas zu riskieren. Meistens werden wir zu unserem Glück gezwungen. - Seite 173

Fazit:

Die Autorin hat einen wunderschönen, flüssigen und angenehmen Schreibstil.

Die Beschreibungen im Buch, über die traumhafte Umgebung Südfrankreichs und die dazugehörige Story rund um die Protagonistin Sarah, ergeben einen erfrischenden Sommerroman.

Freunde fürs Herz!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Überzeugt mit viel Gefühl

Das Buch „Liebe, lavendelblau“ von Hannah Juli ist eine warmherzige und gefühlvolle Geschichte.

Sie liest sich flüssig, leicht und amüsant. Ich habe es kaum aus der Hand legen können und konnte richtig abschalten, es wurde an keiner Stelle langatmig.
Die Protagonistin Sarah ist sehr sympathisch, authentisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Nachdem sie ihren Freund und ihren Job verliert, nimmt sie uns mit auf eine Reise in die Provence. Die Gegend ist so bildhaft beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlt, die Weinberge, die Lavendelfelder, die Mandelbäume etc. vor dem inneren Auge sehen kann.
Der Verlauf der Geschichte enthält keine großen Überraschungen und dennoch hat mich das Buch sehr berührt und ich habe einzelne Tränen vergossen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Zufluchtsort Provence

Sarah lebt in Hamburg, doch von einem auf den anderen Tag ändert sich alles, denn sie verliert ihre Arbeit als Buchhändlerin und ihr Freund Tobias geht für ein halbes Jahr nach Los Angeles, weil er dort Karriere als Regiesseur machen will. Sarah ist traurig und plant, Tobias in seiner neuen Heimat auf Zeit zu überraschen und bucht einen Flug. Doch am Flughafen wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen, als sie sieht, dass Tobi ihr Drehbuch als seines ausgegeben hat, wo sie doch so hart daran gearbeitet hat. Als sie ihn dann am Telefon zur Rede stellt, hört sie im Hintergrund eine Frau, die ihren Freund eindeutig "Darling" nennt. Für Sarah ist klar, dass sie erstmal Abstand braucht. So bucht sie ihren Flug spontan um und fliegt zu ihrer besten Freundin in die Provence. Dort lernt sie den stillen Lucien kennen, der ihr vorerst seltsam vorkommt, sie ihn aber mit der Zeit zu schätzen lernt. Auch die Stille und die wunderschöne Landschaft bringen sie zur Ruhe und langsam lernt Sarah, auf ihre Gefühle zu hören...

Hannah Juli hat hier einen sehr emotionalen Roman geschaffen, der in einer wunderschönen Landschaft spielt. Sarah ist eine Frau, die zu sich finden muss und ihre Ziele im Leben neu definiert, daher ist sie sehr interessant und sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind sehr liebenswürdig.

Dieser Roman hat mein Fernweh etwas gestillt, aber gleichzeitig meine Lust auf eine Reise in die Provence vergrößert. Sarah war mir sofort sympathisch und auch der anfangs so geheimnisvolle und wortkarge Lucien hat sofort mein Interesse geweckt. Das Buch hat sich sehr flüssig und schnell gelesen, sodass es viel zu schnell zu Ende war.