Cover-Bild Heimat ist ein Sehnsuchtsort
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

»Heimat ist ein Sehnsuchtsort« – der Auftaktband zur bewegenden Heimatsaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer (u.a. »Honigtot« und »Marlene«)

Vor dem heraufziehenden Sturm des Zweiten Weltkriegs entfaltet sich das dramatische Schicksal der schlesischen Familie Sadler von 1928 bis heute – eine Geschichte von Liebe und Leid, von Glück und Hoffnung.

Breslau, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der an einer seltenen Krankheit leidenden Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik bereits auf Sturm, doch noch ist in der deutsch-polnischen Grenzregion alles friedlich. Als die fünfzehnjährige Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie ungewollt die Aufmerksamkeit Berlins auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

»Münzers Bücher haben eine Botschaft.« Welt am Sonntag

Veröffentlicht am 07.03.2021

Schicksalsreiche Familiensaga

HEIMAT IST EIN SEHNSUCHTSORT ist der 1.Teil einer schicksalsreichen Familiensaga, die Geschichte beginnt 1928, Familie Sadler bewirtschaftet einen Bauernhof an der deutsch/polnischen Grenze. Die lebensfrohe hochbegabte Kathi und ihre kleine Schwester Franzi (die sich nur durch summen mit Kathi verständigen kann) erleben trotz schwerer Zeiten, eine zum größten Teil, schöne unbeschwerte Kindheit. Wir dürfen die Eltern Annemarie und Laurenz, die liebevolle Haushälterin Dorota ,Knecht Oleg und den Großvater auf dem Sadlerhof in Petersdorf begleiten. Der zweite Weltkrieg rückt immer näher,es kommen harte Zeiten auf ihnen zu, aber der Familiehalt ist bemerkenswert, trotz bösartiger Nachbarin und Dorfbewohner.
Mir hat diese lebhafte, authentische, dramatische Familiengeschichte sehr gefallen und mich auch traurig und zum Nachdenken gestimmt. Ein bewegendes, emotionsgeladenes Buch ,das ich jeden ans Herz legen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin neugierig, wie es mit Kathi und Franzi weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Die Gräuel des Krieges

Hanni Münzer ist es gelungen einen sehr emotional mitreißenden Roman zu schreiben. Den Schmerz der Protagonisten fühlt man regelrecht mit. Die Familie Sadler und deren Hofangehörige erleiden viele Schicksalsschläge, auch schon vor dem Krieg .So viel Leid und Schmerz, dass es mir trotz dieser harten Zeiten etwas zu konstruiert wirkt; jedoch ich habe diese Zeiten nicht selbst erlebt. Auch ,dass die Familie Sadler das Zentrum so vieler Begebenheiten sein sollte,war mir etwas zu viel. Es ist ein bißchen vollgepackt
und ich bin mir nicht sicher,ob es nicht auch mit weniger, das Gräuel des Krieges hätte veranschaulicht werden können.
Der Sprachstil fand ich etwas unausgegoren. Weite Strecken läßt der Roman sich wunderbar lesen, jedoch hätten einige ,der doch recht einfachen Sätze überarbeitet werden können und der Anfang war so steif, dass ich Schwierigkeiten hatte hinein zu finden.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Sehnsucht nach Schlesien

Bei Hanni Münzer neuestem Werk hat mich schon allein der Titel angesprochen, weshalb ich im Buchladen auch nicht an diesem Roman vorbeigehen konnte, ohne zumindest den Klappentext gelesen zu haben. Passender Weise fand ich das Buch auch in meiner Lieblingsbuchhandlung in der Heimat. Als ich dann noch las, dass es um eine Familie in Schlesien geht, war das Buch schon im Beutel. Meine Vorfahren kamen aus Liegnitz in Schlesien und wurden zu Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben bzw. mussten sie flüchten. Leider kann mir keiner mehr etwas über Liegnitz und das Leben dort erzählen, denn alle Familienmitglieder, die von dort kamen, sind bereits verstorben, deshalb lese ich sehr gerne historische Romane über Schlesien, um zumindest ungefähr rekonstruieren zu können, wie meine Urgroßeltern und meine Uroma gelebt haben könnten. Hanni Münzer hatte mich dann auch gleich auf der ersten Seite in ihre Geschichte hineingezogen, als sie von dem Großvater schrieb, der von "einem fernen Ort in einem fernen Land" erzählte, vom Klatschmohn auf den Wiesen, den Obstbäumen und der ewigen Geruch des Sommers. Sie hatte mich, weil mich das an ein sommerliche Vogtland erinnert, meine Heimat, mein Sehnsuchtsort. Und Seite für Seite bin ich mehr mit auf dem Sadlerhof eingezogen, habe mich mit Anton angefreundet und dasPeterle gerettet und einfach eine glückliche Kindheit erlebt, wie Kathi sie hatte, bevor der ganze Mist mit dem Krieg los ging.

"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ist so ein unglaublich schöner Roman, den ich einfach jeden (!) and Herz legen will, in einem wunderbaren, bildlichen Stil geschrieben, dass es sich so anfühlt, als wäre man ein Familienmitglied der Sadlers. Einfach mittendrin statt nur dabei. Ein absolutes Jahreshighlight!

Ich hatte schon vor dem Buch das Anliegen, Liegnitz zu besuchen, jetzt ist der Wunsch nur noch stärker geworden. Und wenn die ganze doofe Corona-Krise ein Ende hat, werde ich den Wunsch wohl mal in die Tat umsetzen. Danke für dieses wunderbare Buch, Hanni Münzer!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Heimat ist ein sehnsuchtsort

Der Einstieg in den Roman gestaltete sich sehr langatmig und konnte mich letztendlich auch nicht überzeugen. Hier wurde gut recherchiert über die politischen Ereignisse in der damailigen Zeit. Wir schreiben das Jahr 1928 und es herrscht große Armut
Es geht um die Familie Sadler die in diesen Wirrungen auf ihrem Bauernhof zurechtkommen müssen. Es ist ein schlesliche Famlie die an der Grenze zu Polen lebt. Laurenz Sadler liegt die Arbeit auf dem Bauernhof überhaupt nicht er ist Musiker, aber durch familiäre Umstände ist er gezwungen den HOf zu übernehmen. Die ganze story konnte mich leider nicht fesseln

Veröffentlicht am 27.01.2020

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer beginnt im Jahr 1928 in einem kleinen Dorf namens Petersdorf. Wir lernen die Familie Sadler kennen, die dort einen Bauernhof bewirtschaften und wir begleiten die Familie viele Jahre.         Durch die politischen Veränderungen kommt es auch im beschaulichen Petersdorf zu Veränderungen und die Familie Sadler sieht sich mit der Gefahr des Krieges konfrontiert. Durch den historischen Hintergrund ist die Geschichte sehr tiefgründig und regt sehr zum nachdenken an.

Die Personen wurden von Hanni Münzer sehr gut ausgearbeitet, vor allem Kathi und Franzi fand ich sehr eindrucksvoll. Vater Laurenz opfert sich für den Hof und seine Familie auf, ebenso Annemarie, die die Familie über alles stellt, aber auch ein Geheimnis hütet. Kathi ist sehr wissbegierig und interessiert sich sehr für Mathe und Physik. Die kleine Franzi kommt behindert auf die Welt und kann sich mit ihrer Schwester Kathi durch summen verständigen.

Durch die gut herausgearbeiteten geschichtlichen Details hat der Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Situationen und Gefühlslagen. Besonders einige Schicksalsschläge gingen mir sehr nahe und deshalb habe ich auch fast 4 Wochen immer wieder an diesem Buch gelesen, da teilweise meine Stimmung nicht gepasst hat um das Buch entsprechend zu verarbeiten. Der Schreibstil liest sich jedoch sehr gut.

Alles in allem finde ich es ein sehr gelungenes Buch über unsere Geschichte, das auf alle Fälle zum nachdenken und auch innehalten anregt. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.