Cover-Bild Das U-Boot
Hans Leister

Das U-Boot

Thriller

Düster, hochspannend, apokalyptisch: Überlebenskampf unter Wasser

Technische Finesse und ein hervorragendes Gespür für seine Figuren – das zeichnete bereits Hans Leisters ersten Thriller »Der Tunnel« aus. Auch in seinem zweiten Buch verbindet der Autor gekonnt diese beiden Elemente zu einem postapokalyptischen Abenteuerroman, in dem es um nicht weniger als das Überleben der Menschheit geht.

Die israelische Marinesoldatin Leah ist mit dem U-Boot auf Patrouille, als plötzlich alle Messinstrumente verrücktspielen. Gewaltiger Unterwasserlärm schreckt die U-Boot-Besatzung auf. Bald steht fest: Auf der Erde hat ein verheerendes Ereignis biblischen Ausmaßes stattgefunden. Über Wasser ist alles zerstört; Häfen können nicht angefahren werden. Niemand an Land scheint überlebt zu haben. Wie sieht die Zukunft der Menschen an Bord aus?

- Beklemmend und zugleich faszinierend: Klaustrophobische Odyssee durchs Mittelmeer

- Technisch exzellent recherchierter Thriller: Einblick in das Leben an Bord eines U-Boots

- Ein packender dystopischer Roman für Fans von Frank Schätzing und Marc Elsberg

- Parallelgeschichte zum Thriller-Debüt »Der Tunnel«: Die Geschichten führen am Ende zusammen

Wenn die Welt untergeht und das Gefängnis zur Rettung wird

In diesem Technothriller entwirft Hans Leister ein eindringliches Szenario, das mit unserer Angst vor dem Kampf ums nackte Überleben spielt. Wie verhalten sich Menschen, abgeschnitten von der Außenwelt, während draußen eine apokalyptische Katastrophe wütet?

Für die Recherche zu »Das U-Boot« unternahm der Autor mehrere Reisen nach Israel und war bei der Tauchfahrt eines U-Boots mit an Bord. So wurden die Schilderungen noch anschaulicher und realistischer.

Dieser Thriller bietet Spannung und Nervenkitzel: Ein Pageturner, den Sie nicht zur Seite legen werden können!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Unter Wasser

Die Marinesoldatin Leah ist mit ihrer Crew auf einer Patrouillenfahrt, als die Besatzung durch Unterwasserlärm aufgeschreckt wird. Alle Geräte spielen verrückt, der Funkverkehr ist lahmgelegt. Ist eine Katastrophe passiert? Über Wasser ist alles zerstört, Häfen sind nicht anfahrbar. Was löste die Katastrophe aus – und gibt es Überlebende an Land?

Als erstes kann ich mal sagen, dass das Buch wirklich toll aufgemacht ist. Ein echter Hingucker. Von der Geschichte habe ich mir wirklich viel versprochen, denn ich fand die Ausgangslage total spannend. Unter Wasser in einem U-Boot eingesperrt zu sein und nicht zu wissen, was sich an Land ereignet hat, erschien spannend und ansprechend.

Leider dauert es gefühlt ewig, bis es zu der angekündigten Katastrophe kommt und das Buch etwas Fahrt aufnimmt. Bis dahin dümpelt das U-Boot leider eher vor sich hin und konnte mich nicht richtig überzeugen. Im Mittelteil, direkt nach Stattfinden der Katastrophe, als man als Leser zusammen mit der Besatzung überlegt, was wohl passiert sein kann, fand ich das Buch dann recht spannend, doch leider konnte es mich nicht recht überzeugen.

Insgesamt eine Geschichte, die mich vom Thema her sehr angesprochen hat, die ich in der Ausführung aber leider relativ schwach fand. Schade!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wenn man dieses Buch lesen will, dann braucht man auf jeden Fall etwas Geduld

Das U-Boot ist der Debütroman von Hans Leister, ein Thriller über den Weltuntergang. Leah, eine Marinesoldatin aus Israel, war auf einem U-Boot-Einsatz, aber plötzlich ereignete sich eine apokalyptische Katastrophe, und an Land schien es keine Menschen mehr zu geben. Und der einzige Überlebende der Menschheit scheint in dem U-Boot gefangen zu sein...

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass das Cover dieses Buches sehr cool ist. Mir haben die Schriftzeichen an der Seite sehr gut gefallen. Das Buch hat 400 Seiten, aber ich sage gnadenlos, 200 Seiten sind genug, denn die erste Hälfte des Buches war sehr enttäuschend. Der Autor verbringt fast 200 Seiten damit, die Leistung des U-Bootes und das Leben an Bord detailliert zu beschreiben. Das ist für einen Thriller zu lang und langweilig, und der Schreibstil ist ohne Lebendigkeit und Emotion. Ein so langsames Tempo ließ mich mehrmals die Geduld verlieren. Außerdem ist die Darstellung von Leahs emotionaler Handlung auch sehr wenig überzeugend, Leah sollte meiner Meinung nach als Frau nicht so unrealistische Vorstellungen haben, sie ist zu idealistisch.

Zum Glück habe ich durchgehalten, die nächsten 200 Seiten sind viel besser, und die Handlung wurde endlich angespannt. Die Leser können die Angst vor Unwissenheit aufgrund mangelnder Informationen und der Unterdrückung durch Klaustrophobie spüren.

Alles in allem, wenn Sie dieses Buch lesen wollen, dann brauchen Sie auf jeden Fall etwas Geduld.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Das U-Boot sinkt

Hans Leisters neuer Thriller "Das U-Boot" lässt mich irritiert zurück...auch nach ein paar Tagen des überdenkens weiss ich nicht so recht was ich schreiben soll.

Zu allererst, der Benevento ...

Zu allererst, der Benevento Verlag hat dieses Buch mega gut in Scene gesetzt ! Es ist Cover und Buchschnitt mäßig ein echter Hingucker !

Mich hat die Grundidee der Geschichte sofort angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht .

Es geht um ein israelisches U-Boot mit weiblicher Besatzung . Während einer Tauchfahrt spielen alle Instrumente verrückt. An Land hat sich eine Katastrophe ereignet . Was ist passiert ?

Der Schreibstil des Autoren ist unaufgeregt und ohne Stolpersteine . Es plätschert alles so dahin , wirkt emotionslos . Die Spannung baut sich nur mäßig auf .

Ich habe ein apokalyptischen Endzeitepos erwartet der mir den Atem Stocken lässt ...ich tue mich sehr schwer damit dieses Buch einen Thriller zu nennen . Da habe ich etwas total anderes erwartet...

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hab mich schwer getan

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein plötzlicher Unterwasserlärm schreckt die U-Boot-Besatzung auf. Was ist passiert? Der Besatzung wird bald klar, dass es etwas furchtbares passiert sein muss. Die schwangere Leah bereut, dass sie nicht bei ihrem Mann geblieben ist und nun gefangen in diesem U-Boot ist. Aber hat überhaupt jemand auf der Erde überlebt?
Also das Buch einen Thriller zu nennen ist schon mutig, denn für mich gehört zu einem Thriller ein sehr hoher Spannungsbogen und das möglichst von Anfang an. Hier muss man einen echt langen Atem haben, bevor mal endlich Spannung aufkommt. Der Schreibstil hat aber dennoch was, aber eben keine Thriller Qualität. Was mir richtig gut gefällt ist die Gestaltung des Buches, gerade auch der Schnitt in schwarz mit Schriftzug sieht sehr gut aus. Insgesamt war das Buch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie ich erwartet hatte.
Fazit:
Hab mich schwer getan

Veröffentlicht am 12.08.2022

Hat mir nicht so gefallen

Dieses Buch ist der zweite Teil einer Thrillerreihe. Es lässt sich grundsätzlich auch solo lesen. Allerdings wird einiges vielleicht klarer, wenn „Der Tunnel“ bekannt ist.

Die Geschichten von Leah und ...

Die Geschichten von Leah und Tarik, sie Angehörige des israelischen Militärs, er palästinensischer Tunnelbauer, wird in zwei Handlungssträngen erzählt, wobei das Hauptaugenmerk auf Leah liegt, denn Tariks Geschichte ist ja schon aus „Der Tunnel“ bekannt. Der erste Teil dieses Buchs verzettelt sich leider in der Beziehungsgschichte zwischen Leah und Freund Uri. Auch die Fahrt mit dem U-Boot wirkt eher langatmig.
Und der Abschnitt, der in ferner Zukunft liegt, in dem eine Handvoll Auserwählte (?) die nicht näher beschriebene Katastrophe überlebt hat und nun in einer kalten, lebensfeindlichen Umgebung einen neuen Menschenschlag hervorbringt, der auch nach hunderten von Jahren noch weit hinter unserer aktuellen Zivilistation herhinkt.

Aufgrund der tollen Aufmachung des Buches habe ich hier zugregriffen. Ich wollt wieder einmal „U-Boot-fahren“. Ich persönlich habe noch Lothar-Günther Buchheims Wälzer und Wolfgang Petersens TV-Reihe „Das Boot“ vor Augen und im Kopf, sodass diese Fahrt hier leider nur wie ein müder Abklatsch wirkt. Aber vermutlich geht es hier um ganz etwas anderes. Nur um was?

Ich gebe zu, keine große Freundin von dystopischen Geschichten zu sein. Das Buch habe ich deswegen gelesen, um einmal wieder über meinen Tellerrand zu blicken.

Doch wie befürchtet, hat mich die Geschichte nicht so wirklich gefesselt. Der Teil, in der über die Katastrophe berichtet wird, erscheint mir zu kurz und zu undurchsichtig. Hans Leister hält seine Leser lange im Dunkeln, was genau passiert sein könnte. Es drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass sich Hans Leister die Katastrophe für einen dritten Band der Reihe aufhebt.

Fazit:

Fans von dystopischen Thrillern oder auch Katastrophenszenarien allgemein, werden hier aufs Beste versorgt. Mich hat das Buch nicht überzeugt, daher nur 2 Sterne.