Cover-Bild Ein wenig Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.09.2018
Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben

Roman | Shortlist des Man Booker Prize 2015. „Eines der aufwühlendsten Bücher, das ich seit langem gelesen habe.“ Denis Scheck
Stephan Kleiner (Übersetzer)

Jude, JB, Willem und Malcolm: Vier New Yorker, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. »Ein wenig Leben« ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Eine Liebeshymne an die Freundschaft

Ein wenig Leben verfolgt die vier Freunde Jude, Willem, JB und Malcolm über dreißig Jahre und zeigt dabei immer wieder verschiedene Einblicke in ihre Leben. Das Buch verfügt nicht unbedingt über eine Haupthandlung, sondern besteht aus vielen verschiedenen Abschnitten und Sequenzen, springt dabei immer wieder in der Zeit zurück und auch, dass die Charaktere älter werden, fällt einem nicht direkt auf – man erfährt alles nach und nach, mit jeder weiteren Zeile, mit jeder Seite, die man umblättert.

Hauptcharakter des Romans ist Jude St. Francis, ein begabter Anwalt und klasse Klavierspieler, der eine traumatische Kindheit hinter sich hat. Nicht einmal mit seinen drei besten Freunden kann er über diese Erlebnisse sprechen und auch dem Leser erschließen sich diese erst ganz langsam. Neben Jude fokussiert die Geschichte auch nach und nach immer mehr auf Willem, einem Schauspieler und Judes längstem Freund. Gemeinsam bestreiten sie ihr Leben in New York, beenden das College, beginnen ihre Karrieren, leben sich auseinander, finden wieder zusammen und beweisen immer wieder aufs Neue, dass Freundschaft die einzig wahre Liebe fürs Leben ist.

Ich glaube, es ist sehr lange her, dass mich ein Buch so berührt hat, wie es Ein wenig Leben tat. Obwohl es mir am Anfang schwerfiel, in die Geschichte einzusteigen – ich musste mich daran gewöhnen, dass es keine durchgehende Haupthandlung gab und man somit von Anfang an von einigen Fakten „erschlagen“ wurde – habe ich mich doch mit jeder Seite etwas besser in die Leben von Jude, Willem, JB und Malcolm eingefunden. Vor allem Jude und Willems Geschichte habe ich direkt mit großer Neugier und Hingabe verfolgt, wurde regelrecht ein Fan von ihnen, und Ein wenig Leben zog mich schon bald so sehr in seinen Bann, dass ich den 900-Seiten-Klopper nicht mehr aus der Hand legen konnte. So spannend und herzergreifend der Roman auch ist, muss ich allerdings dazu sagen, dass viele Themen, die in Judes Geschichte verarbeitet werden, keine leichte Kost sind. Auch ich musste das Buch an einigen Stellen mehrmals aus der Hand legen, musste mich sammeln, das Gelesene auf mich wirken lassen und dann neuen Mut schöpfen, um Ein wenig Leben wieder aufzunehmen. Eine Triggerwarnung wäre hier vielleicht angebracht.

Der Roman ist nicht ohne Grund in aller Munde und auch ich werde sicherlich noch sehr lange über ihn reden. Ich möchte nicht zu viel verraten, möchte niemanden abschrecken oder einschüchtern, daher beende ich diesen Beitrag mit ein paar aufmunternden Worten: Jeder braucht einen Willem in seinem Leben. Mehr sage ich dazu nicht.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein wenig Leben

Ich habe während des Lesens die ganze Zeit darauf gewartet, dass mir die Tränen kommen, aber irgendwie kamen sie nicht. Das Buch ist schockierend und ehrlich, aber dennoch habe ich nie den Zugang gefunden.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Wut und Verzweiflung

Wut, Angst, Schrecken, Fassungslosigkeit, Dankbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Erschütterung, Ungläubigkeit. Dieser Roman hat so viele Emotionen in mir geweckt, wovon die meisten allerdings keine guten sind. Die Geschichte ist wirklich krass. Krass und schrecklich und sie wird mich mit Sicherheit noch länger beschäftigen. Das Buch ist aber auch absolut grandios. Ich wollte mir beim Lesen die Augen zu halten und nicht wissen, wie es weiter geht. Gleichzeitig konnte ich es nicht aus der Hand legen. Es hat mich ungläubig zurückgelassen und ich musste mir immer wieder einreden, dass es nur eine Geschichte ist.

Meiner Meinung nach ein wirklich wichtiges Buch. Nie zuvor wurde mir so stark vor Augen geführt, wie sehr die Kindheit und einzelne Erlebnisse das ganze Leben prägen. Ich habe jetzt eine tiefe Dankbarkeit in mir, dass ich so behütet aufgewachsen bin und mehr als nur "ein wenig Leben" habe.

Über den Inhalt insgesamt hinaus fand ich aber, dass sich das Buch an manchen Stellen doch sehr gezogen hat. Vor allem am Ende habe ich noch mit einem Knall gerechnet, der ausblieb. Deswegen haben mich die letzten 100-200 Seiten etwas enttäuscht. Alles in allem aber ein Buch, das ich gerne gelesen habe (wenn man das so sagen kann...).

Insgesamt gebe ich 4/5 ⭐️ und kann das Buch jedem ans Herz legen, der keine leichte Lektüre sucht, sondern sich auf eine Geschichte einlassen möchte, die einem die knallharte Realität von Opfern ausgelebter Pädophilie und von Missbrauch vor Augen hält. Wer beim Lesen mal so richtig sauer und verzweifelt sein möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

x Hannah (IG: sunnyhannii)

Veröffentlicht am 10.08.2023

Dramatisch & zu lang

400-500 Seiten weniger und ein etwas erfrischender Schreibstil und ich hätte vermutlich 4 oder 5 Sterne vergeben.

Ich wollte das Buch aufgrund der vielen positiven und negativen Meinungen lesen. Ich bin ebenso hin- und hergerissen wie viele andere auch.

Zunächst finde ich, dass das Buch mit einer Altersfreigabe und Triggerwarnung versehen sein hätte müssen. Das Buch ist anscheinend auf TikTok sehr bekannt, wo die Zielgruppe eher jünger ist. Unter 16-18 (mindestens) jährige Personen sollten das Buch meiner Ansicht nicht lesen. Die fehlende Triggerwarnung hat mich überrascht, da sie ja mittlerweile selbt bei Kleinigkeiten immer hinzugefügt wird. Gerade bei diesem Buch wäre es notwendig gewesen.

Ich persönlich finde den Klappentext etwas fehlgeschlagen. Ja, es geht um 4 Freunde, hauptsächlich um Jude, aber um so viel mehr.

Der Schreibstil war für mich unerträglich. Vor allem auf den ersten 200-300 Seiten musste ich mich regelrecht durchquälen. Elendlange Sätze, Verschachtelungen, ständiger Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es hat mich alles einfach verwirrt. Und vor allem, da ich nicht wusste, worauf das ganze hinausläuft, musste ich wirklich mühsam daran arbeiten, es nicht abzubrechen. Ich hatte davor schon etwas zum Buch gelesen, weswegen ich wusste, dass es dramatisch bzw. tragisch werden würde, aber, bis es so weit war, war es unerträglich.

Bei vielen Dingen bin ich mir gar nicht sicher, warum sie geschrieben wurden, weil sie nichts zum Fortgang der Geschichte beigetragen haben. Eventuell wollte die Autorin einfach ein sehr langes Buch schreiben.

Als es dann endlich interessant wurde, hat mich der Schreibstil nicht mehr so gestört, da ich nun mehr erfahren wollte und froh war, dass gewisse Fragezeichen aufgeklärt werden.

Ein Plottwist im letzten Drittel hat es mir dann angetan... puh.

Ich habe während der Lektüre von absoluter Langeweile bis zu Tränen alles erlebt. Dennoch empfinde ich das Buch nicht als Meisterwerk, was hauptsächlich am Schreibstil liegt.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein außergewöhnliches Buch

Gleich mal vorweg: Dieses Buch zu bewerten fällt mir wirklich nicht leicht, weil ich auch nach zwei Wochen immer noch keine hundertprozentige Meinung dazu habe.
Dieses Buch wurde ja von wirklich vielen ...

Dieses Buch wurde ja von wirklich vielen Menschen gehypt. Deswegen habe ich mir das Buch gekauft, um mir selber ein Bild von diesem Buch machen zu können.
Das Cover hat mich auf jeden Fall gleich neugierig gemacht, weil die Mimik des Mannes man nicht alle Tage sieht. Ich wollte erfahren was hinter diesem Gesicht steckt.
Als ich es in den Händen hielt, schreckte mich die Seitenanzahl minimal ab. Das hat mich aber nicht davon abgehaltenen dieses Buch auch wirklich zu lesen und nicht auf dem SUB vergammeln zu lassen

Schon nach den ersten 100 Seiten, wusste ich, dass das Buch wirklich sehr detailiert geschrieben ist, wodurch es sich für mich angefühlt hat, als ob es sehr in die Länge gezogen wurde.
Auf den nächsten 500 Seiten waren auf jeden Fall viele Interessante und wichtige Passagen dabei, aber auch einige die in meinen Augen überflüssig wahren. Man erfährt sehr viel aber die vier Freunde, deren Leben und Ziele, aber irgendwie hat mich das Buch in der ersten Hälfte nicht so überzeugt. Ich war drauf und dran es abzubrechen, da ja immer noch 400 Seiten vor mir lagen, aber was dann kam hat mich echt überrascht. Es wurde alles Gefühlvoller, Ehrlicher und Spannender. Es wurde nicht nur die Geschichte der Jungs erzählt, sondern man hat extreme Einblicke bekommen die mich sehr mitgenommen haben.
Auch wenn sich die ersten 600 Seiten gezogen haben, hat es sich gelohnt die Restlichen Seiten noch zu lesen. Trotz alle dem bin ich hin und her gerissen, wie ich dieses Buch finden soll. Der Schreibstil war für mich ganz in Ordnung, aber wie gesagt sehr detailiert. Es gab viele erschreckende Details die sehr gut rüber gebracht wurden und man sich richtig in die Geschichte hineingezogen gefühlt hat, aber dann gab es wieder diese sehr ruhigen Momente, die meine Emotionen immer wieder auf den Boden gebracht haben.
Ich gebe 3 von 5 Sternen für dieses Buch, was mich zwar berührt, aber nicht von vorn bis hinten mitgerissen hat.